Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#626 13.11.2015 05:21:43

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Musik News

Moin
Das sind doch mal gute News: In Hannover wurde die Produktion von Vinyl-Scheiben wieder aufgenommen!
Ganzer Artikel hier: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad … er-Platten


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#627 13.11.2015 06:51:03

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.648

Re: Musik News

walter61 schrieb:

Moin
Das sind doch mal gute News: In Hannover wurde die Produktion von Vinyl-Scheiben wieder aufgenommen!
Ganzer Artikel hier: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad … er-Platten

den ganzen Artikel gibts aber nur gegen Bezahlung... smile


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#628 13.11.2015 07:54:50

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Musik News

AB68 schrieb:
walter61 schrieb:

Moin
Das sind doch mal gute News: In Hannover wurde die Produktion von Vinyl-Scheiben wieder aufgenommen!
Ganzer Artikel hier: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad … er-Platten

den ganzen Artikel gibts aber nur gegen Bezahlung... smile

Klick mal auf das Bild, bei mir öffnet sich danach der ganze Artikel.


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#629 13.11.2015 08:34:58

Skullhunter
Mitglied
Registriert: 11.07.2015
Beiträge: 277
Webseite

Re: Musik News

walter61 schrieb:

Moin
Das sind doch mal gute News: In Hannover wurde die Produktion von Vinyl-Scheiben wieder aufgenommen!
Ganzer Artikel hier: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad … er-Platten

An sich ja ne gute Sache.

Dann drücke ich euch Vinyl-Sammlern die Daumen dass die Dinger auch irgendwann mal zu angemessenen Preisen über den Tisch gehen ^^

Wenn ich mir überlege dass ich im EMP damals 2-3 LPs für 7.99 DM / Stk. bestellt habe, weil die keiner mehr haben wollte... Und wenn ich mir dann angucke, was dafür heute für Preise ausgerufen werden yikes

Bin echt froh dass ich DIESEN Sammelwahn nicht habe. Vinyl kaufe ich nur ganz selten. Wenns eben grad sehr günstig ist und nen idiellen Wert für mich hat, oder wenn ich ein Cover bzw. Artwork extrem geil finde und es davon ne Pic.-LP gibt (wie z. B. bei der aktuellen Cradle Of Filth).

Beitrag geändert von Skullhunter (13.11.2015 08:36:21)

Offline

#630 21.11.2015 15:53:50

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Musik News

Dieser Weg ist ein kurzer gewesen... tongue wink

Ohne Xavier Naidoo fahr'n wir zum ESC. smile

Offline

#631 21.11.2015 17:43:15

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Musik News

Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt zur Debatte stand. Finde ich aber trotzdem gut, dass sie ihre Meinung jetzt geändert haben. smile


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#632 26.11.2015 22:00:38

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Musik News

Warum denn das...? Wer wäre wohl besser geeignet gewesen, unsere Nation bei einer Veranstaltung wie dem Euroblick Sangeskampf angemessen zu vertreten, als der Gottkaiser musikalischen Populärkotes höchstselbst? Ich fand die Wahl ausgezeichnet!

Offline

#633 27.11.2015 07:37:20

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.458
Webseite

Re: Musik News

Da müssen Die Kassierer hin. Die haben auch Chancen zu gewinnen. smile

Offline

#634 27.11.2015 08:44:10

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Musik News

Speedfreak schrieb:

Da müssen Die Kassierer hin. Die haben auch Chancen zu gewinnen. smile

Einerseits wäre das sicher ganz lustig. Andererseits habe ich aber auch immer ein mittelleichtes Problem damit, wenn Bands / Künstler, für die ich ein Mindestmaß an Sympathie empfinde, qua Teilnahme von diesem ekligen Massenpopschmonz beschmutzt werden. Haben muß ich das nicht, denke ich...

Offline

#635 27.11.2015 12:03:45

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.458
Webseite

Re: Musik News

prankowski666 schrieb:
Speedfreak schrieb:

Da müssen Die Kassierer hin. Die haben auch Chancen zu gewinnen. smile

Einerseits wäre das sicher ganz lustig. Andererseits habe ich aber auch immer ein mittelleichtes Problem damit, wenn Bands / Künstler, für die ich ein Mindestmaß an Sympathie empfinde, qua Teilnahme von diesem ekligen Massenpopschmonz beschmutzt werden. Haben muß ich das nicht, denke ich...

Das wäre zumindest ein Grund, sich das mal anzusehen. wink Ansonsten tu ich mir das sicher nicht an.

Offline

#636 27.11.2015 15:35:10

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: Musik News

prankowski666 schrieb:
Speedfreak schrieb:

Da müssen Die Kassierer hin. Die haben auch Chancen zu gewinnen. smile

Einerseits wäre das sicher ganz lustig. Andererseits habe ich aber auch immer ein mittelleichtes Problem damit, wenn Bands / Künstler, für die ich ein Mindestmaß an Sympathie empfinde, qua Teilnahme von diesem ekligen Massenpopschmonz beschmutzt werden. Haben muß ich das nicht, denke ich...

Ich glaube eher die Kassierer beschmutzen den Massenpopschmonz...Würden die Kassierer gewinnen, wäre alles ad absurdum geführt, wofür dieser wettbewerb steht smile Das würde eine riesige Eurovisions-Sinnkrise auslösen...von daher: Wölfi muss da hin und blank ziehen smile

Offline

#637 27.11.2015 15:44:54

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.458
Webseite

Re: Musik News

Speedo schrieb:
prankowski666 schrieb:
Speedfreak schrieb:

Da müssen Die Kassierer hin. Die haben auch Chancen zu gewinnen. smile

Einerseits wäre das sicher ganz lustig. Andererseits habe ich aber auch immer ein mittelleichtes Problem damit, wenn Bands / Künstler, für die ich ein Mindestmaß an Sympathie empfinde, qua Teilnahme von diesem ekligen Massenpopschmonz beschmutzt werden. Haben muß ich das nicht, denke ich...

Ich glaube eher die Kassierer beschmutzen den Massenpopschmonz...Würden die Kassierer gewinnen, wäre alles ad absurdum geführt, wofür dieser wettbewerb steht smile Das würde eine riesige Eurovisions-Sinnkrise auslösen...von daher: Wölfi muss da hin und blank ziehen smile

big_smile

Offline

#638 14.12.2015 12:02:04

Xoto
At my signal unleash hell
Ort: Tri-Tra-Trulla-Land
Registriert: 08.04.2008
Beiträge: 3.240

Re: Musik News

Da ich nicht weiß wohin damit, dann am Besten wohl hier:
Wem "er"geht es denn anders? wink http://www.sueddeutsche.de/kultur/essay … -1.2774474


Gehörgangsputzer     Live dabei
'We need more guts.' - The Walking Dead

"Du schaust aus wie ein Uhu nach 'nem Waldbrand"

Offline

#639 14.12.2015 13:39:50

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Musik News

Xoto schrieb:

Da ich nicht weiß wohin damit, dann am Besten wohl hier:
Wem "er"geht es denn anders? wink http://www.sueddeutsche.de/kultur/essay … -1.2774474

Ja...das ist das große "quo vadis" des Musiksammelns in diesen Tagen. Mir geht's nicht direkt ähnlich, wie dem Autor, aber ich mache mir schon Gedanken, wo das in Zukunft hinführt.

Ich komme mir da ja schon ein wenig aus der Zeit gefallen vor, weil ich keine digitale Musiksammlung besitze und im Hinblick auf deren Halbwertzeit auch eigentlich keine Lust habe, mich in das Thema reinzuknien.
So eine physisch existente Musiksammlung kann natürlich schon ein Klotz am Bein sein, Umzüge sind heutzutage nichts ungewöhnliches mehr. Jeder ausgegebene Euro für eine digitale Playlist ist aber irgendwie sowas wie ein Eintritt für ein Kirmeskarussell. wink Man hat zwar was davon, aber der "physische" Gegenwert ist nicht vorhanden oder sehr flüchtig. Für eine gebrauchte CD bekommt man beim 2nd-Händler vielleicht noch ein paar Cent oder nen Euro, wenn man Glück hat - für eine Musikdatei: nichts.

Wenn man mal zurückzoomt, sind wir jetzt quasi wieder da, wo wir vor 200 Jahren schonmal waren. Musik ist ein Augenblickserlebnis, das flüchtig und nicht auf Dauer konservierbar ist. Die "Zwischenzeit", mit dem Versuch, Musik dauerhaft reproduzierbar zu speichern, hat zwar zu einem ganz anderen Verständnis für die "Konserve" geführt, das Ergebnis ist aber trotzdem das gleiche: das Aufgenommene bleibt über die Technologiesprünge hinweg vergänglich. Nicht ganz so einschneidend, wie beim aktuellen, aber über die Zeit hin unwiderstehlich und schleichend: wieviele Wachswalzen, Schellackplatten, 8-Track-Cartridges oder selbst Cassetten, die noch existieren sind noch aktiv im Abspieleinsatz? wink smile

Offline

#640 14.12.2015 14:27:00

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Musik News

Guter Artikel der mal das "Gefühlschaos" eines Musiksammlers wiedergibt.
Und Cosmo, du hast das auch ganz gut erkannt: im Prinzip bewegen wir uns wieder Rückwärts was den Musikkonsum angeht.

Ich persönlich bin ganz froh das ich nicht ganz so zerfleddert dastehe wie der Autor des Artikels. Habe alles auf CD und diese dann nochmal digitalisiert auf genau einer (in Zahlen:1) Festplatte.
Lediglich das mit den MP3 Playern ist im Prinzip ähnlich. Habe zwar nicht mehrere Gleichzeitig, aber die Halbwertzeit der Dinger ist halt nicht so doll. Habe inzwischen wohl so 6-8 verbraten, allerdings ist mein drängendstes Problem hier das ich keinen MP3 Player mehr finde der eine Adäquate Speicherkapazität bietet.
Idealer Weise sollte der bei mir 64GB (oder mehr) haben, aber in dem Bereich gibt es nur noch wenig (vor allem bezahlbares. Habe den Eindruck das der MP3 Player als solches auch ein Aussterbendes "Medium" ist.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#641 14.12.2015 16:15:25

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Musik News

Xoto schrieb:

Wem "er"geht es denn anders?

Mir schon, denke ich. Zwar habe ich mittlerweile einen ganzen Haufen Musik in mp3-Form am Start, aber als Teil meiner Sammlung oder gar Ersatz dafür sehe ich das nicht. Vielmehr dient es mir dazu, Musik auch möglichst bequem an Orten verfügbar zu haben, wo meine Sammlung meiner liebsten Heavy Metal-78er-Schellacks doch ein wenig unhandlich wäre (Auto, Fahrrad, Schwebebahn). tongue

Das bringt in punkto CDs rippen, mp3s taggen und Daten sichern (ich habe eine Festplatte zum Sichern und ein Telefon zum Abspielen) ein bißchen Arbeit mit sich, die ich aber so nebenbei erledige und die ich jetzt nicht als großartige Belastung empfinde. Den oben beschriebenen Bequemlichkeitsgewinn ist sie mir auf jeden Fall wert. smile

Auf die Idee, meine Sammlung jetzt komplett und systematisch zu digitalisieren, käme ich sicher auch nicht: da steht der Aufwand meiner Meinung nach in Keinem Verhältnis zum zweifelhaften Nutzen. Zumal wie immer gilt: alles geht vorbei, nur die Wurst hat zwei. Und wie der ganze Tonträgerkram irgendwann wieder in sein atomaren Einzelteile zerlegt sein wird, gilt das erst recht für deren digitale Abbilder. Et is, wie et is.

Offline

#642 14.12.2015 16:21:24

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Musik News

prankowski666 schrieb:
Xoto schrieb:

Wem "er"geht es denn anders?

Mir schon, denke ich. Zwar habe ich mittlerweile einen ganzen Haufen Musik in mp3-Form am Start, aber als Teil meiner Sammlung oder gar Ersatz dafür sehe ich das nicht. Vielmehr dient es mir dazu, Musik auch möglichst bequem an Orten verfügbar zu haben, wo meine Sammlung meiner liebsten Heavy Metal-78er-Schellacks doch ein wenig unhandlich wäre (Auto, Fahrrad, Schwebebahn). tongue

Das bringt in punkto CDs rippen, mp3s taggen und Daten sichern (ich habe eine Festplatte zum Sichern und ein Telefon zum Abspielen) ein bißchen Arbeit mit sich, die ich aber so nebenbei erledige und die ich jetzt nicht als großartige Belastung empfinde. Den oben beschriebenen Bequemlichkeitsgewinn ist sie mir auf jeden Fall wert. smile

Auf die Idee, meine Sammlung jetzt komplett und systematisch zu digitalisieren, käme ich sicher auch nicht: da steht der Aufwand meiner Meinung nach in Keinem Verhältnis zum zweifelhaften Nutzen. Zumal wie immer gilt: alles geht vorbei, nur die Wurst hat zwei. Und wie der ganze Tonträgerkram irgendwann wieder in sein atomaren Einzelteile zerlegt sein wird, gilt das erst recht für deren digitale Abbilder. Et is, wie et is.

Das bringt es absolut auf den Punkt. Du hast mir eine Menge Tipparbeit erspart. big_smile

Offline

#643 14.12.2015 16:30:36

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Musik News

prankowski666 schrieb:

Auf die Idee, meine Sammlung jetzt komplett und systematisch zu digitalisieren, käme ich sicher auch nicht: da steht der Aufwand meiner Meinung nach in Keinem Verhältnis zum zweifelhaften Nutzen. Zumal wie immer gilt: alles geht vorbei, nur die Wurst hat zwei. Und wie der ganze Tonträgerkram irgendwann wieder in sein atomaren Einzelteile zerlegt sein wird, gilt das erst recht für deren digitale Abbilder. Et is, wie et is.

Japp, geht mir genauso. Als ich meinen Rechner neu hatte, hab ich aus Spaß an der Freud jede CD draufgepackt, die ich finden konnte.
Aber vor ein paar Wochen, hab ich das wieder radikal gelöscht, auf die wirklich entscheidenden Alben. Die packe ich dann auf meinen iPod, damit ich außerhalb der Wohnung was zum Hören habe.
Einen Ersatz stellt das keineswegs dar ... digital ist einfach nur nett, wenn man unterwegs ist, und nicht seinen Discman mit dem CD-Sammelband für 100CDs mit in den Urlaub mitnehmen will lol

Hatte zu Studentenzeiten auch tonnenweise Downloadzeugs  ... DVDweise .... von den 23895629345 Songs, hab ich dann doch vielleicht 20 angehört.
Und dann hab ich den ganzen Kram genommen .. einzeln zerkratzt und weggeschmissen. Was soll der Kram?

CD, LPs, Tapes sind nicht mit Streaming und MP3 zu ersetzen, für mich.

Beitrag geändert von DeepBlueSea (14.12.2015 16:30:57)


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#644 14.12.2015 19:41:32

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.458
Webseite

Re: Musik News

prankowski666 schrieb:

Auf die Idee, meine Sammlung jetzt komplett und systematisch zu digitalisieren, käme ich sicher auch nicht: da steht der Aufwand meiner Meinung nach in Keinem Verhältnis zum zweifelhaften Nutzen. Zumal wie immer gilt: alles geht vorbei, nur die Wurst hat zwei. Und wie der ganze Tonträgerkram irgendwann wieder in sein atomaren Einzelteile zerlegt sein wird, gilt das erst recht für deren digitale Abbilder. Et is, wie et is.

Sehr richtig! smile

Offline

#645 15.12.2015 09:18:31

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Musik News

DeepBlueSea schrieb:

Discman mit dem CD-Sammelband für 100CDs lol

Den hatte ich früher auch (bzw. gammelt er jetzt verdientermaßen in irgendeinem Schrank rum), ganz zu schweigen von der gammeligen Kiste voll mit nicht minder gammeligen Tapes im Beifahrerfußraum.

Früher war alles besser. tongue  Und gammeliger. big_smile

Offline

#646 15.12.2015 09:37:17

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Musik News

prankowski666 schrieb:

Früher war alles besser. tongue  Und gammeliger. big_smile

lol stimmt ... gerade alte Tapes im Handschuhfach, ohne Aufschrift und Hülle lol

Wollte mir vor 1-2 Jahren mal einen Discman kaufen ... weiß gar nicht mehr warum ... aber die waren noch schweineteuer, hatte mich etwas verwundert.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#647 15.12.2015 09:48:35

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.458
Webseite

Re: Musik News

DeepBlueSea schrieb:
prankowski666 schrieb:

Früher war alles besser. tongue  Und gammeliger. big_smile

lol stimmt ... gerade alte Tapes im Handschuhfach, ohne Aufschrift und Hülle lol

Haha, genau. lol

Offline

#648 16.12.2015 17:53:29

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Musik News

Xoto schrieb:

Da ich nicht weiß wohin damit, dann am Besten wohl hier:
Wem "er"geht es denn anders? wink http://www.sueddeutsche.de/kultur/essay … -1.2774474

Ich hab fast meine ganze Sammlung digitalisiert. Wobei bei mir die Sammlungsgröße auch recht überschaubar ist. Als ich damit angefangen habe, war sie nochmal ein gutes Stück kleiner (vielleicht ein paar hundert Tonträger). Da hält sich dann auch der Aufwand in Grenzen. Zumal ich eh das allermeiste meiner Musik übers Handy höre, oder eben über den PC. Da macht das dann schon Sinn. wink

Ich kauf auch ab und an Alben nur als Download. Wobei ich das eher dann mache, wenn es nicht anders geht (weil es das Ding nur in der Form gibt oder nur als Sau-teures Vinyl oder Sau-teuren Import etc.) - oder wenn ich weiß, das ist eh nichts, was ich jeden Tag hören möchte und der Download nicht viel kostet. Diese Alben haben aber in keinster Weise den gleichen Stellenwert wie die "echte" Sammlung. Ich hör die auch meist viel seltener - was aber auch ein Stück daran liegt, dass ich, wenn ich gerade mal wieder nicht weiß, was ich als nächstes hören will, gerne vor meiner "echten" Sammlung stehe und da die Alben durchguck, bis ich das Richtige finde.

Das mit den Mixtapes kam mir dann aber schon bekannt vor. Das hab ich früher im Freundeskreis auch ab und an gemacht. Das hat sich dann irgendwann auch immer mehr Richtung mp3 und online entwickelt, bis ich es irgendwann ganz gelassen hab.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#649 18.12.2015 20:33:28

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Musik News

Leider keine Überraschung: Scott Weiland starb an Überdosis

In diesem Zusammenhang:
Scott Weiland's Family: 'Don't Glorify This Tragedy'
"We read awful show reviews, watch videos of artists falling down, unable to recall their lyrics streaming on a teleprompter just a few feet away. And then we click "add to cart" because what actually belongs in a hospital is now considered art."


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#650 20.12.2015 10:48:37

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Musik News

Traurig, aber leider nicht der einzige.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

Fußzeile des Forums