Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 01.11.2010 14:49:37

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Ich bin auch dafür daß man innerhalb einer Band sich auf ein Genre festlegen sollte. Klar haben bei manchen Bands einzelne Alben ´nen anderen Einschlag wie der Rest der Disko aber die dann wo anders reinzupacken ist doch nur irreführend. Wenn dann einer von so `ner Band ´n neues Album eingibt steht er erstmal da und ist verwirrt. Kommt mir manchmal so vor als ob Bands in das Genre einsortiert werden wo der Einsortierende sie gerne drin hätte statt da wo sie eigentlich reingehören. Ich würd jedenfalls im Leben nicht auf die Idee kommen AC/DC und MOTÖRHEAD in Metal reinzutun. Werd ich auch nie machen.

Offline

#77 01.11.2010 14:54:34

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

sam schrieb:

Ich bin auch dafür daß man innerhalb einer Band sich auf ein Genre festlegen sollte. Klar haben bei manchen Bands einzelne Alben ´nen anderen Einschlag wie der Rest der Disko aber die dann wo anders reinzupacken ist doch nur irreführend. Wenn dann einer von so `ner Band ´n neues Album eingibt steht er erstmal da und ist verwirrt. Kommt mir manchmal so vor als ob Bands in das Genre einsortiert werden wo der Einsortierende sie gerne drin hätte statt da wo sie eigentlich reingehören. Ich würd jedenfalls im Leben nicht auf die Idee kommen AC/DC und MOTÖRHEAD in Metal reinzutun. Werd ich auch nie machen.

Aber wegen des Genres kann man ja auch schlecht einen neuen Datensatz anlegen. sad

Offline

#78 01.11.2010 15:01:29

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Jan_Talon schrieb:
sam schrieb:

Ich bin auch dafür daß man innerhalb einer Band sich auf ein Genre festlegen sollte. Klar haben bei manchen Bands einzelne Alben ´nen anderen Einschlag wie der Rest der Disko aber die dann wo anders reinzupacken ist doch nur irreführend. Wenn dann einer von so `ner Band ´n neues Album eingibt steht er erstmal da und ist verwirrt. Kommt mir manchmal so vor als ob Bands in das Genre einsortiert werden wo der Einsortierende sie gerne drin hätte statt da wo sie eigentlich reingehören. Ich würd jedenfalls im Leben nicht auf die Idee kommen AC/DC und MOTÖRHEAD in Metal reinzutun. Werd ich auch nie machen.

Aber wegen des Genres kann man ja auch schlecht einen neuen Datensatz anlegen. sad

Nein, aber man kann einfach mal eine PN schreiben und den Datensatz-Verantwortlichen fragen, ob er nicht Lust hätte, das Genre zu ändern oder zu erweitern... wink

Offline

#79 01.11.2010 15:04:09

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

prankowski666 schrieb:
Jan_Talon schrieb:
sam schrieb:

Ich bin auch dafür daß man innerhalb einer Band sich auf ein Genre festlegen sollte. Klar haben bei manchen Bands einzelne Alben ´nen anderen Einschlag wie der Rest der Disko aber die dann wo anders reinzupacken ist doch nur irreführend. Wenn dann einer von so `ner Band ´n neues Album eingibt steht er erstmal da und ist verwirrt. Kommt mir manchmal so vor als ob Bands in das Genre einsortiert werden wo der Einsortierende sie gerne drin hätte statt da wo sie eigentlich reingehören. Ich würd jedenfalls im Leben nicht auf die Idee kommen AC/DC und MOTÖRHEAD in Metal reinzutun. Werd ich auch nie machen.

Aber wegen des Genres kann man ja auch schlecht einen neuen Datensatz anlegen. sad

Nein, aber man kann einfach mal eine PN schreiben und den Datensatz-Verantwortlichen fragen, ob er nicht Lust hätte, das Genre zu ändern oder zu erweitern... wink

Ist da wirklich eine Reaktion zu erwarten? Die Entscheidung bei AC/DC dürfte ja bewusst gewählt sein, Unwissenheit könnte ich mir höchstens bei den Nine Inch Nails vorstellen.

2 "Über"-Genres sind ja im Zweifel auch nicht wählbar, oder?

Offline

#80 01.11.2010 15:22:12

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Lao Tse schrieb:
Ollie schrieb:

Gamberros Unidos: Calderete / LP
http://www.musik-sammler.de/cover/547000/546587.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/546587

Diese hier ist auch schwierig. Die Musik ist eher spanische Volksmusik, hat aber Ska und Punk Elemente.

hast die Dateneingabe aber m.M.n. gut gemacht, wollte grad sagen - notfalls einfach die anderen Stilrichtungen ins Kommentarfeld schreiben. smile

Ich dachte erst, geil... eine unbekannte 80's Punkscheibe aus Spanien, dann... huch was ist das denn ? wink

Ich bin aber dagegen, Bands generell auf ein Genre zu beschränken. Viele wandeln sich doch in Lauf der Jahre.

Offline

#81 01.11.2010 15:24:37

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Ollie schrieb:

Ich bin aber dagegen, Bands generell auf ein Genre zu beschränken. Viele wandeln sich doch in Lauf der Jahre.

Joo... Mehrere anwählbare Genres wären besser.

Offline

#82 01.11.2010 18:01:28

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Jan_Talon schrieb:
prankowski666 schrieb:
Jan_Talon schrieb:

Aber wegen des Genres kann man ja auch schlecht einen neuen Datensatz anlegen. sad

Nein, aber man kann einfach mal eine PN schreiben und den Datensatz-Verantwortlichen fragen, ob er nicht Lust hätte, das Genre zu ändern oder zu erweitern... wink

Ist da wirklich eine Reaktion zu erwarten? Die Entscheidung bei AC/DC dürfte ja bewusst gewählt sein, Unwissenheit könnte ich mir höchstens bei den Nine Inch Nails vorstellen.

2 "Über"-Genres sind ja im Zweifel auch nicht wählbar, oder?

Nein, sind sie nicht - da werdet Ihr Euch dann schon einigen müssen... wink

Und warum sollte da keine Reaktion kommen?

Offline

#83 01.11.2010 21:51:22

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

sam schrieb:
Dr.Music schrieb:

Judas Priest (dürfte wohl heute noch keiner unter Rock einordnen smile  )

Ich schon für mich persönlich. Erste zwei, drei auf jeden Fall. Und "Turbo" ist weder das eine noch das andere.
Hab die Disko jetzt nicht so im Ohr aber klar Metal ist in meinen Ohren eigentlich nur die "Painkiller".
Den Rest der Disko müßte ich nochmal durchhören und Einzelfallentscheidungen treffen wie ich das für mich sehe.

Bestätigt nur meinen Punkt oben: Über "Rocka Rolla" würde ich mit mir diskutieren lassen; danach ist für mich aber alles klar Heavy Metal, ist sicher nicht zuletzt eine Frage der eigenen musikalischen Entwicklung/Sozialisierung/Vergangenheit ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#84 01.11.2010 21:54:27

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

sam schrieb:

aber klar Metal ist in meinen Ohren eigentlich nur die "Painkiller".

Das halte ich für eine seeeehr gewagte These.

Offline

#85 02.11.2010 08:38:49

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

caminantenocturno schrieb:
sam schrieb:
Dr.Music schrieb:

Judas Priest (dürfte wohl heute noch keiner unter Rock einordnen smile  )

Ich schon für mich persönlich. Erste zwei, drei auf jeden Fall. Und "Turbo" ist weder das eine noch das andere.
Hab die Disko jetzt nicht so im Ohr aber klar Metal ist in meinen Ohren eigentlich nur die "Painkiller".
Den Rest der Disko müßte ich nochmal durchhören und Einzelfallentscheidungen treffen wie ich das für mich sehe.

Bestätigt nur meinen Punkt oben: Über "Rocka Rolla" würde ich mit mir diskutieren lassen; danach ist für mich aber alles klar Heavy Metal, ist sicher nicht zuletzt eine Frage der eigenen musikalischen Entwicklung/Sozialisierung/Vergangenheit ...

*wiederzustimm*  smile


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#86 02.11.2010 08:47:42

tuermler
Mitglied
Registriert: 25.01.2010
Beiträge: 246

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Dieses Schubladendenken kotzt mich erhlich gesagt sowas von an.
Ob die Band jetzt:
"Wir tragen Rosa Schlüpfer" Metal
oder
"Wir tragen gelbe Schlüpfer" Rock
macht ist doch sowas von scheißegal. Wie schonmal 2007 in diesem Thread gesagt Musik die mir taugt oder Musik die mir nicht taugt. deswegen würde ich um diese Diskussion ein für allemal zu beenden nur ein paar Obergernes maches wie zum Beispiel:

Pop
Hip/Hop Black
Elektronische Musik
Metal/Rock/Gitarrenlastig
Rest wink

Offline

#87 02.11.2010 15:41:49

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

tuermler schrieb:

Dieses Schubladendenken kotzt mich erhlich gesagt sowas von an.
Ob die Band jetzt:
"Wir tragen Rosa Schlüpfer" Metal
oder
"Wir tragen gelbe Schlüpfer" Rock
macht ist doch sowas von scheißegal. Wie schonmal 2007 in diesem Thread gesagt Musik die mir taugt oder Musik die mir nicht taugt. deswegen würde ich um diese Diskussion ein für allemal zu beenden nur ein paar Obergernes maches wie zum Beispiel:

Pop
Hip/Hop Black
Elektronische Musik
Metal/Rock/Gitarrenlastig
Rest wink

Obwohl ich seit Ewigkeiten sagen, dass wir viel zu viel Genres haben: Etwas genauer darf's dann schon sein. - Meine Hauptanwendung: Ich höre von einer (potentiell interessanten Band und schaue beispielsweise im Metal-Bereich mal nach; steht da etwas von "Black", "Pagan" oder "Grindcore",  weiß ich, dass das nichts für mich ist, ansonsten brauche ich aber die Stilbeschreibenungen auch nicht ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#88 02.11.2010 17:14:19

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

@ Sauerkraut Män:

Ich bitte zu beachten, ich schrieb "Hab die Disko jetzt nicht so im Ohr aber klar Metal ist in meinen Ohren eigentlich nur die "Painkiller"."
Will sagen da muß ich jetzt nicht extra nochmal reinhören um das zu sagen.
Im übrigen stimme ich Herrn caminantenocturno völlig zu der da meinte "ist sicher nicht zuletzt eine Frage der eigenen musikalischen Entwicklung/Sozialisierung/Vergangenheit ..."
Beispiel: Lemmy über MOTÖRHEAD: Rock ´n Roll.  Nicko McBrain über MAIDEN: Rock.

Ganz allgemein, wieso die Diskussion beenden? Sowohl diese als auch die über METALLICA ist doch wirklich interessant und auf vernünftigem Niveau abgehalten. Meiner Meinung nach ist ein Forum zum diskutieren da und so wie es hier abläuft bekomme zumindest ich Informationen die ich ohne Diskussion ewig suchen müßte. Ich finds geil. *zurücklehn, zufrieden ein Bier aufmach und weiter EXODUS hör*

Offline

#89 02.11.2010 22:45:25

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

wenn hier alle so schreibwütig sind, erklär mir doch mal einer die eigenschaften die rock von metal trennen.
hab da immer noch immens probleme. ich hör ja gerne maiden, aber rock oder metal is mir da auch nur zweitrangig.

was sind die ausschlaggebenden dinge die sie unterscheiden ? sie haben beide gitarren, drums und gesang ?


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#90 03.11.2010 23:26:03

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Hier mal ne aktuelle Frage:

Bin angeschrieben worden...

Omen - Nightmares
derzeit auf Metal: Heavy Metal

und da möchte jemand, dass ich Power Metal und Speed Metal dazu klatsche.
Ich sage es ist weder Speed Metal, noch Power Metal...
aber! Was sagt Ihr?


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#91 03.11.2010 23:29:41

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

das wär aber doch ganz schön fixe Schublade für Omen
ist schon Heavy Metal...aber ich find der schielt nach Power . Oder ich bild mir das nur ein weil USA Power Metal Land ist.

Offline

#92 03.11.2010 23:48:29

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Fury79 schrieb:

wenn hier alle so schreibwütig sind, erklär mir doch mal einer die eigenschaften die rock von metal trennen.
hab da immer noch immens probleme. ich hör ja gerne maiden, aber rock oder metal is mir da auch nur zweitrangig.

was sind die ausschlaggebenden dinge die sie unterscheiden ? sie haben beide gitarren, drums und gesang ?

Ich weiß nicht irgendwie merkt man das lol. Metal ist vielleicht ein wenig epischer angelegt mit etwas mehr Gitarren (und entsprechend krachenden Soli) und ausladenderem Gesang, knallende Drums. Rock ist meistens schlicht, simpel und auf den Punkt.
Und man kann sicher auch über die Lyrics gehen wenn einem der Sound nicht reicht.

Wenn man Priest und sagen wir Kyuss vergleicht, ist zwar beides laut, aber eins ist Metal und eins ist (Stoner)Rock.

http://www.youtube.com/watch?v=uie63E4gqno

http://www.youtube.com/watch?v=Fc-7FXzbeA0

AC/DC ist übrigens auch Rock und kein Metal. Genausowenig wie Van Halen.

http://www.youtube.com/watch?v=9kD8sxIjVuc

Maiden ist Metal und Metallica ist überbewerteter Mainstream Pop lol.

Beitrag geändert von Bere (04.11.2010 00:11:21)

Offline

#93 03.11.2010 23:48:53

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

@ Grunt: Speed Metal mit Sicherheit nicht. Power Metal könnte man noch zu Heavy Metal hinzufügen finde ich.

Beitrag geändert von RizzoXXX (03.11.2010 23:49:10)

Offline

#94 03.11.2010 23:55:37

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

RizzoXXX schrieb:

@ Grunt: Speed Metal mit Sicherheit nicht. Power Metal könnte man noch zu Heavy Metal hinzufügen finde ich.

die werbung sagt's

http://www.musik-sammler.de/media/16400

"Specially Priced Mini-Album

The fourth release by Omen, Nightmares is a showcase of the band's new harder edged sound and direction.
Speed-metal with bite.
Enigma/Metal Blade 4XQ-73266"

find trotzdem nicht

Offline

#95 04.11.2010 00:03:27

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

PARABELLUM schrieb:
RizzoXXX schrieb:

@ Grunt: Speed Metal mit Sicherheit nicht. Power Metal könnte man noch zu Heavy Metal hinzufügen finde ich.

die werbung sagt's

http://www.musik-sammler.de/media/16400

"Specially Priced Mini-Album

The fourth release by Omen, Nightmares is a showcase of the band's new harder edged sound and direction.
Speed-metal with bite.
Enigma/Metal Blade 4XQ-73266"

find trotzdem nicht

Power Metal hätt ich evtl. noch gedacht weil US Power....mit viel Fantasie und Willen tongue
Aber Speed Metal kenn ich als anderes...mit der Werbung wollten se das wohl nur verkaufen oder?
Mal noch ein paar Stimmen hören und dann hau ichs rein oder nicht smile


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#96 04.11.2010 01:00:46

mike
Mitglied
Ort: Rosenheim
Registriert: 22.02.2007
Beiträge: 834

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Wenn du noch ein paar Stimmen gegen Speed brauchst, hier ist eine.
Power Metal könnte man dazunehmen, aber ich find's so wie es ist absolut ausreichend.

Offline

#97 04.11.2010 07:47:17

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.490
Webseite

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Jo, für mich ist Omen auch nicht wirklich Speed Metal. (US) Power Metal passt aber durchaus noch dazu.


Bere schrieb:

und Metallica ist überbewerteter Mainstream Pop lol.

Aber erst seit 1989. tongue smile

Offline

#98 04.11.2010 08:11:16

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Slavegrunter schrieb:
PARABELLUM schrieb:
RizzoXXX schrieb:

@ Grunt: Speed Metal mit Sicherheit nicht. Power Metal könnte man noch zu Heavy Metal hinzufügen finde ich.

die werbung sagt's

http://www.musik-sammler.de/media/16400

"Specially Priced Mini-Album

The fourth release by Omen, Nightmares is a showcase of the band's new harder edged sound and direction.
Speed-metal with bite.
Enigma/Metal Blade 4XQ-73266"

find trotzdem nicht

Power Metal hätt ich evtl. noch gedacht weil US Power....mit viel Fantasie und Willen tongue
Aber Speed Metal kenn ich als anderes...mit der Werbung wollten se das wohl nur verkaufen oder?
Mal noch ein paar Stimmen hören und dann hau ichs rein oder nicht smile

kenne bisher nur Omen #2 und #3, und auch da würd ich sagen Heavy/Power Metal.

Offline

#99 04.11.2010 08:41:23

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Slavegrunter schrieb:
PARABELLUM schrieb:
RizzoXXX schrieb:

@ Grunt: Speed Metal mit Sicherheit nicht. Power Metal könnte man noch zu Heavy Metal hinzufügen finde ich.

die werbung sagt's

http://www.musik-sammler.de/media/16400

"Specially Priced Mini-Album

The fourth release by Omen, Nightmares is a showcase of the band's new harder edged sound and direction.
Speed-metal with bite.
Enigma/Metal Blade 4XQ-73266"

find trotzdem nicht

Power Metal hätt ich evtl. noch gedacht weil US Power....mit viel Fantasie und Willen tongue
Aber Speed Metal kenn ich als anderes...mit der Werbung wollten se das wohl nur verkaufen oder?
Mal noch ein paar Stimmen hören und dann hau ichs rein oder nicht smile

Power Metal ja, Speed Metal nein

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#100 04.11.2010 09:21:14

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

prankowski666 schrieb:
Jan_Talon schrieb:
prankowski666 schrieb:

Nein, aber man kann einfach mal eine PN schreiben und den Datensatz-Verantwortlichen fragen, ob er nicht Lust hätte, das Genre zu ändern oder zu erweitern... wink

Ist da wirklich eine Reaktion zu erwarten? Die Entscheidung bei AC/DC dürfte ja bewusst gewählt sein, Unwissenheit könnte ich mir höchstens bei den Nine Inch Nails vorstellen.

2 "Über"-Genres sind ja im Zweifel auch nicht wählbar, oder?

Nein, sind sie nicht - da werdet Ihr Euch dann schon einigen müssen... wink

Und warum sollte da keine Reaktion kommen?

Weil ich das für eine bewusste Entscheidung der Leute halte und wegen sowas keinen Streit verursachen will. wink

Offline

Fußzeile des Forums