Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#751 25.12.2020 14:52:17

mike
Mitglied
Ort: Rosenheim
Registriert: 22.02.2007
Beiträge: 831

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

nofear63 schrieb:
mike schrieb:

Bei mir ist die App nach dem Update auch ständig abgestürzt. Deinstallieren und neu laden hat aber geholfen. Seither läuft sie problemlos.

Auch wenn Du einen Tonträger ein 2. mal öffnest....

Ja. Auch beim 3., 4. und 5. mal Öffnen ist alles da. Öfter hab' ich's jetzt nicht probiert.

Auch Aktualisieren der Sammlung und des Einkaufzettels, was vorher jedesmal zum Absturz geführt hat, funktioniert wieder einwandfrei.

Vielleicht liegt's ja am Gerät oder der Android Version?

Offline

#752 26.12.2020 12:18:30

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Bei mir funktioniert die App auch wieder, es gab nur Probleme beim Aktualisieren der Sammlung.
Abhilfe: In den Einstellungen Sitzungsdaten löschen, Sammlung wird komplett neu geladen. Jetzt passt es wieder.


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

#753 26.12.2020 15:14:04

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.923

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Vinyljunkie71 schrieb:

Bei mir funktioniert die App auch wieder, es gab nur Probleme beim Aktualisieren der Sammlung.
Abhilfe: In den Einstellungen    Sitzungsdaten  löschen, Sammlung wird komplett neu geladen. Jetzt passt es wieder.

Hab ich auch gemacht - aber egal was ich mache,hilft alles nichts.......,Cache geleert, neu runtergeladen,Updates gemacht.....kein Plan mehr.


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#754 26.12.2020 18:12:45

Borussia MG
Was ihm an Grips fehlt gleicht er durch Blödheit
Ort: OWL
Registriert: 24.04.2015
Beiträge: 162

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Mist 3 mal deinstalliert  und neu aufgespielt öffne die APP und sie schließt sich sofort wieder

Beitrag geändert von Borussia MG (26.12.2020 18:13:16)


Jetzt schimmelt mir langsam die Geduld weg.
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen
https://www.musik-sammler.de/sammlung/borussiamg/

Offline

#755 27.12.2020 12:31:06

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Es hat beim bauen einer Version einen Fehler gegeben, den leider weder gradle noch die Google Play Store gemeldet haben. Darum musste ich ein Update direkt hinterher schieben. Es kann also sein, dass einige von euch das defekte Update bekommen haben und noch nicht das aktuellste. Google braucht zur Zeit elendig lange um Apps für alle Kunden frei zu geben. Wer nicht auf die Freigabe bei Google warten möchte, kann sich die App aus meiner Signatur ziehen und einfach drüberbügeln.

Sonst gerne hier noch mal schildern was nicht funktioniert, ich bin zur Zeit eh daran die App großflächig zu überarbeiten. Ein paar weitere Bugs sind mir dabei schon begegnet (Verleihen geht bspw.nicht), die ich in dem Zuge mit überarbeite. Wenn sich schwere Fehler häufen, ziehe ich aber noch ein Bugfix-Release zwischen. Wenn die App gar nicht startet, wäre es schön die Android Version und Hersteller/Typ des Geräts zu erfahren. Auf Pixel, Moto G und Samsung Galaxy müsste die App eigentlich problemlos Funktionieren. Spätestens nach vollständiger Neuinstallation.

Offline

#756 27.12.2020 13:15:49

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.923

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo,
habe das versucht mit  der APP über Deine Signatur (Musik Sammler App 1.20.12 herunterladen) bzw."drüberbügeln",funktioniert aber nicht,bzw. nützt nichts.Habe hier ein SONY Z5 Android Version 7.1.1.....
Und beim Download der APP über Deine Signatur "Musik Sammler App im Play! Store",ist ja das Ergebnis das selbe wie der Download direkt bei Google Play Store.
So wie es ausschaut muß ich halt warten bis Google die APP freigibt.


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#757 27.12.2020 14:58:59

Borussia MG
Was ihm an Grips fehlt gleicht er durch Blödheit
Ort: OWL
Registriert: 24.04.2015
Beiträge: 162

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

bei mir die APP neuinstalieren bringt nix startet und schließt sich sofort wieder
Huawei Honor 8 Android version 10


Jetzt schimmelt mir langsam die Geduld weg.
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen
https://www.musik-sammler.de/sammlung/borussiamg/

Offline

#758 27.12.2020 22:33:11

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ich habe mal grade meine direkt eingespielte App runtergeschmissen und aus dem Store neuinstalliert. Über den Play Store bekomme ich ne App auf dem Stand von Juli… Erst das Update über die interne Updateroutine liefert das korrekte Release. Ich werde jetzt nochmal ein Release "faken" in der Hoffnung das Google dass dann grade zieht.

Beitrag geändert von matze (27.12.2020 22:33:48)

Offline

#759 27.12.2020 23:20:22

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ich habe die Gelegenheit genutzt und die Verleihfunktion repariert. Da ist wahrscheinlich irgendwas im Store schiefgelaufen, weil ich drei Releases hintereinander eingestellt habe, weil mir bei jedem dann noch irgendwas anderes komisches aufgefallen ist. Neues Release ist im Store und wartet auf Freigabe. Installation aber auch über interne Update-Routine oder meine Signatur möglich.

Offline

#760 27.12.2020 23:34:47

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.923

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hab gerade mal alles durchexerziert.
Löschen,Download Signatur/Play Store,Update.....ohne Ergebnis.
Werde es dann die Tage mal nochmal probieren.

P.S.:
Trotzdem vielen Dank für Dein bemühen.....


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#761 28.12.2020 18:58:25

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hatte gerade unseren Gitarristen hier. Der hat auf seinem Samsung exakt das selbe Problem. Es ließ sich damit lösen, dass wir über die Systemeinstellungen/Appeinstellungen alle Daten gelöscht haben. Danach startete die App wieder. Löschen der App und Neuinstallieren reicht nicht aus! Die App legt automatisch eine Backup in eurer Google-Cloud ab und zieht die alten Daten bei Neuinstallation direkt wieder. Darum hilft bei manchen die Neuinstallation und bei vielen nicht. Wer sein Handy generell nicht in der Cloud "backupen" lässt, der kriegt immer wieder die alten Daten,.

Ich konnte leider nicht nachvollziehen warum genau der Fehler mit den alten Daten auftritt, denn am Datenmodell habe ich seit Jahren nichts geändert. Ich werde jetzt auch mal sehen, dass ich die App dazu kriege die Daten beim normalen Play-Store Update zu löschen. Ich würde mich freuen wenn das mal jemand von euch nachstellen würde.

Offline

#762 28.12.2020 21:04:56

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.923

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Hatte gerade unseren Gitarristen hier. Der hat auf seinem Samsung exakt das selbe Problem. Es ließ sich damit lösen, dass wir über die Systemeinstellungen/Appeinstellungen alle Daten gelöscht haben. Danach startete die App wieder. Löschen der App und Neuinstallieren reicht nicht aus! Die App legt automatisch eine Backup in eurer Google-Cloud ab und zieht die alten Daten bei Neuinstallation direkt wieder. Darum hilft bei manchen die Neuinstallation und bei vielen nicht. Wer sein Handy generell nicht in der Cloud "backupen" lässt, der kriegt immer wieder die alten Daten,.

Ich konnte leider nicht nachvollziehen warum genau der Fehler mit den alten Daten auftritt, denn am Datenmodell habe ich seit Jahren nichts geändert. Ich werde jetzt auch mal sehen, dass ich die App dazu kriege die Daten beim normalen Play-Store Update zu löschen. Ich würde mich freuen wenn das mal jemand von euch nachstellen würde.

Ich habe es gerade mal versucht,aber ich denke ich ich gehe da nicht den richtigen Weg.
Sorry,aber ich bin mehr oder weniger Laie was diese Geräte betrifft!

Mein Weg war...
Button "Apps" komme dann auf "Einstellungen"
In "Einstellungen" gehe ich dann auf "Apps"....dann habe ich die Anzeige/Liste aller installierten Apps.
Dann komme aber da nur auf "Systemprozesse anzeigen" und "App-Einstellungen zurücksetzen"
.....aber finde da dann nirgends was mit Daten löschen.

Da ich vermutlich falsch bin und sonst nicht weiß wie ich auf dieses Daten löschen komme,wäre es
prima,wenn Du hier vielleicht nochmal kurz eine kurze Anleitung (Schritt für Schritt) geben könntest wie
man dahin kommt.

Nochmal sorry,wahrscheinlich stell ich mich blöd an.....aber komme halt nirgends auf "Daten löschen" hmm


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#763 28.12.2020 21:51:44

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Es gibt zwei Wege. Entweder das App-Icon gedrückt halten, dann sollte ein Kontext-Menü aufgehen in dem "App-Info" steht. Den gleichen Dialog erreicht man aber auch über "Einstellungen" -> "Apps & Benachrichtigungen" -> Aus der Liste der Apps dann Musik Sammler auswählen.

Egal welchen der beiden Wege man gegangen ist, jetzt gibt es unter dem Icon drei Schaltflächen, "Öffnen", "Deinstallieren" und "Beenden erzwingen". Darunter stehen dann "Benachrichtungen", "Berechtigungen" und so weiter. Dort dann auf "Speicher und Cache" gehen. Dort dann "Speicher Inhalt löschen". Dann is die App wieder nackt und sollte auch hoffentlich wieder starten.

Offline

#764 28.12.2020 22:07:34

Borussia MG
Was ihm an Grips fehlt gleicht er durch Blödheit
Ort: OWL
Registriert: 24.04.2015
Beiträge: 162

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

habs so gemacht wie hier von die Beschrieben trotzdem weigert sich weiterhin die APP zustarten


Jetzt schimmelt mir langsam die Geduld weg.
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen
https://www.musik-sammler.de/sammlung/borussiamg/

Offline

#765 28.12.2020 22:32:38

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.923

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Es gibt zwei Wege. Entweder das App-Icon gedrückt halten, dann sollte ein Kontext-Menü aufgehen in dem "App-Info" steht. Den gleichen Dialog erreicht man aber auch über "Einstellungen" -> "Apps & Benachrichtigungen" -> Aus der Liste der Apps dann Musik Sammler auswählen.

Egal welchen der beiden Wege man gegangen ist, jetzt gibt es unter dem Icon drei Schaltflächen, "Öffnen", "Deinstallieren" und "Beenden erzwingen". Darunter stehen dann "Benachrichtungen", "Berechtigungen" und so weiter. Dort dann auf "Speicher und Cache" gehen. Dort dann "Speicher Inhalt löschen". Dann is die App wieder nackt und sollte auch hoffentlich wieder starten.

Danke für Deine Hilfe - habe es gefunden und Speicher Inhalt gelöscht (Beim 2.Versuch auch das Cache).
Die App macht aber nicht auf.....es kommt "Du hast noch keine Tonträger in Deiner Sammlung.
Muß dann die Zugangsdaten neu eingeben....dann kommt die Sammlung wieder!
Aber das "Problem" ist immer noch da- es hat sich nichts geändert. hmm


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#766 28.12.2020 22:32:44

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ich bin da etwas auf der Spur. Seid ihr auf Android 8 oder 9 unterwegs? Zufällig sogar mit Samsung oder Motorola?

Offline

#767 28.12.2020 22:42:47

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.923

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

SONY Z5 Android Version 7.1.1


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#768 28.12.2020 23:35:14

girlfriend2002
Mitglied
Registriert: 25.12.2020
Beiträge: 5

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

In der App werden bei mir weniger Alben angezeigt als hier auf musik-sammler.de?

Vinyljunkie71 schrieb:

Bei mir funktioniert die App auch wieder, es gab nur Probleme beim Aktualisieren der Sammlung.
Abhilfe: In den Einstellungen Sitzungsdaten löschen, Sammlung wird komplett neu geladen. Jetzt passt es wieder.

Offline

#769 28.12.2020 23:42:43

Borussia MG
Was ihm an Grips fehlt gleicht er durch Blödheit
Ort: OWL
Registriert: 24.04.2015
Beiträge: 162

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Ich bin da etwas auf der Spur. Seid ihr auf Android 8 oder 9 unterwegs? Zufällig sogar mit Samsung oder Motorola?


Huawei Honor 8 Android version 10


Jetzt schimmelt mir langsam die Geduld weg.
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen
https://www.musik-sammler.de/sammlung/borussiamg/

Offline

#770 29.12.2020 09:21:07

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.644

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Samsung S4 mit Android 10...ich kann aber die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen...hier funktioniert alles Problemlos... smile
nur mein altes Huawei P7 will nicht mehr, da wurden die Sammlungsdaten nicht aktuallisiert und die Sammlung war plötzlich komplett leer...dann der Versuch die APP zu aktualisieren...das brachte einen Parsingfehler...Deinstallation und der Versuch der Neuinstallation endeten damit das mir für das Huawei die APP im Store nicht mehr angeboten wird...der direkte Download über die Signatur brachte mir das Ergebniss "Datei kann nicht geöffnet werden"...

ich werde bei Gelegenheit mal noch 2 andere Geräte antesten und Bescheid geben...

Android 5 wird nicht mehr unterstützt...?
Ich dachte hier mal von 4.x gelesen zu haben...?
macht mir persönlich jetzt nicht so viel Sorgen, aber ich habe zum Testen mal ein älteres Samsung X-Cover 3 auf dem ich die APP früher hatte aus der Schublade geholt und da geht es mir ähnlich wie mit dem Huawei P7...

Beitrag geändert von AB68 (29.12.2020 09:36:57)


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#771 29.12.2020 09:33:55

Kjeld55
Mitglied
Ort: Radebeul
Registriert: 09.01.2014
Beiträge: 103

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ich habe mit Huawei P30 lite und Android 10 keine Probleme, nur das Update über die App hatte nicht funktioniert, die App schloss sich sofort wieder. Aber über den Store neu geladen (1.20.12.27) und danach alles i.O. Zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen.

Offline

#772 29.12.2020 16:40:22

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Also, ich hab einen möglichen Fehler gefunden, der die App beim Start zum abschmieren bringen kann. Bevor ich das jetzt wieder alles über den Store verbreite, gebe ich euch hier mal den direkten Link zu meiner Dropbox: https://www.dropbox.com/s/2kcov39rl00wd … e.apk?dl=1

Was die Unterstützung der unterschiedlichen Android Versionen angeht, so werfe ich alte Versionen von Zeit zu Zeit raus. Ich halte mich da grob an Google. Sobald die aufhören Chrome für eine bestimmte Version zu unterstützen, dann halte ich den Support für diese Android Versionen nur noch so lange aufrecht, bis neuere Android Versionen Anpassungen erfordern, die nur mit sehr hohem Aufwand in diese "abgelaufenen" Android Versionen zu kriegen sind. Aktuell ist bei Marshmellow (Android 6) Schluss. Aber schon jetzt ist es so, dass die App etliche Warnungen wirft, wenn sie auf Android 10+ ausgeführt wird. Ich arbeite jetzt also daran die App an diese Versionen anzupassen, denn sonst wird sie mit Android 12 nicht mehr funktionieren. Leider wird das dann wieder ältere Versionen ausschließen. Ich plane aber bis einschließlich Oreo (8.0) kompatibel zu bleiben.

Beitrag geändert von matze (31.12.2020 14:00:48)

Offline

#773 29.12.2020 17:53:35

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.644

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Gut zu wissen... wink
Dann muss ich Hardwaretechnisch aufrüsten oder mit dem Diensttelefon auf den Flohmarkt gehen... smile


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#774 31.12.2020 14:02:10

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Das letzte Release für dieses Jahr ist über die bekannten Wege zu beziehen. Ich habe damit ein paar Bugs ausgebügelt und hoffentlich auch den, der die App bei manchen am Start hindert. Jedenfalls tauchten in der Play Console jetzt endlich brauchbare Hinweise auf.

Offline

#775 03.01.2021 11:45:11

Borussia MG
Was ihm an Grips fehlt gleicht er durch Blödheit
Ort: OWL
Registriert: 24.04.2015
Beiträge: 162

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Das letzte Release für dieses Jahr ist über die bekannten Wege zu beziehen. Ich habe damit ein paar Bugs ausgebügelt und hoffentlich auch den, der die App bei manchen am Start hindert. Jedenfalls tauchten in der Play Console jetzt endlich brauchbare Hinweise auf.

Hallo zusammen
bei mir läuft die APP wie gewohnt wieder
DANKE


Jetzt schimmelt mir langsam die Geduld weg.
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen
https://www.musik-sammler.de/sammlung/borussiamg/

Offline

Fußzeile des Forums