Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#126 26.02.2013 23:21:49

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

spliffdoc schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Aber für so eine Waschmaschine hab ich grad nichts im Sparstrumpf. wink Amsterdam Records reinigt die ja für 1€/Stck, aber das summiert sich natürlich.

mindestens 2 user hier haben sich selber ne waschmaschine gebaut. mit absaugung wohlgemerkt.
kostenpunkt ein paar euro. wie wärs? smile

warst du nicht einer der beiden? wink Kannst ja mal eine Anleitung von deinem Selbstbau posten. Würde mich interessieren smile

Offline

#127 27.02.2013 00:53:21

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

RizzoXXX schrieb:

warst du nicht einer der beiden? wink Kannst ja mal eine Anleitung von deinem Selbstbau posten. Würde mich interessieren smile

jepp. smile
hab mal n paar bilderchen gemacht. wenn ich zeit habe schreib ich noch kurz was dazu und poste dann das ganze hier...

Offline

#128 27.02.2013 02:24:59

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Ich war auch einer der bastler wink

häng hier gerad nur mit dem handy rum und hab mich da an nen anderes forum erinnert, wo es auch bilder gibt von meinem wäscher.

Kosten sind gering. Alter dreher, marmeladenglas, paar schläuche, kleinkrams und ne tube silikon. Ich setz vorraus, das sich nen staubsauger im haushalt befindet wink.

Dann noch ne vernünftige bürste und reinigungskram selbermixen.

Der spass sollte mit allem drum und dran dann weniger als 50€ kosten incl nem plattenspieler von ebay tongue

http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. … &start=240

Beitrag geändert von beavis666 (27.02.2013 02:25:41)

Offline

#129 27.02.2013 10:17:53

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Tja, das wäre natürlich eine Idee. Geld ist nicht zwingend das Problem, Zeit im Moment aber definitiv.
Vielleicht mal als ein größeres Projekt. Danke auf jeden Fall für die Anregungen!

Allerdings hab ich doch jetzt die Knosti, die werd ich jetzt nicht einfach wegschmeißen. lol

@Spliffdoc: Dein Ergebnis würd mich auch interessieren.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#130 27.02.2013 12:10:57

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Crystal Logic schrieb:

Tja, das wäre natürlich eine Idee. Geld ist nicht zwingend das Problem, Zeit im Moment aber definitiv.

wenn die teile vor dir liegen hast du das in einem tag, max. einem we gemacht.

Crystal Logic schrieb:

@Spliffdoc: Dein Ergebnis würd mich auch interessieren.

bin dran, wird aber umfangreicher als ich gedacht habe big_smile
etwas text und die bilder hab ich schon... tongue

Offline

#131 27.02.2013 14:38:38

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

spliffdoc schrieb:
RizzoXXX schrieb:

warst du nicht einer der beiden? wink Kannst ja mal eine Anleitung von deinem Selbstbau posten. Würde mich interessieren smile

jepp. smile
hab mal n paar bilderchen gemacht. wenn ich zeit habe schreib ich noch kurz was dazu und poste dann das ganze hier...

super, danke! smile

Offline

#132 27.02.2013 19:56:33

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Son ding bauen ist wirklich kein problem. 1 Stunde baumarkt, 1 stunde den kram zusammenbauen. 1 Tag silikon trocknen lassen.
Dann noch ca 2 tage auf die post warten, bis die büste da ist.  So war es jedenfalls bei mir wink

wenn ich mich recht erinner war die von splif etwas komplizierter aufgebaut (mit flächenabsaugung, wenn ich mich recht erinner) was die bauzeit etwas erhöht.

Meine version ist von der bedienung zwar nicht der luxus aber dafür auch mit 2 linken händen realisierbar und trotzdem funktionabel.

Offline

#133 28.02.2013 13:35:34

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Habe vor einem Monat die Knosti bekommen und muss sagen, dass bei dem Moped das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach passt!

Einfache Handhabung und ein in meinen Augen gutes Reinigungsergebnis.

Einziges Manko: Die oberen Nöppels der Trockenablage sind ein neuralgischer Punkt. Wenn man nicht aufpasst und ne Platte dran vorbeizieht gibts doofe Kratzer. Zum Glück passiert bei ner alten Platte meiner Eltern. Da muss man evtl. selber eine Lösung dranbasteln. Irgendwas mit Filz oder so.

Ansonsten: Kaufempfehlung! smile


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#134 03.03.2013 15:03:06

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

spund75 schrieb:

Einziges Manko: Die oberen Nöppels der Trockenablage sind ein neuralgischer Punkt. Wenn man nicht aufpasst und ne Platte dran vorbeizieht gibts doofe Kratzer.

Du meinst die weißen "Plastikhauben"? Einfach abziehen, dann passiert da nix mehr. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#135 03.03.2013 22:38:29

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Elric schrieb:
spund75 schrieb:

Einziges Manko: Die oberen Nöppels der Trockenablage sind ein neuralgischer Punkt. Wenn man nicht aufpasst und ne Platte dran vorbeizieht gibts doofe Kratzer.

Du meinst die weißen "Plastikhauben"? Einfach abziehen, dann passiert da nix mehr. smile

aaah, danke! wink


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#136 09.08.2013 12:43:06

til__
Mitglied
Ort: Mannheim
Registriert: 05.10.2009
Beiträge: 426

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Hi,

wollt' mal nachfragen, ob jemand schon erfahrung mit dem Gläss Vinyl Cleaner gemacht hat?

http://www.audiodesksysteme.de/index.php?kat=1_3_14


Glück ist wenn der Bass einsetzt :D

Offline

#137 09.08.2013 17:13:40

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

til__ schrieb:

Hi,

wollt' mal nachfragen, ob jemand schon erfahrung mit dem Gläss Vinyl Cleaner gemacht hat?

http://www.audiodesksysteme.de/index.php?kat=1_3_14

nö, aber für den preis? das kann dann noch so gut sein...da dreh ich das vinyl lieber einmal von hand und gut ist. wink

Offline

#138 10.08.2013 11:27:18

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

til__ schrieb:

Hi,

wollt' mal nachfragen, ob jemand schon erfahrung mit dem Gläss Vinyl Cleaner gemacht hat?

http://www.audiodesksysteme.de/index.php?kat=1_3_14

Erfahrung wäre zuviel gesagt; ich habe mir das Teil mal vorführen lassen. Machte einen etwas gebastelten Eindruck, war höllenlaut und - für mich letztendlich entscheidend - langsam.  Da ich die Platten vor jedem Abspielen reinige, war mir das zu zäh.

Das Prinzip mit der Ultraschallreinigung fand ich schon länger interessant. Ein Versuch mit einer gebräuchlichen Ultraschallwanne und manueller Plattendrehung war unbefriedigend. Habe gelernt, daß der wichtigste Schritt die Absaugung/Trocknung ist. Vielleicht ist die Gläss inzwischen flotter. Die Hannl-Maschinen sind auch erst über die Jahre wirklich gut geworden. Ich reinige inzwischen mit einer Mera ELB und bin damit völlig zufrieden.

Du wirst aber auch gegenteilige Meinungen in den HiFi-Foren finden. Da gibt's etliche Umsteiger von Hannl auf Gläss. Wie so häufig kann ich nur empfehlen, eigene Erfahrungen zu machen.

Offline

#139 13.10.2013 13:34:53

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Stellt euch vor, ihr bekommt eine LP bestellt in den Untiefen des Internets und auf dem Innersleeve und dem Cover sind Fingerabdrücke. Nun ist hier ja nicht www.fingerabdruck-sammler.de und ich hätte die Dinger gerne weg. Irgendwelche Tipps, Vorschläge etc.?

Offline

#140 13.10.2013 13:40:38

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Das würde mich auch sehr interessieren!


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#141 13.10.2013 15:39:18

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

aceton in rauhen mengen. tongue
nö, im ernst. ich versteh i-wie das problem nicht ganz...

Offline

#142 13.10.2013 18:32:55

KxA
Patze
Ort: DO
Registriert: 25.02.2011
Beiträge: 550

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Ich nehme mal an Fingerabdrücke von fettigen Fingern oder ähnliches.

Offline

#143 13.10.2013 20:28:02

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

KxA schrieb:

Ich nehme mal an Fingerabdrücke von fettigen Fingern oder ähnliches.

Genau das! Auf Covers oder Inlays eben.

Offline

#144 13.10.2013 23:05:49

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

ja, soweit war ich auch big_smile
aber ich dachte mir halt: wenn du die platte hören möchtest, musst du das cover ja auch anfassen und es gibt wieder neue abdrücke... tongue

nun zum problem: hm, bei den inlays wirds schwierig, da die ja meistens aus dünnerem karton oder papier sind. da scheiden flüssige reiniger schonmal aus (ausser ev. bei den glanzbeschichteten dingern).
je nach cover würd ichs mit seifenwasser probieren, allerdings den lappen nur leicht anfeuchten damit das cover nicht aufquillt.
schärfere sachen wie isopropylalkohol o.ä. tät ich erst mal an ein paar alten scheiben aus dem brockenhaus testen.

Offline

#145 14.10.2013 07:56:52

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Also zum Vermeiden neuer Abdrücke wäre mein Tip:
a) ich habe mir von einem Archivar Archivhandschuhe besorgt, das sind diese weißen Baumwollhandschen. Bei Platten, die mir wirklich sehr wichtig sind, nehm ich die Cover nur behandschuht in die Hände.
b) Klingt banal, aber: Vor dem Anfassen die Hände mit Seife waschen. Meine Fingerkuppen fetten auch sehr schnell und das hilft da eben gegen.

Ansonten werd ich mal meine Freundin fragen, die ist Chemikerin.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#146 14.10.2013 12:14:59

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Crystal Logic schrieb:

a) ich habe mir von einem Archivar Archivhandschuhe besorgt, das sind diese weißen Baumwollhandschen. Bei Platten, die mir wirklich sehr wichtig sind, nehm ich die Cover nur behandschuht in die Hände.

Krass big_smile

Offline

#147 10.01.2014 15:47:32

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

So, nochmal zur Sache mit den Fingerabdrücken: Lassen sich sehr gut mit Brillenputztüchern beseitigen. Getestet hab ich es mit einem Hochglanzcover, wie es bei nicht-beschichteten ist , weiß ich nicht.
Am besten erstmal mit wenig Druck an einer unauffälligen Stelle am Rand ausprobieren. Möglichst nicht mit trockenwischen, sondern direkt nach der Reinigung pusten, das ist die schonendste Variante.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#148 11.01.2014 22:54:59

Hendrik
Mitglied
Ort: Oberselters / Hessen
Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 700

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Crystal Logic schrieb:

Also zum Vermeiden neuer Abdrücke wäre mein Tip:
a) ich habe mir von einem Archivar Archivhandschuhe besorgt, das sind diese weißen Baumwollhandschen. Bei Platten, die mir wirklich sehr wichtig sind, nehm ich die Cover nur behandschuht in die Hände.

Mach ich genauso, ich habe solche Handschuhe aus der Apotheke (man sieht quasi aus wie der Typ beim Snooker, der die Kugeln immer abwischt smile )

Offline

#149 12.01.2014 12:08:20

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Hendrik schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Also zum Vermeiden neuer Abdrücke wäre mein Tip:
a) ich habe mir von einem Archivar Archivhandschuhe besorgt, das sind diese weißen Baumwollhandschen. Bei Platten, die mir wirklich sehr wichtig sind, nehm ich die Cover nur behandschuht in die Hände.

Mach ich genauso, ich habe solche Handschuhe aus der Apotheke (man sieht quasi aus wie der Typ beim Snooker, der die Kugeln immer abwischt smile )

Beruhigend, ich dachte ich wäre der einzige, der da so pingelig ist. big_smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#150 23.02.2014 10:55:23

Dhoulmagus
Mitglied
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 644

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

So, habe mir endlich auch eine Knosti besorgt und gleich mal ein paar ältere Hörspiel-LPs gewaschen.

Effekt ist gut, das Grundknacksen ist komplett weg, nur bei Kratzern kann sie natürlich nichts ausrichten.

Frage: Ist es normal, dass der Rand vom Label nass wird??

Habe die Befürchtung, dass sich da etwas ablösen könnte.

Offline

Fußzeile des Forums