Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#151 27.03.2011 21:59:36

hypohenne
Mitglied
Ort: Oberselters / Hessen
Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 700

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Metalpriest schrieb:

Wenn's geht Vinyl. Aber wo kein Vinyl muss halt auf cd ausgewichen werden.

ist auch meine Einstellung. Im extremsten Falle wird von der Band bzw. das Album halt nicht gekauft. Und manchmal geschehen dann Wunder und das Album wird doch noch als Vinyl einige Monate später veröffentlicht-
Ich kann mit CD's (mittlerweile) relativ wenig anfangen.

Offline

#152 28.03.2011 07:02:58

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

ich mach's umgekehrt... big_smile
vinyl wird nur gekauft, wenn's die entsprechdenn scheiben nicht auf cd gibt- wie zum beispiel mein letzter kauf:

AC/DC: At The Circus / 3-LP
559763_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/559763

oder wenn ich für centbeträge was auf dem flohmarkt finde. ansonsten nur cd!

Offline

#153 28.03.2011 07:46:32

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

trikerider schrieb:

ich mach's umgekehrt... big_smile
vinyl wird nur gekauft, wenn's die entsprechdenn scheiben nicht auf cd gibt- wie zum beispiel mein letzter kauf:

AC/DC: At The Circus / 3-LP
http://www.musik-sammler.de/cover/560000/559763_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/559763

oder wenn ich für centbeträge was auf dem flohmarkt finde. ansonsten nur cd!

eine Kopie von der Live DVD bei Backtracks ?

http://en.wikipedia.org/wiki/Backtracks … ne.22_2003

Beitrag geändert von Ollie (28.03.2011 07:50:42)

Offline

#154 28.03.2011 12:56:35

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Ich hätte mal eine Frage.
Ich besitze in meiner Sammlung die ersten 5 Led Zeppelin und die 4 Mk II Alben als CD und auch als Vinyl.
Meine Frage ist, ob ich die CDs verkaufen oder behalten soll.

Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#155 28.03.2011 13:48:41

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Ollie schrieb:
trikerider schrieb:

ich mach's umgekehrt... big_smile
vinyl wird nur gekauft, wenn's die entsprechdenn scheiben nicht auf cd gibt- wie zum beispiel mein letzter kauf:

AC/DC: At The Circus / 3-LP
http://www.musik-sammler.de/cover/560000/559763_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/559763

oder wenn ich für centbeträge was auf dem flohmarkt finde. ansonsten nur cd!

eine Kopie von der Live DVD bei Backtracks ?

http://en.wikipedia.org/wiki/Backtracks … ne.22_2003

angeblich direktabnahme vom mischpult beim konzert...
qualität ist für ein bootleg jedenfalls durchaus überm durchschnitt, lediglich die lautstärkenabmischung ist nicht perfekt, eine gitarre ist etwas zu sehr im hintergrund.

Offline

#156 28.03.2011 17:16:54

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

hypohenne schrieb:
Metalpriest schrieb:

Wenn's geht Vinyl. Aber wo kein Vinyl muss halt auf cd ausgewichen werden.

ist auch meine Einstellung. Im extremsten Falle wird von der Band bzw. das Album halt nicht gekauft. Und manchmal geschehen dann Wunder und das Album wird doch noch als Vinyl einige Monate später veröffentlicht-
Ich kann mit CD's (mittlerweile) relativ wenig anfangen.

Word!

Offline

#157 28.03.2011 17:33:27

vegetariancannibal
Gemüseburgerin
Registriert: 06.10.2009
Beiträge: 766
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Wenn's geht CDs bei mir. Jedenfalls noch. Ich habe ja grade wieder einen Plattenspieler gekauft. Grund ist einfach: CDs sind billiger...und bei 2nd Hand Vinyl, was günstig ist, muss ich schon sicher sein, dass der Zustand gut ist.

Was ich mir auf Vinyl moch kaufen würde: limitierte Singles oder EPs mit unveröffentlichten Tracks, LPs mit Bonustracks, Picture Disc (Singles). Alben wie gesagt nur, wenn zumindest ein Vinyl-Bonus drauf ist, oder sie sonst nicht zu haben wären. Ansonsten wird mir das a) einfach zu teuer und b) höre ich hauptsächlich über den PC Musik und da ich nicht so reich bin, habe ich mir einen gebrauchten Plattenspieler gekauft, der leider keinen USB-Eingang hat. Also deshalb eher weniger Vinyl.

Hätte ich mehr Kohle, wer weiß...?

Offline

#158 28.03.2011 21:47:07

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

ZeroFighter schrieb:

Ich hätte mal eine Frage.
Ich besitze in meiner Sammlung die ersten 5 Led Zeppelin und die 4 Mk II Alben als CD und auch als Vinyl.
Meine Frage ist, ob ich die CDs verkaufen oder behalten soll.

Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?

du mußt schon selbst wissen, ob du die CDs auch im Auto hörst. wink Für zu Hause sind CDs eher unnötig, falls man das Vinyl hat. Ich muß sagen - je älter das Album, desto weniger Spaß macht es mir auf CD. Ne Rush Scheibe möchte ich einfach gern aus nem leicht abgenutzten Cover nehmen, welches noch aus den 70ern stammt...

Offline

#159 28.03.2011 22:16:58

Tyraz
In a world of compromise ...Some don't.
Ort: Bochum
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 901

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Seit der Erfindung der CD kauf ich auch nur noch diese.
Ich hab damals als letztes die Powerslave von Iron Maiden auf Vinyl gekauft. Kurze Zeit später dann die Version auf CD. Hab die CD neben die Platte gehalten und kurz gedacht: "Schade um die schönen Cover". Aber das war es dann auch. Da die CD ansonsten in allen Belangen besser ist, hab ich meine Platten in eine Ecke gepfeffert, alles nach und nach auf CD nachgekauft und bereue diese Entscheidung bis heute in keinster Weise. Da könnte ich ja gleich wieder Cassetten hören. Ist schon alles ein Witz wenn man bedenkt das die damals angedachten Anforderungen an die Geräte heruntergesetzt wurden nur damit sich auch ein Plattenspieler "HiFi" nennen durfte. Aber wer's mag....


"...So sit us down, buy us a drink, tell us a good story
Sing us a song we know to be true
I don't give a damn that I never will be worthy
Fear is the only enemy that I still know" (New Model Army - Purity)

Offline

#160 28.03.2011 22:46:22

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Ich habe halt weder ein Auto noch einen Discman tongue
Der einzige Ort, an dem ich musik höre ist meine Anlage oder - wenn ich unterwegs bin - über mp3 Player.
Die CDs von Led Zeppelin, Deep Purple und Pink Floyd höre ich halt seitdem nicht mehr als CD, sondern nur als Platte, wenn ich mal Zeit finde wink
Daher weiß ich nicht genau, ob ich die Alben doppelt horten soll (für schlechte Zeiten? xD ) oder sie ganz mutig verkaufen soll ... meine Sorge ist halt, dass ich mich eventuell später darüber ärgern könnte, die CDs verkauft zu haben.

Lao Tse schrieb:

[...] - je älter das Album, desto weniger Spaß macht es mir auf CD. Ne Rush Scheibe möchte ich einfach gern aus nem leicht abgenutzten Cover nehmen, welches noch aus den 70ern stammt... [...]

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa = )


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#161 29.03.2011 03:19:04

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

ZeroFighter schrieb:

Ich hätte mal eine Frage.
Ich besitze in meiner Sammlung die ersten 5 Led Zeppelin und die 4 Mk II Alben als CD und auch als Vinyl.
Meine Frage ist, ob ich die CDs verkaufen oder behalten soll.

Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?

warum verkaufen? ich denke so viele €€€ wirst du für die cds nicht bekommen. wer weiss wozu du die cds mal brauchen wirst.

gründe für mich zu verkaufen wären folgende:
-die cds wären extrem wertvoll
-die alben sind nicht so toll, das ich sie nun 2x brauchen würde
-ich hätte extreme geldnot

Offline

#162 29.03.2011 18:31:49

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

beavis666 schrieb:
ZeroFighter schrieb:

Ich hätte mal eine Frage.
Ich besitze in meiner Sammlung die ersten 5 Led Zeppelin und die 4 Mk II Alben als CD und auch als Vinyl.
Meine Frage ist, ob ich die CDs verkaufen oder behalten soll.

Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?

warum verkaufen? ich denke so viele €€€ wirst du für die cds nicht bekommen. wer weiss wozu du die cds mal brauchen wirst.

gründe für mich zu verkaufen wären folgende:
-die cds wären extrem wertvoll
-die alben sind nicht so toll, das ich sie nun 2x brauchen würde
-ich hätte extreme geldnot

1. In Rock bis Machine Head sind die Remastered Editions, Made In Japan ist die einzige "normale" von denen. Wieviel die CDs wert sind - nicht viel glaube ich wink
2. Die Alben sind der Knaller. Allesamt. Aber irgendwie ist mir bei Platte mehr Herz drin als in der CD wink
3. ja xD

Mir geht es einfach darum, dass ich an die 15 CDs von ihnen besitze, die ich im Prinzip nicht mehr höre. Daher meine Überlegungen ...
Wenn ich wirklich ehrlich bin, geht es mir den restlichen CDs auch noch so neutral Ich höre eigentlich nur noch Platte. Aber meine CD Sammlung komplett oder zumindest einen Teil davon aufzulösen traue ich mich einfach nicht.


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#163 13.10.2012 13:13:12

hypohenne
Mitglied
Ort: Oberselters / Hessen
Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 700

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Offline

#164 13.10.2012 13:59:15

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Krass, das hätte ich dann doch nicht gedacht. Aber man merkt tatsächlich, dass Vinyl mehr "im Kommen" ist, wenn man sich so umhört. "Unter Metallern" ist es ja ohnehin Standard. Zumindest kenne ich in meinem subkulturell-ähnlichen Bekannten- und Freundeskreis nur ein, zwei Leute, die nur CDs kaufen. Einige davon lehnen CDs sogar grundsätzlich ab (es sei denn, es sind Exklusivpressungen).
Lustig finde ich, dass meine Eltern es völlig unverständlich finden, wie man seine Platten "in diese komischen Plastikdinger packen" kann big_smile Das ist halt die Generation Vinyl, da war die Platte noch nichts besonderes.

Was anderes zum Thema Waschmaschine, besonders Frage an Spliffdoc also (grade auf der ersten Seite gelesen): Ist es wirklich so ein markanter Unterschied, wenn man die Platten wäscht? Ich habe glaube ich weder das technische Knoffhoff, noch die finanziellen Möglichkeiten für so ein Gerät, ein Plattenladen hier bietet aber Waschung pro Platte für einen Euro an. Guter Preis (wenn man das beurteilen kann)? Lohnt sich das?

Achja: Diese Plattenladenwoche klingt interessant, wenn auch der Zeitpunkt kaum schlechter sein könnte.

Beitrag geändert von Crystal Logic (13.10.2012 14:02:30)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#165 13.10.2012 19:37:35

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Ich hab die Knosti und kann sagen dass manche ziemlich schlimm aussehende Platte nach dem Waschen
ohne Knistergeräusche wieder abspielbar ist

Offline

#166 14.10.2012 13:20:32

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Hi, ich kaufe Vinyl Alben von Musik die bis ende der 80ziger Original erschienen ist. Weil auf den Vinyl meist die gute Produktion ist. Auf der neuen Cd auflage sind meist schelchtere drauf.
Viele kaufen ja jetzt wieder Vinyl weil es sich gut auffühlt und weil viele die nicht so viel Ahnung haben. Druch Mundpropaganda  wird verbreitet das Vinyl einen besseren Klang hat dabei kommt es auf die Produktion an. Die Musiksammler wissen das aber viele Einsteiger nicht. Ich möchte dran glaube das die Musikindustrie druch die Vinyl wieder hoch kommt aber ich glaube sobald alle gecheckt haben wie es läuft und das das im Moment mit dem Vinyl für 30 Euro in 10 verschienden Farben. Nur Geldmacherei ist wieder viele abspringen werden.   ( Ich habe mir auf die Judas Priest Neuauflagen gekauft, weil die band für mich eine größere Rolle spielt ^^ ) das war eine Ausnahme sonst gehe ich anders vor wie beschrieben...

Zweite möglichkeit ist natürlich zurück zur guten Produktion. Das Digitale Medien nicht mehr im Vordergrund stehen. Und somit nicht mehr für Ipod/Radio die Produktion gemacht wird sondern für die Heimstereo Anlage. Das ist aber selber zugegeben, Wunschdenken. Dazu kommt eine gute Produktion braucht keine Cd oder Vinyl. Das könnte auch eine Digitales Format sein. Nur wäre der verstärkte Vinyl kauf ein Auslöser dafür. Weil hierfür braucht man ja eine Stereo Anlage. Wo das bewusste hören wieder im vordergund steht. Es gibt ein paar Labels die Vinyl rausbringen und sich die mühe machen ein Extra dafür passendes Master der Aufnahme für die Vinyl zu machen.
''Music On Vinyl '' z.b. wenn das auf der Platte steht dann hat man eine Super platte mit guter Produktion in der Hand Die kaufe ich auch gerne neu.

Neo126

Offline

#167 14.10.2012 13:47:30

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Ich kaufe auch fast nur Vinyl weil ich keine Ahnung hab. smile

Offline

#168 14.10.2012 14:53:00

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Sauerkraut Män schrieb:

Ich kaufe auch fast nur Vinyl weil ich keine Ahnung hab. smile

lol

Ich bin auch so jemand.

Saturia: Danke

Beitrag geändert von Crystal Logic (14.10.2012 14:53:38)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#169 14.10.2012 15:51:07

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

ich war am Anfang auch skepisch ob der Unterschied zur ungewaschenen Platte sooo große ist, da man ja die  Samt- und Kohlefaserbürsten hatte. Aber ich hab mir mal ne Platte nur wegen des super Zustandes des Covers gekauft da meines ziemlich schlimm aussah. Die Platte sah schlimm aus, kaum mehr die Rillen zu  sehen. Da hatte ich mir die Knosti neu zugelegt, auf anraten von U-wind. Da ich mir dachte mit der Platte kann ja nix passieren wenn ich was falsch mache, diese schön gewaschen. 3 Durchgänge hats gebraucht bis der ganze Staub und Siff (Bierflecken vom vorigen Jahrzehnt) runter war
Dann kam die Überraschung. Die Platte hatte nicht einen einzigen Kratzer, keine Schliere und nicht den kleinsten Wischer. Es war wirklich nur der Staub von Jahren der sich in den Rillen festgesetzt hat und ein paar Flecken.

Offline

#170 14.10.2012 16:09:10

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Sauerkraut Män schrieb:

Ich kaufe auch fast nur Vinyl weil ich keine Ahnung hab. smile

ichkeineahnunghabvonmusikundvinylkaufenaberauchcdweilwenngeraderbilligerhabichmehrzuessenimkühlschrank^^produktionisegalweilichhörenuraufdertoilettedieschallplattendiedafürgekauftwurdenesfühltsichgutauf^^

Offline

#171 14.10.2012 16:32:45

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

lordsteel schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Ich kaufe auch fast nur Vinyl weil ich keine Ahnung hab. smile

ichkeineahnunghabvonmusikundvinylkaufenaberauchcdweilwenngeraderbilligerhabichmehrzuessenimkühlschrank^^produktionisegalweilichhörenuraufdertoilettedieschallplattendiedafürgekauftwurdenesfühltsichgutauf^^

yikes ....    neutral ... rofl


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#172 14.10.2012 17:54:04

rockwolf
El Diablo En El Ojo
Ort: Hamburg
Registriert: 03.07.2007
Beiträge: 14.524

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Saturia schrieb:

Es war wirklich nur der Staub von Jahren der sich in den Rillen festgesetzt hat und ein paar Flecken.

Das mit der Knosti kann ich bestätigen. Meine erste Testplatte war von Bots. Meine Schwester hatte die ohne Innenhülle mit der Coveröffnung nach oben gelagert. Die war so derbe verstaubt, daß die Kohlenfaserbürste versagte. Nach der Waschung mit der Knosti war sie wie neu smile

Crystal Logic schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Ich kaufe auch fast nur Vinyl weil ich keine Ahnung hab. smile

lol

Ich bin auch so jemand.

Bin auch so ein Ahnungsloser wink

Offline

#173 14.10.2012 17:59:13

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Geht es um das Teil hier: http://www.thomann.de/de/knosti_schallp … geraet.htm ?

Ich dachte, wir reden von Geräten im mehrere 100€- Bereich. Das könnte man sich ja glatt anschaffen.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#174 14.10.2012 18:09:21

rockwolf
El Diablo En El Ojo
Ort: Hamburg
Registriert: 03.07.2007
Beiträge: 14.524

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Crystal Logic schrieb:

Geht es um das Teil hier: http://www.thomann.de/de/knosti_schallp … geraet.htm ?

Ich dachte, wir reden von Geräten im mehrere 100€- Bereich. Das könnte man sich ja glatt anschaffen.

Jo genau. Ich finde die für den Hausgebrauch echt gut smile

Offline

#175 14.10.2012 18:16:18

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

rockwolf schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Geht es um das Teil hier: http://www.thomann.de/de/knosti_schallp … geraet.htm ?

Ich dachte, wir reden von Geräten im mehrere 100€- Bereich. Das könnte man sich ja glatt anschaffen.

Jo genau. Ich finde die für den Hausgebrauch echt gut smile

Ah, gute Sach'. Ist ja bald Weihnachten .... big_smile Sieht nur auf dem Photo alles so ein wenig instabil und "leicht kaputtbar" aus.

Beitrag geändert von Crystal Logic (14.10.2012 18:17:01)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

Fußzeile des Forums