Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 25.05.2009 14:08:00

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Bootleg identification Guide

Yetisued schrieb:
RizzoXXX schrieb:

Am besten "schützen" kann man sich natürlich indem man die originale Matrix kennt. Deswegen bin ich immer noch dafür ein optionales Eingabefeld dafür anzubieten big_smile

Genau da bin ich mir nicht so sicher.. wenn zuviele dieser Nummern kursieren, dann können Abzocker die auch zusammensammeln und dann bei Nachfrage auf eBay oder so die korrekten Kombinationen nennen... was man hinterher geschickt bekommt, ist ja wieder ne andere Frage. Ich wär da vorsichtig. Das wär zwar schon eindeutig kriminelle Energie, aber es gibt ja genug so Spacken.

Ist es nicht schon kriminelle Energie überhaupt sowas zu machen?

Aber als Datenbank sollte man auch die Vollständigkeit im Auge behalten. Klar mag der eine oder andere sich irgendwelche Nummern zusammenräubern und dann einen arglosen Käufer unter die Nase reiben, aber trägt hierfür die Verantwortung diese Seite?

Offline

#52 25.05.2009 14:12:07

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Bootleg identification Guide

lordsteel schrieb:
Yetisued schrieb:
RizzoXXX schrieb:

Am besten "schützen" kann man sich natürlich indem man die originale Matrix kennt. Deswegen bin ich immer noch dafür ein optionales Eingabefeld dafür anzubieten :D

Genau da bin ich mir nicht so sicher.. wenn zuviele dieser Nummern kursieren, dann können Abzocker die auch zusammensammeln und dann bei Nachfrage auf eBay oder so die korrekten Kombinationen nennen... was man hinterher geschickt bekommt, ist ja wieder ne andere Frage. Ich wär da vorsichtig. Das wär zwar schon eindeutig kriminelle Energie, aber es gibt ja genug so Spacken.

Ist es nicht schon kriminelle Energie überhaupt sowas zu machen?

Aber als Datenbank sollte man auch die Vollständigkeit im Auge behalten. Klar mag der eine oder andere sich irgendwelche Nummern zusammenräubern und dann einen arglosen Käufer unter die Nase reiben, aber trägt hierfür die Verantwortung diese Seite?

Nein, tut sie nicht. Aber man muss es den Pissern ja nicht noch leichter machen. Für mich ist die Frage nach der Matrix meist die einzige Chance der Ferndiagnose und hin und wieder verkaufen die Leute ja auch zwischen 200 Bootlegs zwei Originale...

Ein "Schützen" der Info nur für angemeldete Mitglieder würde auch nix bringen, da man mit eMail und ein paar gefakten Angaben sich ja schnell nen Account ziehen kann. Ich hab schon von verschiedenster Seite gehört, dass MS von etlichen Leuten genutzt wird – wenn auch für "okaye Zwecke" :D

Beitrag geändert von Yetisued (25.05.2009 14:13:00)


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#53 25.05.2009 14:34:18

Kicker
Mitglied
Registriert: 21.03.2007
Beiträge: 4.525

Re: Bootleg identification Guide

Yeti,
die beiden Toxik scheiben kannst Du Deiner Liste auch zufügen, da gibt es von beiden Counterfeits wo lediglich das Album in der Matrix steht aber als Roadrunner auf dem Cover steht.

Beitrag geändert von Kicker (25.05.2009 14:34:30)

Offline

#54 25.05.2009 14:47:44

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Bootleg identification Guide

Woll. Ich dachte, da gäbs nur die Re-Releases


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#55 25.05.2009 20:37:02

Quarterer
Mitglied
Registriert: 26.04.2007
Beiträge: 953

Re: Bootleg identification Guide

Die zwei kann man auch noch ergänzen:

Lazarus Sin: Intracranial Mass
Oliver Magnum: Oliver Magnum

Und bei dieser bin ich mir nicht sicher, weil sich sowohl der Albumname als auch eine Matrixnummer auf dem Innenring befindet:

Messiah Prophet: Master of the Metal

Offline

#56 26.05.2009 06:31:02

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Bootleg identification Guide

Meine Güte, die Jungs waren ganz schön nachlässig *lol*

Messiah Prophet, kann das wer nachprüfen? Ich muss hier mal wieder sortieren, find gar nix mehr.. scheiß eBay...


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#57 27.05.2009 21:41:44

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Bootleg identification Guide

Hab aufgrund der doch recht umfangreichen Liste des Yetis mal ein bisschen bei mir geschaut, und natürlich waren auch gleich ein paar dabei. So wird heutzutage Unwissenheit ausgenutzt, mit scheiss Bootlegs! smile Dabei wurden die Teile nicht mal über Ebay gekauft. Leider bin ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf die Idee gekommen mal auf die Matrix zu schauen. Dämliche Griechen!
Werd die dann mal mit schmerzendem Herzen eintragen.

Beitrag geändert von RizzoXXX (27.05.2009 21:42:20)

Offline

#58 28.05.2009 07:14:04

Tuat
Narrenkönig
Ort: München
Registriert: 14.04.2007
Beiträge: 696

Re: Bootleg identification Guide

Mal so ne Frage von einem eher Unwissenden.
Welche Sachen werden den allgemein lieber gefälscht? (bezogen mal auf Metal)
Ich kenn schon einige Sachen, wo man drauf schauen muss, z.B. bei Maiden und den anderen Großen, Angeboten aus Griechenland, Asien und Co.
Das mit der Matrixnummer weiss ich (muss trotzdem mal paar ältere Sachen durchschauen), aber gibt es irgnedwelche Möglichkeiten gezielt in der eigenen Sammlung zu gucken? Das Raritäten gefälscht werden, ist mir klar. Welche Kriterien sind für euch ausschlaggebend um bei bestimmten CDs nach der Echtheit zu forschen?
Wie macht ihr es, wenn ihr die einzigen bei MS seid, der den Tonträger hat? Da gibt es doch keine Kontrollmöglichkeit.

Lg, Andreas


Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/tuat

Nennen Sie mich bitte nicht so. Ich mag es nicht, über andere Menschen erhoben zu werden, ich bin wie Sie. Okay, ich fang später an zu arbeiten und werde besser bezahlt. Ich hab auch länger Urlaub, aber ich mag das Wort „Boss“ nicht.

Offline

#59 28.05.2009 09:37:42

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Bootleg identification Guide

Größtenteils Preis und Seltenheitsgrad bzw. die Häufigkeit, mit der Alben auf der Suchliste von anderen auftauchen.. wenn so ein Ding bei eBay oder sonstwo erscheint, bin ich grundsätzlich vorsichtig.

Was die Echtheit angeht – wenn man die CD selbst checkt, also den Aufdruck, die IFPI-Codes und Matrixnummern, kann man meist recht sicher feststelln, ob das ganze ein Boot ist oder nicht. Da brauche ich dann auch keinen Referenzdatensatz dazu.

Gefälscht wird meines Erachtens alles, wovon sich die Bootlegger nen Reibach versprechen - also entweder Unwissende abzuzocken mit vermeintlich raren Scheiben oder eben die ganzen Alleskäufer mit Boots fluten, um über die Masse den Gewinn zu machen..


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#60 07.06.2009 11:23:00

Yetisued
Hüter des Heiligen H
Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 6.626

Re: Bootleg identification Guide

lordsteel schrieb:

Öhm, bei dieser hier http://www.musik-sammler.de/media/147899 hab ich keine Matrizzen-Nummer, sondern nur "Warriors Of Light" stehen.

Kannst Du mal nachsehen wie das bei Deinem Exemplar ist?

Ansonsten müssten wir hiermal den Counterfeit als neuen Datensatz anlegen.

(Irgendwie war mir das fast klar dass das ein Bootleg ist dass ich hier habe - glaub ich hab nicht mehr wie 5 Euro dafür bezalht)

So, ich bin ja noch eine Antwort schuldig, etz hab ich das gute Stück mal rausgekramt:

Mastered by Nimbus (natürlich, was sonst *g*)

790-060-3050  (V) :


There were many tones audible now, low ones and high ones, weaving in and out and around each other, forming a tapestry of sound. The effect was oddly moving, stirring subterranean emotions of pleasure, worry and guilt. It was amazing what sheer sound could do.

www.einfach-bogenschiessen.de

Offline

#61 07.06.2009 11:47:06

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Bootleg identification Guide

Yetisued schrieb:

So, ich bin ja noch eine Antwort schuldig

Okay danke, ich hab einfach mal nen neuen Datensatz angelegt. Die Original Matrix-Nr ist dafür ja eh irrelevant.

Offline

#62 08.06.2009 07:49:14

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Bootleg identification Guide

Intruder - Live To Die
http://www.musik-sammler.de/media/362704

Shok Paris - Steel And Starlight
http://www.musik-sammler.de/media/362696

Offline

#63 08.06.2009 09:58:57

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Bootleg identification Guide

RizzoXXX schrieb:

Shok Paris - Steel And Starlight
http://www.musik-sammler.de/media/362696

Verdammt! Die hab ich auch...ich hab die gleich bei mir umgeändert (als Bootleg).

Die Bootlegs sind so verdammt gut gemacht, dass man den Unterschied fast nicht sieht! Ok, das Cover ist ein wenig unscharf (ist mir aber auch schon bei offiziellen Releases passiert).

Offline

#64 22.06.2009 16:07:59

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Bootleg identification Guide

Worauf muss man denn bei Vinyl achten, um nicht auf ein Counterfeit reinzufallen?

Offline

#65 22.06.2009 16:14:44

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Bootleg identification Guide

Sauerkraut Män schrieb:

Worauf muss man denn bei Vinyl achten, um nicht auf ein Counterfeit reinzufallen?

Gute Frage...

Ich weiß nicht mal ob es bei Vinyl tatsächlich Counterfeits gibt. Andererseits kann man damit auch Geld "verdienen"...

Offline

#66 22.06.2009 16:47:08

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Bootleg identification Guide

Derzeit sind die ersten beiden Pantera Scheiben (Metal Magic und Projects In The Jungle) als Counterfeits auf Vinyl erhältlich - hab mal was von wegen "Fan Club Re-Release" gelesen.

Ebenso gibt es in Griechenland jemanden, der die King Diamond "Spiders Lullabye" als reguläre Vinyl Version von Massacre anbietet - ist auch ein Counterfeit (der hat schon 5-6 davon verkauft - jedesmal über 100 Euro!!!)

Der Gleiche bietet auch die King Diamond - Conspiracy mit dem von King Diamond abgelehnten ursprünglichen Cover an (Priester auf´m Friedhof). Von der Originalen existieren etwa 20 Stück auf der Welt (wurden damals Verlost bei Metal Hammer usw. - der Rest wurde eingestampft). Jedenfalls verkauft der immer in Abständen von ca. 2-3 Monaten immer das "Original". Allerdings kann man hier auch den Unterschied relativ leicht erkennen: Die Rückseite der LP hat das reguläre schwarze Conspiracy Backcover während das Original von früher ein Stück vom "Amon" Haus und ein rötliches Photo vom King besitzt (das ganze Backcover ist in beige gehalten).

Ich glaube bei Vinyl Counterfeits kann man meistens auch nur nach der Gravur im Innenring gehen oder man beobachtet, wie viele Teile bei Ebay zu was für Preisen rausgehen....allerdings bezahlen viele auch für diese Fälschungen (die innerhalb von 2 Monaten angeboten werden) auch oft über 100 Euro (Conspiracy Coverartwork hat sogar schon über 200-300 Euro gegeben!!)

Da hört dann bei mir der Spaß auch richtig auf, wenn einer Fälschungen von Originale als vermeintliche "Originale" anpreißt und sich ´ne goldene Nase verdient! Wenn man Bootlegs "günstig" verkauft, dass jeder weiß (schon vom Preis her), dass es ein Bootleg ist, hat jeder die Wahl ob er sich das "günstigere" Bootleg oder das teure Original kauft. Wenn man aber schon Bootlegs als Originale angibt und 100e von Euro einsackt, dann ist das schon ´ne ganz ganz miese Tour!

Offline

#67 22.06.2009 20:20:14

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Bootleg identification Guide

bloodfreak schrieb:
RizzoXXX schrieb:

Shok Paris - Steel And Starlight
http://www.musik-sammler.de/media/362696

Verdammt! Die hab ich auch...ich hab die gleich bei mir umgeändert (als Bootleg).

Die Bootlegs sind so verdammt gut gemacht, dass man den Unterschied fast nicht sieht! Ok, das Cover ist ein wenig unscharf (ist mir aber auch schon bei offiziellen Releases passiert).

deswegen wird seit längerem immer nach der Matrix gefragt, kommt da keine Antwort zurück, wird nicht mehr gekauft. Hab die ganzen Bootlegs mal bei einem griechischen (ja ja, diese Griechen, sogar bei ihren online shops verchecken sie ihre Bootlegs) CD Laden mit online shop gekauft. Waren sicher an die 12 Stück. Muss die nochmal irgendwann alle nachtragen. Also wenn ihr keine Bootleg CD's haben wollt, dann kauft nicht bei diesem Shop http://www.noremorse.gr/   . Vinyl dürfte i.O. sein, aber bei den CD's wäre ich vorsichtig. Schweine!

Offline

#68 22.06.2009 20:36:30

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Bootleg identification Guide

Guter Tipp, danke! Ich kauf zwar fast nur noch Vinyl, aber auch da geh ich das Risiko nicht ein. Wurde soeben aus meinen Lesezeichen rausgeworfen, hab da auch noch nix gekauft...

Offline

#69 23.06.2009 17:58:12

Sovdat
Mitglied
Ort: Slovenia
Registriert: 03.05.2006
Beiträge: 553

Re: Bootleg identification Guide

http://www.shrani.si/f/Z/Vj/BBAYBFS/heathen.jpg

1st: 100% original
2nd: bootleg??

Offline

#70 24.06.2009 13:02:26

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Bootleg identification Guide

Sovdat schrieb:

http://www.shrani.si/f/Z/Vj/BBAYBFS/heathen.jpg

1st: 100% original
2nd: bootleg??

The Bootleg has the original Matrix?

Offline

#71 24.06.2009 13:37:02

Sovdat
Mitglied
Ort: Slovenia
Registriert: 03.05.2006
Beiträge: 553

Re: Bootleg identification Guide

RizzoXXX schrieb:
Sovdat schrieb:

http://www.shrani.si/f/Z/Vj/BBAYBFS/heathen.jpg

1st: 100% original
2nd: bootleg??

The Bootleg has the original Matrix?

Correct wink Same with Master Project Genesis bootleg, The Sane Asylum bootleg, Dreamweaver bootleg ... etc. sad

Offline

#72 25.06.2009 06:55:07

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Bootleg identification Guide

Sovdat schrieb:
RizzoXXX schrieb:
Sovdat schrieb:

http://www.shrani.si/f/Z/Vj/BBAYBFS/heathen.jpg

1st: 100% original
2nd: bootleg??

The Bootleg has the original Matrix?

Correct wink Same with Master Project Genesis bootleg, The Sane Asylum bootleg, Dreamweaver bootleg ... etc. sad

so for someone who doesn't know the exact look of the original one, is it nearly impossible to differentiate between the real one and the bootleg!? Bastards! So the bootlegs are getting better and better, hm.....? One more reason to concentrate more on the vinyl section big_smile

Offline

#73 08.07.2009 08:32:33

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Bootleg identification Guide

Tool-Aenima Bootleg
http://www.musik-sammler.de/media/376177 (siehe weitere Infos und weitere Bilder)

Taucht in letzter Zeit ziemlich häufig bei ebay auf. Meistens steht in der Beschreibung "ich weiß nicht ob es die originale Version ist,....". Gibt aber auch Leute die gleich sagen dass es nicht die Originale ist. Die Preise sind trotzdem enorm und belaufen sich auf 80-100€. Einmal war eine um 37€ Sofort Kauf drinnen. Schön, dass der Händler seines vertrauens ebenfalls ein Exemplar für 21,90 hatte. Ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zum sehr teuren Original.

hier das Reiusse http://cgi.ebay.at/Tool-Aenima-double-v … 7C294%3A50
und das Original http://cgi.ebay.at/TOOL-Aenima-vinyl-2- … 7C294%3A50

Beitrag geändert von RizzoXXX (08.07.2009 08:46:30)

Offline

#74 22.08.2009 23:06:01

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Bootleg identification Guide

New Eden's - Re-Release of 'Obscure Master Plan' by Metal Mind Productions:

The re-release of OBSCURE MASTER PLAN through METAL MIND PRODUCTIONS is NOT sanctioned by the band.  It is a release by the labels involved and in my opinion, it is only for the purpose of exploitation and the hope of a little $$.   I would NOT buy this re-release because it does NOT contain any new music or anything worth spending money on.  I engineered and mixed all the masters for OBSCURE MASTER PLAN and personally had the original mixes mastered onto a 16 bit CD master.  The label claims to have re-mastered the disc using "24 bit technology"; that is vauge and meaningless.  In my opinion, no matter how much you process a 16 bit master through "24 bit technology" you still have 16 bit quality product.  It is NOT a CD from a 24 bit master, thus it can never yield true 24 bit quality.

I am in the process of officially re-releasing OBSCURE MASTER PLAN.  Once the deal is finalized all the information will be on www.NewEden.net  the band's official site.  The re-release will be a double CD and will include:  additional photos, graphics, the original CD AND a completely newly re-mixed, not just re-mastered CD of all 10 songs.  The second disc will also contain two demo versions of the songs "LAND OF FILTH & MONEY" and "THE PROMISE" featuring NEW EDEN's previous singer Victor Vaca.  The two demo songs are completely different recordings and are true "must haves" for any true NEW EDEN fan.  Please feel free to spread the news to any NEW EDEN fan you may know of.

CHEERS ... Horacio


Quelle:  http://www.neweden.net/NEW_EDEN/otherHT … eNews.html

Offline

#75 23.08.2009 02:11:08

Dezibel
...turning up the Volume!
Ort: Hamburg
Registriert: 10.12.2005
Beiträge: 931
Webseite

Re: Bootleg identification Guide

Metalpriest schrieb:

New Eden's - Re-Release of 'Obscure Master Plan' by Metal Mind Productions:

The re-release of OBSCURE MASTER PLAN through METAL MIND PRODUCTIONS is NOT sanctioned by the band.  It is a release by the labels involved and in my opinion, it is only for the purpose of exploitation and the hope of a little $$.   I would NOT buy this re-release because it does NOT contain any new music or anything worth spending money on.  I engineered and mixed all the masters for OBSCURE MASTER PLAN and personally had the original mixes mastered onto a 16 bit CD master.  The label claims to have re-mastered the disc using "24 bit technology"; that is vauge and meaningless.  In my opinion, no matter how much you process a 16 bit master through "24 bit technology" you still have 16 bit quality product.  It is NOT a CD from a 24 bit master, thus it can never yield true 24 bit quality.

I am in the process of officially re-releasing OBSCURE MASTER PLAN.  Once the deal is finalized all the information will be on www.NewEden.net  the band's official site.  The re-release will be a double CD and will include:  additional photos, graphics, the original CD AND a completely newly re-mixed, not just re-mastered CD of all 10 songs.  The second disc will also contain two demo versions of the songs "LAND OF FILTH & MONEY" and "THE PROMISE" featuring NEW EDEN's previous singer Victor Vaca.  The two demo songs are completely different recordings and are true "must haves" for any true NEW EDEN fan.  Please feel free to spread the news to any NEW EDEN fan you may know of.

CHEERS ... Horacio


Quelle:  http://www.neweden.net/NEW_EDEN/otherHT … eNews.html

Hmm, ich frag mich ehrlich gesagt, wer an dem Album denn die Rechte hat? Metal Mind hat bisher eigentlich nur saubere Re-Releases mit anständiger Lizenzierung von NB, Roadrunner und anderen gebracht, keine Boots. Das beide Parteien die Rechte, sprich NE und MM, kann ich mir kaum vorstellen...

Beitrag geändert von Dezibel (23.08.2009 02:11:34)


CDs || DVDs || LastFM || Blog || MySpace

Offline

Fußzeile des Forums