Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 03.04.2007 18:46:08

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Update: Dateneingabe

Elric schrieb:

Auf der allerletzten Seite sollten jetzt wie gewünscht die Eingabefelder für Kaufpreis, Kommentar zum Kauf etc. vorhanden sein.

Da ich ganz nach Murphy's Law aktuell natürlich nix zum Eingeben habe, wäre es nett, wenn das jemand mal testen könnte. smile

funktioniert! big_smile Allerdings muß man hier im Gegensatz zu übernommenen Datensätzen das Kaufdatum manuell eingeben. Bei Übernahme eines Datensatzes schlägt er ja immer automatisch das Tagesdatum als Kaufdatum vor.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#27 04.04.2007 07:28:19

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

njdevil schrieb:

Bei Übernahme eines Datensatzes schlägt er ja immer automatisch das Tagesdatum als Kaufdatum vor.

Das Feld ist jetzt vorbelegt mit dem aktuellen Datum.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#28 04.04.2007 10:25:14

YannickBeckmann
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Update: Dateneingabe

schpiddse elric!!

Offline

#29 24.06.2007 16:42:52

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Eine klitzekleine Änderung gibt es jetzt bei der Eingabe:

da sich die Eingaben häuften, wo auf der ersten Seite oben die Angabe "Normales Album", "Sampler", "Split" schlichtweg übersehen wurde und dann z.B. Sampler als normales Album reinliefen, habe ich die Abfragen ein klein wenig modifiziert.

Zuerst wird jetzt erstmal nur die EAN abgefragt. Danach kommt dann auch einer neuen Extraseite die Abfrage, um was für einen Veröffentlichungstyp es sich handelt. Das sollte nun nicht mehr zu übersehen sein...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#30 24.06.2007 17:03:52

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Und noch was: die Katalog-Nummer ist nun eine Pflichtangabe geworden. Sollte keine vorhanden sein, gibt es wie bei der EAN eine Checkbox, wo man dies dann explizit angeben kann.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#31 24.06.2007 17:04:47

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Update: Dateneingabe

Elric schrieb:

Und noch was: die Katalog-Nummer ist nun eine Pflichtangabe geworden. Sollte keine vorhanden sein, gibt es wie bei der EAN eine Checkbox, wo man dies dann explizit angeben kann.

sehr gut  k025.gif

edit: da fällt mir grad ne frage ein:
wenn keine angegeben ist, kann man diese (falls doch vorhanden - ich erinner mich nur dran wie schwer ichs mir am anfang mit der katalognr gemacht hab) dann weiterhin einfach nachtragen oder geht das nur noch über kontakt zum eingeber??

Beitrag geändert von Yannick (24.06.2007 17:09:17)

Offline

#32 24.06.2007 17:36:22

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Yannick schrieb:

wenn keine angegeben ist, kann man diese (falls doch vorhanden - ich erinner mich nur dran wie schwer ichs mir am anfang mit der katalognr gemacht hab) dann weiterhin einfach nachtragen oder geht das nur noch über kontakt zum eingeber??

Das ist davon nicht weiter beeinflusst, das geht dann wie gehabt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#33 24.06.2007 17:37:50

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Und noch ein Update:

bei Vinyl kann man "Schwarzes Vinyl" nun nur noch in Verbindung mit anderen Farben anwählen. Es liefen nämlich in letzter Zeit einige Eingaben von ganz normalen LPs rein, wo das als Besonderheit markiert war. Ist es aber in dem Sinne natürlich nicht, da man immer davon ausgehen kann, dass es sich um schwarzes Vinyl handelt, sofern man keine anderen Farben angibt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#34 24.06.2007 17:38:26

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Update: Dateneingabe

also geht es bloß darum, dass man sich etwas mehr gedanken zur katalognr macht??

Offline

#35 25.06.2007 17:20:32

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Update: Dateneingabe

Elric schrieb:

Eine klitzekleine Änderung gibt es jetzt bei der Eingabe:

da sich die Eingaben häuften, wo auf der ersten Seite oben die Angabe "Normales Album", "Sampler", "Split" schlichtweg übersehen wurde und dann z.B. Sampler als normales Album reinliefen, habe ich die Abfragen ein klein wenig modifiziert.

Zuerst wird jetzt erstmal nur die EAN abgefragt. Danach kommt dann auch einer neuen Extraseite die Abfrage, um was für einen Veröffentlichungstyp es sich handelt. Das sollte nun nicht mehr zu übersehen sein...

Sehr gut! smile

Du müsstest aber bitte noch die gelb unterlegten "Informationen zur Eingabe", die darunter stehen, anpassen. Die passen jetzt nicht mehr ganz zu dem, was oben drüber steht.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#36 25.06.2007 18:12:17

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Willi_Turner schrieb:

Du müsstest aber bitte noch die gelb unterlegten "Informationen zur Eingabe", die darunter stehen, anpassen. Die passen jetzt nicht mehr ganz zu dem, was oben drüber steht.

Erledigt. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#37 28.06.2007 19:17:36

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Zwei kleine Updates in der Dateneingabe:

1.)
Wenn die Liste angezeigt wird, ob der eingegebene Künstler nicht der-oder-der sein könnte, sind die Namen jetzt mit Links zu den Info-Seiten hinterlegt. So kann man mal schnell nachschauen, ob es denn wirklich derjenige ist, oder doch ein anderer.

2.)
Trotz einigen Haderns habe ich mich dazu entschlossen, die Eingabe der FreeDB-ID nun für alle Tonträger-Arten freizugeben. Nur müsst ihr die Disc-ID selbst auf FreeDB suchen. Und prüft bitte trotzdem, ob die übermittelten Daten auch stimmen!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#38 28.06.2007 19:32:13

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Update: Dateneingabe

Elric schrieb:

Zwei kleine Updates in der Dateneingabe:

1.)
Wenn die Liste angezeigt wird, ob der eingegebene Künstler nicht der-oder-der sein könnte, sind die Namen jetzt mit Links zu den Info-Seiten hinterlegt. So kann man mal schnell nachschauen, ob es denn wirklich derjenige ist, oder doch ein anderer.

Merci !

Vielen Dank !

Thank you very much !

Offline

#39 28.06.2007 20:27:57

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Update: Dateneingabe

Ich hab das gerade mal mit einem Sampler ausprobiert (hab gerade kein 'richtiges' Album zur Hand), und da ist irgendwie noch alles wie immer in der Bandauswahl, oder?

Offline

#40 28.06.2007 20:38:27

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

prankowski666 schrieb:

Ich hab das gerade mal mit einem Sampler ausprobiert (hab gerade kein 'richtiges' Album zur Hand), und da ist irgendwie noch alles wie immer in der Bandauswahl, oder?

Ne, bei Samplern kommt die Seite auch nicht. Ich meine, wenn Du z.B. Slayer eingibst, dann kommt später doch eine Seite, in der du gefragt wirst, ob du "Slayer", "Slaughter", "..." oder gar keinen von denen meinst.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#41 28.06.2007 20:41:59

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Update: Dateneingabe

Elric schrieb:
prankowski666 schrieb:

Ich hab das gerade mal mit einem Sampler ausprobiert (hab gerade kein 'richtiges' Album zur Hand), und da ist irgendwie noch alles wie immer in der Bandauswahl, oder?

Ne, bei Samplern kommt die Seite auch nicht. Ich meine, wenn Du z.B. Slayer eingibst, dann kommt später doch eine Seite, in der du gefragt wirst, ob du "Slayer", "Slaughter", "..." oder gar keinen von denen meinst.

Jo, schon verstanden - ich dachte nur, Du hättest beides umgebastelt...  smile

Nu ja, werd ich wohl mal ins Verlies hinabsteigen und schauen, ob ich noch was zum testen finde. big_smile

Offline

#42 28.06.2007 20:49:17

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Update: Dateneingabe

Sodele, ich stelle fest:

1. geht. smile

2. nicht. hmm

Ob das daran lag, daß sich das System irgendwie noch weigert, die Daten für Nicht-CDs zu übernehmen...? Ich hab's jetzt mit einer LP probiert.

Offline

#43 28.06.2007 20:49:29

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Update: Dateneingabe

Elric schrieb:

Und noch ein Update:

bei Vinyl kann man "Schwarzes Vinyl" nun nur noch in Verbindung mit anderen Farben anwählen. Es liefen nämlich in letzter Zeit einige Eingaben von ganz normalen LPs rein, wo das als Besonderheit markiert war. Ist es aber in dem Sinne natürlich nicht, da man immer davon ausgehen kann, dass es sich um schwarzes Vinyl handelt, sofern man keine anderen Farben angibt.

Hmm, ich habe bei LPs, die in verschiedenen Vinylfarben existieren auch das Schwarze explizit als solchens markiert, da sonnst bei vorhandenen Datensätzen nicht erkennbar ist, um welche Farbe es sich handelt.

Bei folgenden Beispielen habe ich den Eingeber gebeten, das nachzutragen, da ich nicht wußte um welche es sich handelt :

http://www.musik-sammler.de/media/34031

und

http://www.musik-sammler.de/media/19140


ich habe nämlich beide in farbigen Vinyl, der Rest (incl. EAN) ist gleich.
(Anbei nochmal ein Wunsch : hier würde ich mir eine Komplettendatensatzkopierfunktion wünschen, evlt mit erzwungendem Grund).


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#44 28.06.2007 21:13:26

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Update: Dateneingabe

prankowski666 schrieb:

Sodele, ich stelle fest:

1. geht. smile

2. nicht. hmm

Ob das daran lag, daß sich das System irgendwie noch weigert, die Daten für Nicht-CDs zu übernehmen...? Ich hab's jetzt mit einer LP probiert.

Ja.
Toll das Du das für LPs implementiert hast.
Dankeschön ;-)
Leider funzt es bei  mir auch nicht mit der freedb.
Habe auch mit einer LP probiert.


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#45 29.06.2007 07:23:40

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Dustdevil schrieb:

Leider funzt es bei  mir auch nicht mit der freedb.
Habe auch mit einer LP probiert.

Hm... Ich habe ehrlich gesagt auch nur den Teil des Formulars freigeschaltet und nicht weiter getestet, da in der Verarbeitung im Hintergrund gar nicht mehr nachgeschaut wird, ob man eine CD eingibt oder nicht.

Vor Sonntag kann ich das aber leider nicht mehr weiter testen, solange müsst ihr dann wohl noch ohne die Funktion auskommen. Sorry.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#46 29.06.2007 08:04:35

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Update: Dateneingabe

Elric schrieb:

Vor Sonntag kann ich das aber leider nicht mehr weiter testen, solange müsst ihr dann wohl noch ohne die Funktion auskommen. Sorry.

ZWEI Tage ohne freedb für LPs...? Wie soll das gehen??  yikes



big_smile

Offline

#47 29.06.2007 09:03:42

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Update: Dateneingabe

prankowski666 schrieb:
Elric schrieb:

Vor Sonntag kann ich das aber leider nicht mehr weiter testen, solange müsst ihr dann wohl noch ohne die Funktion auskommen. Sorry.

ZWEI Tage ohne freedb für LPs...? Wie soll das gehen??  yikes



big_smile

Das kannst Du nicht machen, ch hab jetzt schon alle LPs für CD-Rom Laufwerk zurecht geschnitten mad

wink


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#48 29.06.2007 19:04:28

Greg60
Mitglied
Ort: München
Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 395

Re: Update: Dateneingabe

Elric schrieb:

Zwei kleine Updates in der Dateneingabe:

2.)
Trotz einigen Haderns habe ich mich dazu entschlossen, die Eingabe der FreeDB-ID nun für alle Tonträger-Arten freizugeben. Nur müsst ihr die Disc-ID selbst auf FreeDB suchen. Und prüft bitte trotzdem, ob die übermittelten Daten auch stimmen!

SUPER.  e035.gif  Lange gewünscht! Endlich.
Auch wenn es erst in ein paar Tagen gehen sollte. Die meisten habe ich zwar mittlerweile selbst komplett reingeklopft, aber ein paar habe ich noch big_smile


http://www.musik-sammler.de/sammlung/greg60
Give all the idiots a brand new religion.

Offline

#49 01.07.2007 16:03:27

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Dustdevil schrieb:

Leider funzt es bei  mir auch nicht mit der freedb.
Habe auch mit einer LP probiert.

Fehler gefunden! Abfragen nach CDs gab es doch noch darin, allerdings waren die etwas anders formuliert. Deswegen habe ich die nicht sofort gefunden. Gerade habe ich es aber wirklich mal getestet und hätte theoretisch die "Decade of Aggression" als Doppel-LP mit den Daten aus der FreeDB eingeben können.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#50 25.09.2007 06:37:04

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Kleines Update (u-wind wird sich freuen...): Wenn man einen Sampler eingibt und die FreeDB bemüht, werden jetzt die Künstlernamen gleich mit ausgelesen und in das entsprechende Feld voreingetragen.

Aber vorsicht: es ist leider nicht möglich anhand der FreeDB-Daten bei einem Künstler herauszufinden, ob es sich nur um einen Bandnamen oder kombinierten Vor- und Nachnamen handelt. Daher landet auch z.B. "Tori Amos" komplett in einem Feld, obwohl ja normalerweise Vor- und Nachname getrennt eingegeben werden müssten. Achtet also bitte ein bißchen darauf, dass das einigermaßen hinhaut.

Außerdem hab ich gestern auch den Fehler gefunden, der dafür gesorgt hat, das bei neuen Künstlern nicht mehr nach dem Herkunftsland und der Homepage abgefragt wird.

Wenn da noch was nicht funktioniert, einfach melden. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

Fußzeile des Forums