Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 06.12.2008 20:26:55

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

spliffdoc schrieb:

äh, mit verlaub, das mach ich alles mit einem einzigen programm. der beipackversion von arcsoft photostudio 5.5 welche beim scanner mit dabei war (erinnert ziemlich stark an adobe photoshop). wink
das ganze dauert keine minute vom scan bis zum fertig raufladbaren bild.

Photostudio 5.5? Das hab' ich auch und finde das superpraktisch. smile

Wo finde ich denn da die Schnippsel-Funktion? smile

Offline

#27 06.12.2008 20:45:27

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Ich scanne meine Cover (bislang nur CDs und 7") mit 600x600 ein.Einscannen tu ich bislang aber nur die,die ich im Netz nicht in akzeptabler Qualität finde. Germancharts.com oder Discogs haben ja ne Menge zu bieten,aber eben nicht alles. Sollte ich zB bei Discogs und hier nichts finden,lade ich diese bei beiden hoch.Datenneueinträge mache ich derzeit bei Discogs aber nicht,da mir dort das System zu kompliziert ist,außerdem ist mir ne deutsche Seite 1000 mal lieber...und wir wollen ja wachsen wink

Offline

#28 06.12.2008 21:21:38

Darktownjunkie
Mitglied
Ort: Niedersachsen
Registriert: 22.09.2007
Beiträge: 51

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Hört sich gut an Spliffdoc und wo krieg ich das Programm auf lau her, und passt das dann auch für meinen Scanner Microtek 3600 oder 4700 ?
Und CV an Dir danke, aber das ist mir dann doch zu aufwendig, da hört sich das von Spliffdoc einfacher an.

Zu Dir Sgrabby Germancharts.com für die neuesten Teile der Musik super überhaupt die Cover, superscharf und 600x550 Größe und nebenbei ne Deutsche Seite.

MFg
Holger

Beitrag geändert von Darktownjunkie (06.12.2008 21:30:38)

Offline

#29 06.12.2008 21:50:16

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Darktownjunkie schrieb:

und nebenbei ne Deutsche Seite.

MFg
Holger

http://germancharts.com/contact.asp wink
germancharts.com
Steffen Hung
Im Dörfli 5
CH-8953 Dietikon
Switzerland

Tel.: +41-79-422 18 26
Fax: +41-1-742 10 29
e-Mail: info@germancharts.com

Wenn jemand eine Lösung, Ideen, Kontakte oder Beziehungen hat, die uns legal Cover in höherer Auflösung ermöglichen, sind wir natürlich jederzeit offen dafür. smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#30 06.12.2008 21:55:50

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Cosmo schrieb:
spliffdoc schrieb:

äh, mit verlaub, das mach ich alles mit einem einzigen programm. der beipackversion von arcsoft photostudio 5.5 welche beim scanner mit dabei war (erinnert ziemlich stark an adobe photoshop). wink
das ganze dauert keine minute vom scan bis zum fertig raufladbaren bild.

Photostudio 5.5? Das hab' ich auch und finde das superpraktisch. smile

Wo finde ich denn da die Schnippsel-Funktion? smile

oben lol rofl

(sorry, hab vorhin nen clown gegessen...)

bin halt auffer arbeit und kann dir das deshalb auch nicht genauer sagen...ev. unter "erweitert" &  "zusammenfügen" oder so...

Beitrag geändert von spliffdoc (06.12.2008 22:03:35)

Offline

#31 06.12.2008 22:02:50

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Darktownjunkie schrieb:

Hört sich gut an Spliffdoc und wo krieg ich das Programm auf lau her, und passt das dann auch für meinen Scanner Microtek 3600 oder 4700 ?

ähm, das programm war wie bereits gesagt beim scanner mit dabei (canon). ansonsten gibts das nur als kaufversion bei arcsoft.

aber schau doch mal in den sinnvollen freeware fräd (unten in meiner sig). unter dem punkt "bildbetrachter/bildbearbeitung" gibts das eine oder andere freeware programm um solche dinge zu bewerkstelligen. zb. gimp (dazu kann ich aber keinen support leisten, da ich andere proggis verwende...) wink

Offline

#32 06.12.2008 23:31:41

Darktownjunkie
Mitglied
Ort: Niedersachsen
Registriert: 22.09.2007
Beiträge: 51

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Na, denn eben Schweiz, knapp daneben ist auch vorbei,

Beitrag geändert von Darktownjunkie (13.12.2008 13:15:11)

Offline

#33 06.12.2008 23:40:38

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Bin eben reingestolpert, wie ist denn die Rechtslage?

Offline

#34 07.12.2008 00:22:53

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Darktownjunkie schrieb:

Na, denn eben Schweiz, knapp daneben ist auch vorbei,

Hier die Maxi des Tages   http://www.musik-sammler.de/album/218372

ich schnall zwar deinen post nicht, aber trotzdem: hopp schwiiiz! big_smile

Offline

#35 07.12.2008 05:33:10

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Neben der schweizer Hauptseite und germancharts gibts es auch unter anderem uk-charts oder dutch-charts.com. Egal wo man sucht,es kommen immer die gleichen Ergebnisse.Mir gehts da eben nur um die Cover.

Offline

#36 07.12.2008 12:06:31

Darktownjunkie
Mitglied
Ort: Niedersachsen
Registriert: 22.09.2007
Beiträge: 51

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Apropo mal wieder Cover,
hab gestern das eingegeben, http://www.musik-sammler.de/album/218378
4 Bilder hier raufgeladen, Anfrage von Toon ob das denn nun wirklich eine Pic Maxi ist, kann er nicht erkennen, er kriegt Antwort :(Hat da nicht einer gesagt 300X300 reicht völlig aus)und diesen Link http://picasaweb.google.com/Darktownjunkie
wo er sich das anschauen kann und er meint da wäre nur ein Bild und kann mann nichts erkennen.
Also was soll ich da noch machen, soll ich Ihn die Maxi schicken, damit er prüfen kann ob ich die Wahrheit sage?

Mfg
Holger

Offline

#37 07.12.2008 12:10:56

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

sgrabby schrieb:

Neben der schweizer Hauptseite und germancharts gibts es auch unter anderem uk-charts oder dutch-charts.com. Egal wo man sucht,es kommen immer die gleichen Ergebnisse.Mir gehts da eben nur um die Cover.

*loool*

NL bis 1993 rückwarts ... mmmh schaaaaaadeeee

Der Steffen wird ja langsam mächtig interessant ... man wähle mal "andere Länder" aus (oben rechts)
Nur in Deutschland scheint er immer noch auf Granit zu beissen, was die Verwertungsrechte angeht sad

Beitrag geändert von ICHBINZACHI (07.12.2008 12:17:25)

Offline

#38 07.12.2008 12:24:01

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Darktownjunkie schrieb:

Na, denn eben Schweiz, knapp daneben ist auch vorbei,

Hier die Maxi des Tages   http://www.musik-sammler.de/album/218372

Nur, damit es nicht gleich wieder lange Gesichter gibt:
ich hab' gerade die Tracklist und den Albentitel der Maxi geändert. wink
Eckige Klammern für die Mix-Bezeichnung in der Tracklist ergänzt und die Mix-Bezeichnung aus dem Titel genommen, da wir diese i.d.R. nicht dort zeigen. smile

Darktownjunkie schrieb:

Apropo mal wieder Cover,
hab gestern das eingegeben, http://www.musik-sammler.de/album/218378
4 Bilder hier raufgeladen, Anfrage von Toon ob das denn nun wirklich eine Pic Maxi ist, kann er nicht erkennen, er kriegt Antwort :(Hat da nicht einer gesagt 300X300 reicht völlig aus)und diesen Link http://picasaweb.google.com/Darktownjunkie
wo er sich das anschauen kann und er meint da wäre nur ein Bild und kann mann nichts erkennen.
Also was soll ich da noch machen, soll ich Ihn die Maxi schicken, damit er prüfen kann ob ich die Wahrheit sage?

Tschuldigung, aber man kann wirklich nicht erkennen, ob das eine PIC-12'' ist. smile

Es steht nichts dazu auf dem Cover und bei den weiteren Bildern ist der Anschnitt des Vinyls neben dem Label schwarz - also ganz unüblich für eine PIC-VÖ. wink

Toons Frage war da schon sehr berechtigt. smile

Offline

#39 07.12.2008 12:27:33

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

@dunkelstadtsüchtiger:
Okay, mein Fehler, Sorry. Ich hatte die Bilder der ganzen Picture-Disc aufgrund des schwarzen Hintergrundes zunächst für Labelscans gehalten. Da hab ich nicht richtig hingeguckt.
Und zugegeben, auf den großen Bildern erkennt man es besser, da man hier die Rillen und Unebenheiten der Platte besser erkennt. Was aber nicht nur an der Größe sondern auch an der starken Kompression/Unschärfe bei MS liegt. Aber an der Lochgröße hätte ichs eigentlich auch bei den kleinen Bildern erkennen können. Aber das Layout im Stil eines Labelaufdrucks verbunden mit dem schwarzen Hintergrund hat mich dann doch in die Irre geführt.

Und nein, du brauchst mir die Platte nicht schicken, ich mag von Flim Flam nur den "Joint Mix", da nehm ich aber weitere Varianten neben den 15 schon vorhandenen Tonträgern gerne wink

Beitrag geändert von Toon (07.12.2008 13:59:57)

Offline

#40 07.12.2008 12:30:25

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

spliffdoc schrieb:
Cosmo schrieb:

Wo finde ich denn da die Schnippsel-Funktion? smile

oben lol rofl

Ach was?! bad_boy lol

spliffdoc schrieb:

(sorry, hab vorhin nen clown gegessen...)

bin halt auffer arbeit und kann dir das deshalb auch nicht genauer sagen...ev. unter "erweitert" &  "zusammenfügen" oder so...

Asskla. smile Werde ich mal in ruhiger Minute ausprobieren, ob ich das gebacken bekomme. wink

Immer auf gutes Wetter zum Abfotografieren warten ist auch blöd. wink
(Weil Cover-Fotografieren mit Blitz so gar nicht geht und mit Kunstlicht immer ein dämlicher gelber Schein auf den Pics ist. wink)

Offline

#41 07.12.2008 12:32:22

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Toon schrieb:

Okay, mein Fehler, Sorry. Ich hatte die Bilder der ganzen Picture-Disc aufgrund des schwarzen Hintergrundes zunächst für Labelscans gehalten. Da hab ich nicht richtig hingeguckt.

Dito. wink Ich hatte die Pics auch erst für Label-Scans gehalten und nehme alles zurück. smile

Offline

#42 07.12.2008 14:16:41

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Cosmo schrieb:

bliblablubb

effekte -> "zusammengesetzt" oder "zusammenfügen".
mit etwas probieren kann man ganz gute ergebnisse erzielen. wink

dieses LP cover hab ich mit photostudio 5.5 zusammengesetzt:

cdlincolnstexitdriveitfis8.jpg

Beitrag geändert von spliffdoc (07.12.2008 14:22:01)

Offline

#43 07.12.2008 14:50:08

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

spliffdoc schrieb:

effekte -> "zusammengesetzt" oder "zusammenfügen".
mit etwas probieren kann man ganz gute ergebnisse erzielen. wink

dieses LP cover hab ich mit photostudio 5.5 zusammengesetzt

Die Übergänge sieht man gar nicht. smile Klasse!

Offline

#44 10.12.2008 12:51:37

Darktownjunkie
Mitglied
Ort: Niedersachsen
Registriert: 22.09.2007
Beiträge: 51

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Ich hab mal rumgefragt wegen Covergröße und warum:

Frage:----------------------

Zitat von: Darktownjunkie am Dezember 09, 2008, 08:00:45 pm
Ich hab mal eine Frage über die Größe der Cover? Ihr habt hier eine Größe von 500X500, bei Discogs kann man 600X600 heraufladen. Bei Musik-Sammler sind nur 300X300 erlaubt, Begründung
immer wegen Copyright in Deutschland (Angst vor Schließung der Seite ). Bis welcher Größe darf man Cover auf einer Seite ausstellen? Wichtig ist es auch noch zu wissen, ob diese Seite in Deutschland ist, wenn nicht (Schweiz oder AU ) dann gelten ja wieder andere Gesetze. Und wenn ne deutsche Seite wie kommt Ihr dann auf 500X500 ?

Antwort vom Betreiber:
Die Größe der Cover ist egal, man braucht in Deutschland die Genehmigung der Plattenlabels, dass man ihre Cover anzeigen darf. Die haben wir. Discogs ist eine amerikanische Seite. Dort gilt das Recht des "Fair Use", aber sowas Schönes gibts in unserem Bürokratenstaat leider nicht.

Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme beim Amazon-Partnerprogramm. Da kann jeder mitmachen, der eine Webseite hat. Man bekommt dann Codeschnipsel, die man auf der eigenen Seite einbinden kann. Die Cover liegen auf dem Amazon-Server und werden nur auf der eigenen Seite angezeigt, aber nicht gespeichert. Wir machen da auch mit, deshalb kann man auch, wenn man z.B. eine Veröffentlichung einträgt, die ASIN (Amazons interne Nummer für Artikel, die bei Amazon bei jedem Artikel dabeisteht) angeben und schwupps wird das Cover auch bei uns angezeigt. Die Cover oder ein Link neben dem Cover führen dann zu Amazon, wo man den Artikel kaufen kann.

Die haben die Genehmigung der Plattenlabel, ist also doch machbar.

MFg
Holger

Offline

#45 10.12.2008 13:55:02

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Darktownjunkie schrieb:

Ich hab mal rumgefragt wegen Covergröße und warum:

Deine Quelle ist mir bekannt und gilt für mich leider nicht als Referenz. Die "Genehmigungen der Plattenlabel" würde ich gerne sehen, bei der Zahl an Labels, die es hat auf der Welt.

Wir benötigen eine eindeutig definierte, gesetzliche Grundlage, alles andere ist leider Halbwissen und Raterei und vor allem nicht durchgängig anwendbar. Und solange das nicht geklärt ist, bleiben wir mit der Größe unserer Coverbilder lieber auf der sicheren Seite


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#46 10.12.2008 14:05:17

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

njdevil schrieb:

Wir benötigen eine eindeutig definierte, gesetzliche Grundlage, alles andere ist leider Halbwissen und Raterei und vor allem nicht durchgängig anwendbar. Und solange das nicht geklärt ist, bleiben wir mit der Größe unserer Coverbilder lieber auf der sicheren Seite

Ich hoffe diese unsägliche Diskussion damit endlich abgeschlossen ist!


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#47 10.12.2008 15:30:41

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

sgrabby schrieb:

Ich scanne meine Cover (bislang nur CDs und 7") mit 600x600 ein.Einscannen tu ich bislang aber nur die,die ich im Netz nicht in akzeptabler Qualität finde. Germancharts.com oder Discogs haben ja ne Menge zu bieten,aber eben nicht alles. Sollte ich zB bei Discogs und hier nichts finden,lade ich diese bei beiden hoch.Datenneueinträge mache ich derzeit bei Discogs aber nicht,da mir dort das System zu kompliziert ist,außerdem ist mir ne deutsche Seite 1000 mal lieber...und wir wollen ja wachsen wink

Diese Problematik war mir bisher nicht bewusst, da ich hier in der Firma prima den DIN A3 Scanner benutzen kann. Mit guter Ausrichtung fehlen auch keine essentiellen Teile.

Ansonsten habe ich mich an die hier angebotene Covergröße gewöhnt und denke das die so ausreichend ist. Wenn es darum geht wichtige Details darzustellen, sind die von mir als Weitere Bilder gut erkennbar hinterlegt.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#48 10.12.2008 17:22:38

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Darktownjunkie schrieb:

Ich hab mal rumgefragt wegen Covergröße und warum:

MFg
Holger

Wie schön für dich, dass du soviel Zeit übrig hast.
Ganz offensichtlich können die meisten User mit der Covergröße 300 x 300 gut leben. Selbst ich blinder Maulwurf sehe auf den Teilen genug um zu erkennen ob das meine Platte ist oder ein neuer Datensatz nötig wird.
Ich brauche das ganz bestimmt nicht größer.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#49 10.12.2008 18:32:57

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

Dann geb ich auch noch mal meinen Senf dazu.
Das sind Cover (LP's) die bei mir eine größe von 600 x ... haben.
35542.jpg 35528.jpg 35528_1.jpg

Mit der größe 600x ... lade ich die Dinger hier hoch. Die Bilder werden hier auf 300 x ... runtergerechnet. ... und so schlimm ist das nicht ... gut ich gebe zu, die Rückansicht lässt sich schwer bis hin zu garnicht lesen.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#50 10.12.2008 18:48:58

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Rod Stewart und Pop Musik im Allgemeinen auf Vinyl !

meiner meinung nach ist das einzige was hier überhaupt bemängelt werden kann, die viel zu hohe kompression der grafiken.
cover, welche mehr oder weniger einfarbig sind (nicht nur rot, auch blau oder grün) sind derart verschwommen nachdem man sie hier hochgeladen hat, dass man kaum mehr was erkennt.
mit der grösse kann ich wunderbar leben, wenn man dann etwas erkennt wink

negativ-bsp.:

21729_4.jpg

Offline

Fußzeile des Forums