Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 26.06.2008 12:08:37

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Ohrenstöpsel...

Colonel schrieb:

Ich habe eigentlich auch immer solche Schaumstoff Propfen im Ohr, weil ich ein relativ empfindliches Trommelfell zu haben scheine. Denn Linksseitig habe ich ohne Schutz sehr schnell ein Vibrieren im Ohr. Ich will mir seit ewigkeiten mal richtige  anferitgen lassen auch wenn diese Teurer sind. Denn mit dem Schaumstoffkram versaut man sich den Hörgenuß doch erheblich.

Wo kann man sich denn sowas anfertigen lassen? Evtl in solchen Läden wo es auch Hörgeräte gibt??
Wäre da für brauchbare Informationen sehr Dankbar.

Bei uns in der Schweiz gibts das bei Musik Produktiv. Elacin heisst das Zeugs. Wird individuell an die Gehörgänge angepasst und kostet um die 200 € rum.

In Deutschland gibts eine Filiale in Ibbenbüren, auf deren Homepage wird dieser Gehörschutz aber nicht angeboten.
Daher hier mal der Link aus der Schweiz:

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/sho … lle/listen

Offline

#27 26.06.2008 13:35:58

TomPe
Mitglied
Ort: Gummersbach
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 1.542

Re: Ohrenstöpsel...

Colonel schrieb:

Ich habe eigentlich auch immer solche Schaumstoff Propfen im Ohr, weil ich ein relativ empfindliches Trommelfell zu haben scheine. Denn Linksseitig habe ich ohne Schutz sehr schnell ein Vibrieren im Ohr. Ich will mir seit ewigkeiten mal richtige  anferitgen lassen auch wenn diese Teurer sind. Denn mit dem Schaumstoffkram versaut man sich den Hörgenuß doch erheblich.

Wo kann man sich denn sowas anfertigen lassen? Evtl in solchen Läden wo es auch Hörgeräte gibt??
Wäre da für brauchbare Informationen sehr Dankbar.

Ja genau da, beim jedem Hörgerätehändler (Akustiker).

Offline

#28 26.06.2008 14:16:24

icarus_daedalus
Dekadenter Bourgeois
Ort: Kaiserslautern
Registriert: 07.05.2007
Beiträge: 1.281

Re: Ohrenstöpsel...

Hab heute nochmal geguckt, die waren doch nicht von Uvex, hatte den falschen Spender in Erinnerung. Deine sind von Howard Leight und nennen sich Laser Lite:
http://business.search-desc.ebay.de/las … QQsalisZ77

Offline

#29 26.06.2008 17:44:30

Dezibel
...turning up the Volume!
Ort: Hamburg
Registriert: 10.12.2005
Beiträge: 931
Webseite

Re: Ohrenstöpsel...

Lachrymist schrieb:
TomPe schrieb:

Man kann sich aber auch beim Akustiker welche anfertigen lassen. Die passen dann 100%ig.
Kosten aber auch ein wenig mehr, aber die halten ewig!

Sehr empfehlenswert! Hab ich vor einigen Jahren machen lassen. Waren zwar sauteuer (CHF 300, also ca. EUR 200). Sind aber jeden Franken wert!

Hab ich auch machen lassen (170€) und wer wirklich unverfälschten Klang will udn regelmäßig auf Konzerte geht sollte sich die Dinger in jedem Fall machen lassen. Eine sinnvollere Investition kann man als Musikfan eigentlich kaum tätigen...


CDs || DVDs || LastFM || Blog || MySpace

Offline

#30 26.06.2008 18:24:55

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Ohrenstöpsel...

Andreas schrieb:
lordsteel schrieb:

...sind untrve lol Ich bin schon taub für was brauch ich Ohrenstöpsel, haha... big_smile

*Schulterschluss*

Ich steck mir nix rein, egal wo.

naja, seit die behörden die db werte messen, braucht man bei uns auch nix mehr reinzustöpseln.
ich finde es auch von der klangqualität her besser wenn die 110 db nicht überschritten werden (normalerweise sind die metal gigs etwa zw. 95 und 110db laut)

Beitrag geändert von spliffdoc (26.06.2008 18:25:51)

Offline

#31 27.06.2008 07:43:11

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Ohrenstöpsel...

spliffdoc schrieb:

http://www.sonicshop.de/De/images/Produ … 11_mid.jpg

http://www.sonicshop.de/De/Plugs/UltraT … schutz.asp

24,60 Euro

zitat:

Musik klingt mit Gehörschutz am besten, wenn sie nicht dumpfer, sondern einfach nur leiser im Ohr ankommt. Genau das leistet der UltraTech-Plug.

Ein raffiniertes Filtersystem sorgt dafür, dass über beinahe alle Frequenzen gleichmäßig abgedämpft wird.

Zusätzlich betont der Filter den Sprachbereich, was dazu führt, dass man auch mit dem Plug Sprache noch problemlos versteht.

Die sind genial, nix anderes mehr ! smile

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#32 27.06.2008 08:43:28

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.690
Webseite

Re: Ohrenstöpsel...

Also ich bin schohn ein wenig schockiert ! , wieviele sich HIER zum Thema Ohrstöpsel zu Wort melden  yikes

ich war zwar die letzten 5-6 Jahre nur auf nem Dutzend Gigs , aber in den Neunzigern waren es wohl knapp 150 , NIE !!!!!!!!!!!!!!! habe ich auch nur einen Gedanken daran verschwendet soowas zu verwenden ! , und Mein Gehör ist mitt knapp 40 IMMER noch Excellent , viel besser als meine Augen zb...


wink , ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (27.06.2008 08:44:24)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#33 27.06.2008 09:18:12

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Ohrenstöpsel...

ZZOOOUHH schrieb:

Also ich bin schohn ein wenig schockiert ! , wieviele sich HIER zum Thema Ohrstöpsel zu Wort melden  yikes

ich war zwar die letzten 5-6 Jahre nur auf nem Dutzend Gigs , aber in den Neunzigern waren es wohl knapp 150 , NIE !!!!!!!!!!!!!!! habe ich auch nur einen Gedanken daran verschwendet soowas zu verwenden ! , und Mein Gehör ist mitt knapp 40 IMMER noch Excellent , viel besser als meine Augen zb...


wink , ZZOOOUHH

Hehe da geb ich dir vollkommen recht, ich hab auch noch nie Ohrstöpsel drin gehabt bei ca. 100+ Konzerten die ich bis jetzt besucht habe und mein Gehör ist immernoch top im gegensatz zu meinen Augen! sicherlich gabs mal den ein oder anderen moment wo man sich wünschte man hätte welche drin aber da muss man als Konzertbesucher halt durch...


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#34 27.06.2008 10:24:08

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Ohrenstöpsel...

tja, nicht alle haben so ein glück wie ihr beiden.
ich hatte mal etwa 1 jahr lang einen tinnitus auf dem linken ohr. ganz übel. der kam wie angeschmissen auffer arbeit (wos nicht wirklich laut ist)
zum glück konnte man das ganze medikamentös behandeln, so dass er wieder weg ging. mittlerweile hat sich das ohr wieder restlos erholt. der letzte hörtest war besser den je... wink

Offline

#35 27.06.2008 11:16:54

TomPe
Mitglied
Ort: Gummersbach
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 1.542

Re: Ohrenstöpsel...

Nach langem suchen gefunden. War mal ein Bericht in der Rock Hard Nr. 236 (Januar 2007)
ohrstpsellg2.jpg

Offline

#36 27.06.2008 13:50:15

Ulva
Slut Of Hell
Ort: Ruhrpott
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 1.626
Webseite

Re: Ohrenstöpsel...

inashentears schrieb:
ZZOOOUHH schrieb:

Also ich bin schohn ein wenig schockiert ! , wieviele sich HIER zum Thema Ohrstöpsel zu Wort melden  yikes

ich war zwar die letzten 5-6 Jahre nur auf nem Dutzend Gigs , aber in den Neunzigern waren es wohl knapp 150 , NIE !!!!!!!!!!!!!!! habe ich auch nur einen Gedanken daran verschwendet soowas zu verwenden ! , und Mein Gehör ist mitt knapp 40 IMMER noch Excellent , viel besser als meine Augen zb...


wink , ZZOOOUHH

Hehe da geb ich dir vollkommen recht, ich hab auch noch nie Ohrstöpsel drin gehabt bei ca. 100+ Konzerten die ich bis jetzt besucht habe und mein Gehör ist immernoch top im gegensatz zu meinen Augen! sicherlich gabs mal den ein oder anderen moment wo man sich wünschte man hätte welche drin aber da muss man als Konzertbesucher halt durch...

So siehts bei mir auch aus. Früher hatte sowat sowieso keiner inne Ohren gehabt. Hab die zwar schon mal ausprobiert, aber da das Konzert dann keinen Spaß macht, dann doch wieder weggelassen. Dazu kommt, daß ich immer schon stunden- oder nächtelang gerne laute Musik über Kopfhörer gehört hab. So laut, daß es weh tut, wenn man die Musik plötzlich ausmacht. Kennt ihr das auch?? War vor nen paar Jahren mal beim Ohrenarzt und der meinte, mein Gehör wäre eigentlich noch völlig ok, obwohl ich schon meine, nicht mehr so gut zu hören. wink

Offline

#37 27.06.2008 13:51:43

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Ohrenstöpsel...

Ulva schrieb:

So laut, daß es weh tut, wenn man die Musik plötzlich ausmacht.

yikes Nein, das kenn ich zum Glück nicht smile

Offline

#38 27.06.2008 18:31:35

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Ohrenstöpsel...

ZZOOOUHH schrieb:

Also ich bin schohn ein wenig schockiert ! , wieviele sich HIER zum Thema Ohrstöpsel zu Wort melden  yikes

ich war zwar die letzten 5-6 Jahre nur auf nem Dutzend Gigs , aber in den Neunzigern waren es wohl knapp 150 , NIE !!!!!!!!!!!!!!! habe ich auch nur einen Gedanken daran verschwendet soowas zu verwenden ! , und Mein Gehör ist mitt knapp 40 IMMER noch Excellent , viel besser als meine Augen zb...


wink , ZZOOOUHH

Muß ja auch jeder für sich selber wissen ob man da wat rein tut oder nicht.
Soweit ich weiß ist es übrigens nicht entscheidend wieviele Konzerte man besucht, bzw wieoft man seinen Ohren Lärm zumutet. Sondern es kann von jetzt auf sofort passieren (bei ungeschüzten Ohren) der eine hat's beim ersten Konzert, der andere nach'm dritten, der nächste nach dem 500.ten Konzert und manch einer bekommt den Tinitus oder Gehörsturz nie.
Es ist relativ unberechenbar und halt nicht vorhersagbar ob es jemanden trifft.

Ich hatte nach nem Konzert halt auch mal ein paar Tage nen Tinitus und bin fast Amok gelaufen weil es mich wirklich wahnsinnig gemacht hat.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#39 27.06.2008 21:57:38

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Ohrenstöpsel...

Colonel schrieb:

Muß ja auch jeder für sich selber wissen ob man da wat rein tut oder nicht.
Soweit ich weiß ist es übrigens nicht entscheidend wieviele Konzerte man besucht, bzw wieoft man seinen Ohren Lärm zumutet. Sondern es kann von jetzt auf sofort passieren (bei ungeschüzten Ohren)
Ich hatte nach nem Konzert halt auch mal ein paar Tage nen Tinitus und bin fast Amok gelaufen weil es mich wirklich wahnsinnig gemacht hat.

Also mal so gesagt, das Unverständnis auf beiden Seiten ist schon zum schmunzeln.
Die Zeiten ändern sich und damit auch die Erkenntnisse wink früher ist man an Blinddarmentzündung gestorben big_smile
In den 70er und 80er Jahren war der Lärmpegel (zugelassene Dezibel) bei
Autos
Motorräder
Straßenbaumaschinen
Konzerten
in
Diskotheken
Fabrikhallen etc
deutlich höher und trotzdem war Gehörschutz kein Thema und nicht alle Menschen die damals schon gelebt haben  a045.gif  brauchen ein Hörgerät oder leiden unter Hörschäden.
Gesunde Trommelfelle platzen nicht einfach so wegen gleichmäßig hohem Lärm und noch gibt es keine Studie die den definitiven Nachweis erbringt, dass hoher Lärm für Tinnitus verantwortlich ist. Lärmbelästigung gehört zu den subjektiven Auslösern und nicht zu den Objektiven bei Tinnitus.
Die Gewohnheiten aus der Jugend prägen sich deutlich ein und hinterlassen fast unverrückbare Einstellungen
Nichts desto trotz sollten die neueren Kenntnisse (medizinisch, musikalisch, technisch etc) nicht spurlos an einem vorbei gehen smile sonst würden wir noch bei Feuer in der Höhle sitzen und uns wegen einem Stück Fleisch die Keule über die Schädel ziehen wink big_smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#40 27.06.2008 23:56:58

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Ohrenstöpsel...

u-wind schrieb:

uns wegen einem Stück Fleisch die Keule über die Schädel ziehen wink big_smile

Da hab ich aber durchaus Verständnis für big_smile tongue
Aber mal im Ernst: wenn ich irgendwann mal entsprechend viel Geld übrig habe werd ich mir wohl auch mal einen solchen Deluxe-Schutz anfertigen lassen smile Bis dahin vergess ich wahrscheinlich weiterhin andauernd, die Schaumstoff-Dinger einzupacken wink

Offline

#41 29.03.2009 21:28:47

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Ohrenstöpsel...

icarus_daedalus schrieb:

Hab heute nochmal geguckt, die waren doch nicht von Uvex, hatte den falschen Spender in Erinnerung. Deine sind von Howard Leight und nennen sich Laser Lite:
http://business.search-desc.ebay.de/las … QQsalisZ77

Danke für den Tip! Aus aktuellem Anlaß werd ich mir die mal bestellen. Nur die Produktbeschreibung schreckt mich ein wenig ab, da ich vorzugsweise auf Metal-Konzerten unterwegs bin:

LEBHAFTE FARBEN
machen diesen Stöpsel gut sichtbar – und peppig

gelb/rosa lol

Ansonsten bestell ich mir vielleicht die Stöpsel von Spliffdoc, die sind noch einigermaßen leistbar und dürften ja recht gut sein.  smile

Beitrag geändert von Lao Tse (29.03.2009 21:29:37)

Offline

#42 30.03.2009 22:22:54

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Ohrenstöpsel...

Ich benutze die Dinger seit ein paar Jahren, weil es wirklich auf Konzerten unglaublich viel lauter geworden zu sein scheint. Ein Kollege hört auf einem Ohr schlecht, seit wir (die legendäre lauten) Motörhead beim Area 4 gesehen haben (und das war open air!!). Seitdem nur noch mit...

Offline

#43 31.03.2009 09:06:04

leroy66
Punk not Profit
Ort: Rotenburg a. d. Fulda
Registriert: 19.03.2008
Beiträge: 675

Re: Ohrenstöpsel...

ZZOOOUHH schrieb:

Also ich bin schohn ein wenig schockiert ! , wieviele sich HIER zum Thema Ohrstöpsel zu Wort melden  yikes

ich war zwar die letzten 5-6 Jahre nur auf nem Dutzend Gigs , aber in den Neunzigern waren es wohl knapp 150 , NIE !!!!!!!!!!!!!!! habe ich auch nur einen Gedanken daran verschwendet soowas zu verwenden ! , und Mein Gehör ist mitt knapp 40 IMMER noch Excellent , viel besser als meine Augen zb...


wink , ZZOOOUHH

Herzlichen Glückwunsch!!! Ich hatte leider nicht so viel Glück. Die meisten Konzerte habe ich zwischen 1980 und 1990 besucht (hauptsächlich Punk und Metal) und Ohrstöpsel waren leider überhaupt kein Thema. Heute mit Mitte 40 kämpfe ich mit Tinnitus und einer mittleren Schwerhörigkeit. Also nutzt die Dinger!!


Meine noch unvollständig eingegebene Sammlung -
"Immer lustig und vergnügt bis der Arsch im Sarge liegt"
Verkaufsliste

Offline

#44 31.03.2009 09:46:04

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Ohrenstöpsel...

Tja, das sind dann die Sachen. Da lässt man sich dann doch gerne ansehen von den "ach so truen Unempfindlichen" – irgendwann holts Euch ein und dann freut Ihr Euch über Eure eigene Dummheit, wenns bis morgens um sieben durchgepfiffen hat... naja, jeder wie er meint *fg*


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#45 31.03.2009 11:09:37

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Ohrenstöpsel...

Dachte mir früher auch immer, wie uncool sich solche Dinger reinzustöpseln. Aber seit ich nach einem Konzert 3 Tage lang ein pfeifen in den Ohren hatte, welches mich wahnsinnig gemacht hat, kommen solche Dinger rein. Ob cool oder uncool, true oder untrue - mir scheißegal!

Offline

#46 31.03.2009 14:52:38

der Jakob
Mitglied
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Re: Ohrenstöpsel...

ich sollte mir auch mal angewöhnen, Ohrenstöpsel zu tragen, bisher aber auch noch nicht versucht (denke ich einfach nicht dran)... aber der Thread hier hat mich dran erinnert... wink
Vornehmen tu ich mir das seit Tocotronic 2007 in Köln... sehr laut gewesen das Konzert, danach hatte ich auch sehr lange piepen im Ohr, kurze Zeit lang sogar etwas Ohrenschmerzen...

Offline

#47 31.03.2009 14:59:43

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Ohrenstöpsel...

u-wind schrieb:

noch bei Feuer in der Höhle sitzen und uns wegen einem Stück Fleisch die Keule über die Schädel ziehen

Ist auch nicht das schlechteste
Da ist wenigstens mal ordentlich was los big_smile

Ich hab noch nie Stöpsel benutzt. Ich schau schon zu mich nicht vor die Boxen zu setzen und dann geht das schon

Offline

#48 31.03.2009 15:17:12

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Ohrenstöpsel...

spliffdoc schrieb:

UltraTech11_mid.jpg

http://www.sonicshop.de/De/Plugs/UltraT … schutz.asp

24,60 Euro

zitat:

Musik klingt mit Gehörschutz am besten, wenn sie nicht dumpfer, sondern einfach nur leiser im Ohr ankommt. Genau das leistet der UltraTech-Plug.

Ein raffiniertes Filtersystem sorgt dafür, dass über beinahe alle Frequenzen gleichmäßig abgedämpft wird.

Zusätzlich betont der Filter den Sprachbereich, was dazu führt, dass man auch mit dem Plug Sprache noch problemlos versteht.

Die habe ich mir jetzt besorgt. Ich bin gespannt.

Offline

#49 31.03.2009 15:36:32

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Ohrenstöpsel...

Bere schrieb:
spliffdoc schrieb:

http://www.sonicshop.de/De/images/Produ … 11_mid.jpg

http://www.sonicshop.de/De/Plugs/UltraT … schutz.asp

24,60 Euro

zitat:

Musik klingt mit Gehörschutz am besten, wenn sie nicht dumpfer, sondern einfach nur leiser im Ohr ankommt. Genau das leistet der UltraTech-Plug.

Ein raffiniertes Filtersystem sorgt dafür, dass über beinahe alle Frequenzen gleichmäßig abgedämpft wird.

Zusätzlich betont der Filter den Sprachbereich, was dazu führt, dass man auch mit dem Plug Sprache noch problemlos versteht.

Die habe ich mir jetzt besorgt. Ich bin gespannt.

Ich lese dann gerne Erfahrungsberichte. Habe mir bis jetzt immernoch keinen professionellen Gehörschutz zugelegt.
Hantiere immernoch mit Oropax-gedöns und das nervt, weil halt die Qualität der Musik leidet.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#50 31.03.2009 15:51:14

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Ohrenstöpsel...

Colonel schrieb:
Bere schrieb:
spliffdoc schrieb:

http://www.sonicshop.de/De/images/Produ … 11_mid.jpg

http://www.sonicshop.de/De/Plugs/UltraT … schutz.asp

24,60 Euro

zitat:

Musik klingt mit Gehörschutz am besten, wenn sie nicht dumpfer, sondern einfach nur leiser im Ohr ankommt. Genau das leistet der UltraTech-Plug.

Ein raffiniertes Filtersystem sorgt dafür, dass über beinahe alle Frequenzen gleichmäßig abgedämpft wird.

Zusätzlich betont der Filter den Sprachbereich, was dazu führt, dass man auch mit dem Plug Sprache noch problemlos versteht.

Die habe ich mir jetzt besorgt. Ich bin gespannt.

Ich lese dann gerne Erfahrungsberichte. Habe mir bis jetzt immernoch keinen professionellen Gehörschutz zugelegt.
Hantiere immernoch mit Oropax-gedöns und das nervt, weil halt die Qualität der Musik leidet.

Der Hörmeister und die Verpackung versprechen fast ungetrübten Musikgenuß. Für das Schweinegeld kann ich das ja auch erwarten denke ich *g*. Testlauf erfolgt am 17.4..

Offline

Fußzeile des Forums