Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 02.05.2008 20:55:29

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Bethlehem schrieb:
Yannick schrieb:
prankowski666 schrieb:

Haha, kenn ich. lol  Ganz so schlimm ist's bei mir nicht, aber ähnlich.

Bei mir ists ganz genau so smile
Kaufe bloß noch Manson-DVDs, aber das ist ja auch was Anderes wink

Verständlich wink
übrigens wink welcome back.
Habe heute einiges hier verpasst.

Du immerhin nur einen Tag wink tongue
Aber kaufen konnte ich ja zum Glück auch offline smile

Offline

#77 03.05.2008 16:00:41

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Mein Interesse beschränkt sich bisher auf CDs, weil ich halt keinen Plattenspieler habe und auch nicht wüsste, wo ich den in meinem Zimmer (in der elterlichen Wohnung) unterbringen sollte. Aber das wird sich mit Sicherheit ändern, wenn ich mal meine eigene Bude habe. smile


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#78 03.05.2008 17:01:14

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Ich habe relativ lange fast nur CDs gekauft, weil ich sie im Auto hören und auf meinem iPod durch die Gegend tragen kann, bin ich im Moment verstärkt auf dem Vinyl Trip. Der Grund ist, daß ich festgestellt habe, daß sich Vinyl auf Flohmärkten einfach viel einfacher, oft preisgünstiger und in größerer Menge beschaffen läßt, als die kleinen Silberlinge.

Eine vernünftige Aufbewahrungsmöglichkeit für diesen Zuwachs habe ich momentan allerdings nicht, da alle Vinyl-Stellplätze im Wohnzimmer belegt sind. Wird halt Zeit, daß der Grinch auszieht und ich mein Musikzimmer bekomme. tongue lol wink


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#79 03.05.2008 17:24:20

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

njdevil schrieb:

Wird halt Zeit, daß der Grinch auszieht und ich mein Musikzimmer bekomme. tongue lol wink

lol  Man muß einfach Prioritäten haben. Vinyl geht vor! big_smile

Offline

#80 03.05.2008 17:54:07

Zitronenmord
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

es hat mit cd's angefangen, aber der vinyl-virus hat auch mich vor so ca. 2 jahren erwischt. seitdem steigt der anteil von vinyls immer stärker, da sie einfach schöner sind. smile oft sind bei aktuellen sachen ja mp3-download-codes dabei, sodass man sie dann gleich auch digital hat. aktuell tendiere ich dazu neuveröffentlichungen eher nur noch als vinyl zu kaufen.
ganz zu schweigen davon, dass flohmärkte als vinyl-sammler sehr viel mehr spass machen. smile

Offline

#81 03.05.2008 18:04:02

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Ich sehe jetzt erst, dass der Threadtitel ja eigentlich falsch ist. yikes

Es muss doch heissen: "Wird nur Vinyl oder auch CD gekauft?" big_smile big_smile big_smile

Beitrag geändert von Dustdevil (03.05.2008 18:04:22)


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#82 04.05.2008 10:58:43

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Dustdevil schrieb:

Ich sehe jetzt erst, dass der Threadtitel ja eigentlich falsch ist. yikes

Es muss doch heissen: "Wird nur Vinyl oder auch CD gekauft?" big_smile big_smile big_smile

lol


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#83 04.05.2008 15:19:48

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Dustdevil schrieb:

Ich sehe jetzt erst, dass der Threadtitel ja eigentlich falsch ist. yikes

Es muss doch heissen: "Wird nur Vinyl oder auch CD gekauft?" big_smile big_smile big_smile

Ups. Wie konnte uns das nur durchgehen...? tongue big_smile

Offline

#84 04.05.2008 19:02:34

poisonivy
Put The Needle To The Record
Ort: Southwestern
Registriert: 25.10.2006
Beiträge: 810
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Ich hab mit Vinyl angefangen, (bin ich auch mit aufgewachsen)
hab mir dann später auch einige CD's gekauft, mag aber das Handling nicht und bei den Booklets ist auch die Schrift sooo klein sad
aber seit einigen Jahren kauf ich mir doch bevorzugt wieder Vinyl wink

Offline

#85 04.05.2008 20:23:10

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Ich bin im wesentlichen mit CDs aufgewachsen. Meine Eltern hatten zwar einen Plattenspieler, der war aber nicht allzu oft in Benutzung.
Mit Vinyl hab ich mich eigentlich erst auseinander gesetzt als ich schon ein paar Jahre Metal und Hardcore gehört hab. Unser Plattenspieler stand nämlich jahrelang ganz einsam im Keller. Irgendwann hab ich den dann einfach zu mir ins Zimmer genommen, dort aufgestellt und angefangen, mich durch die Sammlung meiner Eltern zu hören (zumindest von meiner Mutter sind da auch ein paar sehr brauchbare Sachen dabei). Irgendwann hab ich dann auch  angefangen immer wieder selber Vinyl zu kaufen (wobei das doch immer stark von meinem Geldbeutel abhängig ist - gerade bei der Musik, die ich schwerpunktmäßig hör, ist es doch wesentlich billiger, sich auf CDs zu beschränken).
Von dem her liegt mein Sammlungsschwerpunkt immer noch mehr auf CDs. Zumal ich leider nicht die Möglichkeiten hab, meine LPs auch zu digitalisieren und ich doch sehr viel Musik unterwegs hör. Da sind CDs eben einfach praktischer.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#86 31.05.2008 16:05:26

poisonivy
Put The Needle To The Record
Ort: Southwestern
Registriert: 25.10.2006
Beiträge: 810
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

tiger schrieb:

Irgendwann hab ich dann auch  angefangen immer wieder selber Vinyl zu kaufen (wobei das doch immer stark von meinem Geldbeutel abhängig ist - gerade bei der Musik, die ich schwerpunktmäßig hör, ist es doch wesentlich billiger, sich auf CDs zu beschränken).
Von dem her liegt mein Sammlungsschwerpunkt immer noch mehr auf CDs. Zumal ich leider nicht die Möglichkeiten hab, meine LPs auch zu digitalisieren und ich doch sehr viel Musik unterwegs hör. Da sind CDs eben einfach praktischer.

Ich habe eigtl eher die Erfahrung gemacht, daß Vinyl meist günstiger als eine CD ist

Offline

#87 31.05.2008 18:52:47

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

poisonivy schrieb:

Ich habe eigtl eher die Erfahrung gemacht, daß Vinyl meist günstiger als eine CD ist

Die Zeiten sind wohl mittlerweile vorbei... Vinyl ist oftmals sogar teurer als CDs.

Offline

#88 31.05.2008 19:36:36

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

prankowski666 schrieb:
poisonivy schrieb:

Ich habe eigtl eher die Erfahrung gemacht, daß Vinyl meist günstiger als eine CD ist

Die Zeiten sind wohl mittlerweile vorbei... Vinyl ist oftmals sogar teurer als CDs.

Echt? Unterm Strich seh ich das nämlich auch eher wie ivy smile

Offline

#89 31.05.2008 20:34:52

poisonivy
Put The Needle To The Record
Ort: Southwestern
Registriert: 25.10.2006
Beiträge: 810
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

tongue
Siehste... wink
Ich kann euch gerne mal den Backkatalog des Dealers meines Vertrauens vorlegen, um Euch das Gegenteil zu beweisen wink

Offline

#90 31.05.2008 20:38:14

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Naja, kommt immer drauf an, was man kauft - wirkliche Sammlerstücke sind auf Vinyl meist deutlich teurer als auf CD (auch wenns natürlich nicht die gleichen sind -> eine der Grundregeln des Sammelns scheint zu sein, dass einem alles, was man auf CD nie zu Gesicht bekommt, als LP fast überall nachgeschmissen wird *fg*)


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#91 31.05.2008 21:26:08

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

poisonivy schrieb:

tongue
Siehste... wink
Ich kann euch gerne mal den Backkatalog des Dealers meines Vertrauens vorlegen, um Euch das Gegenteil zu beweisen wink

Äh ja, würde mich mal aber auch interessieren. Find das die Vinyl-Preise z.T. schon etwas angestiegen sind. Nicht bei allen, aber doch bei einigen.

Offline

#92 31.05.2008 21:51:23

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

lordsteel schrieb:
poisonivy schrieb:

tongue
Siehste... wink
Ich kann euch gerne mal den Backkatalog des Dealers meines Vertrauens vorlegen, um Euch das Gegenteil zu beweisen wink

Äh ja, würde mich mal aber auch interessieren. Find das die Vinyl-Preise z.T. schon etwas angestiegen sind. Nicht bei allen, aber doch bei einigen.

Zur Preisentwicklung der letzten Jahre kann ich natürlich nichts sagen, aber bei den Neuerscheinungen der letzten Zeit ist mir doch recht oft aufgefallen, dass die Vinyl-Version 3-6 Euro billiger war als das stinknormale Jewelcase-CD-Release.
Gleich teuer kommt natürlich auch mal vor, aber wenn die LP teurer ist als die CD, dann hat sie auch entsprechend mehr zu bieten smile

Offline

#93 31.05.2008 22:05:10

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Yannick schrieb:
lordsteel schrieb:
poisonivy schrieb:

tongue
Siehste... wink
Ich kann euch gerne mal den Backkatalog des Dealers meines Vertrauens vorlegen, um Euch das Gegenteil zu beweisen wink

Äh ja, würde mich mal aber auch interessieren. Find das die Vinyl-Preise z.T. schon etwas angestiegen sind. Nicht bei allen, aber doch bei einigen.

Zur Preisentwicklung der letzten Jahre kann ich natürlich nichts sagen, aber bei den Neuerscheinungen der letzten Zeit ist mir doch recht oft aufgefallen, dass die Vinyl-Version 3-6 Euro billiger war als das stinknormale Jewelcase-CD-Release.
Gleich teuer kommt natürlich auch mal vor, aber wenn die LP teurer ist als die CD, dann hat sie auch entsprechend mehr zu bieten smile

Das würde ja heissen dass die meisten neuen Vinyl-Releases weniger als 10-12 Euro kosten. Hab ich bisher leider übersehen.

Offline

#94 31.05.2008 22:05:12

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Meine (bescheidene) Erfahrung sagt: Vinyl sind meist einen Tick teuerer als CD-Releases.

Ich stand heute kurz davor mir eine TOOL 2-PIC-LP-Veröffentlichung ins Haus zu schleppen, habe es dann aber vorerst doch sein gelassen und mir bloß die Aenima CD gekauft wink
trotzdem juckt es mich in den Fingern... smile


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#95 31.05.2008 22:11:44

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Bethlehem schrieb:

Meine (bescheidene) Erfahrung sagt: Vinyl sind meist einen Tick teuerer als CD-Releases.

Ich stand heute kurz davor mir eine TOOL 2-PIC-LP-Veröffentlichung ins Haus zu schleppen, habe es dann aber vorerst doch sein gelassen und mir bloß die Aenima CD gekauft wink
trotzdem juckt es mich in den Fingern... smile

Ja, die Lateralus ist extrem teuer, die lacht mich beim Saturn schon seit Jahren an hmm

Ich hab die Erfahrung gemacht, das es extrem von der Plattenfirma abhängt, ob die Vinyle teurer oder billiger als die CDs sind (bei einfacher Ausstattung). Labels z.B. ist bei Vinyl immer teurer als bei den CDs.


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#96 31.05.2008 22:21:04

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

lordsteel schrieb:
Yannick schrieb:
lordsteel schrieb:

Äh ja, würde mich mal aber auch interessieren. Find das die Vinyl-Preise z.T. schon etwas angestiegen sind. Nicht bei allen, aber doch bei einigen.

Zur Preisentwicklung der letzten Jahre kann ich natürlich nichts sagen, aber bei den Neuerscheinungen der letzten Zeit ist mir doch recht oft aufgefallen, dass die Vinyl-Version 3-6 Euro billiger war als das stinknormale Jewelcase-CD-Release.
Gleich teuer kommt natürlich auch mal vor, aber wenn die LP teurer ist als die CD, dann hat sie auch entsprechend mehr zu bieten smile

Das würde ja heissen dass die meisten neuen Vinyl-Releases weniger als 10-12 Euro kosten. Hab ich bisher leider übersehen.

Sagen wir vielleicht eher 11-14 wink Und wenn teurer dann kostet die CD auch mal eben 22 oder so. War zumindest bei den paar Platten so, die ich mir zuletzt umgehend nach Erscheinen gekauft habe - solange kauf ich ja noch kein Vinyl wink
Aber scheinbar ist das wohl nicht immer so wink Vielleicht liegts auch nur daran dass ich bei Vinyl immer anfange zu sabbern und mir dann einbilde, dass die billiger ist als die CD tongue

Offline

#97 31.05.2008 22:36:09

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Ist im Endeffekt auch logisch, dass die Vinyls teurer sind:

1. kostet die Herstellung wesentlich mehr und
2. Qualität hat immer ihren Preis!

Offline

#98 31.05.2008 23:02:29

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Metalpriest schrieb:

Ist im Endeffekt auch logisch, dass die Vinyls teurer sind:

1. kostet die Herstellung wesentlich mehr und
2. Qualität hat immer ihren Preis!

Richtig.
In dem Zusammenhang spielt die Höhe der Auflage auch eine Rolle.

Da es mittlerweile mehr und mehr Bands gibt die auch auf Vinyl veröffentlichen, habe ich im Letzte Instanz Forum nachgehört, ob bei denen ähnliches geplant ist.
Antwort:
Wenn du 1000 potentielle Käufer findest, dann ja wink


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#99 01.06.2008 05:31:48

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Früher waren CDs teurer als Vinyl-VÖs ca 25,-DM vs. 20.-DM für ein neues Album. Das würd erst billiger als die CD ein Massenmedium wurde und es immer weniger Vinyl gab.

Offline

#100 01.06.2008 05:39:30

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

sgrabby schrieb:

Früher waren CDs teurer als Vinyl-VÖs ca 25,-DM vs. 20.-DM für ein neues Album. Das würd erst billiger als die CD ein Massenmedium wurde und es immer weniger Vinyl gab.

Hmm, das sind Zeiten, die ich nicht bewusst erlebt habe.
Kind vom Lande halt big_smile


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

Fußzeile des Forums