Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#226 19.05.2014 12:36:22

Sinner74
Mitglied
Registriert: 05.12.2012
Beiträge: 92

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo Matze,

ich habe seit dem letzten Update das Problem, das wenn ich ein Album auswähle und dann wieder zurück in meine Albenübericht wechsel, ich wieder am Anfang der Liste stehe und nicht am vorher ausgewählten Album. Das Problem lag schon mal vor und wurde dann von dir gefixt. Vielleicht kannst du dich diesem noch mal annehmen. Ansonsten: Super Arbeit.
P.S. mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass in der App bei mir ein Album unterschalgen wird. Im Netz hab ich 1 Album mehr! Woran kann das denn liegen?
Gruß
Sinner

Offline

#227 19.05.2014 16:38:24

eris
Mitglied
Registriert: 22.03.2014
Beiträge: 560

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo,

auch hier: Update konnte auf Tablet (Samsung Galaxy Tab 3 10.1) und Handy (Samsung S4 mini) - beide mit Android 4.2.2 - ohne Probleme installiert werden.

Sinner74 schrieb:

das wenn ich ein Album auswähle und dann wieder zurück in meine Albenübericht wechsel, ich wieder am Anfang der Liste stehe und nicht am vorher ausgewählten Album

Bei mir ist das auch so.

Das Laden der kompletten Sammlung ist bei mir viel flotter geworden, vorher wurden manche Voransicht-Cover erst nach und nach beim Scrollen geladen und auch die Anzahl der zusaetzlichen Bilder ist nun korrekt.

Also: Herzlichen Dank fuer deine Arbeit! wink

Offline

#228 19.05.2014 17:00:24

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.702

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Sinner74 schrieb:

P.S. mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass in der App bei mir ein Album unterschalgen wird. Im Netz hab ich 1 Album mehr! Woran kann das denn liegen?
Gruß
Sinner

schau  mal ein Stück genauer...es gibt ab und an Unterschiede zwischen der angezeigten Anzahl an Tonträgern auf der Startseite/Statistikseite und der Anzahl welche in der Sammlungsansicht aufgeführt werden...
warum das so ist konnte mir bisher auch noch niemand sagen...bei mir "fehlen" in der Sammlungsansicht 5 Tonträger...
und da die app diese Sammlungsansicht/csv-Export nutzt kann es auch da zu Differenzen kommen...
bei mir sieht es so aus...

Startseite/Statistik...

"Hallo AB68. Du hast derzeit 5455 Einträge in deiner Sammlung."

Sammlungsansicht...

letzte Nummer - 5450


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#229 19.05.2014 17:50:14

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

@Sinner74: Oh, ich muss gestehen, dass das mit dem erhalten des Scrollstatus kein wirklicher Bugfix war, sondern sich eher in Form eines Bugs ergeben hat. smile Auch wenn das natürlich ein cooles Feature ist. Ich kümmere mich darum, dass das wieder eingebaut wird. Ich muss das nur noch ausgiebig testen, dann kann das schon veröffentlicht werden - ich schätze mal morgen.

Was den fehlenden Tonträger angeht, das ist nicht zufällig einer dieser beiden hier: http://www.musik-sammler.de/media/744586? Ursache wäre ein bekannter Bug, nachdem Tonträger deren erster Song keinem Künstler zugeordnet ist, im CSV-Export nicht auftauchen - und das ist aktuell noch die Grundlage der Sammlung in meiner App. :-/

Offline

#230 20.05.2014 07:26:25

Sinner74
Mitglied
Registriert: 05.12.2012
Beiträge: 92

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hi Matze,

ja, es ist genau dieser Tonträger, den du verlinkt hast. Ist ja auch nicht weiter schlimm, war mir nur aufgefallen.
Super, wenn das mit dem merken der Position wieder funktioniert.
Danke für deinen Support ;-)

Sinner

Offline

#231 20.05.2014 17:06:01

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Okay, ein Update ist auf dem Weg, das dafür sorgt, dass Sammlung und Einkaufszettel wieder den Scrollindex beibehalten wenn man einen Datensatz antippt und dann zurückkehrt. Aktuell habe ich eigentlich nur noch zwei Dinge auf der Liste:

- Die Darstellung auf Tablets müsste verbessert werden.
- Komfortables Abrufen der Kauf-Informationen direkt aus der Sammlung...

Weitere Ideen wären:

- Ein Hintergrund Dienst, der auf Wunsch die Sammlung oder den Einkaufszettel aktuell hält, auch wenn die App nicht aktiv ist.
- Mit dem Barcode-Scanner bin ich so auch nicht mehr glücklich. Warum soll der Nutzer immer wieder zur Suchseite zurückkehren? Man könnte den Scan-Button auch in die linke Navigation aufnehmen.
- Das Änderungs-Protokoll eines Datensatzes könnte vllt auch relevant sein?
- Ebenso die Verleih-Daten?
- Was ist mit Statistiken?
- Senden und Empfangen von Nachrichten?
- Vllt noch andere Sprachen als nur Deutsch?

Einwände? Vorschläge für irgendwelche Killerfeatures, die ihr total vermisst?

Beitrag geändert von matze (20.05.2014 17:06:33)

Offline

#232 20.05.2014 21:58:18

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Seitdem ich heute das Update aus dem Play Store durchgeführt habe, kann ich die App nicht mehr starten, sie stürzt beim Aufruf ab.

Samsung Galaxy S3 LTE, Android 4.3

Offline

#233 21.05.2014 05:30:40

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Oar, dieser verflixte Build-Prozess... Auf allen möglichen scheiß prüft Google hochgeladene Apps, aber ob beim bauen irgendwo was schiefgegangen ist, darum kümmern sie sich keinen Meter. Sorry, tut mir echt leid, neues Paket ist hochgeladen.

Offline

#234 21.05.2014 09:06:16

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Das ging ja schnell, danke. smile

Offline

#235 21.05.2014 11:52:51

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Witzig. Ich habe nun beide Apps installiert (Galaxy S4 Android 4.4.2) und bei beiden Apps tauchen 1970 Einträge in meiner Sammlung auf. M-S.de sagt selber aber 1971...


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#236 21.05.2014 12:06:58

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Das wird dann wohl auch der weiter oben schon ein paar mal diskutiere CSV-Export-Bug sein, der da auftritt. sad

Offline

#237 22.05.2014 11:28:43

eris
Mitglied
Registriert: 22.03.2014
Beiträge: 560

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Fuer die Scanning-Prozedur haette ich einen Vorschlag, da das Scannen von Barcodes mit fuehrenden Nullen so oft fehlschlaegt: vielleicht waere es ja moeglich, eine Schleife einzubauen, die die Suche mit einer und dann zwei Nullen vorne dran automatisch durchfuehrt, wenn nicht auf Anhieb ein Treffer gefunden wird. Aber von Android-Progammierung habe ich keine Ahnung und weiss daher nicht, ob sich das einfach machen laesst.

Ich habe bei der Eingabe meiner Sammlung - nachdem ich gemerkt hatte, warum so viele Eintraege nicht gefunden wurden - die Nullen immer per Hand vor die EAN eingetragen, was dann auch funktioniert hat.


Aktuelles Beispiel, wo die fuehrende Null beim Scannen "unter den Tisch faellt":

Maxïmo Park -  Too Much Information
http://www.musik-sammler.de/media/976365
EAN 0602537660711


Code-Bilder fuer Test-Scans (muss wahrscheinlich ausgedruckt werden)

jpg u30k.jpg

png cqrs.png

gif stcu.gif

Offline

#238 09.06.2014 11:22:40

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Gerade installiert, tolle Sache - danke smile

Offline

#239 01.09.2014 19:20:33

Richard Peter
Mitglied
Registriert: 31.08.2014
Beiträge: 2

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Erledigt

Beitrag geändert von Richard Peter (01.09.2014 21:51:00)

Offline

#240 01.09.2014 21:55:35

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo Richard,

das wird dann wohl die von mir entwickelte App sein, da die andere nicht im Play Store zu finden ist. Ein interessantes Problem schilderst du da. So aus dem Stehgreif habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte. Sicher, dass du dich nicht irgendwie vertippst? Ich will den Fehler nicht nur bei dir suchen, es kann durchaus sein, dass irgendeine Zeichenfolge im Passwort ein Problem darstellen könnte. An sich habe ich zwar mit allen, auf deutschen Tastaturen üblichen Sonderzeichen hantiert, aber ich will nicht ausschließen, dass ich irgendeine Konstellation übersehen habe. Du könntest das mit einem einfachen selbstversuch überprüfen, on dem du dein Passwort einmal auf was einfaches setzt und schaust ob die Anmeldung damit funktioniert.

Offline

#241 23.10.2014 10:12:48

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Eine neue Version der App schlägt in den nächsten Stunden im Store auf. Neu ist, dass die App jetzt auch Englisch sprechen kann, wenn man das möchte. Darüber hinaus kann man per Hintergrunddienst die Sammlung auf seinem Gerät regelmäßig aktualisieren lassen und der Status der Internetverbindung wird abgefragt, um lästige Fehler oder gar Abstürze zu vermeiden, die bisher bei aktiviertem Flugzeugmodus oder gestörter WLAN Verbindung auftreten konnten. Auch kann man Tonträger als verliehen markieren, bzw. bei Rückgabe die Kennzeichnung entfernen. Statt der Landeskürzel zeigt die App nun die bekannten Ladesflaggen von der Seite (abgesehen von der Suche...) an. Falsche oder fehlende Cover in der Sammlungsübersicht sollten nun spätestens nach aufrufen des Datensatzes korrigiert werden. Ein sporadisch auf der Medien-Ebene auftretender Fehler, der die App zum Absturz brachte, wurde gefixt und hier und da ein paar kleine Optimierungen durchgeführt, die sich mehr auf die Wartbarkeit des Codes und weniger auf die Performance auswirken sollten.

Bleiben also noch Barcode-Suche, Tablet-Layout, Sammlungsfilter und Verleihliste offen.

Btw: Laut Play Store über 1100 aktive Installationen, danke! smile

Beitrag geändert von matze (23.10.2014 10:22:48)

Offline

#242 23.10.2014 10:44:32

mike
Mitglied
Ort: Rosenheim
Registriert: 22.02.2007
Beiträge: 834

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Wir haben zu danken für die tolle App und für die viele Arbeit, die für dich damit verbunden ist!  smile

Offline

#243 23.10.2014 16:24:02

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ich denke auch , das wir zu Danken haben .


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#244 14.11.2014 10:08:42

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Laut App habe ich 13240 Tonträger, also werden mir 127 unterschlagen.

Woran kann das liegen?

Offline

#245 14.11.2014 10:49:29

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ohne das näher zu debuggen, kann ich das nicht beantworten. Du hast ziemlich viele Sampler in deiner Sammlung, möglich, dass da einige dabei sind, bei denen der erste Song keinem Interpreten zugeordnet ist. In dem Fall fehlen die 127 Tonträger bereits im CSV Export. Du könntest die mal den Export laden und schauen ob die Anzahl der Tonträger (Zeilen - 1) identisch ist dem ist, was die App meint. Wenn ja, kann ich nichts machen, wenn nicht, müsste ich mir das näher ansehen.

Offline

#246 14.11.2014 17:53:28

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Ohne das näher zu debuggen, kann ich das nicht beantworten. Du hast ziemlich viele Sampler in deiner Sammlung, möglich, dass da einige dabei sind, bei denen der erste Song keinem Interpreten zugeordnet ist. In dem Fall fehlen die 127 Tonträger bereits im CSV Export. Du könntest die mal den Export laden und schauen ob die Anzahl der Tonträger (Zeilen - 1) identisch ist dem ist, was die App meint. Wenn ja, kann ich nichts machen, wenn nicht, müsste ich mir das näher ansehen.


Stimmt, die fehlen bereits im CSV Export.

Danke für die schnelle Information. smile

Offline

#247 19.11.2014 16:33:14

UltimateFreestyle
Vinyljunkie
Ort: Bavarian Vinyl-Heaven
Registriert: 09.07.2014
Beiträge: 257
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ich kann seit ein paar Tagen in der App meine Sammlung nicht mehr laden.
Wenn ich auf aktualisieren gehe kommt kurz die Statusmeldung "Lade Sammlung" und gleich drauf "Laden der Sammlung fehlgeschlagen".
Ich habe auch schon die App deinstalliert und wieder neu installiert, das Resultat bleibt aber leider dasselbe.
In den Einstellungen kann ich auch nichts finden was das verursachen könnte.
Bisher hat das auch immer gut funktioniert.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Offline

#248 19.11.2014 16:40:04

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.910

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

UltimateFreestyle schrieb:

Ich kann seit ein paar Tagen in der App meine Sammlung nicht mehr laden.
Wenn ich auf aktualisieren gehe kommt kurz die Statusmeldung "Lade Sammlung" und gleich drauf "Laden der Sammlung fehlgeschlagen".
Ich habe auch schon die App deinstalliert und wieder neu installiert, das Resultat bleibt aber leider dasselbe.
In den Einstellungen kann ich auch nichts finden was das verursachen könnte.
Bisher hat das auch immer gut funktioniert.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Das dürfte mit dem CSV-Export im Zusammenhang stehen, da dieser nach dem Server-Umzug nicht mehr funktioniert.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#249 19.11.2014 18:48:53

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Puh, war die letzten Tage geschäftlich Unterwegs und habe die App daher gar nicht mehr auf gehabt. Dass der CSV-Export nicht mehr geht ist natürlich der Super-GAU für die App. Hoffentlich kriegt Elric das schnell gefixt. :-/

Offline

#250 20.11.2014 11:36:36

Sinner74
Mitglied
Registriert: 05.12.2012
Beiträge: 92

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

UltimateFreestyle schrieb:

Ich kann seit ein paar Tagen in der App meine Sammlung nicht mehr laden.
Wenn ich auf aktualisieren gehe kommt kurz die Statusmeldung "Lade Sammlung" und gleich drauf "Laden der Sammlung fehlgeschlagen".
Ich habe auch schon die App deinstalliert und wieder neu installiert, das Resultat bleibt aber leider dasselbe.
In den Einstellungen kann ich auch nichts finden was das verursachen könnte.
Bisher hat das auch immer gut funktioniert.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hab leider das selbe problem...

Offline

Fußzeile des Forums