Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 18.07.2007 12:18:00

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Kangaxx schrieb:

Kurze Frage:
Wo würdet ihr Finntroll einordnen?

Das erste Album ist ja imho noch ziemlich reiner Blackmetal.
Aber die nachfolgenden nur noch bedingt, oder?

Folkore : Humppa big_smile *duckundweg*


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#52 18.07.2007 13:06:20

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

prankowski666 schrieb:

In Unkenntnis derer Alben würde ich sagen: Folk Metal.

Wenn das nicht passen sollte, laß doch die Unterkategorie einfach offen... smile

Eingetragen sind sie. Ich muss mal gucken als was. *g*
Ich wollte das generell nur mal wissen.

Ich hätte wohl am ehesten BlackMetal mit Hummpa-Einfluss sagen. hmm

Offline

#53 29.10.2010 01:41:57

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Hier fliegen ja gar nicht die Fetzen....
Genrediskussionen erübrigen sich größtenteils wenn man sich ganz einfach auf die 5 Genres aus den 80ern beschränkt und das was da nicht reinpaßt ist halt kein Metal, haha.
Überhaupt tu ich mich eh verdammt schwer einzelne Genres bzw. Bands daraus als Metal anzuerkennen weil zu weichspülig. Teilweise Sachen die mir gefallen. Hat damit nix zu tun.

Zum Thread:
Endlich werd ich es mal an passender Stelle los: In der kleinen Sam-Welt sind weder AC/DC noch MOTÖRHEAD Metal.
Und jedesmal wenn ich bei einzelnen CDs in meiner Sammlung lese daß die da eingeordnet werden BLUTEN MIR DIE AUGEN!

Beispiel: http://www.musik-sammler.de/media/2428
Wer mir plausibel erklären kann wo MOTÖRHEAD Metal ist kriegt ´nen Keks.

Andere Sachen sind zwar im Hardrock eingeordnet aber so: Metal: Hardrock. Versteh ich auch nicht. Wieso ist Hardrock einmal einmal ein Untergenre von Rock
und einmal von Metal? Steckt doch schon im Namen: Hardrock. Abgesehen davon, was bitte genau ist Hardrock? Für mich gibts Rock und gut ist.
Sowohl AC/DC als auch MOTÖRHEAD ist in meinen Ohren schlicht Rock. Das gleiche bei BLACK SABBATH.

Beitrag geändert von sam (29.10.2010 02:06:48)

Offline

#54 29.10.2010 02:32:47

JanLustiger
lazy egg
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 1.159
Webseite

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

sam schrieb:

Endlich werd ich es mal an passender Stelle los: In der kleinen Sam-Welt sind weder AC/DC noch MOTÖRHEAD Metal.
Und jedesmal wenn ich bei einzelnen CDs in meiner Sammlung lese daß die da eingeordnet werden BLUTEN MIR DIE AUGEN!

Wer mir plausibel erklären kann wo MOTÖRHEAD Metal ist kriegt ´nen Keks.

Geht mir auch so. Aber nicht nur bei Motörhead, sondern auch bei vielen anderen. Darum gebe ich auf die Genre-Einordnungen auch nicht mehr viel, das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Was aber nicht unbedingt der Seite hier oder ihren Mitgliedern geschuldigt ist. Viele Schubladen sind leider ziemlich austauschbar, da ist Verwirrung und Uneinigkeit vorprogrammiert.

Offline

#55 29.10.2010 02:33:21

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

sam schrieb:

Wieso ist Hardrock einmal einmal ein Untergenre von Rock
und einmal von Metal?

Ich glaub die Idee dahinter war, Bands, die nicht ganz eindeutig zuzuordnen sind und etwas zwischen den Stühlen sitzen besser kategorisieren zu können. Also ne Band, die eher Metal ist, ist dann einzuordnen unter Metal: Hardrock, und ne andere Band, die eher in Richtung Rock geht unter Hardrock: Metal.

Ob jetzt Bands wie Motörhead, AC/DC, Black Sabbath Metal spielen kann ich auch nicht eindeutig beantworten. Motörhead würd ich eher bei Hardrock und nicht Metal einordnen, AC/DC ebenso, wobei Songs wie "The Razor's Edge" und "Thunderstruck" für mich Metal sind und Black Sabbath mit dem Titeltrack den Doom Metal Song schlechthin geschrieben haben, sonst aber eher in Richtung Rock gehen.

Ich mach das einfach am subjektiv empfunden Härtegrad der Bands fest.

Offline

#56 29.10.2010 07:42:58

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.488
Webseite

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Lao Tse schrieb:

Ob jetzt Bands wie Motörhead, AC/DC, Black Sabbath Metal spielen kann ich auch nicht eindeutig beantworten.

Das kann eigentlich keiner eindeutig beantworten. Ist immer irgendwie subjektives Empfinden. Und zudem unterscheiden sich die Alben der Bands ja auch voneinander. "Highway To Hell" ist sicherlich Rock, wobei "Back In Black" schon irgendwie einen leicht metallischen Einschlag hat...

Offline

#57 29.10.2010 07:48:51

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Speedfreak schrieb:
Lao Tse schrieb:

Ob jetzt Bands wie Motörhead, AC/DC, Black Sabbath Metal spielen kann ich auch nicht eindeutig beantworten.

Das kann eigentlich keiner eindeutig beantworten. Ist immer irgendwie subjektives Empfinden. Und zudem unterscheiden sich die Alben der Bands ja auch voneinander. "Highway To Hell" ist sicherlich Rock, wobei "Back In Black" schon irgendwie einen leicht metallischen Einschlag hat...

Geanu deswegen hat man diese Einteilung gemacht, denke ich. Wir drei haben jetzt ja schon verschiedene Auffassungen, ich würde keine der drei direkt dem Metal zuordnen, wenn dann am ehesten noch Motörhead.
Da ist es gut wenn die Sparte Hardrock in beiden Bereichen vertreten ist.

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#58 29.10.2010 08:09:46

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.488
Webseite

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Dr.Music schrieb:

Wir drei haben jetzt ja schon verschiedene Auffassungen, ich würde keine der drei direkt dem Metal zuordnen, wenn dann am ehesten noch Motörhead.

Für mich ist Black Sabbath Metal. Aber ist halt meine persönliche Auffassung. smile

Offline

#59 29.10.2010 08:17:28

stanthegunman
It's me
Ort: Right here
Registriert: 05.04.2009
Beiträge: 28.431

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Schaut euch doch mal die Genre-Einteilung hierfür an:

http://www.musik-sammler.de/album/5524

Je mehr Sammler, desto mehr Genres für die gleiche Musik neutral

Für mich persönlich gibt es nur Musik die ich mag oder nicht mag.

Leider komme ich bei Neueingaben nicht um das Genre herum, deshalb gebe ich, wenn ich mir nicht
sicher bin, das Genre einer vergleichbaren Musik ein.

So manchmal sträuben sich mir die Haare, z. B wenn für die Gruppe Steeleye Span Pop, Folk Rock und
Folklore eingegen wird. Oder die Gruppe Fejd, die unter Metal Folk eingeordnet wurde.

Na ja, hier könnte man sich den Kopf heiß diskutieren und trotzdem in den nächsten Jahren zu keinem
Ergebnis kommen.

Deshalb: Es lebe die gute Musik, egal aus welchem Genre

Beitrag geändert von stanthegunman (29.10.2010 08:17:50)


Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will - also sagt mir auch nicht, wie ich zu leben habe!
music   forever

Offline

#60 29.10.2010 09:51:54

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.488
Webseite

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

stanthegunman schrieb:

Schaut euch doch mal die Genre-Einteilung hierfür an:

http://www.musik-sammler.de/album/5524

In dem Fall kann ich sogar alle Einteilungen nachvollziehen. Aber leider kann man ja nur Metal ODER Rock als Ober-Genre eingeben, also muss man sich entscheiden.

Offline

#61 29.10.2010 09:57:07

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Speedfreak schrieb:
Lao Tse schrieb:

Ob jetzt Bands wie Motörhead, AC/DC, Black Sabbath Metal spielen kann ich auch nicht eindeutig beantworten.

Das kann eigentlich keiner eindeutig beantworten. Ist immer irgendwie subjektives Empfinden. Und zudem unterscheiden sich die Alben der Bands ja auch voneinander. "Highway To Hell" ist sicherlich Rock, wobei "Back In Black" schon irgendwie einen leicht metallischen Einschlag hat...

Diese Diskussion gibt es schon seit Ewigkeiten und daran wird sich wohl auch nicht viel ändern...

Wenn man so wie ich hauptsächlich Metal der 80er hört, dann gibt es die enge Bindung an den Hardrock.

Aus Sicht der Leute die hauptsächlich BM/DM hören, gab es in den 70ern wahrscheinlich garkein Metal.

Vor 1980 sind die härtesten Bands aber klar: Black Sabbath, Motörhead, Judas Priest (+ Rainbow - Rising). Sind die kein Metal (Heavy Metal!), dann gilt dasselbe auch für 90% der NWOBHM, und Metal beginnt mit ... keine Ahnung Exciter/Metallica/Slayer? Oder Anvil? Oder Accept - Breaker?

Vielleicht ist die Unterscheidung "Heavy Metal" für die 80er (für mich ohne DM, BM gab's im Grunde nicht viel) und "Metal" für die neueren Stile sinnvoll ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#62 29.10.2010 10:35:26

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

caminantenocturno schrieb:
Speedfreak schrieb:
Lao Tse schrieb:

Ob jetzt Bands wie Motörhead, AC/DC, Black Sabbath Metal spielen kann ich auch nicht eindeutig beantworten.

Das kann eigentlich keiner eindeutig beantworten. Ist immer irgendwie subjektives Empfinden. Und zudem unterscheiden sich die Alben der Bands ja auch voneinander. "Highway To Hell" ist sicherlich Rock, wobei "Back In Black" schon irgendwie einen leicht metallischen Einschlag hat...

Diese Diskussion gibt es schon seit Ewigkeiten und daran wird sich wohl auch nicht viel ändern...

Wenn man so wie ich hauptsächlich Metal der 80er hört, dann gibt es die enge Bindung an den Hardrock.

Aus Sicht der Leute die hauptsächlich BM/DM hören, gab es in den 70ern wahrscheinlich garkein Metal.

Vor 1980 sind die härtesten Bands aber klar: Black Sabbath, Motörhead, Judas Priest (+ Rainbow - Rising). Sind die kein Metal (Heavy Metal!), dann gilt dasselbe auch für 90% der NWOBHM, und Metal beginnt mit ... keine Ahnung Exciter/Metallica/Slayer? Oder Anvil? Oder Accept - Breaker?

Vielleicht ist die Unterscheidung "Heavy Metal" für die 80er (für mich ohne DM, BM gab's im Grunde nicht viel) und "Metal" für die neueren Stile sinnvoll ...

Das unterschreib ich so smile
Für mich gab es in den 80ern auch fast nur (Heavy) Metal und da gehörten unter anderem auch Motörhead, Judas Priest (dürfte wohl heute noch keiner unter Rock einordnen smile  ) , Lee Aaron , Doro , Accept, Ratt usw. dazu, dann kam noch der Speed Metal das war dann Slayer und Exciter und der Death Metal mit Venom, Punkt !
Die meisten lächeln heute darüber... das ist ja eigentlich ne Generationsgeschichte... aber ich denke es pustete damals und es pustet heute die Birne frei also wurscht wo's steht big_smile

Doc

Beitrag geändert von Dr.Music (29.10.2010 10:36:38)


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#63 29.10.2010 20:45:47

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Schubladisierungen werden eh überbewertet. Entweder die Band kann was oder nicht wink

Offline

#64 29.10.2010 22:51:07

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Dr.Music schrieb:

Judas Priest (dürfte wohl heute noch keiner unter Rock einordnen smile  )

Ich schon für mich persönlich. Erste zwei, drei auf jeden Fall. Und "Turbo" ist weder das eine noch das andere.
Hab die Disko jetzt nicht so im Ohr aber klar Metal ist in meinen Ohren eigentlich nur die "Painkiller".
Den Rest der Disko müßte ich nochmal durchhören und Einzelfallentscheidungen treffen wie ich das für mich sehe.

Offline

#65 29.10.2010 23:53:02

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Sauerkraut Män schrieb:

Entweder die Band kann was oder nicht wink

Ja - in eine Schublade gesteckt werden, oder nicht! big_smile tongue

Offline

#66 30.10.2010 00:24:54

Dark Omen
† 2012
Ort: Flensburg
Registriert: 22.11.2007
Beiträge: 5.185

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Sauerkraut Män schrieb:

Schubladisierungen werden eh überbewertet. Entweder die Band kann was oder nicht wink

Genau, rein subjektiv gibt es für mich nur gute Musik, schlechte Musik und volkstümliche wasauchimmer

Offline

#67 30.10.2010 02:00:48

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Dark Omen schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Schubladisierungen werden eh überbewertet. Entweder die Band kann was oder nicht wink

Genau, rein subjektiv gibt es für mich nur gute Musik, schlechte Musik und volkstümliche wasauchimmer

Eigentlich ist es auch objektiv so, nicht nur subjektiv. lol

Offline

#68 30.10.2010 08:00:01

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Gamberros Unidos: Calderete / LP
546587.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/546587

Diese hier ist auch schwierig. Die Musik ist eher spanische Volksmusik, hat aber Ska und Punk Elemente.

Offline

#69 30.10.2010 13:50:03

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Ollie schrieb:

Gamberros Unidos: Calderete / LP
http://www.musik-sammler.de/cover/547000/546587.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/546587

Diese hier ist auch schwierig. Die Musik ist eher spanische Volksmusik, hat aber Ska und Punk Elemente.

hast die Dateneingabe aber m.M.n. gut gemacht, wollte grad sagen - notfalls einfach die anderen Stilrichtungen ins Kommentarfeld schreiben. smile

Offline

#70 01.11.2010 11:16:49

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Kann sich eigentlich mal ein Mod erbarmen und die unter Metal einsortierten AC/DC, Airbourne und Nine Inch Nails Sachen da rausnehmen? big_smile

Offline

#71 01.11.2010 11:18:44

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Jan_Talon schrieb:

Kann sich eigentlich mal ein Mod erbarmen und die unter Metal einsortierten AC/DC, Airbourne und Nine Inch Nails Sachen da rausnehmen? big_smile

Die haben ja sonst nix zu tun wink

Offline

#72 01.11.2010 11:20:01

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Sauerkraut Män schrieb:
Jan_Talon schrieb:

Kann sich eigentlich mal ein Mod erbarmen und die unter Metal einsortierten AC/DC, Airbourne und Nine Inch Nails Sachen da rausnehmen? big_smile

Die haben ja sonst nix zu tun wink

Ich weiß. big_smile

Aber als Entspannungsübung zwischendurch vielleicht mal ganz nett. wink

Offline

#73 01.11.2010 11:25:48

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Jan_Talon schrieb:

Kann sich eigentlich mal ein Mod erbarmen und die unter Metal einsortierten AC/DC, Airbourne und Nine Inch Nails Sachen da rausnehmen? big_smile

Meine Rede. Und MOTÖRHEAD gleich mit. Lemmy würd ´nen Anfall kriegen.

Offline

#74 01.11.2010 11:28:39

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

Jan_Talon schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
Jan_Talon schrieb:

Kann sich eigentlich mal ein Mod erbarmen und die unter Metal einsortierten AC/DC, Airbourne und Nine Inch Nails Sachen da rausnehmen? big_smile

Die haben ja sonst nix zu tun wink

Ich weiß. big_smile

Aber als Entspannungsübung zwischendurch vielleicht mal ganz nett. wink

lol

Offline

#75 01.11.2010 12:00:44

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Der Genre-Diskussions-Thread

sam schrieb:
Jan_Talon schrieb:

Kann sich eigentlich mal ein Mod erbarmen und die unter Metal einsortierten AC/DC, Airbourne und Nine Inch Nails Sachen da rausnehmen? big_smile

Meine Rede. Und MOTÖRHEAD gleich mit. Lemmy würd ´nen Anfall kriegen.

Vielleicht sollte man für "unklare Fälle" eine Regelung einführen und ins Wiki packen. Da würde ich sogar gerne mithelfen.

Offline

Fußzeile des Forums