Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 23.09.2008 02:46:46

Zitronenmord
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: CD - adieu

diese micro-sd dinger sind faszinierend - derzeit schon bis 8 GB auf einer nichtmal fingernagelgroßen, 1cm langen karte.

aber als tonträger sind die völlig ungeeignet.
es gab seit dem aufkommen von usb-sticks ja auch mal ansätze darauf alben rauszubringen, was nie erfolgreich war.

man kann sich also entspannt zurücklehnen und zuschauen, wie die großen plattenfirmen weiter fleißig ihre gräber ausheben...
als ob man auf den dingern irgendwas dauerhaft archiviert. die sind doch wie sticks nur zwischenspeicher. und warum sollte man sich dann so eine karte kaufen wenn man's eh auf den computer zieht oder brennt oder sonstwas macht...
da haben diese genies mal wieder genau bis zu ihrer nasenspitze gedacht. smile

Offline

#27 23.09.2008 03:53:35

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD - adieu

hm...

mal angenommen, man würde normale sd karten benützen (micro sd ist viel zu klein -> nicht handhabbar) wäre die idee aus rein
klangtechnischer sicht eine super sache (jaja, der highender mal wieder wink ). vorausgesetzt es werden keine mp3 sondern wav oder flac verwendet.

pro: es befinden sich keine beweglichen bauteile mehr im signalweg (drehende cd, lasereinheit) somit würde kein jitter mehr entstehen (was jedes cd laufwerk produziert). und man müsste nicht noch extra jedesmal die cd in den pc schieben um sie zu rippen.
nicht zuletzt würde meine gesammte sammlung in die oberste schublade des bürotisches passen big_smile wink

kontra: es müssten neue gerätschaften ins wohnzimmer gestellt werden (laptop juhee) um das ganze abspielen zu können. ausser es ist wirklich nur für den handy einsatz gedacht (dann bezweifle ich jedoch "das ende der cd" wink ).

und sind wir doch mal ehrlich: die cd ist etwa das schlechteste format um musik (digital) mit der bestmöglichen qualität zu speichern.
aber war es nicht immer schon so, dass sich nicht das beste produkt, sondern das rentabelste produkt durchsetzt (ähnlich betamax video und vhs).

... smile

ps: 15 dollahs sind dann doch etwas sehr viel... -> http://winfuture.de/news,42401.html das wird nix... lol

Beitrag geändert von spliffdoc (23.09.2008 04:12:13)

Offline

#28 23.09.2008 07:13:48

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: CD - adieu

Die Sache mag ja durchaus ein oder zwei kleine Minivorteile haben, aber jetzt mal angenommen, ich würde mich wirklich wider besseren (Ge-)Wissens für diese Technik interessieren.... WIE ZUR HÖLLE BEKOMME ICH DEN SCHEIß AN MEINE STEREOANLAGE DRAN??????

Dat ist doch wieder nur was für die "MP3-Player weil man nie was anderes kennengelernt hat" Generation.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#29 23.09.2008 07:13:55

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: CD - adieu

Wahrscheinlich gibt's da riesige Umverpackungen drum. Wenn Du die öffnest ohne das Sicherungsetikett zu entfernen löscht ein magnetischer Schock sofort, den ganzen Datenträger big_smile

Offline

#30 23.09.2008 07:26:52

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: CD - adieu

... ich seh schon den riesen Aufkleber auf der Verpackung - die übrigens aus Diebstahlverhinderungsgründen mindestens in der Größe A5 vorliegt und so ungefähr siebenfach in verschieden Plastikschalen eingeschweißt ist

"... für Kinder unter 3 Jahren ungegeignet, enthält verschluckbare Kleinteile"

lol rofl lol


Liebe Musikindustrie: f_you


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#31 23.09.2008 09:29:15

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: CD - adieu

Vinyl-, MC- und CD-Sammler wird es wohl immer geben, darüber mache ich mir keine Sorgen.
Doch wenn die Industrie die Herstellung von Tonträgern für nicht mehr rentabel hält, und diese über kurz oder lang einstellt, könnten wir durchaus ein Problem bekommen.


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#32 23.09.2008 10:12:56

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD - adieu

Elric schrieb:

WIE ZUR HÖLLE BEKOMME ICH DEN SCHEIß AN MEINE STEREOANLAGE DRAN??????

ud10_2.jpg
http://trends-audio.de/ud10_info.html wink

werkelt auch bei mir in verbindung mit einem lenovo notebook und der anlage zur vollsten (highender-) zufriedenheit. smile

Beitrag geändert von spliffdoc (23.09.2008 10:15:10)

Offline

#33 23.09.2008 12:19:37

Booker T.
Mitglied
Registriert: 09.11.2007
Beiträge: 914

Re: CD - adieu

Sagen wir mal, der Grossteil der bisherigen Musikkäufer wird kaum auf den neuen Trend abfahren. Wenn ich mir das so vorstelle: im Regal steht nebeneinander mein Lieblingsalbum als LP, CD, (Hybrid)SACD, Audio-DVD und dann klitzeklein daneben die Speicherkarte? Wohl eher nicht! big_smile

Vielleicht ist die Zeit nach Meinung der Musikindustrie wieder reif, neue Tonträger-Formate auf den Markt zu schmeissen - die Beschäftigten derselben müssen ja irgendwie in Brot und Arbeit bleiben.. wink lol
Probieren kann man's ja, dürfte sich aber derzeit nicht durchsetzen. Vielleicht in 20-30 Jahren, wenn Vinyl nur noch ein kleines Nischenprodukt für Sammler ist und die CD mit HDCD, SBM, XRCD und anderen highendigen Versuchen so langsam ausgereizt ist.

Aber ich liege ja eventuell völlig daneben und ein neuer Trend setzt sich so langsam durch, wer weiss.......

Offline

#34 23.09.2008 13:33:11

Dezibel
...turning up the Volume!
Ort: Hamburg
Registriert: 10.12.2005
Beiträge: 931
Webseite

Re: CD - adieu

Alles Bullshit-Bingo und lediglich der Hype den die Marketing und Presse-Abteilungen der großen Labels raushauen, weil Sie sonst nichts zu vermelden haben außer sinkenden Verkaufszahlen (was ein Wunder bei dem Schund den man zu Huaf auf den Markt haut). Wenn ich mir bei einem sicher bin, dann das es nicht das Ende der CD sein wird. Die Nachricht ringt mir nicht mal ein müdes Grinsen ab. Niemand hat sich für SACD oder MD interessiert, genauso wenig für USB-Sticks. Da muss schon noch was ganz anderes kommen um die CD von Ihrem Thron zu stoßen...


CDs || DVDs || LastFM || Blog || MySpace

Offline

#35 23.09.2008 14:31:27

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: CD - adieu

eine umstellung auf audio-(blue-ray)-dvds könnte ich mir durchaus vorstellen. zumal die geräte den vorteil haben auch normale CDs abspielen zu können. aber so ein komischer stick kommt wohl nicht nur mir nicht ins haus.

Offline

#36 23.09.2008 16:25:07

FATES WARNING
Mitglied
Registriert: 18.03.2006
Beiträge: 912

Re: CD - adieu

Musikindustrie f_you

Offline

#37 23.09.2008 21:04:30

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: CD - adieu

Ich denke nicht, dass dieser Schritt für einen Grossteil der hier angemeldeten Personen konsequenzen haben wird.

Vinyl wird auch schon seit 1990 für Tot erklärt.
Solange noch was eingefahren werden kann wird auch produziert.
Jedoch gut möglich, dass aktuelle Hitparadenstürmer und Megaseller zuerst auf diesem Format erscheinen werden.

Offline

#38 24.09.2008 10:03:33

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: CD - adieu

Ich denke schon, dass es konsequenzen haben wird.

Schon jetzt, werden vielen Sachen exklusiv online veröffentlicht.
Im Moment erscheint vieles zumindest zeitverzögert noch auf echten Medien.

Aber wenn man dann seine Musik irgendwann auf andere Art nach Hause tragen kann, werden bestimmt viele Sachen auch exklusiv darüber veröffentlicht werden - alleine schon um den Umsatz anzukurbeln. Ein Argument dafür dürfte auch sein, dass das ganze DRM-Frei angeboten werden soll. Wer also zhause an seiner Anlage kein mit dem Karten kompatibles Abspielgerät hängen hat, jkann sich die Musik immer noch auf CD brennen.

Auf jeden Fall geht dann hier wieder die Doskussion los, ob die Teile eingatragen werden dürfen oder nicht.

WelcehnVorteil sich die Musikindustrie verspricht entzieht sich allerdinsg meinem Verständnis

Offline

#39 24.09.2008 10:39:12

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: CD - adieu

Elric schrieb:

Die Sache mag ja durchaus ein oder zwei kleine Minivorteile haben, aber jetzt mal angenommen, ich würde mich wirklich wider besseren (Ge-)Wissens für diese Technik interessieren.... WIE ZUR HÖLLE BEKOMME ICH DEN SCHEIß AN MEINE STEREOANLAGE DRAN??????

Dat ist doch wieder nur was für die "MP3-Player weil man nie was anderes kennengelernt hat" Generation.

Ich für meinen Teil möchte meine Musik überhaupt nicht über den PC konsumieren, jedenfalls so wenig wie möglich. Ist mir zu aufwendig jedesmal wenn ich Musik hören will erstmal den PC hoch zu fahren. Und anschließend wieder runter, nur um ihn dann ne viertel Stunde später wieder hoch zu fahren weil ich dann doch wieder Bock auf Musik habe.
Und ich sehe es auch nicht ein das der Monitor quasi sinnlos angeschaltet ist. Musik ist nunmal HÖREN und keinesfalls sehen, es sei denn es ist Live.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#40 24.09.2008 10:48:55

Booker T.
Mitglied
Registriert: 09.11.2007
Beiträge: 914

Re: CD - adieu

Colonel schrieb:

Ich für meinen Teil möchte meine Musik überhaupt nicht über den PC konsumieren, jedenfalls so wenig wie möglich. Ist mir zu aufwendig jedesmal wenn ich Musik hören will erstmal den PC hoch zu fahren. Und anschließend wieder runter, nur um ihn dann ne viertel Stunde später wieder hoch zu fahren weil ich dann doch wieder Bock auf Musik habe.
Und ich sehe es auch nicht ein das der Monitor quasi sinnlos angeschaltet ist. Musik ist nunmal HÖREN und keinesfalls sehen, es sei denn es ist Live.

Es gibt ja schon Geräte wie weiter oben von Spliffdoc beschrieben, die an die Hifi-Anlage angeschlossen werden können - ohne den Umweg über den PC. Und falls eines Tages doch der Zeitpunkt gekommen ist für diese SD-Karten, wird es eventuell auch schon eine Verschmelzung von Hifi- und PC-Technik geben wie von der Industrie teilweise schon in Ansätzen angeboten (ich denke da z.B. an die Musik-Server, ein erster Schritt ist also getan).
Wird aber alles noch 'ne Weile dauern wenn überhaupt, Veränderungen kommen nicht über Nacht, sondern brauchen Zeit - und oft setzen sich auch Techniken durch, die nicht unbedingt die erste Wahl sind (auch schon weiter oben im Thread angesprochen)....

Offline

#41 24.09.2008 10:50:24

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: CD - adieu

Booker T. schrieb:
Colonel schrieb:

Ich für meinen Teil möchte meine Musik überhaupt nicht über den PC konsumieren, jedenfalls so wenig wie möglich. Ist mir zu aufwendig jedesmal wenn ich Musik hören will erstmal den PC hoch zu fahren. Und anschließend wieder runter, nur um ihn dann ne viertel Stunde später wieder hoch zu fahren weil ich dann doch wieder Bock auf Musik habe.
Und ich sehe es auch nicht ein das der Monitor quasi sinnlos angeschaltet ist. Musik ist nunmal HÖREN und keinesfalls sehen, es sei denn es ist Live.

Es gibt ja schon Geräte wie weiter oben von Spliffdoc beschrieben, die an die Hifi-Anlage angeschlossen werden können - ohne den Umweg über den PC. Und falls eines Tages doch der Zeitpunkt gekommen ist für diese SD-Karten, wird es eventuell auch schon eine Verschmelzung von Hifi- und PC-Technik geben wie von der Industrie teilweise schon in Ansätzen angeboten (ich denke da z.B. an die Musik-Server, ein erster Schritt ist also getan).
Wird aber alles noch 'ne Weile dauern wenn überhaupt, Veränderungen kommen nicht über Nacht, sondern brauchen Zeit - und oft setzen sich auch Techniken durch, die nicht unbedingt die erste Wahl sind (auch schon weiter oben im Thread angesprochen)....

Ich weiß, ich weiß. Aber trotz meiner "Jugend" bewahre ich mir einen Schuss Old School. wink


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#42 24.09.2008 11:12:56

icarus_daedalus
Dekadenter Bourgeois
Ort: Kaiserslautern
Registriert: 07.05.2007
Beiträge: 1.281

Re: CD - adieu

Ich finds eh seltsam, wen die Musikindustrie mit dem Blödsinn ansprechen will: Angebich ja die Musikliebhaber, denen der Kauf im Internet nicht gefällt. Aber sind das nicht genau die Leute, die normale CDs wollen? Vor allem in den USA, wo man jetzt bei Amazon die Möglichkeit hat DRMfreie Musik zu kaufen.
Und dann diese Technik, wer seinen PC und seine Hifianlage schon mehr oder weniger verschmolzen hat, der gehört wahrscheinlich auch zur Gruppe derer, die sich online Musik kaufen.

Offline

#43 24.09.2008 11:16:23

Booker T.
Mitglied
Registriert: 09.11.2007
Beiträge: 914

Re: CD - adieu

Colonel schrieb:

Ich weiß, ich weiß. Aber trotz meiner "Jugend" bewahre ich mir einen Schuss Old School. wink

Sei gewährt wink smile
Trotz meiner "Jugend" bin ich trotzdem noch immer an Neuheiten interessiert - zu diesem Thema kann ich Dir aber die Hand reichen: ebenfalls "Old School" - sollte dies je verwirklicht werden, bleibe ich aussen vor. Irgendwann macht man eben nicht mehr allen "Schnickschnack" mit und bleibt beim Bewährten.

Offline

#44 24.09.2008 11:24:07

Booker T.
Mitglied
Registriert: 09.11.2007
Beiträge: 914

Re: CD - adieu

icarus_daedalus schrieb:

Ich finds eh seltsam, wen die Musikindustrie mit dem Blödsinn ansprechen will: Angebich ja die Musikliebhaber, denen der Kauf im Internet nicht gefällt. Aber sind das nicht genau die Leute, die normale CDs wollen? Vor allem in den USA, wo man jetzt bei Amazon die Möglichkeit hat DRMfreie Musik zu kaufen.
Und dann diese Technik, wer seinen PC und seine Hifianlage schon mehr oder weniger verschmolzen hat, der gehört wahrscheinlich auch zur Gruppe derer, die sich online Musik kaufen.

Ich hoffe sehr, dass die Leute noch sehr lange die guten, "alten" Tonträger wollen - allein schon wegen diesem schönen Portal hier. Saint Huck's Bedenken gegenüber dem Eintragen solcher Musik-Speicher auf Musik-Sammler.de ist sicher berechtigt - z.B. fällt ja dann wohl ein schönes Cover weg, dass man hier einstellen kann. Bzw. falls vorhanden, darf die Lupe gereicht werden beim Betrachten, denn allzu gross im Original dürften die Pics ja dann nicht sein - man müsste sie vergrössern smile
Deine Einschätzung bez. der Gruppe der Online-Käufer kann ich teilen: wer gerne und oft alles Neue ausprobiert oder unbedingt sein Eigen nennen muss, wird sich auch hier nicht abgeneigt zeigen und auch online zugreifen....

Offline

#45 24.09.2008 11:54:45

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: CD - adieu

Saint Huck schrieb:

Auf jeden Fall geht dann hier wieder die Doskussion los, ob die Teile eingatragen werden dürfen oder nicht.

Hehe, daran dachte ich aber auch schon... wink Aber streng genommen haben wir es ja mit einem "physikalischen" Tonträger zu tun und kein Download-Gedöns. Daher passen die schon eher ins Raster.


Colonel schrieb:

Ich für meinen Teil möchte meine Musik überhaupt nicht über den PC konsumieren, jedenfalls so wenig wie möglich. Ist mir zu aufwendig jedesmal wenn ich Musik hören will erstmal den PC hoch zu fahren. Und anschließend wieder runter, nur um ihn dann ne viertel Stunde später wieder hoch zu fahren weil ich dann doch wieder Bock auf Musik habe.

Ganz genau! smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#46 24.09.2008 12:10:03

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: CD - adieu

Elric schrieb:

Hehe, daran dachte ich aber auch schon... wink Aber streng genommen haben wir es ja mit einem "physikalischen" Tonträger zu tun und kein Download-Gedöns. Daher passen die schon eher ins Raster.

Aber nur wenn die Teile schreibgeschützt sind. Ansonste kann sich jeder seine eigenen Auflagen basteln und hier kriegt kein mensch mehr einen Überbick, welche Tracks den jetzt drauf sein dürfen und welchen nicht  smile

Beitrag geändert von Saint Huck (24.09.2008 12:10:27)

Offline

#47 24.09.2008 17:13:24

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: CD - adieu

und schon gehts los! lol


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#48 24.09.2008 18:05:04

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: CD - adieu

Saint Huck schrieb:
Elric schrieb:

Hehe, daran dachte ich aber auch schon... wink Aber streng genommen haben wir es ja mit einem "physikalischen" Tonträger zu tun und kein Download-Gedöns. Daher passen die schon eher ins Raster.

Aber nur wenn die Teile schreibgeschützt sind. Ansonste kann sich jeder seine eigenen Auflagen basteln und hier kriegt kein mensch mehr einen Überbick, welche Tracks den jetzt drauf sein dürfen und welchen nicht  smile

Herrlich. Die Bootleger werden sich freuen.

Offline

#49 24.09.2008 18:16:45

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: CD - adieu

Saint Huck schrieb:

Aber nur wenn die Teile schreibgeschützt sind.

Bei Golem hatte ich gelesen, dass, wenn die Dinger nicht voll sind, sich der User noch selbst Dateien raufspielen kann. Also nix mit Schreibschutz.

Offline

#50 24.09.2008 18:22:19

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD - adieu

icarus_daedalus schrieb:

...wer seinen PC und seine Hifianlage schon mehr oder weniger verschmolzen hat, der gehört wahrscheinlich auch zur Gruppe derer, die sich online Musik kaufen.

würd mir nicht mal im traum einfallen. wie gesagt: es gibt auch "nur" qualitätsfanatiker wink

Offline

Fußzeile des Forums