Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 24.05.2010 12:49:30

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.475
Webseite

Re: RockHard Festival 2010

Jau, sehr geiles Festival mit dem optimalen Festival-Wetter. big_smile
Danke an muhbautz fürs Parkticket, an metalivo für nette Nachbarschaft und das Frühschoppen-Fässchen, an prankowski fürs Bier und ans Rock Hard für viele sehr gute Bands.  headbanger

Offline

#77 24.05.2010 12:50:41

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: RockHard Festival 2010

Berichte bitte!! smile

Offline

#78 24.05.2010 12:52:40

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.475
Webseite

Re: RockHard Festival 2010

Bericht gibbet später. Mach ich dann, wenn ich die Fotos vom Kollegen bekommen hab (ich selbst hatte keine Kamera dabei, und Berichte mit Fotos sind immer schöner wink ).

Ich kann aber zumindest schon vorab berichten, dass ACCEPT auch ohne Udo super waren. smile

Offline

#79 24.05.2010 13:28:09

metalivo
Musik muss bluten
Ort: Dicht Bei Rostock 666
Registriert: 04.06.2007
Beiträge: 4.946

Re: RockHard Festival 2010

Speedfreak schrieb:

Ich kann aber zumindest schon vorab berichten, dass ACCEPT auch ohne Udo super waren. smile

juuuuup, ab sofort heisst's Schunkeln bei U.D.O. und auf die Zwölf bei Accept

Beitrag geändert von metalivo (24.05.2010 13:28:34)

Offline

#80 24.05.2010 16:07:58

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: RockHard Festival 2010

Welch ein relaxtes und äußerst angenehmes Wochenende bei super Wetter! Das krasse Gegenteil zum grauen Metalfest eine Woche vorher...

Wir sind in der Mitte vom NECROS CHRISTOS Set angekommen und haben so als erste Band bewußt erst KATATONIA sehen können. Diesmal gefielen sie mir eigentlich recht gut, was aber auch vielleicht daran lag, das meine Erwartungen seit dem eher schlechten Gig letztes Jahr auf dem Summer Breeze ziemlich weit unten waren. Dafür werden SABATON mir immer wieder aufs neue Kopfschmerzen verursachen. Duscht und schläft der Sänger eigentlich auch in seinem komischen Brustpanzer? BLOODBATH waren da schon um Meilen besser und druckvoller und Mikaels Ansagen waren wieder mal vom feinsten. Und - auch wenn ich nicht betroffen war - ein dickes Fuck Off! an die Arschlöscher, die den Leuten im Pit(!!!) das Geld aus den Taschen gezogen haben!

THE DEVIL'S BLOOD mag ich ja durchaus auf Platte und die Show an sich (vor allem das Licht) war durchaus eines Headliners würdig. Nur passten sie eben nicht wirklich hinter Bloodbath und auch wenn ich den Auftritt durchaus stark fand, ist das meiner Ansicht nach eben keine Open Air Band, sondern gehört in einen Club für max. 500 Leute. Vor sie vor allem dann nur vor Fans spielen können, die die Musik auch zu schätzen wissen, denn die Pogo- und Crowdsurf-Kiddies nervten da doch ganz gut. Unpassender als bei Devil's Blood ging das nur noch bei Rage, aber scheinbar ist es mittlerweile einigen Leute völlig egal, wer da auf der Bühne steht, hauptsache sie können sich gegenseitig durch die Gegend schubsen.

EVILE waren ein guter Wachmacher am Samstag mittag, auch wenn sie leider mit technischen Problemen zu kämpfen hatten. BULLDOZER kannte ich nur vom Namen und hab eigentlich was eher traditionelleres erwartet, aber mit ihrem räudigen, manchmal an ältere Sodom erinnernden Sound klangen sie überaschenderweise gar nicht mal so übel. ARTILLERY waren grundsolide und haben durchaus Spaß gemacht, RAVEN hab ich leider dummerweise komplett verpasst. Mein Highlight waren dann eindeutig EXHORDER, was 'ne fette Walze und verdammt tight. ACCEPT interessierte mich nicht wirklich, aber mit dem neuen Sänger klang es doch durchaus besser als erwartet. KREATOR haben den Tag dann würdig mit einem fetten Gig abgeschlossen und Mille ist endlich mal ein bißchen von seinen Standardansagen weggekommen.

Den Sonntag eröffneten für uns bei bratender Mittagssonne KEEP OF KALESSIN, die wir aber lieber noch aus einer Schattenposition heraus beobachten haben. CRASHDIET klagen genauso fürchterlich wie sie gekleidet waren. Wenn ich mal Bock auf so einen Sound habe, dann doch lieber Mötley Crue... ORPHANED LAND waren der musikalische Farbtupfer des Wochenendes und boten einen durch und durch sympathischen Auftritt. Man merkte richtig, wie sie mit jedem weiteren Song mehr und mehr Leute für sich gewinnen konnten. VIRGIN STEELE boten auch sehr viel Spielfreude, auch wenn ich persönlich gerne noch einen Song mehr von der Noble Savage Scheibe gehört hätte. NEVERMORE waren der deutliche Tagessieger. Warrel Dane und die Band waren bei guter Laune und die vier neuen Stücke fügten sich nahtlos zwischen die Klassiker ein. SONATA ARTICA klangen dagegen wie die Dorfschulkapelle der Schlümpfe, die sind ja live noch viel grausamer als auf Scheibe... MAMBO KURT kann man nur lieben oder hassen, ich find ihn einfach lustig - vorausgesetzt man bekommt ihn nicht mehr als einmal pro Jahr zu sehen. Cool fand ich ja, dass der C64 in der Abstimmung über AC/DC gesiegt hat. big_smile RAGE & ORCHESTER war jetzt auch nicht gerade mein Wunsch-Headliner für den Sonntag, aber unterm Strich durchaus ein netter Ausklang des Wochenendes.

Im Nachhinein fiel mir auf, dass am Freitag eigentlich SODOM den Headliner hätten machen sollen. Dann wäre jeder Tag von einer Ruhrpottgröße von "ummer Ecke" abgeschlossen worden. wink


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#81 24.05.2010 17:52:21

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.475
Webseite

Re: RockHard Festival 2010

Jau, BULLDOZER haben mich auch an ältere SODOM erinnert. Fand ich sehr gut, den Auftritt.

Elric schrieb:

Im Nachhinein fiel mir auf, dass am Freitag eigentlich SODOM den Headliner hätten machen sollen. Dann wäre jeder Tag von einer Ruhrpottgröße von "ummer Ecke" abgeschlossen worden. wink

Hehe, richtig. Zumindest am Samstag waren Tom Angelripper und Bobby aber im Amphitheater anwesend, wenn auch nur als Gäste. wink

Offline

#82 25.05.2010 07:28:31

muhbautz
Teufel! Komm raus...
Ort: lucilinburhuc
Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 2.938

Re: RockHard Festival 2010

So, bin dann auch wieder aufgerichtet. Hier dann meine kurze Einschätzung des RHF 2010:

Wie immer hammergeil, aber ein klein wenig Meckern muss dann doch sein:

Der Freitagsheadliner The Devil's Blood war einfach nur enttäuschend. Mögen sie auf CD auch einer Offenbarung gleichkommen, aber das war einmal gar nichts. Ein paar warme Worte ans Publikum gerichtet hätten vielleicht etwas geholfen. Schade, da hatte ich mir viel mehr erwartet.

Die Überraschung des Festivals war für mich Bulldozer. Kannte ich nicht bis dahin, aber ich habe heute morgen sofort bei Amazon zugeschlagen.
Richtig harter ruppiger Thrash, und eine sehr sympathische Truppe.
Die Samstagsheadliner Accept und Kreator waren einfach nur geil. Accept mit einem wirklich guten neuen Sänger, da bin ich mal gespannt was da noch auf uns zu kommt. Ja, und dann Kreator. Einfach nur überragend. Brutal und tight ohne Ende. Für mich die Sieger des Festivals und zwar durch K.O.

Beim Sonntag stimme ich ziemlich mit Elric überein. Crashdiet: Gruselig schlecht und Nevermore als Tagessieger sehe ich auch so.
Sonata Artica als Co Headliner war mehr als deplatziert. Absolut austauschbare Musik, wäre als Tagesopener eventuel besser geeignet gewesen. Die Ansagen des Sängers in sehr schlechtem Englisch mit finnischer Sprache gemischt. Na ja die Geschmäcker sind halt verschieden.

Einige Worte zu Rage: Ich habe mich wirklich drauf gefreut, obwohl ich nach vier Tagen Hitze und Suff ziemlich am Ende war. Aber nach 25 Minuten war ich dann im Zelt. Was für ein Kabbes. Musikalisch unantastbar, sicher, aber wer braucht sowas nach 4 Tagen Festival? Ich jedenfalls hatte keine Lust mehr mich auf Klassikgedöns zu konzentrieren. Ich hätte einen zünftigen Rage-Metal Gig vorgezogen. War aber ein Versuch wert und sicherlich gut gemeint.

Top auch Mambo Kurt. Vanilla Ice vor einem Metal Publikum zu bringen und die auch noch mitzureißen, Respekt.


Alle Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!
Leidenschaft2

Offline

#83 25.05.2010 14:50:55

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: RockHard Festival 2010

muhbautz schrieb:

Top auch Mambo Kurt. Vanilla Ice vor einem Metal Publikum zu bringen und die auch noch mitzureißen, Respekt.

Mambo Kurt regelt! tongue

Klingt alles in allem nach nem super Festival.
Das The Devil's Blood hatte ich so ähnlich erwartet, das ist einfach keine Band für ein Open Air.
Es gibt einfach Acts die sollten nicht außerhalb von kleinen bis mittleren Clubs auftreten.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#84 25.05.2010 19:03:17

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: RockHard Festival 2010

muhbautz schrieb:

Top auch Mambo Kurt. Vanilla Ice vor einem Metal Publikum zu bringen und die auch noch mitzureißen, Respekt.

Wobei ich mal ganz stark davon ausgehe, dass die meisten den Song wegen des C64 haben wollten - so auch ich. big_smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#85 25.05.2010 22:07:11

Gurke
Mitglied
Registriert: 08.01.2008
Beiträge: 6.012

Re: RockHard Festival 2010

Der WDR-ROCKPALAST wird in der Nacht vom 25. auf den 26. Juli ab 0:00 Uhr zwei Stunden lang ein Special zum Festival zeigen.

Offline

#86 26.05.2010 15:53:42

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: RockHard Festival 2010

hmmm verpasst... weiß einer ob man sich das im Internet nochmal angucken kann?

Offline

#87 26.05.2010 16:01:40

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: RockHard Festival 2010

...meinst Du die Sendung im WDR, Neo?

Die läuft erst im Juli wink


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#88 26.05.2010 16:07:18

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: RockHard Festival 2010

oh stimmt ^^ verlesen

Offline

#89 26.05.2010 18:57:27

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.475
Webseite

Re: RockHard Festival 2010

big_smile

Müsste man sich hinterher, nachdem es im Fernsehen gelaufen ist, aber auch als Stream im Internet ansehen können.

Offline

#90 31.05.2010 21:48:10

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.475
Webseite

Re: RockHard Festival 2010

So, nachdem ich am Wochenende die Fotos bekommen hab, hier ein kleiner Bericht:


Los ging es am Freitag Nachmittag mit KETZER, die guten und motiviert gespielten Black-Thrash boten. Fotos hab ich davon noch nicht, da der Kollege mit der Kamera erst später kam. Auch von KATATONIA gibt es noch keine Bilder, dafür war mein werter Kollege Krokus an Bord, der sich extra wegen KATATONIA ein Tagesticket gekauft hatte und kurzfristig mit Dosenbier und Klappstuhl am Amphitheater aufgetaucht war. Musik war ganz in Ordnung, auch wenn ich eher nicht so der Depri-Musik-Freund bin. Nur der Gesang war nicht ganz so das Wahre, Sänger Jonas Renkse bot anschließend als Bassist von BLOODBATH einen besseren Eindruck.



dscf0042vp.jpg

BLOODBATH waren dann sehr geil. Oldschool-Death Metal-Walze vom Feinsten. Von OPETH halte ich ja gar nix, aber hier kam Herr Akerfeldt als Sänger und Frontmann sehr gut rüber. Und musikalisch war eh alles top.




dscf0079k.jpg

dscf0112s.jpg

THE DEVIL’S BLOOD wurden dann zwiespältig aufgenommen, und das Amphitheater war nicht mehr so wirklich gut gefüllt. Die Band polarisiert halt, und nach BLOODBATH zu spielen ist eh nicht sehr angenehm, besonders wenn man Musik spielt, die nicht zum Crowdsurfen oder Moshen taugt. Mir gefiel der Auftritt zwar, aber ich denke, dass THE DEVIL’S BLOOD in kleinen Clubs besser aufgehoben sind und besser wirken als auf einer Festival-Bühne.



dscf0150p.jpg

Die erste Band für uns am Samstag war dann EVILE. Geboten wurde guter, EXODUS-ähnlicher Thrash. Die Jungs hatten Spaß auf der Bühne, der Sänger/Gitarrist hatte aber mit technischen Problemen zu kämpfen.
BULLDOZER waren anschließend überraschend gut und sehr motiviert. Ich kannte die gar nicht, wurde dann aber mit schönem Rumpel-Thrash überrascht, der öfters an ganz alte SODOM erinnerte. Gute Sache, von denen muss ich mir mal was zulegen.


dscf0161b.jpg

Von ARTILLERY wusste ich dagegen, dass sie musikalisch top sind, und der Auftritt unterstrich das noch mal. Sehr gut auch der neue Sänger Sören Adamsen. Etwas störend waren allerdings merkwürdige Soundschwankungen, immer wenn der Gesang zugeschaltet wurde, wurden die Gitarren ziemlich leise. Das trübte das Vergnügen ein wenig.



dscf0177m.jpg

Anschließend bewiesen RAVEN, dass sie es nach über 30 Jahren noch drauf haben. Motiviert und fit, dazu gute alte Hits und ein paar neue ordentliche Songs im Gepäck, da kam nicht nur bei Götz Kühnemund Stimmung auf.




dscf0187su.jpg

EXHORDER machten dann keine Gefangenen, ähnlich brachial wie auf Platte kam die Musik auch live rüber. Sehr gelungener Auftritt!



dscf0200is.jpg

dscf0209v.jpg

dscf0213r.jpg

Rappelvoll war das Amphitheater danach bei der Reunion-Show von ACCEPT. Und das völlig zurecht. Die Mannen um Wolf Hoffmann gingen hoch motiviert, mit Volldampf und mit viel Spaß zu Werke. Dazu stimmte auch die Songauswahl, zwei neue Songs vom wahrscheinlich überraschend guten neuen Album passten hervorragend in den Klassiker-Set, der überall für Begeisterung sorgte. Und Udo Dirkschneider wurde kaum vermisst. Neu-Sänger Mark Tornillo machte seine Sache sehr gut, hat eine ähnliche Stimme wie Udo und kam auch sonst sehr sympathisch rüber. In der Form ist die Reunion eine klasse Sache.




dscf0227t.jpg

KREATOR boten dann eine schön aggressive, pure Thrash-Keule. Musikalisch stimmte alles, Mille hatte sogar andere Ansagen als seine sonstigen Standards zu bieten. Nur die Beamer-Technik für die Videowand funktionierte nicht einwandfrei. Erst zum Ende des Auftritts liefen Videos fehlerfrei über die Videowand. Naja, eigentlich kommt es ja auf das Musikalische an, und das passte auf jeden Fall.




dscf0247a.jpg

dscf0248.jpg

SACRED STEEL boten am Sonntag Mittag True Metal-Unterhaltung vom Feinsten. Leicht angeschlagen von diversen Zeltplatz-Partys verhaspelten sich Gerrit und co. zwar auch mal, aber er machte das durch sehr kultige Ansagen und einen Ausflug in die Sitz-Reihen des Amphitheaters („Auf der Bühne ist es zu schattig, ich brauch Sonne!“) wieder wett. Höchst unterhaltsam, sehr sympathisch, und ich mag auch die Musik der Band sehr.




dscf0263i.jpg

NEVERMORE hab ich mir zusammen mit Herrn prankowski angesehen, und die hohen Erwartungen wurden erfüllt. Musikalisch und gesanglich eh über jeden Zweifel erhaben, wurde das auch live sehr gut umgesetzt. Die neuen Songs erwiesen sich dabei direkt als live-tauglich. Etwas komisch war nur das Ende des Auftritts, als das große Backdrop zu früh runtergelassen wurde.




dscf0384u.jpg

Zum Schluss gab es dann RAGE mit Orchester. War gut umgesetzt, und ich fand es eigentlich ganz nett. Groß umgehauen hat es mich jetzt aber nicht. Ich hätte auch nix gegen einen RAGE-Auftritt ohne Orchester gehabt. Aber da die Auftritte von RAGE mit Orchester ja eher selten sind, war es mal ganz nett, das gesehen zu haben. Mehr allerdings auch nicht.

Offline

#91 31.05.2010 22:04:37

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: RockHard Festival 2010

Klingt nach nen ganz tollen Festival. big_smile
Schöne Bilder auch!


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#92 31.05.2010 22:08:43

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.475
Webseite

Re: RockHard Festival 2010

War es auch! smile
Jo danke, die meisten davon hab aber nicht ich, sondern mein Kollege gemacht. wink

Offline

#93 31.05.2010 22:09:14

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: RockHard Festival 2010

Das Bild vom Gerrit sieht aus... Wie er da auf der "Tribüne" sitzt und singt und alle schauen so total unbeteiligt drein oder beschäftigen sich gleich mit irgendwas anderem.

Sieht aus wie in ein Urlaubsbild aus Griechenland reinkopiert...

Offline

#94 31.05.2010 22:10:43

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.475
Webseite

Re: RockHard Festival 2010

Das war früh am Sonntag Morgen bei gefühlten 30 Grad in der Sonne. Dass man da nach drei Tagen Festival-Kampf etwas fertig ist, versteht sich von selbst. big_smile

Offline

#95 01.06.2010 11:24:50

Luutsch
Mitglied
Ort: Koblenz
Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 4.871

Re: RockHard Festival 2010

Schöne Bilder! Ich war zwar noch nie da, aber allein aufgrund der Bilder, die ich jedes im Rock Hard oder sonstwo zu sehen bekomme, gefällt mir das Rock Hard Festival smile

Offline

#96 01.06.2010 14:53:27

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: RockHard Festival 2010

Luutsch schrieb:

Schöne Bilder! Ich war zwar noch nie da, aber allein aufgrund der Bilder, die ich jedes im Rock Hard oder sonstwo zu sehen bekomme, gefällt mir das Rock Hard Festival smile

Geht mir genauso. Für nächstes Jahr habe ich mir das auch schon ganz fest vorgenommen.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#97 01.06.2010 17:18:36

Luutsch
Mitglied
Ort: Koblenz
Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 4.871

Re: RockHard Festival 2010

Colonel schrieb:
Luutsch schrieb:

Schöne Bilder! Ich war zwar noch nie da, aber allein aufgrund der Bilder, die ich jedes im Rock Hard oder sonstwo zu sehen bekomme, gefällt mir das Rock Hard Festival smile

Geht mir genauso. Für nächstes Jahr habe ich mir das auch schon ganz fest vorgenommen.

Ich lasse das mit solchen Vorsätzen, die meisten erfülle ich sowieso nicht wink

Offline

#98 01.06.2010 18:58:54

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.475
Webseite

Re: RockHard Festival 2010

Macht ruhig mal, das ist sogar noch besser, als es auf den Bildern rüberkommt. smile

Offline

#99 23.07.2010 15:15:49

metalivo
Musik muss bluten
Ort: Dicht Bei Rostock 666
Registriert: 04.06.2007
Beiträge: 4.946

Re: RockHard Festival 2010

ROCK HARD FESTIVAL im WDR ROCKPALAST

Das WDR Fernsehen zeigt in der Nacht vom 25. auf den 26. Juli 2010 ab 0.45 Uhr einen Zusammenschnitt des diesjährigen Rock Hard Festivals im Gelsenkirchener Amphitheater.

Einschalten!

Offline

#100 23.07.2010 15:33:20

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.475
Webseite

Re: RockHard Festival 2010

Jau, werde ich mir auf jeden Fall ansehen! smile

Offline

Fußzeile des Forums