Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#101 14.06.2010 08:21:44

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.458
Webseite

Re: Eure "Rituale"

Rhinozaur schrieb:

Bei Vinyl wird einfach geschaut, ob ein Download-Code dabei ist,

Was ist ein Download-Code?

Offline

#102 14.06.2010 09:00:02

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Eure "Rituale"

Eine neumodische Erfindung der Platten-Industrie, um die Internet-Jugend von heute für den Kauf von Vinylplatten zu gewinnen und die jedem alteingesessenen Vinyl-Junkie die Tränen in die Augen jagt... wink

Offline

#103 14.06.2010 09:05:28

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Eure "Rituale"

Nachdem ich das Album dann downgeloadet hab und alles am Mp3Player ist schmeiß ich die Vinylscheiben immer weg, ins Gatefold kommt dann die CDr. Dann knackst auch nichts beim Abspielen. smile

Offline

#104 14.06.2010 10:14:43

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: Eure "Rituale"

Lao Tse schrieb:

Nachdem ich das Album dann downgeloadet hab und alles am Mp3Player ist schmeiß ich die Vinylscheiben immer weg, ins Gatefold kommt dann die CDr. Dann knackst auch nichts beim Abspielen. smile

Dann stell ich mal ne vinyl Tonne bei dir auf big_smile

Offline

#105 14.06.2010 10:19:22

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.676
Webseite

Re: Eure "Rituale"

onkelmette schrieb:

Dann stell ich mal ne vinyl Tonne bei dir auf big_smile

, fehlt nur noch das Cover .... , oder ?


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#106 14.06.2010 10:20:54

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.676
Webseite

Re: Eure "Rituale"

prankowski666 schrieb:
Rhinozaur schrieb:

Bei Vinyl wird einfach geschaut, ob ein Download-Code dabei ist

Oh, süße Jugend. big_smile

...der Untergang des Abendlandes ist gekommen .... big_smile

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (14.06.2010 10:21:15)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#107 14.06.2010 10:23:26

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Eure "Rituale"

PARABELLUM schrieb:

ich schnupper immer noch an neu einkäufen

das mach ich allerdings auch tatsächlich öfter mal, aber nicht am Vinyl selbst sondern an der Kartonhülle bzw. dem Booklet. Mach ich aber bei Büchern genauso, von daher nicht weiter verwunderlich. Hab noch kein Buch gelesen an dem ich nicht zuvor geschnuppert hab.

Was ich ganz besonders gern mag ist dieser Dachbodengeruch von alten LP-Papierschutzhüllen. Die Lps wasch ich und geb in eine neue Schutzhülle, aber ich brings oft nicht übers Herz die verranzten alten Papierfetzen wegzuschmeißen. Erinnert mich irgendwie an meine Kindheit, an Entdeckungstouren auf Dachböden/Kellern, Herumlaufen in den alten Lagerhallen meines Großvaters der Schlosser war. Dann steh ich mit nem alten Papier vorm Plattenspieler und werd ganz melancholisch. big_smile Einfach dieser alte staubige Geruch...ich liebe ihn, und daher kauf ich auch gerne alte Platten.

Offline

#108 14.06.2010 11:01:11

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.458
Webseite

Re: Eure "Rituale"

Rhinozaur schrieb:

Eine neumodische Erfindung der Platten-Industrie, um die Internet-Jugend von heute für den Kauf von Vinylplatten zu gewinnen und die jedem alteingesessenen Vinyl-Junkie die Tränen in die Augen jagt... wink

Gut, dann muss ich mit so einem Zeug nicht weiter beschäftigen. smile

Offline

#109 14.06.2010 13:09:35

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: Eure "Rituale"

ZZOOOUHH schrieb:
onkelmette schrieb:

Dann stell ich mal ne vinyl Tonne bei dir auf big_smile

, fehlt nur noch das Cover .... , oder ?

bei Gratis LPs male ich mir das gerne nach big_smile

Offline

#110 14.06.2010 16:41:14

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Eure "Rituale"

Rhinozaur schrieb:

Eine neumodische Erfindung der Platten-Industrie, um die Internet-Jugend von heute für den Kauf von Vinylplatten zu gewinnen und die jedem alteingesessenen Vinyl-Junkie die Tränen in die Augen jagt... wink

Ich find das ganz praktisch mit den Download-Codes...für MP3 Player, Auto usw. wo Vinyl leider nicht reinpaßt. Wer braucht dann noch CDs? Früher hab ich mir sehr häufig CD UND VINYL gekauft. Die CD fällt durch so einen Download-Code endlich weg und und man bekommt die MP3s legal aus'm Netz.
Mir hat schon die Einführung der CD damals Tränen in die Augen gejagt wink


Zum Thema Ritual: LP kommt natürlich so schnell es geht (bei manchen Scheiben mit zittrigen Händen) auf den Plattenteller. Es folgt das angenehme Grundrauschen der LP (bei manchen alten Platten auch ein bisschen mehr Rauschen). Dann lehn ich mich in meinen Sessel zurück und schau mir die Hülle, Textblatt, Booklet usw. an. Wenn Texte dabei sind, lese ich meistens mit (bei Platten die ich besser kenne, wird auch mal in schiefen Tönen lauthals mitgejodelt).
Ich riech bei alten LPs auch meistens in die Hülle, weil mir dieser "Modergeruch" auch gefällt.
Ich halte die ganzen Neueinkäufe auch erstmal separat um die Stereoanlage herum und sortier sie erst nach ein paar Wochen ins Regal ein. Bei LPs wo keine Texte enthalten sind geh ich meistens sofort ins Internet und such krampfhaft danach - wenn ich nix finde wurmt mich das meistens ohne Ende big_smile

Beitrag geändert von bloodfreak (14.06.2010 16:41:48)

Offline

#111 14.06.2010 17:25:59

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Eure "Rituale"

Lao Tse schrieb:

Nachdem ich das Album dann downgeloadet hab und alles am Mp3Player ist schmeiß ich die Vinylscheiben immer weg, ins Gatefold kommt dann die CDr. Dann knackst auch nichts beim Abspielen. smile

lol

Lao Tse schrieb:

Was ich ganz besonders gern mag ist dieser Dachbodengeruch von alten LP-Papierschutzhüllen. Die Lps wasch ich und geb in eine neue Schutzhülle, aber ich brings oft nicht übers Herz die verranzten alten Papierfetzen wegzuschmeißen. Erinnert mich irgendwie an meine Kindheit, an Entdeckungstouren auf Dachböden/Kellern, Herumlaufen in den alten Lagerhallen meines Großvaters der Schlosser war. Dann steh ich mit nem alten Papier vorm Plattenspieler und werd ganz melancholisch. big_smile Einfach dieser alte staubige Geruch...ich liebe ihn, und daher kauf ich auch gerne alte Platten.

Pfui - ich hingegen hasse diese verranzten labbrigen Dinger von denen man nicht wissen will, was sie schon all durch- und/oder mitgemacht haben mad hmm tongue

Offline

#112 15.06.2010 17:58:06

Aint.Love.Grand
Mitglied
Ort: Ostenfelde
Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.448

Re: Eure "Rituale"

Neue CDs werden auf jeden Fall nie direkt einsortiert.
Meist hör ich se mir beim ersten mal allein an. Entweder gemütlich auf m Bett oder beim Auto fahren.
Hör die CD über die nächsten Tage dann meist so lang, bis ich die für mich stärksten Songs ausgemacht hab.
Die werden dann in MP3 gewandelt und komm anschließend auf meinen MP3 Player, damit ich wieder neue Musik beim joggen hab! big_smile


~I'm Heavy Metal But I Get The Blues Just Like Everyone Else~

~ Meine Playlist: Last.fm

Offline

Fußzeile des Forums