Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Punk / Hardcore » Song bewerten / nächsten nennen » 12.11.2018 23:44:58

Ok, weil die Band hier gerade in Dauerschleife läuft:

Mutant Monster - 有料恋愛

https://53280.de/dl/temp/mutant.mp4

#2 Re: Musik im allgemeinen » Euer momentanes Top Album (Bedingung:letzten Monat mind. 10x angehört) » 16.10.2018 18:35:04

tiger schrieb:

Da ich momentan fast nur auf dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit Musik höre, laufen derzeit hauptsächlich diese beiden:

https://www.musik-sammler.de/cover/1332 … 57_300.jpg
Preoccupations: New Material
An sich nicht viel anders als auf den Vorgängern (immer noch Post Punk), etwas eingängiger, insgesamt einfach runder. Dafür sind die Texte diesmal nochmal etwas düsterer / depressiver.
Auf jeden Fall ein richtig starkes Album, dass sich (bis jetzt zumindest) kaum abnutzt.


https://www.musik-sammler.de/cover/1358 … 60_300.jpg
Idles: Joy As An Act Of Resistance
An sich könnte ich zu der Idles nochmal fast das gleiche schreiben wie zu Preoccupations: An sich keine große Stiländerung, aber eingängiger. Bis jetzt noch so gut wie keine Abnutzungserscheinungen (nur sind Idles natürlich deutlich punkiger).
Bin mir momentan noch nicht sicher, ob ich Joy oder Brutalism lieber mag.


und wenn ich dann zwischendurch mal wieder Lust auf Hip Hop hab, läuft meistens
Mestizo and the Heavy Twelves: Big Bad Death (bandcamp)
An der EP gibt es eigentlich nur eines auszusetzen: sie ist zu kurz. Ansonstes eines meiner meistgehörtesten Alben dieses Jahr.

Preoccupations will ich mir seit der Viet Cong zulegen und dann kamen doch immer andere Alben dazwischen.

#3 Re: Musik im allgemeinen » Neue Upcoming Releases » 16.10.2018 12:31:44

YaLaSa schrieb:

Nicht verpassen:

Am 16.11. erscheint "Seitenhirsch" - Das Gesamtwerk von "Die Ärzte"

Poah, 333€

#4 Re: Musik im allgemeinen » Geplante Konzerte » 25.09.2018 22:55:13

Mr. Manfrenjensen schrieb:
tiger schrieb:

28.10. Whores. & Heads., Stuttgart - das sollte klappen

Hm. Mir ist gerade bewusst geworden, dass ich an dem Tag ja eh schon in Stuttgart sein werde (Ultha-Konzert am Vortag plus Übernachtung habe ich fest eingeplant). Die beiden Bands kenne ich bisher zwar nicht, aber du und rasi wart euch neulich einig, dass das ziemlich geiles Zeug ist und von daher vermute ich, dass das durchaus auch was für mich sein könnte. Ich höre da die Tage mal rein.

23.11. KEN Mode, Birds in Row, Coilguns, Karlsruhe   - das geht auf jeden Fall klar

Gute Entscheidung! Sag ich doch: Dieses starke Package musste doch einfach das Entweder-Oder-Duell gegen Mantar und Skeletonwitch gewinnen. big_smile

Das aktuelle Heads. Album gehoert definitiv zu meinen persoenlichen Highlights dieses Jahr.

#6 Re: Musik im allgemeinen » Geplante Konzerte » 13.09.2018 17:08:33

chaotic_system schrieb:
rockwolf schrieb:
chaotic_system schrieb:

17.02. Madrugada - Gruenspan, Hamburg

Als ich das gestern gelesen hab bin ich vor Freude fast von der Couch gerollt big_smile Hab die 2001 mal gesehen und werde mir die nächstes Jahr auf keinen Fall entgehen lassen smile

Hab eigentlich auch nicht mehr damit gerechnet die in diesem Leben mal live zu sehen. Freu mich tierisch drauf und trotz knapper Finanzen im Moment wird morgen auf jeden Fall ein Ticket verhaftet.

Und hier in Kölle spielen sie auch \o/

#7 Re: Musik im allgemeinen » Geplante Konzerte » 09.09.2018 14:31:59

tiger schrieb:
rasi schrieb:

20.10: Emma Ruth Rundle, Köln, Gebäude 9

Schau dir da auch auf jeden Fall die Vorband an. Jaye Jayle sind live richtig klasse und das aktuelle Album von denen ist großartig.

Ja, kenne ich und stimme dir absolut zu.

#8 Re: Musik im allgemeinen » Geplante Konzerte » 08.09.2018 20:06:54

26.09: Sophie Hunger, Köln, Kantine
20.10: Emma Ruth Rundle, Köln, Gebäude 9

#9 Re: Musik im allgemeinen » Neue Upcoming Releases » 04.09.2018 20:34:56

Ghatanothoa schrieb:
mactodo schrieb:
rasi schrieb:

Kommt die in physischer Form raus?

sieht nicht so aus wink wink

mac

Scheint so. Eigentlich schade.
Eine Stunde später muss ich korrigieren: Die EP wird in einer Auflage von 100 Stück auf CD erscheinen. (Quelle dafür bleibt gleich)

Uuuuh, geordert!

#10 Re: Musik im allgemeinen » Neue Upcoming Releases » 27.08.2018 17:28:23

Ghatanothoa schrieb:

06.09.: Birdeatsbaby - Better Man (EP) [Quelle, ging zusätzlich per Newsletter rum]

Kommt die in physischer Form raus?

#11 Re: Musik im allgemeinen » Geplante Konzerte » 25.08.2018 14:08:45

tiger schrieb:

28.10. Whores. & Heads., Stuttgart

Wow... tolles line up. Leider nicht bei mir in der Nähe sad

#14 Re: Musik im allgemeinen » Suche Heft ????? » 19.07.2018 19:02:44

Cosmo schrieb:
Onlineelectric schrieb:

aber man wird alt

Zu alt für Google..? wink
--> http://www.rollingstone.com/music/lists … e-20120531

Die Liste ist 2003 in einer Sonderausgabe des Rolling Stone-Magazins und 2005 als besagtes Buch erschienen.
Über die 500er-Listen (Songs / Alben) gibt's sogar Wikipedia-Artikel. Kannste ja mal googeln. wink smile

Zu alt zum Lesen?

Es dreht sich nicht um die 500 BEsten Platten vom Rolling Stones Magazine

#15 Re: Musik im allgemeinen » Eure neuen Musik-Einkäufe 2018 » 25.06.2018 17:38:38

Nur eine kleine Auswahl:

Iceage: Plowing Into The Field Of Love / CD
1054480_1414148295_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1054480/

Iceage: Beyondless / CD
1347093_1529832833_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1347093/

Awooga: Alpha / Mini-CD / EP
1346769_1529664451_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1346769/

Lost Avenue: Fears / CD
1346956_1529759172_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1346956/

Awooga: Conduit / CD
1346770_1529664468_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1346770/

Lauren Ruth Ward: Well, Hell / CD
1346702_1529605941_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1346702/

The Rezillos: Zero / CD
1346700_1529605579_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1346700/

She Makes War: Disarm:15 / Mini-CD / EP
1346697_1529605153_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1346697/

War On Women: Capture The Flag / CD
1345900_1529151835_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1345900/

Dvne: Asheran / CD
1331530_1522154448_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1331530/

Heads.: Collider / CD
1333188_1522963623_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1333188/

Heads.: Heads. / CD
1109710_1431030577_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1109710/

Und nach 21 Jahren endlich neue Musik von Truly:

Truly: Wheels On Fire / 7"
1347341_1529944239_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1347341/

#16 Re: Musik im allgemeinen » Neue Upcoming Releases » 13.06.2018 20:18:58

13.07. Deafheaven - "Ordinary Corrupt Human Love"

#17 Re: Musik im allgemeinen » Rasi empfiehlt... [Update: 05.05.2018] » 13.05.2018 19:48:53

tiger schrieb:

Ich glaube, du hast da was vertauscht. wink

danke, fixed smile

#18 Re: Musik im allgemeinen » Hammer-Videos » 05.05.2018 14:43:42

rockwolf schrieb:

Für Eddy und alle die es mit HeavyPsychRock halten. All Them Witches - The Death Of Coyote Woman aus Nashville Tennessee. Ich kann mich ja sehr für diesen fiebrigen, wabernden Heavypsychsound begeistern. Finde es auch meilenweit entfernt von dem gängigen Retrosound. Ich muss mich über den Drummer beölen, aber sagenhaft was der aus seiner kleinen Kiste rausklöppelt smile cool

Falls jemand auf den Geschmack gekommen ist, hier noch All Them Witches - Alabaster Als Fan von Genreschubladenerfindungen würde ich das mal als Hardgroove bezeichnen big_smile

Tolle Band, tolle Performance und ein sehr guter Radiosender!

#19 Re: Musik im allgemeinen » Rasi empfiehlt... [Update: 05.05.2018] » 05.05.2018 13:37:09

610771_150.jpg
Album: 10 Minute Warning - 10 Minute Warning
Genre: Grunge, Hardrock

10 Minute Warning gelten als einer der absoluten Urväter des Grunge Genres
und das, obwohl sie in ihrer ursprünglichen Inkarnation eine reinrassige Hardcore
Band waren.

Der Urvater-Stempel ist vermutlich eher damit zu erklären, dass Stone Gossard von Pearl Jam
einmal meinte, dass es diese Band gewesen sei, die ihn dazu brachte, Gitarre spielen zu lernen.
Zudem waren 10 Minute Warning auch die damalige Heimat von Duff McKeagan, welcher später mit
Guns 'N Roses bekannt wurde und in der Seattle Szene kontinuierlich eine feste Instanz darstellte.

Hört man die alten Aufnahmen der Band, ist es schwer zu glauben, dass es sich hier wirklich um die
gleiche Band handelt. Denn mit diesem einzigen Album, welches 1998 das Licht der Welt erblickte,
war die Band in der Tat sehr nah an dem dran, was den ganzen Grunge Boom Ende der 80er überhaupt
erst ermöglichte. Von Hardcore ist auf diesem Album keine Spur geblieben.

Und so ist dieses leider einzige Album der Jungs eine nach vorne gehende Mischung aus Hardrock und Punk,
also genau das, was die dem ursprünglichen Gedanken des Grunge entspricht. Interessanterweise ist eine
gewisse Nähe zu härteren Songs von Guns 'N Roses nicht zu leugnen, doch alles ist eine Spur dreckiger.
Dies trifft aber nicht auf die Produktion zu, diese ist sauber und druckvoll.
Hymnen sind hier keine zu finden und doch handelt es sich hier um eine Sammlung von äußerst eingängigen Songs,
die ein gewisses Hit-Potential nicht verbergen können.

Erwähnte ich zu Beginn des Textes, dass Stone Gossard von dieser Band beeinflusst wurde? Nun, wer das
Gitarrenspiel von Pearl Jam's 'Ten' Album kennt, wird hier vieles von dem wiederfinden und nüchtern betrachtet
könnte man sagen, dass 10 Minute Warning hier eine Schnittmenge aus dem Schaffen Gossards geschaffen haben.
Eine Melange aus Green River, Mother Love Bone und Pearl Jam. Und betrachtet man es so, haben 10 Minute Warning
hier Tribut an ihre Schüler gezollt.

Eines haben sie aber ganz gewiss erschaffen: Ein kleines Meisterwerk, ein letztes Aufleben der Grungebewegung
Jahre nachdem diese längst wieder im Untergrund verschwunden war, gespielt von jenen, die diese Szene durch
ihren Einfluss überhaupt erst möglich machten.

Anspieltipp: 10 Minute Warning - Face First

#20 Re: Musik im allgemeinen » Eure neuen Musik-Einkäufe 2018 » 02.05.2018 18:27:53

Die habe ich auch im Wagen. Erstaunlich anspruchsvolles Country-Pop Album.

#21 Re: Musik im allgemeinen » Rasi empfiehlt... [Update: 05.05.2018] » 01.05.2018 19:38:49

38166_150.jpg
Album: Bullet Lavolta - Swandive
Genre: Alternative/Grunge/Punk (im weitesten Sinne)

Wir schreiben das Jahr 1994. Die Grunge-Bewegung ist noch in vollem Gange und Klein-Rasi versuchte nahezu täglich neue musikalische Schätze des Genres auszugraben.
Lokale Plattenläden waren entweder viel zu teuer für das bescheidene Taschengeld oder viel zu Mainstream und so wurde zu dieser Zeit das erste Mal bei einem Mailorder bestellt
und zwar bei jenem Label, welches verantwortlich für meine musikalische Vorliebe war: Sub Pop.

Damals war Musik kaufen noch wie Lotterie spielen - Kein Youtube, kein Spotify um in Alben hineinzuhorchen.
Man bezahlte. Man wartete Wochen auf die Post und manchmal wurde man enttäuscht. Aber nicht mit dieser Bestellung. Das erste Mal ist halt doch am schönsten.
Diese Bestellung beinhaltete einige Alben, welche ich noch heute als Klassiker ansehe und eines dieser Alben ist "Swandive" von Bullet Lavolta.

Sub Pop hatte damals einen stets wiedererkennbaren Sound. Nicht nur bestand der größte Teil ihres Katalogs aus Grunge und Noise Bands, auch klang die Produktion eines Sub Pop Albums stets vertraut, jener typische Drum Sound ist bis heute unverkennbar.
Dies traf auch auf die Bestellung jenes Päckchens zu - doch "Swandive" klang anders.
Sauberer, glatter und das ist ganz gewiss kein Zufall, denn für die Produktion war Dave Jerden verantworlich, der schon Alice in Chains, Red Hot Chili Peppers und Social Distortion seinen Stempel aufgedrückt hatte.
Und er machte einen guten Job. Bis zum heutigen Tage ist mir kein Album vertraut, dass einen Gitarrensound wie "Swandive" aufweisen kann.

Wie auch immer, abgesehen von der Produktion, wie klingt denn nun dieses Album? Nun, es "Grunge" zu nennen, wäre nicht akurat auch wenn es klar ein Album seiner Zeit ist.
Es hat jenes Melodieverständnis und die Aggression, die typisch waren und doch waren Bullet Lavolta kein Nirvana, Pearl Jam oder Soundgarden Clone.

Die treibende Kraft hinter "Swandive" ist im Grunde genommen der Punk Rock, auch wenn keine der Songs so simpel sind, wie es der Punk meist ist.
Stattdessen wird der Sound gewürzt mit einer Menge von Gitarrensoli und auch ein paar weiche Töne sind hier durchaus anzutreffen.
Sänger Yukkie Gipe verkörpert diese Mixtur herausragend. Nehmen wir beispielsweise "Take My Protector", welches zu Beginn Gipes kratzende, fast schon keifende Stimme präsentiert, nur damit er kurz darauf einen melodischen Refrain ausspuckt, der seinesgleichen sucht.
Jener melodische Aspekt resultiert sogar in einem Song, der eigentlich Single-verdächtig scheint und doch nie ausgekoppelt wurde.
Die meiste Zeit aber lässt Gipe die Reibeisen kratzen und das ist auch gut so. Dies ist immerhin eine vom Punk inspirierte Platte!

Doch dann kommt der Titelsong und plötzlich meint man Janes Addiction herauszuhören, welche rein zufällig auch von Jerden produziert worden sind.
Am Ende ist es die Mischung all jener Dinge, das hervorragende Songwriting, das Gefühl für Melodie und Aggression, die Fähigkeit das Verhältnis beide Elemente stets in der Waage zu halten
und ja, diese grandiose Produktion, welche aus "Swandive" ein fantastisches Album machen, dass auch heute noch völlig unverbraucht klingt und stets eine Menge Spaß bereitet.

Ja, dieses Album hätte ein Erfolg sein müssen, aber jener blieb Bullet Lavolta vorenthalten und die Band löste sich nur kurze Zeit später auf. Es bleibt ein persönlicher Klassiker, der mich noch viele Jahre begleiten wird.

https://www.youtube.com/watch?v=TKkmzQcNITQ

#23 Re: Musik im allgemeinen » Eure neuen Musik-Einkäufe 2018 » 26.04.2018 18:27:55

rockwolf schrieb:
rasi schrieb:
Hagan schrieb:

Top!

Pah! Die Nerven haben Sonic Youth als verstaubtes Relikt, von denen sie angeblich noch nie gehört hätten, bezeichnet, als man sie mit denen verglichen hat.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wer Sonic Youth so verunglimpft muss was drauf haben big_smile

tongue

#24 Re: Musik im allgemeinen » Eure neuen Musik-Einkäufe 2018 » 24.04.2018 15:54:06

Hagan schrieb:

Pah! Die Nerven haben Sonic Youth als verstaubtes Relikt, von denen sie angeblich noch nie gehört hätten, bezeichnet, als man sie mit denen verglichen hat.

#25 Re: Musik im allgemeinen » Eure neuen Musik-Einkäufe 2018 » 31.03.2018 17:23:00

Frosted: Outterlimitrad / Mr. George / Split-7"
887883_1368364973_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/887883/

The Textones: I Can't Fight It / 7"
1332255_1522508821_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1332255/

Go-Go's: Good Girl / Single-CD
1332252_1522508190_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1332252/

Go-Go's: Unforgiven / Single-CD
864164_1363207514_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/864164/

Go-Go's: The Whole World Lost Its Head / Single-CD
1332170_1522483631_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1332170/

Go-Go's: We Got The Beat / 7"
1332140_1522443087_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1332140/

Various Artists/Sampler: Our Lips Are Sealed: A Tribute To The Go Go's / CD
1332130_1522437453_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1332130/

Tool: Salival / CD + DVD
11515_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/11515/

The Shell Corporation: Time & Pressure / Mini-CD / EP
1331900_1522342567_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1331900/

Chelsea: Mission Impossible / CD
1331604_1522179600_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1331604/

Porcupine Tree: Arriving Somewhere... / Blu-ray Disc + 2-CD
1330612_1521721415_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1330612/

Neighborhood Brats: Birth Right / 7"
900035_1371418675_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/900035/

Stone Temple Pilots: Stone Temple Pilots / CD
1330435_1521583624_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1330435/

Treedeon: Lowest Level Reincarnation / CD
1133579_1439833691_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1133579/

Treedeon: Under The Machineel / CD
1328908_1520891704_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1328908/

Neighborhood Brats: Neighborhood Brats / Mini-CD / EP
1331336_1522021947_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1331336/

Neighborhood Brats: Total Dementia / 7"
930904_1383660962_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/930904/

Fall Of Efrafa: Elil / CD
182514_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/182514/

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB