Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#801 02.02.2022 21:17:34

Borussia MG
Was ihm an Grips fehlt gleicht er durch Blödheit
Ort: OWL
Registriert: 24.04.2015
Beiträge: 162

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Dann kann ich deinem Fall leider nix machen. Ich nehmen an im CSV sind 5377 weil du versehentlich die Kopfzeile mit gezählt hast? Sind ja eigentlich Zeilen - 1 Datensätze. Wenn im CSV also schon 5376 Datensätze sind, dann passt das aus "App-Sicht" auch. Wenn ich hier schaue: https://www.musik-sammler.de/collection … g/page-54/ dann sollten es auch 5376 Datensätze in der Statistik sein.

Da hat dann die Berechnung der Statistik ne Macke, da kann ich dann leider nix dran ändern. Abgesehen von der Sammlung und der Scan-Funktion siehst du in der App lediglich eine modifizierte Ansicht der Webseite.

DANKE SCHÖN dann ist es halt so trotzdem bin ich mit der app wirklich sehr zufrieden Tolle Arbeit


Jetzt schimmelt mir langsam die Geduld weg.
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen
https://www.musik-sammler.de/sammlung/borussiamg/

Offline

#802 02.02.2022 22:41:44

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Lachrymist schrieb:
matze schrieb:
Lachrymist schrieb:

merci für Deine Arbeit!

Bei mir werden, auch in den beiden neuen Versionen, keine Tonträger in der Sammlung angezeigt. Beim Versuch die Sammlung zu laden stürze ich regelmässig ab.
Die übrigen Funktionen laufen dagegen tadellos.

Gerne. Das ist sehr seltsam. Du könntest mir den CSV Export deiner Sammlung zukommen lassen, dann könnte ich mir das mal ansehen. Ich müssten den kompletten Export ohne die Songs haben. Wenn du die Kaufinformationen nachvollziehbarerweise nicht rausrücken willst, kannst du die weglassen, dann strick ich mir da selbst welche rein.

CSV Export kannst Du haben. Auf Deine hier hinterlegte E-Mail-Adresse?

Bezgl. der Abstürze: Die App stürzt mutmasslich jedesmal dann ab, wenn das grosse Ladesymbol angezeigt wird (meist unmittelbar nach der Eingabe meiner Anmeldedaten). Wenn ich die App manuell aktualisiere (i.e. nach unten wische), stürzt die App nicht ab.

Schreib mir bitte einfach an matze[at]wiltingmusic.de. smile

Offline

#803 03.02.2022 06:54:43

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ach und vielen Dank an euch alle, für die Wertschätzung, den konstruktiven Input und Verständnis, wenn ein Fix mal wieder ewig braucht. Ich hoffe, dass der Wartungsaufwand in Generation 2.0 deutlich sinkt und Fixes mit erheblich weniger Aufwand umgesetzt werden können und dadurch viel schneller bei euch landen.

Mir ist bei den Umbauten aufgefallen, dass ich im Mai 2012 mit der Entwicklung der App begonnen habe. 10 Jahre wird das Kind also in gar nicht allzu ferner Zukunft. Mal sehen, vielleicht backe ich ihr ne Torte. :-D

Offline

#804 03.02.2022 18:49:37

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.648

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Ach und vielen Dank an euch alle, für die Wertschätzung, den konstruktiven Input und Verständnis, wenn ein Fix mal wieder ewig braucht. Ich hoffe, dass der Wartungsaufwand in Generation 2.0 deutlich sinkt und Fixes mit erheblich weniger Aufwand umgesetzt werden können und dadurch viel schneller bei euch landen.

Mir ist bei den Umbauten aufgefallen, dass ich im Mai 2012 mit der Entwicklung der App begonnen habe. 10 Jahre wird das Kind also in gar nicht allzu ferner Zukunft. Mal sehen, vielleicht backe ich ihr ne Torte. :-D

Hübsches neues Design...und ein kurzer Test sagt...Alles fein...und thx für die (knapp) 10 Jahre...werden hoffentlich noch ein paar mehr... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#805 04.02.2022 06:32:30

theheepster
Mitglied
Registriert: 30.09.2013
Beiträge: 56

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo,
leider funktioniert bei mir gar nichts mehr. Zeigt zwar kurz an 7431 Einträge geladen, aber es ist nichts da. Der Einkaufzettel ist da. Das war es dann aber auch.
Habe App deinstalliert und neu aus den Play-Store geladen. Genau das Gleiche. App stürzt ab.
Android Version 8.1.0
Schönes Wochenende
Manfred (theheepster)

Beitrag geändert von theheepster (04.02.2022 13:47:54)

Offline

#806 04.02.2022 21:24:00

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Google hat die App wieder freigegeben, allerdings das letzte Update einfach verworfen. Ich habe gerade ein Neues eingestellt. Ich hatte noch nicht die Zeit mir die Fehler genauer anzusehen, daher sind erstmal nur die Filter-Möglichkeiten weiter ergänzt worden und die gesammelten Daten in der App wurden deutlich reduziert. Das macht sie etwas schneller und löst vielleicht ausversehen das ein oder andere Problem.

Ich bleibe aber am Ball und kann jetzt hoffentlich schnell wieder auf die Fehlerberichte im Play Store zugreifen um Fehler einzugrenzen.

Offline

#807 05.02.2022 01:22:32

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

theheepster schrieb:

Hallo,
leider funktioniert bei mir gar nichts mehr. Zeigt zwar kurz an 7431 Einträge geladen, aber es ist nichts da. Der Einkaufzettel ist da. Das war es dann aber auch.
Habe App deinstalliert und neu aus den Play-Store geladen. Genau das Gleiche. App stürzt ab.
Android Version 8.1.0
Schönes Wochenende
Manfred (theheepster)

Du könntest mal versuchen die kompletten App-Daten zu löschen. Die Deinstallation von Apps bringt in der Regel nichts, weil die meisten Daten automatisch als Backup angelegt werden und bei erneuter Installation der App - auch auf einem neuen Handy - gleich wieder geladen. Es könnte sein, dass da vielleicht was im Speicher hängt. Was mir nicht einleuchtet ist, du bekommst nur den Einkaufszettel angezeigt? Was ist denn mit der Suche, Verleihliste und Statistik? Wenn du in die Statistik kommst, was passiert wenn du dir dann dort  eins der Formate anzeigen lässt?

Offline

#808 05.02.2022 11:47:24

theheepster
Mitglied
Registriert: 30.09.2013
Beiträge: 56

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo Matze,
Statistik ist da. Einzelne Formate werden angezeigt. Auf dem Disk Button ist nichts. Meine Sammlung wird nirgends komplett angezeigt. Logischer Weise kann ich auch nicht in der Sammlung suchen.
Gruß
Manfred


matze schrieb:
theheepster schrieb:

Hallo,
leider funktioniert bei mir gar nichts mehr. Zeigt zwar kurz an 7431 Einträge geladen, aber es ist nichts da. Der Einkaufzettel ist da. Das war es dann aber auch.
Habe App deinstalliert und neu aus den Play-Store geladen. Genau das Gleiche. App stürzt ab.
Android Version 8.1.0
Schönes Wochenende
Manfred (theheepster)

Du könntest mal versuchen die kompletten App-Daten zu löschen. Die Deinstallation von Apps bringt in der Regel nichts, weil die meisten Daten automatisch als Backup angelegt werden und bei erneuter Installation der App - auch auf einem neuen Handy - gleich wieder geladen. Es könnte sein, dass da vielleicht was im Speicher hängt. Was mir nicht einleuchtet ist, du bekommst nur den Einkaufszettel angezeigt? Was ist denn mit der Suche, Verleihliste und Statistik? Wenn du in die Statistik kommst, was passiert wenn du dir dann dort  eins der Formate anzeigen lässt?

Beitrag geändert von theheepster (05.02.2022 11:48:50)

Offline

#809 05.02.2022 13:33:15

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Okay, das heißt, wenn du in der Statistik auf bspw CDs anzeigen gehst, dann kommt was, aber du kriegst die Sammlung nicht komplett angezeigt? Wärst auch du so nett und könntest mir einen CSV Export ohne die einzelnen Songs an matze[at]wiltingmusic.de schicken? Da ist bestimmt ein Tonträger zwischen, den ich so nicht bedacht habe. :-D

Offline

#810 05.02.2022 15:51:33

theheepster
Mitglied
Registriert: 30.09.2013
Beiträge: 56

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hey,
ist nicht mehr notwendig. Habe deinen Tipp ausprobiert und noch die Cache gelöscht. Dann hat es zwar ganz schön lange gedauert, aber jetzt funzt die App. Kommt mir zwar noch ein bischen hakelig vor, aber wird schon.
Danke für die Hilfe, ihr seit die Besten.
VG und schönes Wochenende
Manfred


matze schrieb:

Okay, das heißt, wenn du in der Statistik auf bspw CDs anzeigen gehst, dann kommt was, aber du kriegst die Sammlung nicht komplett angezeigt? Wärst auch du so nett und könntest mir einen CSV Export ohne die einzelnen Songs an matze[at]wiltingmusic.de schicken? Da ist bestimmt ein Tonträger zwischen, den ich so nicht bedacht habe. :-D

Offline

#811 05.02.2022 16:14:13

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Super! Danke, das ist eine wertvolle Information für mich, dann muss ich bei den Updates sauberer Daten löschen.

Offline

#812 07.02.2022 16:10:50

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Version 2.22.2.8 ist da.

Dieses mal mit dabei:
- Fehlerbehebungen
- Werbung ausgeblendet (das war so einfach nicht benutzbar)
- Styles angepasst (mehr Kontrast)
- Navigationsleiste konfigurierbar, einzelne Schaltflächen können nun deaktiviert werden (Wenn man bspw. keine Verleihliste oder Einkaufszettel braucht)

Offline

#813 07.02.2022 20:13:20

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.964

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Besten Dank! Sieht gut aus und funktioniert einwandfrei smile

Offline

#814 10.02.2022 01:31:18

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Bei mir funktioniert die App inzwischen leider gar nicht mehr - früher war erst die Einkaufsliste weg, dann die ganze Sammlung.

Hab jetzt gesehen, dass es da offenbar ein Update gab und es nochmal versucht.

Bei der Sammlungsansicht meldet es mir:

"Keine passende Einträge gefunden, oder Du hast noch keine Tonträger zu deiner Sammlung hinzugefügt"

Laut Einstellungen bin ich aber eingelogt.


Bei der Statistikanzeige, Dupletten(?) - weiß nicht was der dritte Button können soll und dem Einkaufskorb meldet es jedesmal.

"Oops! This is akward.
We encountered a 404 Not Found error.

You are looking for somethin that doesn't exist or may have moved. Check out one of the links on this page or head bach to Home."


Hab die App jetzt auch schon zweimal deinstalliert und neu installiert, den Hinweis bzgl. Cache löschen habe ich gelesen.

Habe via App Managment (Android Version 10) bei der App beim Speicher ebenfalls den Cache gelöscht. Hatte trotzdem aber schon meinen Log-In automatisch noch gespeichert, ggf. Passwort über das Handy gespeichert oder den Cache nicht richtig gelöscht?

Hat auf jeden Fall die obigen Fehlermeldungen nach wie vor.

Irgendetwas was ich vllt noch ausprobieren könnte oder irgendwelche Informationen welche ich vllt für ein besseres Feedback liefern sollte?


Kann man ansonsten sich manuell aus- und wieder einloggen? Diese Option habe ich noch nicht gefunden. Wäre auch noch eine Überlegung.

Vielen Dank schon im Vorraus, früher hat die App jahrelang wunderbar funktioniert. smile

Offline

#815 10.02.2022 08:35:34

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Deinstallieren hilft auf Android schon lange nur noch bedingt, wegen der automatischen Backups. Du müsstest mal einmal versuchen, die kompletten Daten der App zu löschen. Denn zumindest dein Nutzername fehlt ganz offensichtlich im Preferences Objekt. Der Cache enthält nur Cover und die Sitzungsdaten nur die Cookies. Dein Nick hier im Forum is der selbe wie auf dem Rest der Seite?

Ich teste mittlerweile auf Android 10 (Moto g8), Android 11 (Moto g9) und Android 12 (Pixel 6 und Galaxy S21). In der Regel funzt das, es gab aber hier und da Probleme beim Sprung von einem Update auf das andere, leider habe ich noch nicht gefunden wo.

Offline

#816 10.02.2022 10:13:40

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Eine Idee wie ich auch wirklich alle Daten löschen kann?

Ich hab die App gestoppt, im Speicher den Cache gelöscht, die Daten gelöscht und dann deinstalliert und neu installiert und trotzdem war der Nutzernamen und das Passwort immer noch gespeichert, sprich irgendwo müssen noch Daten sein.

Offline

#817 10.02.2022 12:31:02

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Schräg. Eigentlich müsste über den Bereich in dem du die App stoppen und den Cache löschen kannst auch die Option "Speicherinhalt Löschen" (kann je nach Hersteller etwas anderes heißen) zur Verfügung stehen. Damit wird dann wirklich alles aus der App gelöscht. Sammlungsdaten, Einstellungen etc. Danach sollte die App dich mit einer Login-Maske begrüßen.

Offline

#818 11.02.2022 16:10:20

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Version 2.22.2.11 ist da. Soweit nicht viel Neues. Die App funktioniert auf kleinen Displays jetzt besser und wenn an einem Tonträger der Künstler Name für die Sortierung angepasst wird, dann gilt diese Änderung für alle Einträge für Künstler gleichen Namens.

Offline

#819 13.02.2022 00:56:37

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Schräg. Eigentlich müsste über den Bereich in dem du die App stoppen und den Cache löschen kannst auch die Option "Speicherinhalt Löschen" (kann je nach Hersteller etwas anderes heißen) zur Verfügung stehen. Damit wird dann wirklich alles aus der App gelöscht. Sammlungsdaten, Einstellungen etc. Danach sollte die App dich mit einer Login-Maske begrüßen.

Ja genau da habe ich gelöscht - hieß "Daten löschen" aber er wusste nach der Neuinstallation trotzdem noch alle Log-In Daten. Ich probiere es vllt irgendwann nochmal aus und starte das Handy nach dem Löschen neu, bzw. prüf ob ein Handy interner Passwortmanager am Gange sein könnte, weil sonst kann ich mir das auch nicht wirklich erklären. big_smile

Offline

#820 13.02.2022 17:48:38

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

2.22.2.13 ist da. Ich habe noch ein paar Styles angepasst, das Laden der Bilder höher Priorisiert und aus gegebenem Anlass eine Option eingefügt um alle Einstellungen inkl. Datenbanken zu löschen.

Ich werde mich beim Support älterer Android Versionen jetzt auch wieder an das Vorgehen von Google anlehnen. Ein Android Release kriegt immer Support für 4 Jahre. D.h. für Android 8.0 ist der Support am 21.7.2021 und für Android 8.1 am 6.12.2021 ausgelaufen. Android 9 folgt entsprechend am 6.8.2022. Nach einer kleinen Übergangsfrist werde ich die Systemanforderungen für kommende App Updates auf SDK 28 bzw 29 anheben werde. Also Android 9 bzw 10.

Was heißt das? Das heißt dass jetzt dann irgendwann Updates der App nur noch für Android 10 und höher kommen werden. Es wird mit der Zeit sehr kompliziert und unübersichtlich Kompatibilitäts-Bibliotheken nachladen zu müssen um die App auf älteren Androiden Lauffähig zu halten und gleichzeitig neue Funktionen nicht nutzen zu können.

Ich habe beim "Neubau" der App allerdings schon gewusst, dass ich diesen Schritt in naher Zukunft gehen werde (müssen) und habe die App daher etwas modularer aufgebaut. Die meisten Bugs bezogen sich in der Vergangenheit auf Style-Anpassungen der Webseite. Da ich die Seite nicht mehr parse, sondern einen Teil von ihr integriere, können solche Fehler nicht mehr auftreten und wenn doch, kann ich sie beheben ohne eine neue Version der App ausrollen zu müssen. Die App kann also auch zukünftig auf niedrigeren Versionen als Android 10 genutzt werden. Zumindest solange bis Elric Teile der Seite abändert, die ich als "Schnittstellen" nutze.

Androiden mit Version 10+ könnten dann aber theoretisch in den Genuss neuer Funktionen kommen. Wobei ich im Moment nur Kosmetik auf dem Zettel habe um die App besser zu integrieren.

Vorher möchte ich aber noch die bekannte Probleme lösen. Also bspw die Login Thematik. smile

Beitrag geändert von matze (13.02.2022 18:30:31)

Offline

#821 16.02.2022 01:16:38

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Funktioniert jetzt wunderbar, vielen Dank smile

Sieht auch sehr gut aus, klasse Arbeit! smile

Offline

#822 18.03.2022 17:52:12

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Pünktlich zum Wochenende gibt es ein neues Release (v2.22.2.13).  Die wesentlichen Neuerungen:

- Die Musik-Sammler App hat nun einen integrierten Scanner.
- Die Jukebox ist zurück!

Da es immer schwieriger wird, seriöse und halbwegs gepflegte Scanner-Apps zu finden, habe ich die Funktion nun einfach direkt in die App Integriert. Meine Tests waren bisher sehr erfolgreich, ich hoffe die Umstellung funktioniert auch bei euch reibungslos. Wir kennen das ja, man steht vorm Regal und denkt "Ich hab einfach nix anzuhören…". Damit ist jetzt Schluss! Die Jukebox ist wieder da! Einfach die Sammlungsansicht öffnen und das Gerät schütteln. ;-) Wird die Sammlung vorher über Filter eingeschränkt, so bleiben diese Einstellungen bei der zufällige Auswahl berücksichtigt. So ist es möglich eine Zufallsauswahl aus allen Death Metal Tapes aus dem Jahr 1991 zu erhalten, deren Künstler alle aus Ungarn stammen.

Viel Spaß damit!

Offline

#823 21.03.2022 09:43:51

Sinner74
Mitglied
Registriert: 05.12.2012
Beiträge: 91

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Sehr geile Arbeit, Matze.
Gefällt mir richtig gut jetzt, die App
VG André

Offline

#824 21.03.2022 16:21:08

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Sinner74 schrieb:

Sehr geile Arbeit, Matze.
Gefällt mir richtig gut jetzt, die App
VG André

Kann dem nur zustimmen wink


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#825 21.03.2022 20:52:39

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.931

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

trenschMODe schrieb:
Sinner74 schrieb:

Sehr geile Arbeit, Matze.
Gefällt mir richtig gut jetzt, die App
VG André

Kann dem nur zustimmen wink

Aber sowas von....! wink


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

Fußzeile des Forums