Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 31.05.2007 07:52:12

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Nach welchen Kriterien...

...Ich hab noch ein paar CD´s von uns wink

flucht.gif


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#52 31.05.2007 08:18:09

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Nach welchen Kriterien...

Slavegrunter schrieb:

...Ich hab noch ein paar CD´s von uns wink

http://www.iconmetal.de/smileys/flucht.gif

Von deiner Band meinst du ?  Wenn ja, was spielt ihr ?

Offline

#53 09.10.2007 09:56:01

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Nach welchen Kriterien...

Update:

- Noch mehr Backkatalog als vorher, vor allem 70er Hardrock, und bevorzug für weniger als drei Euro pro LP auf Trödelmärkten (bin kein Mintsammler).

- Trödelmarkt die zweite: Was ich zu obengenannten Konditionen als LP bekomme, wird als CD gnadenlos aus der Sammlung geschmissen.

- 80er Metal; Trödelmarkt, siehe oben.

- Nach und nach, so ich denn die Gelegenheit habe, die Black Dragon-Veröffentlichungen.

Vielleicht sollte man einen neuen Thread starten mit dem Titel "Was sammeln?" wink


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#54 09.10.2007 12:21:49

Gauloises
Mitglied
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 462

Re: Nach welchen Kriterien...

Mein Update:

Habe in der letzten zeit fast nichts gekauft sad

Ein, zwei Dinge die auf meinem Einkaufszettel standen. Selbiger ist auch kaum gewachsen. Ka, mich begeistert zur Zeit nichts. Ich versuche zwar möglichst viel neues zu hören, aber davon bleibt leider nichts hängen, so daß ich das unbedingt haben müsste. Schade eigentlich, würde gern mal wieder eine fette Kaufaktion starten. (Leider verkleinert sich meine Sammlung eher hmm)

Offline

#55 09.10.2007 12:29:55

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Nach welchen Kriterien...

Bis ich die Gesamtwerke von Led Zep/Sabbath/BÖC/Purple/Tull/Heep/UFO usw... komplettiert habe wird wohl noch so einige Zeit vergehen ... wink


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#56 09.10.2007 12:33:19

Gauloises
Mitglied
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 462

Re: Nach welchen Kriterien...

Bei Led Zep hatte ich mal Glück, habe die 9 regulären Alben auf Vinyl komplett für 45 Euro ersteigert. Alle bis auf eine Erstsauflagen, alles mint. Das war ein schöner Tag big_smile

Offline

#57 09.10.2007 12:36:55

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Nach welchen Kriterien...

Gauloises schrieb:

Bei Led Zep hatte ich mal Glück, habe die 9 regulären Alben auf Vinyl komplett für 45 Euro ersteigert. Alle bis auf eine Erstsauflagen, alles mint. Das war ein schöner Tag big_smile

bei nem stückpreis von 5€ pro scheibe lieg ich mit meinen 2€ für die I & II also auch ganz gut, was? hört man gern big_smile

Offline

#58 14.10.2007 17:41:10

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Nach welchen Kriterien...

im normalen Laden kaufe ich fast nix mehr. Die CD Preise sind schlichtweg unverschämt.  Ich warte ab oder mal ebay oder bei tauschticket. Da werde ich oft fündig. Bei kleineren Bands schreibe ich die Musiker direkt an.  Die Spellblast Promo habe ich direkt aus Italien für 5 Euro von der Band bekommen.  lokale Bands werden mit Erscheinen auf den Konzerten unterstützt. CD ist dann ein muss. Dann auf Konzerten, Flohmärkten. Wenn mir das Cover gefällt auch mal Blindkäufe.
Nie in Frage kommt für mich was aus dem Netz runter zu laden.
Ein Musiker hat es mal treffend gesagt
Die Songs die du heute aus dem Netz saugst (illegal)wären morgen das Brot für meine Kinder gewesen.
Das hat sich bei mir eingebrannt.

Offline

#59 14.10.2007 17:47:06

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Nach welchen Kriterien...

Saturia schrieb:

tauschticket

muss man da tauschen oder kann man auch einfach nur kaufen?

Offline

#60 22.10.2007 10:00:23

derhobbit
größte Klappe, kleinste Sammlung
Ort: Aachen
Registriert: 26.05.2007
Beiträge: 135

Re: Nach welchen Kriterien...

Ich muss gestehen ich sammle noch nicht so lange (kann es mir noch nicht lange leisten) und dann steht für mich auch nur die Musik im Vordergrund, das heißt ich Sammle die Musik an sich, nicht die Tonträger auf die sie gebannt ist, welche Auflage ich von einem Album da grade kaufe oder sowas interessiert mich nicht die Bohne, hauptsache ich bekomme die Titel die mir gefallen möglichst günstig.
Achja, und goldene Regel: Immer < 10 &#8364; außer bei wirklich sehnlichst erwarteten Neuerscheinungen, aber das bezieht sich wirklich nur auf meine 5-10 absoluten Favoriten und geschieht selten.


"And even though I got it all now
My only stupid dream
I see you and me together
And how it should have been"

Offline

#61 29.01.2008 21:57:51

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Nach welchen Kriterien...

Thread ausgrab, weil es interessant war den durchzulesen und nun gebe ich meinen Senf dazu:

Bei mir gestaltet sich das Sammeln sehr schwierig, da es in doch einige Bereiche aufgeteilt ist.

War es einige Zeit doch der Metal dem ich zugeneigt war, schwenkt sich die Sammelleidenschaft nun eher in die Richtung, Musik von damals in den Händen zu halten. Dazu zählt momentan alles was in den '80er Jahren sehr bekannt war. Um nochmal einen groben Überblick zu bekommen, habe ich mir für wenig Geld eine recht umfangreiche 7" Kiste zugelegt. Denn viele Musikstücke kenne ich bloß aus dem Radio und weiß oft nicht wer der Interpret ist (Den Titel dazu kann man oftmals erahnen). Das beste Beispiel im Moment ist 'Midge Ure', der Name war mir nämlich nicht geläufig, aber beim hören der 7" Scheibe wurde mir einiges klarer. So geht das nun seit einiger Zeit, dass ich 'altes' wieder neu kennenlerne.
Gebiet 1: 80er Pop / NDW

Die wirkliche Musik'sammlung' begann einiges später, bewegte sich aber eher im 'commercial' Techno-/Housebereich. Hier sei an Interpreten kurz erwähnt: Westbam, DJ Hooligan, Marusha und Konsorten. Zu der Zeit machte ich auch einige Blindkäufe (ähm, Taub-Käufe wink )
Diese Phase flachte dann nach einigen Jahren ab, als mir das 'commercial' dann persönlich zu kommerziell wurde und im Mainstream-Elektrobereich nur noch Schrott auf den Markt kam. Dadurch ging ich den Weg zurück, suchte die Anfänge von elektronischer Musik und endete schließlich bei Kraftwerk. Hier blieb es aber nur bei CD-Veröffentlichungen, wobei mir dann (wie ich durch m-s erfahren habe) ein Bootleg 'untergejubelt' wurde. (Übrigens mein einziges bisher smile )
Zur Zeit versuche ich über diverse Quellen an Vinylscheiben aus den Jahren 1993 - 1998 heranzukommen. Günstig war es vor zwei Wochen und am vergangenen Wochenende auf dem Flohmarkt. Viel falsch machen konnte ich fast nicht, auch wenn einiges dabei war was ich namentlich überhaupt nicht kannte, aber beim reinhören hier, war ich teilweise echt überrascht, was ich tatsächlich in Händen hielt.
Gebiet 2: Techno / House / Electro der '90er
Gebiet 3: Anfänge der elektronischen Musik a la Kraftwerk, Yello...

Danach folgte eine Phase (passend zum 'Mainstream') des dt. HipHop/Rap. Das hielt sich aber sehr in Grenzen und ist nun auch vom weiteren Sammeln ausgeschlossen. Was übrig bleibt ist bloß die Band 'Too Strong' aus Dortmund, da fehlt mir noch ein Album und eine EP um die Diskographie zu vervollständigen. Preislich bestimmt machbar, aber hat eher eine niedrige Priorität.

und dann war lange Zeit musikalischer Stillstand, bis ich dem Metal näher geführt wurde.

Damit haben sich jetzt in zwei Jahren 233 Metalscheiben (daneben ungefähr 60 Rockscheiben) angesammelt. Das heißt, das es sich hauptsächlich um komplette Alben handelt, während ich mich früher mit Single-CDs zufrieden gab. Nun, auch hier bin ich eher offen für neue Bands. Schwierigkeiten habe ich damit, Vergangenes aufzuholen. Da ist einfach vieles dabei mit dem ich gar nichts anfangen kann. Im Metalbereich bewege ich mehr im Neuzeitalter, aber auch in vielen verschiedenen Richtungen. Beim Metal wird einfach das gekauft was gefällt, was aber z. B. im Falle von 'Asphyx' recht schwierig ist. Komplettdiskografie zusammen zu stellen versuche ich nur bei einer Band: 'Bethlehem'. Zudem sind Rotting Christ und Skyforger in Angriff genommen. Das meiste was hier zur Zeit dazu kommt, sind Tonträger von außereuropäischen Bands. Besonderes Augenmerk ist die brasilianische Band 'Avec Tristesse', hier warte ich gespannt auf die Ankunft der einen von zwei veröffentlichten CDs. Darauf freue ich mich wie Hölle.
Weitere Musik kommt meist dazu, wenn ich die ein oder andere Band live sehe und dann blutet der Geldbeutel doch recht häufig.
Ein großes Problem hier, im Vergleich zum alten Pop bzw. Elektro-Gebiet: Metalscheiben werden NIE günstig angeboten.
Gebiet 4: Metal bestimmter Bands; Metal mit eher progressiven Einflüssen; Metal mit folkoristischen Einflüssen

Noch immer nicht Ende:
Teilbereich Rock: Nun, hierzu zähle ich das, was tagtäglich bei RocklandRadio - Classic Rock läuft. Aber hier habe ich noch gar nicht begonnen, weil ich noch keinen roten Faden habe, dem ich folgen könnte. Dafür fehlt mir oft das Wissen und der Hintergrund. Dazu kommt hier noch der Mangel an Bezugsquellen. Vermutlich wird hier der Start ein erneuter Paketkauf sein, damit ich ein wenig den Überblick bekomme.
Gebiet 5: Rock, am liebsten 'älterer' Prog-Rock, Aufbau einer TOOL-Sammlung, Zusammenstellung skandinavischer Bands (Anekdoten, Qoph, Plankton...)

Weiterhin kommt dazu:
Gebiet 6: Beginn mit der Erfahrungssammlung in Richtung 'Noise'
Gebiet 7: frühere DDR Bands, -Liedermacher (hauptsächlich erst mal Gerhard Gundermann

Wow, verdammt viel Text, für Lesefaule reicht das Fettgedruckte wink

Nur als Fazit:
Bei diesem umfangreichen Geschmack weiß ich zur Zeit nicht wo ich überhaupt anfangen soll, momentan läuft das eher ohne Richtung, in der Art 'alles auf einmal', was so auf Dauer nicht machbar ist. Finanziell nicht, zum wirklichen Musikhören nicht und diese Art von Chaos bleibt bei mir auch innerlich erhalten. Soll heißen, es wird stressig; soll heißen, der Spaß geht mit dieser Art zu sammeln verloren.
Daher müsste ich mir wie einige andere auch, eine Liste aufbauen, die wohl mehr anwachsen wird, als das ich mir die Wünsche erfüllen kann, aber damit habe ich doch eher eine Linie vor mir.

Worüber ich mich sehr oft freue, sind Musikvorstellungen hier im Forum; da sind sehr oft schöne Perlen dabei.

Wenn irgendwo etwas für wenig Geld angeboten wird, nehme ich mir das auch mit, ohne überhaupt zu wissen was dahinter steckt. Hier haben es mir Promo-CDs angetan.
ok, noch ein Gebiet:
Gebiet 8: Promo-, Demo-CDs

Nachtrag:
Gebiet 9: Dark Wave/Gothic, hier gibt es einige Bands die mir sehr gefallen, von denen ich kaum was habe, die mich aber sehr interessieren. Alleine hier erwähnt: 'Goethes Erben'. Dazu die unzähligen anderen Bands ....

Ich glaube ich finde nie mein Ziel....

Beitrag geändert von Bethlehem (29.01.2008 22:20:00)


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#62 29.01.2008 22:21:29

LinuS
Always innovate, never imitate!
Ort: Berlin F-Hain, wo sonst ;o)
Registriert: 11.09.2006
Beiträge: 527

Re: Nach welchen Kriterien...

schön, daß der thread wieder ausgegraben wurde... meine kriterien sind eigentlich wirklich einfach.

1. von künstlern, die ich mag, kaufe ich das album WENN es gefällt in form von cd und/oder vinyl
2. fehlt mir noch was in meiner diskographie bei manchen künstlern, kaufe ich es nach, das ist dann meist dann, wenn es grad im angebot irgendwo rumliegt und es mir ins auge sticht so nach dem motto "...ach ja, stimmt, das fehlte ja noch...." (leider komme ich durch meinen job kaum noch dazu, mal neue sachen zu finden und denen zu lauschen)
3. mag ich nur einen song, höre ich mir das ganze album kann, kann ich auf das album verzichten, kommts vor, daß es bei itunes kaufe...das ist jetzt aber schon echt ne weile her....
4. dank der newsletter von indietective etc. sehe ich zumindest auch was kommt und bestelle dann das, was mich interessiert....

so, das wars...

Offline

#63 29.01.2008 22:37:12

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Nach welchen Kriterien...

Metalpriest schrieb:

Egal ob gut oder saumies, hauptsache rar!!!

Ach deswegen sammelst soviel von "Shaven Image" ? weils saumies und rar is? big_smile


Also bei mir ists einerseits viel neues entdecken durch Myspace und Downloads, gerade kleine unbekannte Bands und auf der anderen seite gibts eben immer wieder Sachen aus den 90gern die ich noch benötige.
Ansonsten geh ich auch mal ab und zu in Läden ala' Saturn, aber da guck ich mir kaum bzw. nur schnell die Metal Ecke an weils da eh nur den Aktuellen Schrott gibt und die etwas spezielleren Sachen findet man da eh nich...


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#64 29.01.2008 23:17:28

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Nach welchen Kriterien...

Yannick schrieb:
Saturia schrieb:

tauschticket

muss man da tauschen oder kann man auch einfach nur kaufen?

man muss tauschen, da kann man nichts kaufen. Also alles was man nicht mehr mag reinstellen und warten ob es jemand anfordert. Dann bekommst du Punkte oder tickets dafür, für die man bei jemand anderen was anfordern kann

Offline

#65 29.01.2008 23:20:22

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Nach welchen Kriterien...

Saturia schrieb:
Yannick schrieb:
Saturia schrieb:

tauschticket

muss man da tauschen oder kann man auch einfach nur kaufen?

man muss tauschen, da kann man nichts kaufen. Also alles was man nicht mehr mag reinstellen und warten ob es jemand anfordert. Dann bekommst du Punkte oder tickets dafür, für die man bei jemand anderen was anfordern kann

Also wie hitflip bzw ähnlich? Hm, halt ich irgendwie nicht so viel von - will auch nichts loswerden - zumindest keine Platten tongue

Offline

#66 30.01.2008 07:39:17

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Nach welchen Kriterien...

Also ich muss erst mal noch ziemlich viele ältere Sachen kaufen, die ich irgendwie bis heute nicht geschafft habe. Ansonsten natürlich halt alle Neu-Releases die mich interessieren und hier- und da mal ein Schnäppchen bei eBay oder MediaMarkt oder so...

Offline

#67 30.01.2008 09:52:47

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Nach welchen Kriterien...

Mir kommt es eher weniger darauf an komplette Diskographien zu sammeln. Mir geht es mehr darum von meinen Lieblingskünstlern (Nick Cave z.B.) möglichst alle Songs - unter Umständen auch nur aus den für mich interessanten Schaffensperioden - zu besitzen. Es kommt nicht selten vor, das ich eine CD wieder aussortiere, weil die für mich wichtigen Stücke bereits auf einer anderen VÖ vorhanden sind.

Anders herum versuche ich aber auch immer einen guten Überblick über die Musikwelt zu behalten, so dass ich mir von interessanten Bands oft nur ein Album zulege, so dass meine Sammlung recht breit gefächert und nicht sehr spezialisiert ist.

Offline

#68 30.01.2008 11:51:33

Tumnus
Mitglied
Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 705

Re: Nach welchen Kriterien...

Ich beschränke mich bei meiner Sammelei hauptsächlich auf Cds mit mehr oder weniger christlichem Hintergrund der Künstler. Das ist ei eingiermaßen kleines Feld, aber es ist trotzdem groß genug, um viele schöne musik zu haben. Dazu kommen noch einige andere Bands, die mir gefallen und Klassiker und so. Ist halt auch eine Geldfrage.

besonders sammle ich Saviour Machine, da Versuche ich die komplette Diskographie mit allen Auflagen zu bekommen, und das schwedische Label Endtime Productions, von dem ich versuche, jeden Release zu bekommen, was bei den älteren nicht ganz einfach ist.


http://www.musik-sammler.de/sammlung/tumnus
gibts was neues bei der trennung von Interpret und Küstler?

Offline

#69 30.01.2008 12:19:24

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Nach welchen Kriterien...

Ich bin hauptsächlich mit dem Auffüllen von Backkatalogen von Prog-Rock- oder Prog-Metal-Bands beschäftigt. Speziell sammle ich alles, was ich kriegen kann, von Dream Theater und Porcupine Tree, was nicht ganz einfach ist, vor allem bei Porcupine Tree, weil da das meiste nur in kleinen Auflagen rauskommt und später zu horrenden Preisen auf eBay landet. Ich bin halt erst viel zu spät auf diese Schiene gekommen und leide außerdem an dem Schicksal der späten Geburt. Entsprechend baut sich da die Sammlung nicht so schnell aus, und wenn ich mal etwas mehr für eine Scheibe hinlege, habe ich danach echt immer ein schlechtes Gewissen. Naja, andere Leute kaufen für ihr Geld halt Zigaretten oder Alkohol oder zig paar Schuhe, nur weil sie gerade billig sind (wenn ich da so an meine Schwester denke), da sind mir meine CDs doch viel lieber. wink

Ich höre aber Musik aus vielen Bereichen und kaufe mir auch da immer wieder mal was, wenn auch nicht so zielstrebig.

Einkaufsquelle sind meist eBay oder der Marketplace von Amazon. Früher habe ich auch viel auf Tauschticket getauscht (so kam ich zu meiner ersten Dream-Theater-Scheibe -> so fing es an *G*), aber seit ein paar Wochen habe ich auch Second-Hand-Läden für mich entdeckt. Leider geht das nur ab und zu, wenn ich nach oder durch Nürnberg komme, hier gibt es so etwas nicht.

Meist kaufe ich gebraucht, neue Releases kaufe ich nur, wenn ich eine Scheibe unbedingt SOFORT haben will (Dream Theater - Systematic Chaos) oder absehbar ist, dass es sich um eine limitierte Veröffentlichung handelt, die schnell weg ist (Porcupine Tree - Nil Recurring [Digipack]; ich könnte mich heute noch sonstwohin hauen, dass ich mir die Limited Edition von Fear Of A Blank Planet nicht gleich geholt habe, aber zum VÖ-Zeitpunkt war ich gerade etwas knapp bei Kasse).

Beitrag geändert von Ehana (30.01.2008 12:22:42)

Offline

#70 22.12.2010 22:47:17

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Nach welchen Kriterien...

Dazu kann ich nur sagen
Mach dir nie ´n schlechtes Gewissen wegen Musik die dich glücklich macht.

Ich kauf bevorzugt das was ich grad geil find. Am besten zum besten Preis. Und Special-Dings und Digis und Erstauflagen und so.
Aber in erster Linie muß ich grad voll auf die Mucke abfahren auf dem entsprechenden Tonträger. Dann wird auch mal in mehr oder
weniger vernünftigem Rahmen in den Geldbeutel gegriffen.

Ob das jetzt ´ne Neuerscheinung ist oder was aus den 80ern spielt keine Rolle. Wenn ichs gleich haben muß, muß ichs gleich haben;
wenns ´n halbes Jahr warten kann, kanns ´n halbes Jahr warten. Je nach Band.

Offline

#71 22.12.2010 23:00:18

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Nach welchen Kriterien...

Uiuiui...

Das hat sich geändert im Laufe der Zeit.
Zunächst natürlich voll beeinflußt von Radiocharts. Später Musiksendungen im Fernsehen, dann Musikfernsehen  (was heißen will, dass da auch noch Musik gespielt wurde). Richtwert war ungefähr wenn ich zwei Tracks von einem Album kannte und mochte wurd's gekauft. Damals waren die Preise noch ein wenig anders lol.

Nach dem Musikfernsehen und auch die Musik langsam uninteressant wurde (Mitte der 90er), beschränkte ich mich auf Bands, auf die man sich erfahrungsgemäß verlassen konnte. Aber auch nur so lange, bis dieser Verlaß auch weg war (z.B. R.E.M., denen ich zwei langweilige Alben als weitere Chance gab, aber sie nutzten sie nicht lol).

Ohne Radio und Fernseh-hörig zu sein blieb einem noch die VISIONS und das Internet.

Mittlerweile nehme ich hier Tipps auf und checke sie auf youtube (neues on-demand-Musikfernsehen, wenn man so will wink ).

Ich informiere mich über Künstler und Bands (einer Musik-Richtung) die ich antesten will und dann schaue ich auf Börsen ob ich preiswert was davon finde. Wenn's gut ist kommt im Laufe der Zeit mehr dazu (z.B. Urlaub in Polen, wo eine billige Promo von einer Börse mich zwang mir innerhalb von einer Woche alle Alben zu besorgen lol).

Ich habe jetzt auch schon wieder Bands aufgeschnappt die ich dringend testen will... Danke MS... wink

Offline

Fußzeile des Forums