Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#201 28.06.2013 13:24:22

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Crystal Logic schrieb:

Geht das noch jemandem so?

Null .... wenn ich eine lang ersehnte Scheibe (oder tape, oder CD) gefunden habe, kann ich mich da ständig dran erfreuen.
Ich gucke meine Sammlung eh regelmäßig durch. Setze mich mal davor, und stöbere etwas ... und hab tierisch viel Spaß an dem, was sich da findet ... und verzweifle nicht an dem, was ich nicht habe.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#202 28.06.2013 13:39:34

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

DeepBlueSea schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Geht das noch jemandem so?

Null .... wenn ich eine lang ersehnte Scheibe (oder tape, oder CD) gefunden habe, kann ich mich da ständig dran erfreuen.
Ich gucke meine Sammlung eh regelmäßig durch. Setze mich mal davor, und stöbere etwas ... und hab tierisch viel Spaß an dem, was sich da findet ... und verzweifle nicht an dem, was ich nicht habe.

Richtig, genauso geht es mir dann auch. smile

Offline

#203 28.06.2013 13:58:23

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Speedfreak schrieb:

Richtig, genauso geht es mir dann auch. smile

Ich erwische mich auch regelmäßig dabei, daß ich Fotos von den Tonträgern, die ich von einer Band habe, knipse.
Macht Spaß smile


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#204 28.06.2013 16:13:21

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Crystal Logic schrieb:

Was ich auch nicht nachvollziehen konnte, war die Aussage, dass es eigentlich ums Suchen gehe und die Platte uninteressant würde, sobald man sie hat. Vielleicht hat er das aber auch nur so gesagt, weil er grad ein Mikro vor der Nase hatte.

Geht das noch jemandem so?

ich kann das schon auch ein stück weit nachvollziehen.

bei mir läuft das so:
wenn ich per zufall etwas schönes gefunden habe (ich kaufe nie nach liste ein. suche insofern also nie/selten was spezifisches...), grabsch ich mir das teil, bezahle und geh nach hause.
dort angekommen wird die cd gerippt (flac), oder das vinyl gewaschen und anschliessend hochauflösend am pc aufgezeichnet und ebenfalls zu flac gemacht. ich höre eig. nur noch digitale musik ab festplatte (auch im wohnzimmer).
danach wird die cd/das vinyl zu den anderen zig tausend gestellt und gerät langsam in vergessenheit...

insofern ist es geiles gefühl etwas gefunden zu haben (yes, ist meins big_smile ), die musik wird zwar immer mal wieder gehört, aber die dazugehörigen tonträger stehen einfach in der ecke und verstauben.
die kram ich eig. nur hervor wenn ich schnell etwas wissen möchte (band besetzung, jahr, etc.) smile

Offline

#205 28.06.2013 16:28:31

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.663

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

hmm...ja...ab und an...schon irgendwie... wink

das eigentlich spannende ist die Jagd...wenn die Sau erlegt ist ist's nicht mehr annähernd so spannend... big_smile

um das zu relativieren...vor allem wenn ich verschiedene Versionen sammel...oder irgendwo nach 'ner Promosingle suche oder Testpressungen erstehe...da kommt es mir weniger auf die Musik an...die hab' ich ja eh' schon...da ist es wirklich die Suche nach den Sachen...

und ja...ich stöber auch ab und an in meinen Regalen und freue mich über die Auswüchse meiner Sucht... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#206 24.07.2013 22:14:26

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

wieder mal ein schönes beispiel warum vinyl manchmal eben doch die bessere wahl ist:

die aktuelle sodom... http://www.dr.loudness-war.info/index.p … um=epitome

wobei ich anmerken muss, dass die moderne plastik-produktion auch auf vinyl nicht gerade wie das gelbe vom ei klingt. fett und alles, ok. jedoch trotzdem loudness war...

Beitrag geändert von spliffdoc (24.07.2013 22:18:38)

Offline

#207 25.07.2013 12:26:36

olsen1
Anfänger
Registriert: 28.02.2013
Beiträge: 178

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Moin,
ich kaufe ùnd höre eigentlich nur noch Vinyl. Der Klang ist eigentlich fast identisch (bis auf loudness-war). Eine Schallplatte auf-/umlegen hat einfach etwas.
Grüße Olsen

Offline

#208 26.07.2013 12:18:27

dämilich
Mitglied
Registriert: 17.11.2009
Beiträge: 622

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Ich kauf mittlerweile nur noch CDs, hauptsächlich aus Kostengründen und weil ich einfach nicht gut mit meinen Sachen umgehen kann. Ich bin eher der Chaostyp und dann kommt das halt doch mal vor, dass ich ne Platte einfach so mal ohne alles liegen lassen oder mit meinem Stuhl über n' Cover fahre big_smile

CDs hingegen kann ich schnell rippen und ab in Schrank damit.

Offline

#209 26.07.2013 20:21:07

olsen1
Anfänger
Registriert: 28.02.2013
Beiträge: 178

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

dämilich schrieb:

Ich kauf mittlerweile nur noch CDs, hauptsächlich aus Kostengründen und weil ich einfach nicht gut mit meinen Sachen umgehen kann. Ich bin eher der Chaostyp und dann kommt das halt doch mal vor, dass ich ne Platte einfach so mal ohne alles liegen lassen oder mit meinem Stuhl über n' Cover fahre big_smile

CDs hingegen kann ich schnell rippen und ab in Schrank damit.

Das würde ich dann auch so machen cool, aus ähnlichen Gründen habe ich eine Zeit lang auch nur CD's gekauft. lol
Olsen

Offline

#210 31.12.2013 16:54:36

farmbeater
Put The Needle To The Record
Ort: Southwestern
Registriert: 25.10.2006
Beiträge: 810
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

aktuelle Zahlen
vwv6ts4l94kk.jpg

Offline

#211 01.01.2014 03:03:27

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Die Statistik erklärt anschaulich wieso Vinyl immer teurer wird und in immer mehr Farben bzw. Farbkombinationen rauskommt.
Der Konsument muß gechröpft und der Sammler befriedigt werden. Unterm Strich sind alle glücklich.

Paßt mir gut daß alle so auf Vinyl abfahren. Wenn kein Mensch mehr CDs haben will gehen die Preise so in den Keller wie
Ende der 80er beim Vinyl, höhö. Und dann werde ich ganz entspannt Lücken auffüllen. big_smile

Offline

#212 01.01.2014 22:41:24

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

@ farmbeater: Kannst du für das Bild eine Quelle nennen? Mein Mann würde da gerne mehr drüber lesen.

Offline

#213 02.01.2014 11:55:24

farmbeater
Put The Needle To The Record
Ort: Southwestern
Registriert: 25.10.2006
Beiträge: 810
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

SynthieM schrieb:

@ farmbeater: Kannst du für das Bild eine Quelle nennen? Mein Mann würde da gerne mehr drüber lesen.

Hab das Bild auch nur  ausm Facebook rauskopiert

https://www.facebook.com/VinylNeverDie

Offline

#214 03.01.2014 21:09:33

holy diver
British Steel
Ort: 74.......
Registriert: 12.01.2013
Beiträge: 1.653

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

dämilich schrieb:

Ich kauf mittlerweile nur noch CDs, hauptsächlich aus Kostengründen und weil ich einfach nicht gut mit meinen Sachen umgehen kann. Ich bin eher der Chaostyp und dann kommt das halt doch mal vor, dass ich ne Platte einfach so mal ohne alles liegen lassen oder mit meinem Stuhl über n' Cover fahre big_smile

CDs hingegen kann ich schnell rippen und ab in Schrank damit.


Bei mir ist es genau anders rum. Wenn ich kaufe dann doch mehr Vinyl (Flohmarkt,Ebay, Plattenladen oder Amazon )statt Cds.
Da mir bei mir aufgefallen ist das ich das Vinyl Album viel intensiver höre.
Das gute ist das ich durch den Freundeskreis viele Alben auf dem Rechner habe und so mir die Alben nicht zweimal kaufen muß.


Falls dich einer anmacht und es juckt dich in den Fingern, nur kratzen!
Britischer,Amerikanischer & Deutscher Stahl, und davon viel zu wenig
Schlager & sonstiger Schund             
Bücher

Offline

#215 21.01.2014 08:03:27

skelleto
Mitglied
Ort: Niederösterreich
Registriert: 02.11.2012
Beiträge: 321

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Ich bin jetzt 39 jahre und hab ein paar LPs von früher aber leider keinen Plattenspieler - der ist mir vor zig jahren Kaputt gegangen.
Ob ich mir mal einen kaufe weiß ich nicht,  die LPs hab ich ma schon mal überlegt zu Verkaufen habs aber dann doch nicht übers Herz gebracht - werden halt aufgehoben alls erinnerung und vieleicht kommt ja doch irgend wann mal ein Plattenspieler ins Haus
Zur Zeit kauf ich mir nur CDs,  hab aber vor mal auf so einen LP und CD Flohmarkt zu fahren und was ich ma dann alles finde wird sich zeigen
Ist halt eine Finanzielle frage auch weil die LPs sind in den Geschäften und Internetshops auch nicht gerade Billig
Und viel Platz nehmen LPs halt auch weg
Wenn ich jetzt zum LP Sammeln auch noch anfange schmeisst mich meine Frau aus dem Haus  bad_boy

Offline

#216 22.01.2014 01:55:58

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Überwiegend nur CD auch wenn mir schon davor graut, dass meine Sammlung in 40/50 Jahren evtl. sich selbst ins nichts aufgelöst hat. =/
Ein paar Vinylscheiben habe ich schon, aber noch immer keinen Plattenspieler, von daher auch noch recht sinnlos... T_T

Aber meine Lieblingsalben will ich eigentlich schon irgendwann auch alle in Vinyl haben - auch wenn das Unsummen kostet bzw. fast gar nicht möglich ist.

Offline

#217 28.01.2014 01:29:16

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Amixor33 schrieb:

Überwiegend nur CD auch wenn mir schon davor graut, dass meine Sammlung in 40/50 Jahren evtl. sich selbst ins nichts aufgelöst hat. =/

muddu locker sehen, hehe, vielleicht überlebt die sammlung dich dann haben haben die erbendas gescheiss
mir ist das latte. ich leb im augenblick. ich bin besitzlos. ich bin mit leeren händen gekommen, ich  werde mit leeren händen gehen.
echt mal drauf geschissen was in 50 jahren mit meiner sammlung passiert. vorausgesetzt ich lebe in 40 Jahren noch wird mich
wohl mein lebenswandel eingeholt haben un ich mit meinen cds frisbee spielen , scheißegal in welchem zustand die sind, hahaha.

Offline

Fußzeile des Forums