Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#201 19.12.2012 20:10:29

Gerda_Mueller
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Nur weil ein Album zum ersten Mal bei einem bestimmten Label erschienen ist, hindert das ihn nicht ein Re-Release zu sein. Es gibt sogar Plattenfirmen, die nur Re-Issues machen.
Da das Album schon 1987 erschien (das sollte auch auf jeden Fall in den DS), würde ich ein Re-Release da auch für gerechtfertigt halten.

EDIT:
Oh, wir sind hier ja gar nicht im "Ich hab da mal ne Frage"-Thread. Den hier find ich für diese Diskussion eher ungeeignet. Mag ein*e Mod schieben?

Beitrag geändert von Gerda_Mueller (19.12.2012 20:12:44)

Offline

#202 19.12.2012 20:13:14

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Beliar schrieb:

Hallo zusammen,

ich wurde bei Datensatz:

http://www.musik-sammler.de/media/155542

aufgefordert Änderungen vorzunehmen: "die Single wurde erstmals 1987 veröffentlicht. Daher bitte das Jahr ergänzen und als Re-Release markieren".


Für mein Verständnis wären beide Korrekturen falsch, da die Platte bei Amiga erstmals 1989 erschien (es sich theoretisch sogar um eine Erstauflage bei Amiga handeln könnte) und daher auch kein Re-Release sein kann.
Wäre mir sonst neu, dass eine Erstveröffentlichung in Land A eine spätere Veröffentlichung in Land B diese automatisch zum Re-Release kürt.

Ich könnte mich durchringen im Kommentarfeld zu vermerken, dass die Platte in vielen Ländern bereits 1987 erschien - das wäre dann schon alles.


was meint ihr ?



Danke & Gruß,
Beliar

Eigentlich ist der Hinweis zum VÖ-Jahr korrekt. Hier unterscheiden wir doch

1) Jahr Tonträger-Veröffentlichung (Wann wurde dieser Tonträger hergestellt?)
obere Anzeige im Datensatz als: Jahr

2) Jahr Albumrelease (Wann kam dieses Album zum ersten Mal auf den Markt)
untere Anzeige im Datensatz als: Orig. Release

Demnach wurde das Album, sofern es keine eigenständige Compilation ist, bereits 1987 veröffentlicht. Es spielt dabei also keine Rolle, in welchem Land oder unter welchem Label bzw. bei welcher Plattenfirma diese (Erst-)Veröffentlichung stattfand. Dass diese Amiga-VÖ dann als Re-Release gewertet wird, würde ich aber auch nicht unbedingt so sehen, da das Album ja nicht wirklich "wieder" veröffentlicht worden ist. Sie ist halt, wie du es schon anführst, erst 1989 in der DDR veröffentlicht worden. Selbiges trifft ja schließlich auch auf CD- oder DVD-VÖ zu, welche zu Zeiten der LP- oder VHS-VÖ gar nicht möglich waren. Es ist dann eben die Erstveröffentlichung auf diesem Tonträgertyp.

Hierüber gehen aber die Meinungen weit auseinander, insbesondere darüber, ob das dann als Erstauflage markiert werden darf oder gar soll.

Aber das Jahr der Erst-VÖ solltest du zumindest auf 1987 ändern smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#203 19.12.2012 20:31:16

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Trenschmode schrieb:

Dass diese Amiga-VÖ dann als Re-Release gewertet wird, würde ich aber auch nicht unbedingt so sehen, da das Album ja nicht wirklich "wieder" veröffentlicht worden ist. Sie ist halt, wie du es schon anführst, erst 1989 in der DDR veröffentlicht worden. Selbiges trifft ja schließlich auch auf CD- oder DVD-VÖ zu, welche zu Zeiten der LP- oder VHS-VÖ gar nicht möglich waren. Es ist dann eben die Erstveröffentlichung auf diesem Tonträgertyp.

Hierüber gehen aber die Meinungen weit auseinander, insbesondere darüber, ob das dann als Erstauflage markiert werden darf oder gar soll.

Aber das Jahr der Erst-VÖ solltest du zumindest auf 1987 ändern smile

Der Vergleich mit der "Erstveröffentlichung auf einem bestimmten Tonträgertyp" hinkt. Hier geht es um eine LP, die erstmals 1987 veröffentlicht wurde und später (1989) - ebenfalls als LP und von einer anderen Firma - erneut veröffentlicht wurde. Von daher ist das für mich sehr wohl ein Re-Release!

Aber wie gesagt gehen hier die Meinungen nach wie vor sehr auseinander.

Das Jahr der Originalveröffentlichung (also 1987) muss aber in jedem Fall zwingend mit in den Datensatz. Ansonsten: bad_boy lol


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#204 23.02.2013 18:29:49

vegetariancannibal
Gemüseburgerin
Registriert: 06.10.2009
Beiträge: 766
Webseite

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Ich bin etwas verwirrt. Es geht um :http://www.amazon.de/dp/B009H43YOE?tag=senseofview-21&camp=446&creative=7482&linkCode=st1&creativeASIN=B009H43YOE&adid=05XHJRSRJC6HC9BBEY5C&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.musik-sammler.de%2F%3Fdo%3Dsearch%26title%3Dback%2520to%2520mono

NON / Boy Rice "Back To Mono". Auch schon genannt "Boyd Rice - Back to Mono" oder, was den/die Künstler betrifft, "Boyd Rice feat. NON" oder auch "NON feat. Boyd Rice". etc. Das ist doch alles Schwachsinn. Boyd Rice IST doch NON oder gab es jemals NON ohne Boyd Rice?! (Meines Wissens nach nicht) Man könnte ja dann fast schon schreiben, "Boyd Rice featuring himself" x], also, reicht das nicht vielleicht, wenn ich als Künstler "NON" eintrage? Und das alles nur wegen diesem Cover, auf dem Boyd nochmal explizit erwähnt wird. Da hier viele Metaller sind, die NON nicht kennen, das ist imho so, als würde man auf eine Metallica-CD schreiben "Metallica James Hetfield". Ich finde, das "Boyd Rice" erübrigt sich, auf der anderen Seite bin ich aber pingelig genau, denn ich möchte hier auch Niemanden enttäuschen. Ich fand es schon schade, dass sie noch keiner eingetragen hat, vielleicht hatte wegen dem ganzen Titel-Gedöns bislang auch keiner Lust dazu. Irgendwer muss es ja trotzdem mal machen.

Vielleicht kann ein Admin schreiben, wie er es gerne hätte, dann halte ich mich daran.

Danke schon mal!

EDIT: Hab's nun einfach mal gemacht, ich hoffe, so finden sie alle. Problem ist, dass ich ab Morgen mal wieder unterwegs bin und dann nicht dazu komme. Falls jemand was zu beanstanden hat, PN, antworte nächste Woche. Wenn einer was ergänzen möchte, nur zu. Link: http://www.musik-sammler.de/media/857045

Beitrag geändert von vegetariancannibal (24.02.2013 00:08:34)

Offline

#205 24.02.2013 14:43:09

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

vegetariancannibal schrieb:

Ich bin etwas verwirrt. Es geht um :http://www.amazon.de/dp/B009H43YOE?tag=senseofview-21&camp=446&creative=7482&linkCode=st1&creativeASIN=B009H43YOE&adid=05XHJRSRJC6HC9BBEY5C&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.musik-sammler.de%2F%3Fdo%3Dsearch%26title%3Dback%2520to%2520mono

NON / Boy Rice "Back To Mono". Auch schon genannt "Boyd Rice - Back to Mono" oder, was den/die Künstler betrifft, "Boyd Rice feat. NON" oder auch "NON feat. Boyd Rice". etc. Das ist doch alles Schwachsinn. Boyd Rice IST doch NON oder gab es jemals NON ohne Boyd Rice?! (Meines Wissens nach nicht) Man könnte ja dann fast schon schreiben, "Boyd Rice featuring himself" x], also, reicht das nicht vielleicht, wenn ich als Künstler "NON" eintrage? Und das alles nur wegen diesem Cover, auf dem Boyd nochmal explizit erwähnt wird. Da hier viele Metaller sind, die NON nicht kennen, das ist imho so, als würde man auf eine Metallica-CD schreiben "Metallica James Hetfield". Ich finde, das "Boyd Rice" erübrigt sich, auf der anderen Seite bin ich aber pingelig genau, denn ich möchte hier auch Niemanden enttäuschen. Ich fand es schon schade, dass sie noch keiner eingetragen hat, vielleicht hatte wegen dem ganzen Titel-Gedöns bislang auch keiner Lust dazu. Irgendwer muss es ja trotzdem mal machen.

Vielleicht kann ein Admin schreiben, wie er es gerne hätte, dann halte ich mich daran.

Danke schon mal!

EDIT: Hab's nun einfach mal gemacht, ich hoffe, so finden sie alle. Problem ist, dass ich ab Morgen mal wieder unterwegs bin und dann nicht dazu komme. Falls jemand was zu beanstanden hat, PN, antworte nächste Woche. Wenn einer was ergänzen möchte, nur zu. Link: http://www.musik-sammler.de/media/857045

Ist okay so. smile Ich habe das Ganze jetzt noch mal mit der Künstlerseite von NON verlinkt und diverse Aka-Namen hizugefügt. So sollte alles problemlos auffindbar sein.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#206 25.02.2013 14:17:37

vegetariancannibal
Gemüseburgerin
Registriert: 06.10.2009
Beiträge: 766
Webseite

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Nurse schrieb:

Ist okay so. smile Ich habe das Ganze jetzt noch mal mit der Künstlerseite von NON verlinkt und diverse Aka-Namen hizugefügt. So sollte alles problemlos auffindbar sein.

Vielen lieben Dank. Das ist das tolle an Musiksammler, immer ist einer da, der sich kümmert. <3

Offline

#207 15.10.2013 20:21:56

tuermler
Mitglied
Registriert: 25.01.2010
Beiträge: 246

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Ich habe eine Cd die zu diesem Datensatzhttp://www.musik-sammler.de/media/4931  paßt nur die MAtrix nummer ist eine andere. muß ich jetzt nur wegen einer anderen Matrixnummer einen neuen Datensatz anlegen???
Matrix nummer aus dem vorhandenen Datensatz: 839712 @ 3 2-1-4-TH
Matrixnummer auf meiner CD: 839712 @ 3 2-1-5-TH
es unterscheidet sich nur eiene Nummer

Offline

#208 15.10.2013 20:51:37

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.539

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

tuermler schrieb:

Ich habe eine Cd die zu diesem Datensatzhttp://www.musik-sammler.de/media/4931  paßt nur die MAtrix nummer ist eine andere. muß ich jetzt nur wegen einer anderen Matrixnummer einen neuen Datensatz anlegen???
Matrix nummer aus dem vorhandenen Datensatz: 839712 @ 3 2-1-4-TH
Matrixnummer auf meiner CD: 839712 @ 3 2-1-5-TH
es unterscheidet sich nur eiene Nummer

Bitte nicht. Bei so geringen Unterschieden ist kein eigener Eintrag gerechtfertigt.

Offline

#209 19.10.2013 12:34:40

MG1963
Mitglied
Registriert: 24.03.2008
Beiträge: 62

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Ich habe hier eine Doppel-LP: Variationen Über einen Walzer von Diabelli, Telefunken, Buchbinder-Klavier
Ich will die gerade erfassen.
Ist das korrekt wenn ich hier als Künstler : L.v. Beethoven angebe ????


Gerd

Beitrag geändert von MG1963 (19.10.2013 12:35:44)

Offline

#210 19.10.2013 16:31:18

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.539

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

MG1963 schrieb:

Ich habe hier eine Doppel-LP: Variationen Über einen Walzer von Diabelli, Telefunken, Buchbinder-Klavier
Ich will die gerade erfassen.
Ist das korrekt wenn ich hier als Künstler : L.v. Beethoven angebe ????


Gerd

Wenn er der Komponist ist, ja. Aber bitte mit vollem Namen, nicht abgekürzt. Generell gilt aber, dass für solche Sachen der allgemeine Fragen Thread zu verwenden ist. Danke

Offline

#211 22.02.2014 13:51:23

guggil
Come on let's go
Registriert: 17.07.2010
Beiträge: 269

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Hi zusammen,

vielleicht habe ich die Rubrik auch übersehen aber ich kann keine Prioritäten Rangfolge für die Angabe des Herstellungsjahres von Tonträgern finden.

Es kann ja auch sein das hier die gleiche Prio-Folge wie beim Herstellungsland gilt oder, wie schon gesagt, bin ich einfach zu blind diese Rubrik zu finden.


Vorab schon vielen Dank für Eure Hilfe
guggil


Three Chords and the truth

Schaut doch mal bei Meiner Sammlung vorbei

Offline

#212 22.02.2014 20:17:14

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.539

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Ich verstehe das Problem gerade nicht. Was genau ist dir denn nicht klar?

Offline

#213 13.05.2014 15:06:16

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Wo steht eigentlich in der Hilfe zur Dateneingabe, daß bei Klassik-Alben der Komponist als Künstler einzutragen ist? Ich find es nicht.

Hintergrund: Hatte ein relativ neues Mitglied per PN darauf hingewiesen, daß diese Regel bei einem unter den neuen Klassik-Erfassungen auftauchendem Album nicht befolgt wurde. Mir wurde in der Antwort nicht unberechtigt die Frage gestellt: "Wo steht das?"

Klar, man kann die Regel per Suche im Forum herauslesen. Aber das sollte doch auch im wiki stehen. Nicht jeder mag sich zeitaufwendig durch den Wortmüll im Forum kämpfen um einen aussagekräftigen Beitrag zu finden.

Also sorry, wenn ich es überlesen habe, aber wenn's wirklich nicht im wiki steht: bitte mal nacharbeiten.

Offline

#214 13.05.2014 16:39:17

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

GrayMouser schrieb:

Wo steht eigentlich in der Hilfe zur Dateneingabe, daß bei Klassik-Alben der Komponist als Künstler einzutragen ist? Ich find es nicht.

Hintergrund: Hatte ein relativ neues Mitglied per PN darauf hingewiesen, daß diese Regel bei einem unter den neuen Klassik-Erfassungen auftauchendem Album nicht befolgt wurde. Mir wurde in der Antwort nicht unberechtigt die Frage gestellt: "Wo steht das?"

Klar, man kann die Regel per Suche im Forum herauslesen. Aber das sollte doch auch im wiki stehen. Nicht jeder mag sich zeitaufwendig durch den Wortmüll im Forum kämpfen um einen aussagekräftigen Beitrag zu finden.

Also sorry, wenn ich es überlesen habe, aber wenn's wirklich nicht im wiki steht: bitte mal nacharbeiten.

Leider scheitert ein MS-Wiki-Artikel an der Einigkeit unserer Klassik-Experten. Nachzulesen in diesem Thread im Klassik-Forum:
http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=3373


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#215 13.05.2014 16:52:57

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

trenschMODe schrieb:
GrayMouser schrieb:

Wo steht eigentlich in der Hilfe zur Dateneingabe, daß bei Klassik-Alben der Komponist als Künstler einzutragen ist? Ich find es nicht.

Hintergrund: Hatte ein relativ neues Mitglied per PN darauf hingewiesen, daß diese Regel bei einem unter den neuen Klassik-Erfassungen auftauchendem Album nicht befolgt wurde. Mir wurde in der Antwort nicht unberechtigt die Frage gestellt: "Wo steht das?"

Klar, man kann die Regel per Suche im Forum herauslesen. Aber das sollte doch auch im wiki stehen. Nicht jeder mag sich zeitaufwendig durch den Wortmüll im Forum kämpfen um einen aussagekräftigen Beitrag zu finden.

Also sorry, wenn ich es überlesen habe, aber wenn's wirklich nicht im wiki steht: bitte mal nacharbeiten.

Leider scheitert ein MS-Wiki-Artikel an der Einigkeit unserer Klassik-Experten. Nachzulesen in diesem Thread im Klassik-Forum:
http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=3373

schon klar, daß es verschiedene Meinungen gibt

Ich beantrage ja auch keinen Besinnungsaufsatz mit Berücksichtigung aller Möglichkeiten. Aber es sollte doch ein Satz einfügbar sein im Kapitel "Künstler- / Bandname", der festlegt, daß bei einem Klassik-Album der Komponist als Künstler einzutragen ist. Ein neues Mitglied wird sich doch eher an der Hilfe zur Dateneingabe orientieren als im Forum nach Regeln zu graben. Deshalb sollte es dort auch erwähnt werden.

Beitrag geändert von GrayMouser (13.05.2014 16:53:29)

Offline

#216 17.05.2014 11:53:14

pennywise72
Mitglied
Registriert: 23.09.2012
Beiträge: 84

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Moin zusammen.

Ich möchte gerne folgenden Tonträger eintragen:  http://lostmap.com/products/kid-canaver … t-shaped-7

Leider gibt es bei der Auswahl der Tonträgerart die "Shape-7" nicht. Mit nahezu 29cm an der größten Stelle hat diese auch deutlich "übergröße". Beim Label ist die Platte als 7inch deklariert. Müsste nun nicht eigentlich die Auswahlmöglichkeit "Shape-7" hinzugefügt werden?

gruß

Sven


You look like I need a drink

Offline

#217 17.05.2014 20:42:36

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

pennywise72 schrieb:

Moin zusammen.

Ich möchte gerne folgenden Tonträger eintragen:  http://lostmap.com/products/kid-canaver … t-shaped-7

Leider gibt es bei der Auswahl der Tonträgerart die "Shape-7" nicht. Mit nahezu 29cm an der größten Stelle hat diese auch deutlich "übergröße". Beim Label ist die Platte als 7inch deklariert. Müsste nun nicht eigentlich die Auswahlmöglichkeit "Shape-7" hinzugefügt werden?

gruß

Sven

Beachte bitte die Thread-Auswahl!! Hier geht es um die Wikipedia von MS.de. Für allgemeine Fragen zur Dateneingabe gibt es einen anderen Thread. Ich kann zwar nicht genau erkennen, wie groß die Shape ist, aber sie dürfte auf jeden Fall größer als die 7" sein. Eventuell entspricht das dazugehörige Cover einer 12"- bzw. LP-Hülle. Über überflüssige Tonrägerformate bezüglich der Shape-Größen gibt es sogar einen eigenen Thread:
>> http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=7340


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#218 01.06.2014 10:48:57

hBob
Mitglied
Registriert: 26.10.2013
Beiträge: 87

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Hallo,

gibt es für LP's (vgl. IFPI-Code bei CD's) auch einen Zahlen- und/oder Buchstaben-Code anhand dessen man das Herstellungsland herausfinden kann? Und gibt es dafür eine ähnliche Liste wie die der IFPI-Codes?

Danke für 'ne Rückmeldung.

Gruß
hBob

Offline

#219 01.06.2014 10:54:33

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

hBob schrieb:

Hallo,

gibt es für LP's (vgl. IFPI-Code bei CD's) auch einen Zahlen- und/oder Buchstaben-Code anhand dessen man das Herstellungsland herausfinden kann? Und gibt es dafür eine ähnliche Liste wie die der IFPI-Codes?

Danke für 'ne Rückmeldung.

Gruß
hBob

Nein ... und nein!


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#220 03.07.2014 17:40:50

lp+cd
Mitglied
Registriert: 08.09.2013
Beiträge: 2.094

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

http://www.musik-sammler.de/media/483222

Plattenfirma:

Auf der CD und dem Cover befinden sich
3 Logos: bright midnight archives / DMC (Doors Music Company) / RHINO
und folgender Text:
(P) & (C) 2008 The Doors Music Company. All Rights Reserved. Bright Midnight Records is manufactures & Distributed by Rhino Entertainment Company, a Warner Music Group Company.

Was ist als Plattenfirma einzutragen?

Beitrag geändert von lp+cd (03.07.2014 17:41:45)

Offline

#221 03.07.2014 17:54:14

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.729
Webseite

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

lp+cd schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/483222

Plattenfirma:

Auf der CD und dem Cover befinden sich
3 Logos: bright midnight archives / DMC (Doors Music Company) / RHINO
und folgender Text:
(P) & (C) 2008 The Doors Music Company. All Rights Reserved. Bright Midnight Records is manufactures & Distributed by Rhino Entertainment Company, a Warner Music Group Company.

Was ist als Plattenfirma einzutragen?



Ich würde ''Rhino Entertainment Company'' als Plattenfirma wählen und

''(P) & (C) 2008 The Doors Music Company. Bright Midnight Records is manufactured & distributed by Rhino Entertainment Company, a Warner Music Group Company.''

in die weiteren Infos schreiben.


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#222 03.07.2014 18:17:07

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.692

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

lp+cd schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/483222

Plattenfirma:

Auf der CD und dem Cover befinden sich
3 Logos: bright midnight archives / DMC (Doors Music Company) / RHINO
und folgender Text:
(P) & (C) 2008 The Doors Music Company. All Rights Reserved. Bright Midnight Records is manufactures & Distributed by Rhino Entertainment Company, a Warner Music Group Company.

Was ist als Plattenfirma einzutragen?

Ich würde definitiv Bright Midnight Records als Plattenfirma eintragen und die weiteren Angaben als Zusatzinfos angeben.
Vertrieben und "hergestellt" wird das ganze von Rhino Company, welches wiederum zur Warner Company gehört.

Meiner Meinung nach werden derartige Fehler häufig gemacht, dass der Vertrieb auch als Plattenfirma angegeben wird. Ist aber nicht richtig.

Offline

#223 03.07.2014 18:58:14

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.729
Webseite

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Ich denke, wenn das (P) & (C) nichts besseres hergibt, liegt man mit der Wahl des Vertriebs goldrichtig.
Bright Midnight Records ist auch nur ein Unterlabel von Rhino.


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#224 03.07.2014 19:02:07

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.692

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Stocky schrieb:

Ich denke, wenn das (P) & (C) nichts besseres hergibt, liegt man mit der Wahl des Vertriebs goldrichtig.
Bright Midnight Records ist auch nur ein Unterlabel von Rhino.

(P) & (C) sind auf keinen Fall ausschlaggebend für die Plattenfirma. Diese bezeichnet quasi nur die ursprünglichen Rechte!
Viele Plattenfirmen sind Unterlabel: Noise International von Modern Music etc. Der Vertrieb ist auch auf keinen Fall identisch mit der Plattenfirma.

Offline

#225 03.07.2014 19:52:36

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.729
Webseite

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Cyclone schrieb:

(P) & (C) sind auf keinen Fall ausschlaggebend für die Plattenfirma. Diese bezeichnet quasi nur die ursprünglichen Rechte!

Die phonografischen Rechte werden durch das (P) definiert.
Das jeweils bei Veröffentlichung vorliegende Copyright des Produktes durch das (C)

MS WIKI schrieb:

Plattenfirma
[...]
Zuvorderst ist hier die © Copyright-Angabe auf dem Tonträger oder dem Backcover zu nennen. In vielen Fällen ist dort das Unternehmen mit vollständiger Firma zu finden, das die Rechte an der vorliegenden Veröffentlichung hält, also der Plattenfirma.

Ist recht eindeutig, wie das hier zu handhaben ist.


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

Fußzeile des Forums