Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#2701 14.01.2011 11:58:27

metalrocky
Mitglied
Ort: Erzgebirge/Sachsen
Registriert: 15.07.2010
Beiträge: 418
Webseite

Re: Metal-News

Sauerkraut Män schrieb:
inashentears schrieb:

Und? was haste den fürn Problem damit? und jetz bitte kein Anti-Burzum gelaber...

Wie, kein Anti-Burzum-Gelaber? Ich finde einfach nicht dass diesem Vollpfosten hier ne Plattform gegeben werden soll. Die Gründe dafür sind ja hinlänglich bekannt.

Dann mach einen Thread auf und schildere deine Ansichten in SACHLICHER Form. Mit sinnlosen Beleidigungen brauchst du diesen Thread nicht zuspammen
roll

ODER (da du Burzum keine Plattform bieten willst): Einfach nix schreiben! wink


Metalrocky mistet aus!: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 86#p475286

Bisherige gute Forumshandel mit:
Kauf: d'oh!,  hanntoby, inashentears, nevereyrie, Valle, Dverg  / Verkauf: hanntoby (2x), nessie, tuermler, vegetariancannibal

Offline

#2702 14.01.2011 12:05:29

megadethnatic
Mitglied
Registriert: 06.01.2008
Beiträge: 809

Re: Metal-News

inashentears schrieb:
megadethnatic schrieb:

Nettes Line-Up. Nur wirken Ensiferum ein bisschen deplatziert. Ist aber für das Hauptpublikum sicher interessant. F

Hehe jo Ensiferum stechen da bissl raus... aber naja bissl was "fröhliches" wollens wohl dabei haben, vielleicht kommt ja noch ne andere Pagandüdelei dazu big_smile

Muss ja auch was dabei sein, was auch die zieht, die nicht so sehr auf Black oder Death Metal stehen. So wie 2009 Eluveitie. big_smile

Offline

#2703 14.01.2011 12:12:17

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Metal-News

inashentears schrieb:

PartySan Open Air 2011 News:

+TRIPTYKON
+GORGUTS

weitere bestätigte Bands:

Enslaved
Exhumed
Cliteater
Morgoth
At The Gates
Panzerchrist
Melechesh
Morbid Angel
Taake
Belphegor
Ensiferum
Nachtmystium
Negura Bunget
Hail Of Bullets


Ganz klar für mich das bis dato interessanteste Festival 2011 bis jetzt...

ja, mit verdammt großem Abstand

Offline

#2704 14.01.2011 12:18:37

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Metal-News

metalrocky schrieb:

Dann mach einen Thread auf und schildere deine Ansichten in SACHLICHER Form. Mit sinnlosen Beleidigungen brauchst du diesen Thread nicht zuspammen
roll

ODER (da du Burzum keine Plattform bieten willst): Einfach nix schreiben! wink

So lange Burzum hier bei MS nicht gesperrt ist, darf u. sollte man darüber reden können und so haben News über die Band genauso das recht hier gepostet zu werden, wenns jemandem so aufstößt wie Herrn Sauerkraut (was ja auch ok ist, hat halt jeder seine eigene Meinung dazu) is das letztendlich sein Problem und da wär vielleicht mal etwas zurückhaltung angebrachter... das Thema is durch u. mal ehrlich der Herr bzw, BURZUM hat von div. Blättern oder sonstwo in 2010 genug Aufmerksamkeit bekommen welche sich seit Jahren gegen ihn ausgesprochen haben... da kann doch auch etwas nicht stimmen oder?

Jedenfalls ist es wohl verkraftbar wenn man mal etwas über BURZUM in den Metal-News od. sonstwo liest, ich rege mich doch auch nicht auf das ich 20 mal am Tag irgendwo den Namen "Herr Kreis" hier im Forum lesen muss obwohl mich dieser Herr nicht die Bohne interessiert bzw. was er Musikalisch macht... schmier ich deswegen überall wo er auftaucht gleich meinen Senf hin?

Beitrag geändert von inashentears (14.01.2011 12:39:01)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#2705 14.01.2011 13:05:55

metalrocky
Mitglied
Ort: Erzgebirge/Sachsen
Registriert: 15.07.2010
Beiträge: 418
Webseite

Re: Metal-News

inashentears schrieb:

Jedenfalls ist es wohl verkraftbar wenn man mal etwas über BURZUM in den Metal-News od. sonstwo liest, ich rege mich doch auch nicht auf das ich 20 mal am Tag irgendwo den Namen "Herr Kreis" hier im Forum lesen muss obwohl mich dieser Herr nicht die Bohne interessiert bzw. was er Musikalisch macht... schmier ich deswegen überall wo er auftaucht gleich meinen Senf hin?

Exakt! Ich rege mich auch nicht über jede Band hier auf, mit deren Einstellung ich nicht klar komme (Außer vielleicht Manowar big_smile)).

Wenn man allerdings Kritik an einer Band oder Musiker/Person üben möchte, sollte das schon etwas mehr Substanz als das Wort "Vollpfosten" beinhalten.
Ich möchte Sauerkraut Män damit nicht zu nahe treten, ich respektiere seine Meinung und bin beim Thema Burzum selbst sehr zwiegespalten. Nur sollte man nicht sofort loswettern, wenn mal der Name einer Band fällt, die einem nicht passt. wink


Metalrocky mistet aus!: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 86#p475286

Bisherige gute Forumshandel mit:
Kauf: d'oh!,  hanntoby, inashentears, nevereyrie, Valle, Dverg  / Verkauf: hanntoby (2x), nessie, tuermler, vegetariancannibal

Offline

#2706 14.01.2011 13:20:22

Vulder
like snowfall ...
Registriert: 19.11.2009
Beiträge: 345

Re: Metal-News

metalrocky schrieb:
inashentears schrieb:

Jedenfalls ist es wohl verkraftbar wenn man mal etwas über BURZUM in den Metal-News od. sonstwo liest, ich rege mich doch auch nicht auf das ich 20 mal am Tag irgendwo den Namen "Herr Kreis" hier im Forum lesen muss obwohl mich dieser Herr nicht die Bohne interessiert bzw. was er Musikalisch macht... schmier ich deswegen überall wo er auftaucht gleich meinen Senf hin?

Exakt! Ich rege mich auch nicht über jede Band hier auf, mit deren Einstellung ich nicht klar komme (Außer vielleicht Manowar big_smile)).

Wenn man allerdings Kritik an einer Band oder Musiker/Person üben möchte, sollte das schon etwas mehr Substanz als das Wort "Vollpfosten" beinhalten.
Ich möchte Sauerkraut Män damit nicht zu nahe treten, ich respektiere seine Meinung und bin beim Thema Burzum selbst sehr zwiegespalten. Nur sollte man nicht sofort loswettern, wenn mal der Name einer Band fällt, die einem nicht passt. wink

Mit Verlaub. Den Eindruck, den ich von besagtem Herren habe, stützt die "Vollpfosten-Theorie" voll und ganz. big_smile
Ich würde ihn jederzeit als einen solchen bezeichnen.

Eure Reaktion finde ich jetzt ein wenig überzogen.

Offline

#2707 14.01.2011 13:41:37

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Metal-News

Mir is das reichlich egal was Burzum od. Herr Vikernes für jemanden von hier ist ob Vollpfosten, Arschloch, Nazi oder sonstwas... mir gehts nur einzig und allein darum wie der erste Post von Mr.Sauerkraut nach meinem Eintrag rüber kam, dadurch fühlte ich mich halt bissl angemacht so quasi wie ich mir erlauben kann News von Burzum zu Posten... mehr war da nicht.

So hoffentlich kommt das nu mal wieder runter, oder läuten da gleich noch mehr Alarmglocken beim Wort BURZUM BURZUM BUUUUUUUUUUUUUUUURZUUUUUUUUUUUUUM wink


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#2708 14.01.2011 13:51:54

AestheticsOfHate
unspoken words buried deep...
Ort: Berlin/Darmstadt
Registriert: 20.01.2007
Beiträge: 2.130

Re: Metal-News

inashentears schrieb:

Mir is das reichlich egal was Burzum od. Herr Vikernes für jemanden von hier ist ob Vollpfosten, Arschloch, Nazi oder sonstwas... mir gehts nur einzig und allein darum wie der erste Post von Mr.Sauerkraut nach meinem Eintrag rüber kam, dadurch fühlte ich mich halt bissl angemacht so quasi wie ich mir erlauben kann News von Burzum zu Posten... mehr war da nicht.

So hoffentlich kommt das nu mal wieder runter, oder läuten da gleich noch mehr Alarmglocken beim Wort BURZUM BURZUM BUUUUUUUUUUUUUUUURZUUUUUUUUUUUUUM wink

+1

Offline

#2709 14.01.2011 18:40:49

VikingGuardian
King in the mountain
Ort: Österreich
Registriert: 24.09.2009
Beiträge: 116

Re: Metal-News

inashentears schrieb:
metalrocky schrieb:

Dann mach einen Thread auf und schildere deine Ansichten in SACHLICHER Form. Mit sinnlosen Beleidigungen brauchst du diesen Thread nicht zuspammen
roll

ODER (da du Burzum keine Plattform bieten willst): Einfach nix schreiben! wink

So lange Burzum hier bei MS nicht gesperrt ist, darf u. sollte man darüber reden können und so haben News über die Band genauso das recht hier gepostet zu werden, wenns jemandem so aufstößt wie Herrn Sauerkraut (was ja auch ok ist, hat halt jeder seine eigene Meinung dazu) is das letztendlich sein Problem und da wär vielleicht mal etwas zurückhaltung angebrachter... das Thema is durch u. mal ehrlich der Herr bzw, BURZUM hat von div. Blättern oder sonstwo in 2010 genug Aufmerksamkeit bekommen welche sich seit Jahren gegen ihn ausgesprochen haben... da kann doch auch etwas nicht stimmen oder?

Jedenfalls ist es wohl verkraftbar wenn man mal etwas über BURZUM in den Metal-News od. sonstwo liest, ich rege mich doch auch nicht auf das ich 20 mal am Tag irgendwo den Namen "Herr Kreis" hier im Forum lesen muss obwohl mich dieser Herr nicht die Bohne interessiert bzw. was er Musikalisch macht... schmier ich deswegen überall wo er auftaucht gleich meinen Senf hin?

Unterschreib, und jetzt klärt mich bitte jemand auf wer dieser Herr Kreis ist. Ich lese den Namen ständig und kann nichts darüber finden big_smile


Stay a while and listen!

Offline

#2710 14.01.2011 18:45:07

Tyraz
In a world of compromise ...Some don't.
Ort: Bochum
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 901

Re: Metal-News

inashentears schrieb:

PartySan Open Air 2011 News:

+TRIPTYKON
+GORGUTS

weitere bestätigte Bands:

Enslaved
Exhumed
Cliteater
Morgoth
At The Gates
Panzerchrist
Melechesh
Morbid Angel
Taake
Belphegor
Ensiferum
Nachtmystium
Negura Bunget
Hail Of Bullets


Ganz klar für mich das bis dato interessanteste Festival 2011 bis jetzt...

Jetzt sag nur nicht du fährst auch noch wegen Taake hin. Dann hast du dich, zusammen mit der Burzum News, für einige hier völlig ins Aus geschossen. big_smile rofl

Edit sagt das noch was OT fehlt:
Geiles Billing, allerdings, überlege auch ob ich mal wieder hinfahre. So wie ich gehört habe, gibt es ja eine neue Location. Bin mal gespannt.

Beitrag geändert von Tyraz (14.01.2011 18:46:01)


"...So sit us down, buy us a drink, tell us a good story
Sing us a song we know to be true
I don't give a damn that I never will be worthy
Fear is the only enemy that I still know" (New Model Army - Purity)

Offline

#2711 14.01.2011 19:03:13

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Metal-News

Ja Taake ist tatsächlich auch ein Grund da ich die schon längst mal sehen wollte aber nie geschafft habe... big_smile und wegen der neuen Location ists noch ein zusätzlicher Reiz!

Beitrag geändert von inashentears (14.01.2011 19:03:52)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#2712 14.01.2011 20:28:27

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Metal-News

inashentears schrieb:

Ja Taake ist tatsächlich auch ein Grund da ich die schon längst mal sehen wollte aber nie geschafft habe... big_smile und wegen der neuen Location ists noch ein zusätzlicher Reiz!

Echt du hast Taake noch nie gesehen? Ich mag mich weit aus dem Fenster lehnen, aber Taake war für mich live immer ne fette Enttäuschung und das obwohl ich schon einige spezielle Auftritte gesehen hab, unter anderem die Turock Nummer und als Headliner auf dem Black Flames of Blasphemy 2009. War eigentlich immer schei*e...

Offline

#2713 14.01.2011 21:59:26

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Metal-News

Naja ich denke auch das sie Live nicht unbedingt toll sind(könnten von mir aus eh nur die ganze Nattestid runterzocken würde reichen), aber wenn sie schon da spielen wirds mitgenommen, mehr freu ich mich eigentlich auf Nachtmystium wink


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#2714 14.01.2011 22:10:05

megadethnatic
Mitglied
Registriert: 06.01.2008
Beiträge: 809

Re: Metal-News

VikingGuardian schrieb:
inashentears schrieb:
metalrocky schrieb:

Dann mach einen Thread auf und schildere deine Ansichten in SACHLICHER Form. Mit sinnlosen Beleidigungen brauchst du diesen Thread nicht zuspammen
roll

ODER (da du Burzum keine Plattform bieten willst): Einfach nix schreiben! wink

So lange Burzum hier bei MS nicht gesperrt ist, darf u. sollte man darüber reden können und so haben News über die Band genauso das recht hier gepostet zu werden, wenns jemandem so aufstößt wie Herrn Sauerkraut (was ja auch ok ist, hat halt jeder seine eigene Meinung dazu) is das letztendlich sein Problem und da wär vielleicht mal etwas zurückhaltung angebrachter... das Thema is durch u. mal ehrlich der Herr bzw, BURZUM hat von div. Blättern oder sonstwo in 2010 genug Aufmerksamkeit bekommen welche sich seit Jahren gegen ihn ausgesprochen haben... da kann doch auch etwas nicht stimmen oder?

Jedenfalls ist es wohl verkraftbar wenn man mal etwas über BURZUM in den Metal-News od. sonstwo liest, ich rege mich doch auch nicht auf das ich 20 mal am Tag irgendwo den Namen "Herr Kreis" hier im Forum lesen muss obwohl mich dieser Herr nicht die Bohne interessiert bzw. was er Musikalisch macht... schmier ich deswegen überall wo er auftaucht gleich meinen Senf hin?

Unterschreib, und jetzt klärt mich bitte jemand auf wer dieser Herr Kreis ist. Ich lese den Namen ständig und kann nichts darüber finden big_smile

Schreib eine Persönliche Nachricht an Bere, die wird dir das erklären. wink

Offline

#2715 14.01.2011 22:18:26

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Metal-News

inashentears schrieb:

Mir is das reichlich egal was Burzum od. Herr Vikernes für jemanden von hier ist ob Vollpfosten, Arschloch, Nazi oder sonstwas... mir gehts nur einzig und allein darum wie der erste Post von Mr.Sauerkraut nach meinem Eintrag rüber kam, dadurch fühlte ich mich halt bissl angemacht so quasi wie ich mir erlauben kann News von Burzum zu Posten... mehr war da nicht.

Ein paar Worte von meiner Seite noch:
Dich wollte ich damit sicher nicht angreifen weder Dir den Mund verbieten noch sonstwas. Egal wers gepostet hätte, meine Reaktion wäre die selbe gewesen.

Ansonsten dürfte meine Postition bezüglich B. ja wohl unmissverständlich klar sein. Sich aber an einem in meinem Beitrag gefallenem Wort aufzuhängen halte ich dennoch für kleinkariert. Ich hätte ja auch "Doofmann" schreiben können. wink

Offline

#2716 14.01.2011 22:29:06

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Metal-News

rock-opera-flyer.gif

Offline

#2717 15.01.2011 21:33:02

DemonCleaner
(O)))
Registriert: 11.10.2010
Beiträge: 1.161

Re: Metal-News

Dennis the Menace schrieb:
inashentears schrieb:

Ja Taake ist tatsächlich auch ein Grund da ich die schon längst mal sehen wollte aber nie geschafft habe... big_smile und wegen der neuen Location ists noch ein zusätzlicher Reiz!

Echt du hast Taake noch nie gesehen? Ich mag mich weit aus dem Fenster lehnen, aber Taake war für mich live immer ne fette Enttäuschung und das obwohl ich schon einige spezielle Auftritte gesehen hab, unter anderem die Turock Nummer und als Headliner auf dem Black Flames of Blasphemy 2009. War eigentlich immer schei*e...

Hab sie letzten Oktober zum ersten mal als Headliner bei einer Club-Show gesehen und fand sie gar nicht mal so schlecht. Aber eigentlich bin ich da nur hingegangen, weil Vulture Industries im Vorprogramm waren... wink

inashentears schrieb:

Naja ich denke auch das sie Live nicht unbedingt toll sind(könnten von mir aus eh nur die ganze Nattestid runterzocken würde reichen), aber wenn sie schon da spielen wirds mitgenommen, mehr freu ich mich eigentlich auf Nachtmystium

Nachtmystium würden mich auch reizen, hatte bisher leider keine Gelegenheit, die live zu sehen. Dasselbe gilt für Enslaved. Auch sonst macht das PartySan-Line Up soweit einen guten Eindruck.

Offline

#2718 17.01.2011 16:56:46

AestheticsOfHate
unspoken words buried deep...
Ort: Berlin/Darmstadt
Registriert: 20.01.2007
Beiträge: 2.130

Re: Metal-News

Katatonia feiert 20-jähriges Jubiläum mit 5 Special Gigs, die Show in London wird als DVD erscheinen. Bei diesen Shows wird die Band ihr Album ‘Last Fair Deal Gone Down’ komplett von Anfang bis Ende zocken. Näheres: http://katatonia.com/

Kat_May_2011_Ad_Mat1.jpg

Offline

#2719 17.01.2011 17:41:37

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Metal-News

lol the rock opera?

Offline

#2720 17.01.2011 18:23:16

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Metal-News

RizzoXXX schrieb:

lol the rock opera?

ja, Alter mad

(:lol:)

Beitrag geändert von Sauerkraut Män (17.01.2011 18:23:25)

Offline

#2721 17.01.2011 20:51:59

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Metal-News

für die demo fraktion ist letztens was richtig cooles rausgekommen

bestial death "suicide of the immortal", vergessenes demo relikt von 1986 aus israel, welches bislang nie veröffentlicht wurde. die band löste sich nach der aufnahme dann auch schon wieder auf
die band war mit den legendären salem befreundet (war da ja sonst auch metalmäßig null da big_smile), salem's bassist kritzelt denen auch das demo cover. musikalisch ist es auch nicht weit von alten demo salem entfernt , d.h. sehr rauer, schwarzer death/thrash mit unterirdischster produktion, vergleichbar mit süd amerikas alter demo szene (also vorsicht ist geboten!)
im rahmen der möglichkeiten wurd das ganze remastert, hier ist zum schnuppern ein sample der rohversion

http://www.youtube.com/watch?v=Komd9N7p … re=related

gibt's hier http://www.israhellbanger.com/ und demnächst auch bei iron bonehead

bestial_death_tape.JPG

bei gibt's noch ein bandposter und mehr zum glück auch nüscht

anfang 2011 direkt ein kracher genau nach meinem geschmack!!

Offline

#2722 17.01.2011 20:54:15

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Metal-News

PARABELLUM schrieb:

für die demo fraktion ist letztens was richtig cooles rausgekommen

bestial death "suicide of the immortal", vergessenes demo relikt von 1986 aus israel, welches bislang nie veröffentlicht wurde. die band löste sich nach der aufnahme dann auch schon wieder auf
die band war mit den legendären salem befreundet (war da ja sonst auch metalmäßig null da big_smile), salem's bassist kritzelt denen auch das demo cover. musikalisch ist es auch nicht weit von alten demo salem entfernt , d.h. sehr rauer, schwarzer death/thrash mit unterirdischster produktion, vergleichbar mit süd amerikas alter demo szene (also vorsicht ist geboten!)
im rahmen der möglichkeiten wurd das ganze remastert, hier ist zum schnuppern ein sample der rohversion

http://www.youtube.com/watch?v=Komd9N7p … re=related

gibt's hier http://www.israhellbanger.com/ und demnächst auch bei iron bonehead

http://israhellbanger.com/images/bestial_death_tape.JPG

bei gibt's noch ein bandposter und mehr zum glück auch nüscht

anfang 2011 direkt ein kracher genau nach meinem geschmack!!

geil, sieht ja aus wie'n altes Poison Rumpeltape big_smile ich hör nachher mal rein!

Offline

#2723 17.01.2011 20:55:20

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Metal-News

Sauerkraut Män schrieb:

geil, sieht ja aus wie'n altes Poison Rumpeltape big_smile ich hör nachher mal rein!

ja klar, ist auch die schiene nur ohne dass man dabei einschläft, ups

Offline

#2724 17.01.2011 21:28:50

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Metal-News

PARABELLUM schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

geil, sieht ja aus wie'n altes Poison Rumpeltape big_smile ich hör nachher mal rein!

ja klar, ist auch die schiene nur ohne dass man dabei einschläft, ups

OK also das klingt schon SEHR!! nach Poison meets Exterminator - also genau mein Fall! big_smile

Offline

#2725 17.01.2011 21:56:20

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Metal-News

Sauerkraut Män schrieb:
PARABELLUM schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

geil, sieht ja aus wie'n altes Poison Rumpeltape big_smile ich hör nachher mal rein!

ja klar, ist auch die schiene nur ohne dass man dabei einschläft, ups

OK also das klingt schon SEHR!! nach Poison meets Exterminator - also genau mein Fall! big_smile

jepp oder dachte auch so insulter black church oder ne alte hadez
meine kopie ist unterwegs

Offline

Fußzeile des Forums