Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 20.08.2010 11:29:54

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Kaufberatung Anlage

Lao Tse schrieb:
ZZOOOUHH schrieb:
Lao Tse schrieb:

gebrauchter Cd-Player gut ist.

aktuelle und Player der letzten 5 Jahre

- Denon DCD 700AE
- Denon DCD 710

Ältere Baujahre :

- Technics SL-PS 7 ( gebaut ca  ??? 1999 > 2001 ??? )

Kennt jemand den Denon DCD 500?

Hier gabs ne Diskussion drüber: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-15675.html

Billiger als der 700er und soll nicht wirklich schlechter sein.

hier das offenbar etwas neuere Modell bei amazon: (DCD 510)
http://www.amazon.de/Denon-WMA-Player-A … ce_title_0

Der CD-Player soll möglichst warm, analog, nicht analytisch, nicht hell, nicht stark höhenbetont klingen. Nicht leicht zu erklären wie etwas klingen soll, aber ich denke man weiß was gemeint ist.

Ich suche gerade Tips für Alternativen zum Onkyo, diesmal wird allerdings ausführlich probegehört bzw. gegebenenfalls das Gerät zurückgegeben. Noch ein Fehlkauf muß nicht sein. hmm

Ich hab den Denon DCD 510 und bin damit zufrieden. Ist halt immer schwer zu sagen, jeder hört anders oder hat andere Höreigenschaften. Ausserdem nur der CD Player allein macht ja noch nicht die Musik (verstärker, Boxen).

Media Markt hat den aber glaub ich auch im Sortiment. Die müssen ihn dir eh zum Amazon Preis geben, allerdings ist da das Umtauschen vielleicht etwas einfacher.

Beitrag geändert von RizzoXXX (20.08.2010 11:31:49)

Offline

#27 20.08.2010 22:03:46

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Kaufberatung Anlage

Ja, ich werd mich halt noch mit den Einstellungen an der Rückseite meiner Aktivboxen spielen, aber da der Plattenspieler sich wie gesagt gut anhört mach ich mir da keine Hoffnungen. Und dann bestell ich den Cd-Player auf jeden Fall dort, wo man ihn wieder leicht retourgeben kann. Bei Märkten wie Mediamarkt gibts da wohl nur eine Gutschrift.

Bei amazon kann man die Geräte problemlos probehören und retourschicken, oder? Als Österreicher auch zu einer österreichischen Zweigstelle, oder? Dann wärs vom Porto her billiger.

Offline

#28 13.10.2011 09:24:51

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Kaufberatung Anlage

So, hab mich jetzt entschieden, daß ich mir bei amazon demnächst nen CD Player bestellen werde. Ich höre zu Hause CDs inzwischen nur noch über das Küchenradio, da mir der Klang vom Radio wesentlich besser gefällt, als der Klang meines Onkyo 7355, ich hasse den schrillen hellen Klang!

Will auf keinen Fall etwas gebrauchtes, da ich die Geräte problemlos wieder zurückschicken können möchte. Probehören bei Freunden fällt flach, hat keiner eine annehmenbare Anlage. Hatte an folgendes gedacht:

Cambridge Audio Azur 350C

http://www.amazon.de/Cambridge-Audio-Az … 831&sr=1-4

oder Denon DCD 710 AE

http://www.amazon.de/Denon-WMA-Player-A … 972&sr=1-5

Gerne auch günstiger, keinesfalls teurer.

In Kombination zu meinen Adam A5 Aktivboxen, also ohne zusätzlichen Verstärker.

Wozu ratet ihr mir? Könnte ja auch 2 Player bestellen, und einen retourschicken. Nur ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage!

Offline

#29 13.10.2011 10:23:58

Morant
Mitglied
Registriert: 19.09.2011
Beiträge: 12

Re: Kaufberatung Anlage

Folgendes würde ich empfehlen: Kaufe gleich was vernünftiges. Wenn das Budget nicht für alles reicht, dann ersetze erstmal das schlechteste Gerät und setze das weiter fort. Beim Kauf von Einzelkomponenten bist du auf jeden Fall flexibler.

Lass dir bei einem Händler die in Frage kommenden Anlagen bzw. Geräte vorführen und entscheide nach dem Klang. Beachte aber, dass die Hörräume der Händler meist eine viel bessere Akkustik gegenüber zu Hause haben.

Und unbedingt beachten: NIEMALS Geräte probehören, die über deinem Budget liegen, du wirst sonst mit deiner Neuanschaffung niemals zufrieden sein. Preislich gibts fast keine Grenzen.

Offline

#30 13.10.2011 10:32:07

Morant
Mitglied
Registriert: 19.09.2011
Beiträge: 12

Re: Kaufberatung Anlage

Lao Tse schrieb:

Wozu ratet ihr mir?

Schau mal nach Restposten / Auslaufmodellen aus dem oberen Preisbereich bei Online Hifi-Händlern (Probehören fällt dabei aber aus), da gibt's teilweise riesige Rabatte für Einzelstücke. Auch wenn die Modelle schon ein paar Jahre alt sind werden diese besser sein als Neugeräte zum gleichen Preis. Ich habe mir letztes Jahr einen Marantz Player für 599 EUR geholt, der vorher für etwa 950 EUR zu haben war.

Offline

#31 13.10.2011 10:35:49

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Kaufberatung Anlage

Lao Tse schrieb:

So, hab mich jetzt entschieden, daß ich mir bei amazon demnächst nen CD Player bestellen werde. Ich höre zu Hause CDs inzwischen nur noch über das Küchenradio, da mir der Klang vom Radio wesentlich besser gefällt, als der Klang meines Onkyo 7355, ich hasse den schrillen hellen Klang!

Will auf keinen Fall etwas gebrauchtes, da ich die Geräte problemlos wieder zurückschicken können möchte. Probehören bei Freunden fällt flach, hat keiner eine annehmenbare Anlage. Hatte an folgendes gedacht:

Cambridge Audio Azur 350C

http://www.amazon.de/Cambridge-Audio-Az … 831&sr=1-4

oder Denon DCD 710 AE

http://www.amazon.de/Denon-WMA-Player-A … 972&sr=1-5

Gerne auch günstiger, keinesfalls teurer.

In Kombination zu meinen Adam A5 Aktivboxen, also ohne zusätzlichen Verstärker.

Wozu ratet ihr mir? Könnte ja auch 2 Player bestellen, und einen retourschicken. Nur ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage!

cambridge audio ist schon der einstieg ins high-end segment. ein freund hatte mal was von denen. klingt ganz gut.
über den denon kann ich dir nix erzählen, aber ist halt wieder son 0815 teil aus fernost, nech tongue wink

Offline

#32 13.10.2011 10:44:44

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Kaufberatung Anlage

spliffdoc schrieb:
Lao Tse schrieb:

So, hab mich jetzt entschieden, daß ich mir bei amazon demnächst nen CD Player bestellen werde. Ich höre zu Hause CDs inzwischen nur noch über das Küchenradio, da mir der Klang vom Radio wesentlich besser gefällt, als der Klang meines Onkyo 7355, ich hasse den schrillen hellen Klang!

Will auf keinen Fall etwas gebrauchtes, da ich die Geräte problemlos wieder zurückschicken können möchte. Probehören bei Freunden fällt flach, hat keiner eine annehmenbare Anlage. Hatte an folgendes gedacht:

Cambridge Audio Azur 350C

http://www.amazon.de/Cambridge-Audio-Az … 831&sr=1-4

oder Denon DCD 710 AE

http://www.amazon.de/Denon-WMA-Player-A … 972&sr=1-5

Gerne auch günstiger, keinesfalls teurer.

In Kombination zu meinen Adam A5 Aktivboxen, also ohne zusätzlichen Verstärker.

Wozu ratet ihr mir? Könnte ja auch 2 Player bestellen, und einen retourschicken. Nur ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage!

cambridge audio ist schon der einstieg ins high-end segment. ein freund hatte mal was von denen. klingt ganz gut.
über den denon kann ich dir nix erzählen, aber ist halt wieder son 0815 teil aus fernost, nech tongue wink

ok, und wenn ich einfach den hier nehme:

http://www.amazon.de/Cambridge-Audio-So … 019&sr=1-4

300 € sollten für meine Anlage eigentlich auch reichen, oder?

PS: Wenn mir jemand sagen kann, ob eher Denon oder Cambridge nen "wärmeren" Klang haben?

Und sowohl im Cambridge als auch im Onkyo ist ein Wolfson Wandler drin, heißt das, daß die vom Sound her ähnlich sein könnten?

Beitrag geändert von Lao Tse (13.10.2011 10:48:45)

Offline

#33 13.10.2011 11:05:28

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Kaufberatung Anlage

Morant schrieb:
Lao Tse schrieb:

Wozu ratet ihr mir?

Schau mal nach Restposten / Auslaufmodellen aus dem oberen Preisbereich bei Online Hifi-Händlern (Probehören fällt dabei aber aus), da gibt's teilweise riesige Rabatte für Einzelstücke. Auch wenn die Modelle schon ein paar Jahre alt sind werden diese besser sein als Neugeräte zum gleichen Preis. Ich habe mir letztes Jahr einen Marantz Player für 599 EUR geholt, der vorher für etwa 950 EUR zu haben war.

Naja, meine ganze Anlage hat halt zusammen 1200 gekostet, also schon inkl. Plattenspieler... wenn ich nur um die 300 ausgebe, wär mir das lieber. (und amazon ist beim Retourschicken halt herrlich unkompliziert, was mir dieses Mal extrem wichtig ist)

Beitrag geändert von Lao Tse (13.10.2011 11:06:15)

Offline

#34 13.10.2011 11:08:37

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Kaufberatung Anlage

Lao Tse schrieb:

ok, und wenn ich einfach den hier nehme:

http://www.amazon.de/Cambridge-Audio-So … 019&sr=1-4

300 € sollten für meine Anlage eigentlich auch reichen, oder?

PS: Wenn mir jemand sagen kann, ob eher Denon oder Cambridge nen "wärmeren" Klang haben?

Und sowohl im Cambridge als auch im Onkyo ist ein Wolfson Wandler drin, heißt das, daß die vom Sound her ähnlich sein könnten?

dieser cd player ist im midi format, dh. er ist kleiner als normale komponenten (nur etwa 27cm breit).
zum klang: keine ahnung big_smile
ich tendiere jedoch dazu zu sagen, dass der denon für dich wahrscheinlich die bessere wahl sein dürfte.
cambridge audio oder ganz generell high-end geräte sind immer eher präzise analytisch neutral abgestimmt, da man ja klangverfälschungen möglichst vermeiden will.
der denon dürfte eher consumerfreundlich (für den massenmarkt) abgestimmt sein.
aber ohne hörprobe ist das eh alles heisse luft was ich hier schreibe wink

Offline

#35 13.10.2011 11:13:52

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Kaufberatung Anlage

Ist klar. smile

Aber wenn ich mir jetzt ohne Risiko den 300 € Denon und den 300 € Cambridge zum Probehören und Vergleichen bestelle, wär das sicher ne gute Idee, oder?
Mich nervt das Zurücksenden, deshalb möchte ich jetzt mal möglich gut "vorsortieren".

Offline

#36 13.10.2011 11:31:48

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Kaufberatung Anlage

das ist natürlich die optimale lösung. smile
so kannst du gemütlich zu hause mit deiner musik probehören und dich dann entscheiden...besser gehts kaum smile

Offline

#37 13.10.2011 17:25:40

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Kaufberatung Anlage

spliffdoc schrieb:

das ist natürlich die optimale lösung. smile
so kannst du gemütlich zu hause mit deiner musik probehören und dich dann entscheiden...besser gehts kaum smile

ok, also wenn bis morgen keine Alternativen mehr vorgeschlagen werden, mach ich das mit den beiden 300 € Playern genau so. Schlimmstenfalls gehen sie beide retour. smile

Offline

#38 14.10.2011 04:17:52

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Kaufberatung Anlage

Der ist es jetzt geworden, die kleinere Version sollte auch reichen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0027K9 … os_product

Werde dann über etwaige Unterschiede zum Onkyo berichten.

Offline

#39 14.10.2011 07:03:23

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Kaufberatung Anlage

naja, erwarte mal nicht zuviel. ist halt wieder die absolute billigvariante tongue

eines der wenigen ernstzunehmenden endverbraucher reviews: http://www.testberichte.de/c/profile/78853/1.html

Beitrag geändert von spliffdoc (14.10.2011 07:18:44)

Offline

#40 14.10.2011 09:55:08

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Kaufberatung Anlage

spliffdoc schrieb:

naja, erwarte mal nicht zuviel. ist halt wieder die absolute billigvariante tongue

eines der wenigen ernstzunehmenden endverbraucher reviews: http://www.testberichte.de/c/profile/78853/1.html

und glaubst du, der 710 wäre die 100 € mehr wert? neutral

Hatte mich halt noch ein wenig im Hifi Forum umgehört, angeblich keine hörbaren Unterschiede zwischen 510 und 710, und wärmer als Cambridge abgestimmt, also hab ich mal für den 510 entschieden.

Hoffe doch, daß ne gewisse Tendenz von Klangbild her erkennbar sein wird. Wenn er sich um nichts besser als der Onkyo anhört, würde mir der 710 wohl auch nicht 100%ig gefallen?

Beitrag geändert von Lao Tse (14.10.2011 10:02:36)

Offline

#41 14.10.2011 12:39:01

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Kaufberatung Anlage

ich weiss es nicht, aber wenn du eh alles zurückschicken kannst bei nichtgefallen, hätt ich mir halt auch player in verschiedenen (für dich bezahlbaren) preisregionen ausgewählt.
wenn ich lese, dass der bassbereich matschig klingt und dass der player bei gitarren-/basslastigen songs merklich die kontrolle verliert
und alles in einem soundmatsch endet, dann bekomm ich die krise big_smile
denn das ist ja genau die mucke die bei dir am häufigsten läuft (schätze ich mal). bei klassik etc. wird dieses problem noch grösser...
aber teste die 2 player ruhig mal, kannst ja immer noch einen etwas teureren ordern zum vergleich. smile

ps: das wichtigste zum schluss:

was beim cd player schon nicht ausgelesen oder korrekt interpretiert wird, kann am schluss auch nicht aus den boxen klingen.
d.h. wenn der cd-player schon nix taugt, kannst du die teuerste anlage hintendran hängen und es klingt immer noch nach nix wink

Beitrag geändert von spliffdoc (14.10.2011 12:41:54)

Offline

#42 14.10.2011 13:02:47

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Kaufberatung Anlage

hab jetzt noch den Denon 710 (300 €) und den Cambridge Azur 350 (450 €) dazugenommen.

Offline

#43 14.10.2011 20:03:32

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Kaufberatung Anlage

hehe, so ists recht big_smile
jetzt kannst du vergleichen. smile

Offline

#44 20.10.2011 17:03:28

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Kaufberatung Anlage

Die Entscheidung ist so gut wie gefallen. smile

Der Cambridge Azur 350 wird es werden. Der teuerste. roll Fand den überhaupt nicht zu hell, einfach nur sehr klar. Der Denon 710 AE klang auch besser als mein Onkyo 7355, aber der Cambridge kam mir vom Klang her einfach edler und souveräner vor.

Der Cambridge hat in meinen Ohren klarere, schönere, einfach kraftvollere Bässe mit mehr Tiefe, der Denon klang da irgendwie angestrenger und wummerte etwas zielloser.

Die Entscheidung ist dann mit Danzig gefallen, da klang alles viel interessanter und lebendiger. Noch ein Vergleich: Wenn ich mir Wino von Saint Vitus am Denon anhöre, klingt es eher nach kratzigem Hals durch Verkühlung. Der Cambridge klingt nach kratzigem Hals durch Whisky. wink

Der Cambridge hört sich entspannter, beim Denon hatte ich öfters das Gefühl, daß meine Ohren durch irgendetwas überfordert werden. Den Denon 510 werd ich wohl gar nicht mehr auspacken.

Hätte nen Onkyo abzugeben. Wie wär's spliffdoc? Vielleicht fügt er sich nahtlos in deine Hifi-Kette ein? Muß ja nicht immer das teuerste sein. smile

PS: Kleine Ergänzung noch. So wie ich das sehe, hat der Cambridge keinen Kopfhöreranschluß. Ist für mich aber egal, da ich ein Mischpult mit Anschlußmöglichkeit dazwischengeschalten habe. USB-Anschluß hat er im Gegensatz zum Denon auch nicht, brauche ich aber sowieso nicht.

Beitrag geändert von Lao Tse (20.10.2011 17:32:13)

Offline

#45 20.10.2011 18:47:01

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Kaufberatung Anlage

hehe
dacht ichs mir doch, dass es die richtige entscheidung war die teureren player ebenfalls zu testen wink
jetzt hast du einen player der zukünftig mit der anlage noch mitwachsen kann und nicht einen der jetzt schon am/überm limit spielt.
viel spass. smile

Offline

#46 20.10.2011 18:57:04

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Kaufberatung Anlage

Danke! smile

Bin jetzt mal mit Danzig und Doomsword durch. Klang alles großartig und macht richtig Spaß.

Jetzt läuft grad Ascension (Black Metal). Auch hier alles richtig kraftvoll. Schön differenziert, nichts matschig, obwohl die Produktion ja recht roh gehalten ist. Die Riffs klingen mächtig, irgendwie "gruftig", wie es bei dem Album ja auch sein soll. Natürlich und nicht klinisch, ganz toll! Jetzt macht mir CD Hören wieder Spaß. smile

Zumindest kann ich jetzt wieder mit ruhigem Gewissen überteuertes oder ausverkauftes Vinyl beruhigt liegenlassen und notfalls zur CD-Version greifen. smile

PS: oh ja, die Musik klang früher immer so kraftlos, als ob die Sounddateien auf der CD nur an der Oberfläche gestreift und unvollständig wiedergegeben würden...aber jetzt...wie direkt aus der Hölle und absolut böse und zwar nicht mit kraft- und ziellosem Herumwummern, sondern mit absolut differenziertem gewaltigen Rumms! big_smile Ganz dicke Kaufempfehlung für den Cambridge! I'm loving it! smile

Beitrag geändert von Lao Tse (20.10.2011 19:21:53)

Offline

#47 20.10.2011 19:22:29

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Kaufberatung Anlage

jepp, danzig klingt geil. vorallem die erste und die 2. sind schön klar und mit druck aufgenommen.
aber du hast ja auch genug anderes geil klingendes in der sammlung (wie ich gerade sah). jetzt kannst du jede cd neu erleben...

Offline

#48 20.10.2011 19:37:10

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Kaufberatung Anlage

spliffdoc schrieb:

jede cd neu erleben...

Cool, ich meld mich dann 2015 wieder und berichte wie's so war lol

Offline

#49 08.11.2011 23:34:49

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Kaufberatung Anlage

Toll. Jetzt habt ihr mich angefixt. Will jetzt auch 'nen Cambridge. + entsprechenden Verstärker. + Boxen. + passenden Plattenspieler. a020.gif
Der Scheiß wird dann genauso wie Marantz aus meiner Sicht viel zu früh den Geist aufgeben und ich werde - mal wieder - desillusioniert. Super gut.
Naja, dauert erstmal das zu finanzieren. Vielleicht findet sich ja bis dahin was zufriedenstellendes das preislich eher dem entspricht was ich eigentlich auszugeben bereit bin für technisches Gerät das bestenfalls 1/4 der Zeit hält wie früher gebautes....

Offline

#50 09.11.2011 10:05:34

Morant
Mitglied
Registriert: 19.09.2011
Beiträge: 12

Re: Kaufberatung Anlage

sam schrieb:

...aus meiner Sicht viel zu früh den Geist aufgeben und ich werde - mal wieder - desillusioniert.

Ich habe noch einen ganzen Stapel von Geräten die 20 Jahre alt sind und immer noch problemlos funktionieren. Sind die neueren Geräte wirklich so viel schlechter? Ich hoffe zumindest außerhalb des Billigsektors nicht.
Die alten Geräte habe ich vor nicht allzu langer Zeit in Rente geschickt und für die Ohren was besseres geleistet. Hoffe die Geräte halten auch so lange...

Offline

Fußzeile des Forums