Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 04.03.2006 10:16:16

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Hallo
@spliffdoc
äh...sind ja nette Teile , aber in so einer Preisregion habe ich nicht gedacht , und kann ich eigentlich auch gar nicht:D

Ich habe eigentlich diese hier ins Visier genommen :

http://www.mhmv-shop.de/index.php?dbc=7 … pageType=0

MfG
Klaus

Offline

#27 04.03.2006 10:28:22

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

jo, kannte ich noch nicht bis jetzt, sieht aber vernünftig aus. einziger kleiner "wermutstropfen" ist dieser satz in der betriebsanleitung: benützen sie NIEMALS ein alkoholgemisch mit mehr als 25% alkohol...warum? ich benutze meistens ein gemisch von 60-80% alkohol (es soll ja auch was bringen, dafür muss die platte auch nur ein bis max. zwei mal gewaschen werden).
das würde ich vorher abklären....ansonsten i.o. (den geräuschpegel kann man leider im i-net nicht anhören wink )

gruss

Beitrag geändert von spliffdoc (04.03.2006 10:29:45)

Offline

#28 04.03.2006 11:38:54

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.687
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

audioklaus schrieb:

Moin
ZZOOOUHH schrieb :

Diesmal muss ich Dir aber wiedesprechen..... Von Vinyl Waschmaschinen ist dringenst abzuraten...ne normahle Kohlefaserbürste für 3,99 Euro ist wesentlich schonender zum VINYL......dass behaupte ich mal mitt meinen bescheidenen 1100 LP,s.....

Eins vorweg : Ich achte auf jeden Fall auf Erfahrungen anderer , kann das mit dem abraten der Platten-Waschmaschienen nicht ganz verstehen .
Wenn ich neue Platten vernünftig behandle kann ich mir gut vorstellen das eine Kohlefaserbürste sehr lange ausreicht , aber gerade gebraucht Platten die ich ja auch kaufe haben eine gewisse "Lagerfeuer-Romantik" wo die Bürste nicht mehr hilft .
Auf der anderen Seite gibt es sehr viele Analog-Anhänger die wiederrum auf eine Plattenwaschmaschiene schwören .
Einschlägige Plattenläden bieten ja auch einen Waschservice an , für ich glaube 50cent oder 1 € , und ich denke nicht das die das zum überleben brauchen .
Du hast ja geschrieben , das Du "dringenst" davon abrätst . Jetzt hast Du mich ganz schön verunsichert , da eine Platten-Waschmaschiene eigentlich für das Jahr 2006 geplant war zu kaufen .
Warum rätst Du davon ab ?

MfG
Klaus

1. Waschmaschine:dass sag Ich NICHT aus persöhnlicher Erfahrung,dies resultiert auschlieslich aus überzeugenden  Gesprächen mitt 2-3 anderen Sammlern....

2.Lagerfeuer Romantik : auch ich kaufe 50% der LP,s gebraucht !,achte aber dabei dass Sie Vorbesitzer hatten die VINYL genauso pfleglich behandeln wie es sich für VINYL gehört...,aka ich kaufe nur VINYL dass ohnehin ,NEAR-MINT,MINT ,oder Mindestens VG+,ist....und daher haben max 2-3 % meiner LP,s ein knistern...

wenn die verschmutzungen sehr tief sind kann ,eine VINYL WAMA unter umständen wirklich die letzte notlösung sein,die LP zumindest wieder abspilbar zu machen....

Ölkriesen VINYL kenne ich zum Glück NICHT...

Mfg.,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#29 04.03.2006 12:25:35

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Hallo
ZZOOOUHH schrieb :

1. Waschmaschine:dass sag Ich NICHT aus persöhnlicher Erfahrung,dies resultiert auschlieslich aus überzeugenden  Gesprächen mitt 2-3 anderen Sammlern....

Ist ja nicht schlimm , ich war nur von dem Begriff "dringenst" irritiert

2.Lagerfeuer Romantik : auch ich kaufe 50% der LP,s gebraucht !,achte aber dabei dass Sie Vorbesitzer hatten die VINYL genauso pfleglich behandeln wie es sich für VINYL gehört...,aka ich kaufe nur VINYL dass ohnehin ,NEAR-MINT,MINT ,oder Mindestens VG+,ist....und daher haben max 2-3 % meiner LP,s ein knistern...

Ja , ich schau schon mal auf dem Trödelmarkt , weil dort die Preise "im Moment" noch in Ordnung sind , dann zieh ich die LPs aus der Hülle , kontrolliere die "Optik" (sichtbare Kratzer) und nehm das Teil mit...was dann unter Umständen zu diesem "Lagerfeuer" kommen kann .

Aber wir pflegen unsere neuen Platten sehr extrem , oder...

Darf gar nicht dran denken wie ich als Jugendlicher ( Feten ) damit umgegangen bin yikes

MfG
Klaus

Beitrag geändert von audioklaus (04.03.2006 12:31:03)

Offline

#30 04.03.2006 12:29:49

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

spliffdoc schrieb:

jo, kannte ich noch nicht bis jetzt, sieht aber vernünftig aus. einziger kleiner "wermutstropfen" ist dieser satz in der betriebsanleitung: benützen sie NIEMALS ein alkoholgemisch mit mehr als 25% alkohol...warum? ich benutze meistens ein gemisch von 60-80% alkohol (es soll ja auch was bringen, dafür muss die platte auch nur ein bis max. zwei mal gewaschen werden).
das würde ich vorher abklären....ansonsten i.o. (den geräuschpegel kann man leider im i-net nicht anhören wink )

gruss

Hallo die scheint für den Preis in Ordnung zusein , Laufgeräusche sind da , aber stört nicht unbedingt , da die Platte "vor" dem abspielen gewaschen werden soll smile

Einige User haben im goßen und ganzem eigentlich positiv darüber berichtet .
Hier : http://www.analog-forum.de/

MfG
Klaus

Offline

#31 04.03.2006 13:06:22

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

audioklaus schrieb:

...Laufgeräusche sind da , aber stört nicht unbedingt , da die Platte "vor" dem abspielen gewaschen werden soll smile

hihi, ja so wars ja auch nicht gemeint....
ein kollege von mir hatte mal so ein japanisches wama-teil, eigentlich ne super sache, nur, der sauger war derart laut, dass man schon tagsüber beschwerden kassierte, wenn man mehr als 2 platten wusch/absaugte. das meinte ich mit "geräuschkulisse". sad

Offline

#32 06.03.2006 07:45:28

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Alter sind das Preise! Ich hab ja auch schon immer mal überlegt, ob man sich sowas zulegen sollte, aber das haut es ja aus den Socken. Zudem habe ich so ein Ding noch nie live in Action gesehen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#33 06.03.2006 09:40:21

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

man kann sich sowas für wenig geld auch selber bauen. meine plawama kostete mich ca. 35 euronen smile und etwas zeit....sie funktioniert einwandfrei und läuft schon seit über 10 jahren.
sieht zwar nicht ganz so schick aus wie die rolls royce teile aus dem link, aber sie funktioniert.

Offline

#34 25.04.2006 16:13:15

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

da die Seite einer LP ca 20 min. dauert beschäftigt man sich intensiver mit der grad aufgelegten Scheibenseite. Man guckt sich das Cover nochmals an und die Texte. Schon ist die Seite zuende, man überlegt ob man die andere Seite auflegt ? Oder doch was anderes ?

:-)

Bin 36. Kaufe heute noch viel Vinyl im Nischenbereich (1000er Auflagen), bei Massenware da hole ich die CD.

Offline

#35 30.04.2006 13:40:45

valle
Mitglied
Registriert: 22.04.2006
Beiträge: 1.078

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

ich bin 20 (also einer von den jüngeren wink), '99 hat mich irgendwie das vinyl-fieber richtig gepackt. sammle seither hauptsächlich vinyl (klassiker und raries aus dem extremeren metal bereich + ein paar marillion, pink floyd und co.) es hat alles viel mehr ästhetik als so ne lullige kleine CD big_smile, hinzu kommt das bereits schon beschriebe ritual des auflegens und hörens. so 'ne platte hat für mich auch viel mehr atmosphäre. man skippt auch nicht sinnlos zwischen den titeln rum, und weiss glaube die musik mehr zu schätzen (mir ist es häufig passiert, das plötzlich ganz andere tracks meine favoriten waren, als ich ein album auf vinyl bekommen habe welches ich vorher als cd / oder ganz schlimm mp3 besessen habe, weil sie durch das blöde "halbhören" einfach nie richtig die chance dazu hatten von mir komplett gehört zu werden, erst auf vinyl).

sammle auch ein paar cds, um die wirklich richtig raren sachen zu schonen (ja eigentlich blödsinn -ich weiss- vinyl ist zum hören da), oder sofern es kein vinyl gibt, solls ja auch geben wink.
zudem kommen neuerdings immer mehr orig. demo tapes in die sammlung.

Offline

#36 16.05.2006 10:17:03

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Wenn's geht Vinyl. Aber wo kein Vinyl muss halt auf cd ausgewichen werden.

Offline

#37 31.05.2006 08:32:48

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Ich kaufe sowohl CDs als auch LPs. Vinyl hat so etwas "nostalgisches". Ich finds toll wenn sich eine LP auf dem Plattenteller dreht.

Plattenwäsche hab ich auch eine. Allerdings son kleines Ding wo man die Schreiben durch die Reiningsflüssigkeit dreht.

Offline

#38 31.05.2006 09:44:49

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

hier mal no ein bildchen von meiner selbstkonstruierten platten-waschmaschine... wink

plawama2dc.th.jpg

mit direktanschluss für den staubsauger und schwenkbarem saugarm welcher selbständig wieder in die ausgangsposition geht (wie bild), wenn man den sauger abstellt. big_smile

gruss spliffdoc

Offline

#39 31.05.2006 09:50:12

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

spliffdoc schrieb:

hier mal no ein bildchen von meiner selbstkonstruierten platten-waschmaschine... wink

mit direktanschluss für den staubsauger und schwenkbarem saugarm welcher selbständig wieder in die ausgangsposition geht (wie bild), wenn man den sauger abstellt. big_smile

Hehe...erstaunlich..! smile Ist das 'n umfunktionierter alter Plattenspieler?
"Wäscht nicht nur sauber - sondern rein!" big_smile wink

Cos

Offline

#40 31.05.2006 09:55:48

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

jupp. hab ich aus der brockenstube für 3.- abgestaubt. dann ausgeschlachtet und einen starken motor mit planetengetriebe reingemacht und den saugarm, den auffangbehälter etc. integriert und einen schlauchanschluss rangemacht. die drehrichtung des plattentellers kann selbsverständlich auch geändert werden big_smile

Beitrag geändert von spliffdoc (31.05.2006 09:58:56)

Offline

#41 31.05.2006 15:06:10

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

spliffdoc schrieb:

jupp. hab ich aus der brockenstube für 3.- abgestaubt. dann ausgeschlachtet und einen starken motor mit planetengetriebe reingemacht und den saugarm, den auffangbehälter etc. integriert und einen schlauchanschluss rangemacht. die drehrichtung des plattentellers kann selbsverständlich auch geändert werden big_smile

Geiles Teil! big_smile Schon patentieren lassen? roll wink

Offline

#42 31.05.2006 15:35:17

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

spliffdoc schrieb:

...und einen starken motor mit planetengetriebe reingemacht und den saugarm, den auffangbehälter etc. integriert und einen schlauchanschluss rangemacht...

Hm..Planetengetriebe... roll
Gebraucht gekauft..? big_smile
esb9071_small.jpg

Cos

Beitrag geändert von Cosmo (31.05.2006 15:39:41)

Offline

#43 31.05.2006 16:28:31

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

jupp, auf dem schrottplatz aus star wars 1 wink

Offline

#44 31.05.2006 16:40:27

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

darkduke schrieb:

Ich kaufe sowohl CDs als auch LPs. Vinyl hat so etwas "nostalgisches". Ich finds toll wenn sich eine LP auf dem Plattenteller dreht.

Plattenwäsche hab ich auch eine. Allerdings son kleines Ding wo man die Schreiben durch die Reiningsflüssigkeit dreht.

Hallo darkduke
Meinst Du die gute alte "Knosti" ?
Wenn ja , kurzer Bericht ?

discoantistat24yy.jpg

Gruß
Klaus

Offline

#45 31.05.2006 17:00:29

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

hihi, die ging mir auch durch den kopf als ich sein posting las... hab die letztens mal im conrad katalog gesehen. wink

Offline

#46 31.05.2006 19:12:23

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Können Platten denn so verdrecken das sich so ein Gerät lohnt? yikes Ich weiss ja nicht wie ihr das macht aber ich habe meine LP's vor jedem Apspielen "entstaubt" und nach dem abspielen gleich wieder in die Schutzhülle gepackt.  Angefasst wurden Sie so wie so nur mit den Fingerspitzen an den äussersten Rändern und im "Mittelpunkt". Wie sollte da etwas so dreckig werden? roll

Beitrag geändert von kitzwi (31.05.2006 19:12:39)

Offline

#47 31.05.2006 19:23:30

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

kitzwi schrieb:

Können Platten denn so verdrecken das sich so ein Gerät lohnt? yikes Ich weiss ja nicht wie ihr das macht aber ich habe meine LP's vor jedem Apspielen "entstaubt" und nach dem abspielen gleich wieder in die Schutzhülle gepackt.  Angefasst wurden Sie so wie so nur mit den Fingerspitzen an den äussersten Rändern und im "Mittelpunkt". Wie sollte da etwas so dreckig werden? roll

Da hast Du recht . "Unsere" Platten werden gepflegt , aber die Flohmarktteile bedürfen doch meistens einer gewissen Grundreinigung wo die normale Antistatikbürste nicht mehr ausreicht , da teilweise sehr verstaubte Platten dabei sind...

MfG
Klaus

P.S. Freaks waschen Fabrikneue LPs auch vor dem ersten abspielen roll

Offline

#48 31.05.2006 19:41:07

Acceptler
Mitglied
Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 88

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Genau wenn man sie von Anfang an vernünftig behandelt brauchen die nicht viel Pflege.
Wenn ich aber doch mal ne sehr dreckige LP hab nehm ich lau warmes wasser mit nem bißchen Spüli und ein vernünftiges tuch.
Funzt eigentlich immer Tadellos.
Bei CDs Spüli pur mit nem Tuch einreiben, klares wasser drüber, fertig...

Zum eigentlichen Thema:
Ich kauf auch hin und wieder mal LPs. Grad heut hab ich ne Bestellung bekommen:
Sacred Steel - Wargods of Metal
Ram - Sudden Impact und
Omen - Battle Cry pic. LP leider total wellig, da muß ich erstmal sshen das ich die irgendwie wieder gerade bekomme....


Gruss Micha

Offline

#49 31.05.2006 20:05:59

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

Genau so ein Teil hab ich hier rumstehen. Ich muß sagen das es völlig langt um die Platten sauber zu bekommen. Reinigsungsflüssigkeit wird eingekippt, die Platte in die Aufnahme gespannt und dann durch die Flüssigkeit gedreht. Unten im Bottich sind noch 2 Bürsten die das ganze dann sauber "wischen". Danach hat man noch so eine Art Tellerhalter wie man es vom Geschirrspüler kennt. Da stellt man die Platten rein und lässt sie trockenen.
Danach am besten noch ein neues Inlet verpasst und alles ist gut.

Kann mich nicht beklagen. Ist halt nur ein Zeitaufwand und man kann nur ca. 10 - 15 Platten auf mal waschen. Man muß halt warten bis die ersten wieder trocken sind.

Offline

#50 31.05.2006 22:24:02

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Werden nur CDs oder auch Vinyl gekauft ?

audioklaus schrieb:
kitzwi schrieb:

Können Platten denn so verdrecken das sich so ein Gerät lohnt? yikes Ich weiss ja nicht wie ihr das macht aber ich habe meine LP's vor jedem Apspielen "entstaubt" und nach dem abspielen gleich wieder in die Schutzhülle gepackt.  Angefasst wurden Sie so wie so nur mit den Fingerspitzen an den äussersten Rändern und im "Mittelpunkt". Wie sollte da etwas so dreckig werden? roll

Da hast Du recht . "Unsere" Platten werden gepflegt , aber die Flohmarktteile bedürfen doch meistens einer gewissen Grundreinigung wo die normale Antistatikbürste nicht mehr ausreicht , da teilweise sehr verstaubte Platten dabei sind...

MfG
Klaus

P.S. Freaks waschen Fabrikneue LPs auch vor dem ersten abspielen roll

hehe, da komm ich ja gerade rechtzeitig wink

1. nicht alle platten sind erst 2-3 jährig. der grösste teil meiner sammlung hat 30-40 jahre auf dem buckel. du glaubst ja gar nicht, wieviel dreck sich so in den rillen ansammelt. die farbe der ursprünglich durchsichtigen reinigungsflüssigkeit verändert sich zu einem satten dunkelgrau...

2. man kann noch so sorgfältig mit einer platte umgehen, mit der zeit sammelt sich einfach eine gewisse patina an.

3. entstauben: gut und recht. den groben staub bringst du damit weg, den feinen jedoch drückst du noch tiefer in die rillen wo es dann verklebt (raucherproblem, nikotin etc.). somit wird von zeit zu zeit halt mal ein waschgang nötig.

4. leute wie ich (highender) legen hohen wert auf saubere platten, weil unser equipment dementsprechend viel gekostet hat und "unsere" nadeln sich etwas tiefer in die rille graben und somit den ganzen tiefliegenden dreck rauskratzen (sind viel schärfer geschliffen um nochmehr information aus der rille zu holen). somit wird eine nadelreinigung (wiederum mit einer spez. flüssigkeit) nötig nach jeder abgespielten seite...und alle 3-4 jahre einen nadelservice für 700.- euro sad

5. thema neue platten: die haben vom pressen noch eine feine schicht irgendwas drauf (keine ahnung was), diese muss zuerst abgewaschen werden um den optimalen klang zu haben. big_smile

6. so, der freak hat gesprochen big_smile und geht jetzt ein paar platten waschen.... wink

Beitrag geändert von spliffdoc (31.05.2006 22:25:48)

Offline

Fußzeile des Forums