Du bist nicht angemeldet.
Endlich konnte ich mich auch mal aufraffen und mich an die Zusammenstellung einer Liste machen. Es war im Endeffekt doch nicht so schwierig, wie angenommen, aber dennoch alles andere als einfach.
Absolut und zweifellos Nr. 1:
Dream Theater - Images And Words
Das Album, das mich vor 2 Jahren zum Prog gebracht hat. Ich besitze seit längerem alle Studioalben und mehr der Band, und doch wird das immer die absolute Nummer 1 ihres gesamten Outputs bleiben. Schlichtweg genial. Im Juni haben sie in Bonn das ganze Album live gespielt - besser geht's nicht, wie Hunderte begeisterter, laut mitsingender Fans gezeigt haben.
Definitiv auch in der All-Time-Top-10 (willkürliche Reihenfolge):
Porcupine Tree - Lightbulb Sun
Sehr schwierig, welches PT-Album hier hin soll ... wegen des Übersongs "Shesmovedon" soll es stellvertretend für mehrere Alben dieses hier sein. Außerdem sind hier durchweg alle Songs genial und mitreißend, von kindlich-naiv-fröhlich (erster Song) bis todtief-traurig (letzter Song) sind hier alle Stimmungen vertreten.
Ark - Burn The Sun
Jorn Lande hat neben Russell Allen eine der derzeit besten Rockröhren. Da mich auf ihren zusammen veröffentlichten Alben das Songwriting nicht durchgehend überzeugt, kommt hier das zweite Album von Ark hin, die leider nicht mehr existieren. Sehr schade, denn die Songs auf diesem Album sind fast durchgehend grandios.
Noir Désir - 666.667 Club
Rock auf Französisch? Ja, das geht. Auch dieses Album ist fast durchgehend voll mit Krachern, allein den Hidden Track hätte man sich sparen können, weil Sänger Bertrand Cantat da ziemlich schräg in der Gegend herumschreit und das doch eher disharmonisch tönt.
Kamelot - Karma
Die Band hat eine Menge genialer Alben herausgebracht, aber dieses hier ist meine Nr. 1, auch wenn die Auswahl nicht leicht fiel. Übersongs wie "Forever", "Temples Of Gold", "Karma" und die Trilogie "Elizabeth" haben mich schließlich zu dieser Wahl gebracht.
Sting - All This Time
Ja, ein Livealbum. Das hat damit zu tun, dass sich hierauf etliche Songs in ungewöhnlichen Arrangements finden, so zum Beispiel die geniale Version von "Mad About You", die die Studioversion um Längen schlägt. Außerdem fängt das Album sehr leise und nachdenklich-traurig an (wurde am 11.9.2001 aufgenommen), steigert sich zum Schluss hin jedoch in treibend und lebensbejahend. Aufgrund dieser Songabfolge hat mich das Album schon in mancher Krise aufgeheitert und gehört definitiv in diese Auflistung.
Nightwish - Century Child
Irgendein Album von Nightwish muss hier auch rein, da diese Band mich maßgeblich auf die Metal-/Rock-Schiene geführt hat. Obwohl auch das neueste Album der Finnen gigantisch ist, entscheide ich mich für Century Child, weil es mein erstes Nightwish-Album war, geniale Songs wie "Ever Dream", "Bless The Child" und "Beauty Of The Beast" darauf zu finden sind und ich nicht weiß, wie sich "Dark Passion Play" im Langzeit-Vergleich schlagen wird. Außerdem ist Tarja doch maßgeblicher für den bisherigen Sound der Band, obwohl ich Anette genauso gerne mag und die ständigen Tarja-vs.-Anette-Streitereien einfach nervig finde.
Spock's Beard - Snow
Das durchgehend beste Album der Band, auch wenn es ein paar Längen hat. "The Light" und "V" waren ebenfalls Favoriten, aber da gefallen mir die Songs nicht durchgehend gleich gut. Auf den anderen Alben der Neal-Morse-Ära wiederholt sich soundmäßig doch so einiges, deshalb kamen sie für die Liste hier nicht in Frage.
Pain Of Salvation - BE
Bei diesem Album gehen die Meinungen extrem auseinander, die einen finden es genial, die anderen hoffnungslos überambitioniert. Ich gehöre zu ersteren. Sehr gewöhnungsbedürftig sind die zahlreichen gesprochenen Passagen und Soundexperimente, aber Highlights wie die folkigen "Imago" und "Martius/Nauticus II" und das absolut gigantische "Iter Impius" zünden auf der Stelle und verlieren ihre Magie auch nicht nach dem hundertsten Anhören. Leider hat das Album noch nicht in physischer Form den Weg in meine Sammlung gefunden (habe es nur bei Musicload Nonstop gehört), aber das wird schnellstmöglich nachgeholt, sonst kann ich es ja nicht auf die einsame Insel mitnehmen.
Um den Platz der letzten Scheibe, die mit auf die Insel kommt, streiten sich einige Kandidaten, und weil ich mich nicht entscheiden kann, hier die Liste:
Symphony X - Paradise Lost
Ayreon - The Human Equation
David Usher - Morning Orbit
For My Pain - Fallen
James LaBrie - Elements Of Persuation
Schandmaul - Wie Pech und Schwefel / Narrenkönig (stellvertretend für die Mittelalter-Rock-Scheiben in meiner Sammlung)
Fiddler's Green - Nu Folk
Epica - Consign To Oblivion
Müsste ich jetzt entscheiden, würde ich die Symphony-X-Scheibe einpacken, aber das kann ich jederzeit ändern.
Beitrag geändert von Ehana (31.12.2007 12:06:04)
Offline
AC/DC - alles mit Bon Scott + Back In Black
Judas Priest - alles von Sad wings of destiny bis Defenders of the Faith ausschliesslich Point of Entry + Painkiller
Iron Maiden - alles aus den 80ern
Naja das wars auch schon, füllt eigentlich bis zu den top 20 alles aus
Offline
AC/DC - alles mit Bon Scott + Back In Black
Judas Priest - alles von Sad wings of destiny bis Defenders of the Faith ausschliesslich Point of Entry + Painkiller
Iron Maiden - alles aus den 80ern
Bei AC/DC und Iron Maiden würde ich das genauso festlegen ! Judas Priest ist wieder ein eigenes Thema... ...und meine Top 20 auch...:D
Doc
Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain
Offline
hi,
also meine all time favs sind:
1
U2 - All that you can`t leave behind
2
Dire Straits - Love over Gold
3
Archive - Lights
4
Cassandra Complex - Theomania
5
Depeche Mode - Some great Reward
6
The Cure - Three Imaginary Boys & Desintegration
7
Marillion - Marbles
8
U2 - The Joshua Tree
9
The Sisters of Mercy - Floodland
10
AC/DC - Back in Black
...zum Cover einbinden bin ich leider zu blöd:-)
vg.
sam
__________________________________________
http://www.musik-sammler.de/sammlung/samhain
www.kim-store.de
...wenn es blutet können wir es töten....
Offline
...zum Cover einbinden bin ich leider zu blöd:-)
Folgendermaßen: [img]Url des einzubindenden Bildes[/img] - dann klappts
Offline
Mein Top 10 in alphabetischer Reihenfolge (schon schwer genug das überhaupt auf 10 einzugrenzen ^^):
Das Album hat mich im zarten Alter von 8 oder 9 Jahren zu guter Musik gebracht. (Danke Onkel Didi )
Dieses Album hat mir gezeigt das extreme Musik auch schön und melancholisch sein.
die Scheibe ist Gott. ^^
mein Einstieg in den Death Metal. Eine immerwährende Liebe
diese Scheibe hat mich von der ersten Sekunde an gepackt. Seitdem bin ich der Band verfallen und hab sogar die Rippchen-Jahre ertragen.
Mein allererstes Metalalbum.
im alternativen Rock gibt es für mich keine bessere Band.
auf dem Pandasektor mein Lieblingsalbum
Liebe auf den ersten Blick. Schade dass es so mit denen zu Ende gegangen ist.
R.I.P. Dime
Beitrag geändert von klaerchen1981 (14.01.2008 23:21:01)
Offline
1. Orphaned Land - Mabool
2. Opeth - Blackwater Park
3. Melechesh - Emissaries
4. Porcupine Tree - Lightbulb Sun
5. Nick Cave - And No More Shall We Part
6. Nine Inch Nails - The Downward Spiral
7. Slayer - Reign in Blood
8. Negura Bunget - OM
9. Agalloch - Ashes Against the Grain
10. Bathory - Blood Fire Death
Offline
1. Orphaned Land - Mabool
2. Opeth - Blackwater Park
3. Melechesh - Emissaries
4. Porcupine Tree - Lightbulb Sun
5. Nick Cave - And No More Shall We Part
6. Nine Inch Nails - The Downward Spiral
7. Slayer - Reign in Blood
8. Negura Bunget - OM
9. Agalloch - Ashes Against the Grain
10. Bathory - Blood Fire Death
Sehr außergewöhnliche aber würdige Nr. 1!
Offline
1. Orphaned Land - Mabool
2. Opeth - Blackwater Park
3. Melechesh - Emissaries
4. Porcupine Tree - Lightbulb Sun
5. Nick Cave - And No More Shall We Part
6. Nine Inch Nails - The Downward Spiral
7. Slayer - Reign in Blood
8. Negura Bunget - OM
9. Agalloch - Ashes Against the Grain
10. Bathory - Blood Fire Death
Ah, sehr gut, auch jemand, der Lightbulb Sun für das beste PT-Album hält.
Mabool von Orphaned Land ist auch große Klasse, sollte ich mir mal besorgen (hab's bisher immer nur bei last.fm gehört).
Offline
Ich finde Hünengrab im Gerbst die beste Nagelfar
Offline
*bump*
Gruß., ZZOOOUHH
Beitrag geändert von ZZOOOUHH (14.11.2009 17:57:18)
*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
*Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
www.myspace.com/zzooouhh
Offline
wirklich schwer...
Versuchen wir mal 10 Alben aufzuzählen die definitiv von meiner frühen Jugend an bis heute rein gar nix von ihrer Magie verloren haben (ohne Rangfolge)
1. Sanctuary - Into The Mirror Black
2. Metal Church - Metal Church
3. Running Wild - Death Or Glory
4. Black Sabbath - Headless Cross
5. Mercyful Fate - Don`t Break The Oath
6. King Diamond - Abigail
7. Savatage - Hall Of The Mountain King
8. Running Wild - Port Royal
9. Blind Guardian - Follow The Blind
10.Helloween - Walls Of Jericho
and so on....
Offline
DREAM THEATER - When Dream & Day Unite
QUEENSRYCHE - Operation: Mindcrime
SAVATAGE - Streets: A Rock Opera
ANATHEMA - Alternative 4
SAVIOUR MACHINE - I
METAL CHURCH - Hanging In The Balance
NEVERMORE - Dead Heart In A Dead World
SANCTUARY - Into The Mirror Black
ANACRUSIS - Screams & Whispers
FATES WARNING - Awaken The Guardian
Die zehn stehen seit Jahren fest und ich wage zu bezweifeln, dass sich das in näherer Zukunft ändert.
Offline
1. Megadeth - Rust In Peace
2. Savatage - Streets - A Rock Opera
3. W.A.S.P. - Live ... In The Raw
4. Running Wild - Pile Of Skulls
5. Die Toten Hosen - Im Auftrag des Herrn
6. Metallica - ...And Justice For All
7. Judas Priest - Painkiller
8. Iron Maiden - Piece Of Mind
9. Black Sabbath - Heaven And Hell
10. Grave Digger - Heart Of Darkness
gar nicht so leicht, aber das müsste so stimmen!
Beitrag geändert von Slavegrunter (09.04.2008 07:15:35)
Offline
jetzt wo der Thread grad wieder oben ist, hab ich mir nochmal meine "All-Time Top 10" angeguckt... so ganz zufireden bin ich damit ja nicht... irgendwie scheinen sich die Geschmöcker doch ein weing entwickelt zu haben aber ich werd jetzt keine neue top 10 zusammenstellen, enn die müsste ich ja in nem halben jahr wieder überarbieten
Offline
jetzt wo der Thread grad wieder oben ist, hab ich mir nochmal meine "All-Time Top 10" angeguckt... so ganz zufireden bin ich damit ja nicht... irgendwie scheinen sich die Geschmöcker doch ein weing entwickelt zu haben aber ich werd jetzt keine neue top 10 zusammenstellen, enn die müsste ich ja in nem halben jahr wieder überarbieten
also ich habe es so verstanden, dass es um Platten geht, die nach langer Zeit (inkl. Geschmacksentwicklungen),
trotzdem noch aufgelegt und mit Genuß konsumiert werden...
Offline
Dennis the Menace schrieb:jetzt wo der Thread grad wieder oben ist, hab ich mir nochmal meine "All-Time Top 10" angeguckt... so ganz zufireden bin ich damit ja nicht... irgendwie scheinen sich die Geschmöcker doch ein weing entwickelt zu haben aber ich werd jetzt keine neue top 10 zusammenstellen, enn die müsste ich ja in nem halben jahr wieder überarbieten
also ich habe es so verstanden, dass es um Platten geht, die nach langer Zeit (inkl. Geschmacksentwicklungen),
trotzdem noch aufgelegt und mit Genuß konsumiert werden...
hmm ich hatte es so verstanden all sei dieser der Thread für unsere "für immer und ewig bis in alle Tage Lieblingsalben, komme was wolle", aber was solls... ist ja egal
Offline
Slavegrunter schrieb:Dennis the Menace schrieb:jetzt wo der Thread grad wieder oben ist, hab ich mir nochmal meine "All-Time Top 10" angeguckt... so ganz zufireden bin ich damit ja nicht... irgendwie scheinen sich die Geschmöcker doch ein weing entwickelt zu haben aber ich werd jetzt keine neue top 10 zusammenstellen, enn die müsste ich ja in nem halben jahr wieder überarbieten
also ich habe es so verstanden, dass es um Platten geht, die nach langer Zeit (inkl. Geschmacksentwicklungen),
trotzdem noch aufgelegt und mit Genuß konsumiert werden...hmm ich hatte es so verstanden all sei dieser der Thread für unsere "für immer und ewig bis in alle Tage Lieblingsalben, komme was wolle", aber was solls... ist ja egal
Das meine ich ja auch
Offline
Dennis the Menace schrieb:Slavegrunter schrieb:also ich habe es so verstanden, dass es um Platten geht, die nach langer Zeit (inkl. Geschmacksentwicklungen),
trotzdem noch aufgelegt und mit Genuß konsumiert werden...hmm ich hatte es so verstanden all sei dieser der Thread für unsere "für immer und ewig bis in alle Tage Lieblingsalben, komme was wolle", aber was solls... ist ja egal
Das meine ich ja auch
ahh also haben wir im endeffekt beide das gleiche mit anderen worten versucht auszudrücken? Schön
Offline
Slavegrunter schrieb:Dennis the Menace schrieb:hmm ich hatte es so verstanden all sei dieser der Thread für unsere "für immer und ewig bis in alle Tage Lieblingsalben, komme was wolle", aber was solls... ist ja egal
Das meine ich ja auch
ahh also haben wir im endeffekt beide das gleiche mit anderen worten versucht auszudrücken? Schön
Man hat´s halt nicht immer leicht
Offline
Ich mag das Cover der ,,Headless Cross"
Offline
Seit Jahr und Tag:
- Graven Image / EVERYTHING!!!
- Stormtrooper / Armies of the night
- Jag Panzer / Ample destruction
- Savatage / The dungeons are calling
- Overkill / 1st EP
- Tyrant / King of kings
- Powerlord / The awakening
- Manowar / Into glory ride
- Sanctuary / Refuge denied
- Metal Church / same
Da wird sich auch nicht mehr viel ändern!!
für die Ohren - die Augen - den Durst - den Geist - die Gesundheit
Offline
Hi hier meine Top 10:
1.
Das beste von den Jungs EVER!!
2.
Das beste Female Voice Album!! Kompositionen und die Stimme. Einfach Perfekt.
3.
Mein erstes "doomy" Album. Richtig geil!!
4.
No more Tears, war mit mein erstes Metal/Hard Rock Album. Danach ging's erst richtig los.
5.
Geniale Kompositionen, neue Stimme, mächtige Produktion. Aktuelle Messlatte für alle Alben in dem Bereich.
6.
Phil singt sich den Arsch ab und der Sound ist eh über alles erhaben. TOP!!
7.
Selbstbegräbnis der besonderen Art. Das letzte Album zieht alle Register!!
8.
Gothic Rock in Vollendung. Absolut empfehlenswert!
9.
DER Meilenstein der Band.
10.
Kaschtes größtes und bestes Werk!! Gothic Oper!!
<---I have the Pussy, So I make the Rules--->{T-Shirt from Cristina Scabbia}
<---Opera Metal is Over! (Anette Olzon, Nightwish)--->
Meine Musik
Offline
Was sicherlich ganz spannend wäre, ist eine Übersicht, welches Album auf wie vielen Top-10-Listen zu finden ist. Einige wurden hier ja schon mehrmals genannt, z. B. Century Child von Nightwish oder Streets von Savatage.
Offline
Was sicherlich ganz spannend wäre, ist eine Übersicht, welches Album auf wie vielen Top-10-Listen zu finden ist. Einige wurden hier ja schon mehrmals genannt, z. B. Century Child von Nightwish oder Streets von Savatage.
Man munkelt, dass es das demnächst geben wird...
Offline