Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#24326 14.08.2018 18:39:16

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:

Kurze Frage an die Vinyl-Fraktion:
Seit wann ist 180g-Vinyl gebräuchlich? Gibt es da sowas wie ein "Einführungsjahr"?
Und gab es in der DDR 180g-Pressungen, etwa von der PF "Eterna"?

DANKE

180grämmer gibts wohl seit es vinyl gibt. an einem 'einführungsdatum' kannst du das nicht festmachen.
meine älteste vinylscheibe mit 180 gramm stammt von 1969, französische erstpressung der led zeppelin 1

man müsste also eher fragen, ab wann wurde 180 gramm zum kommerzargument


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#24327 14.08.2018 18:40:39

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
AB68 schrieb:

War es nicht mal so das beim Zusammenlegen doppelter Tonträger jene als Neuzugang auf der Startseite erscheinen...?
Irgendwie habe ich heute weniger Einträge in der Sammlung als gestern...das kann doch eigentlich nur eine Zusammenlegung von Datensätzen sein...

aber nur, wenn du beide betroffenen ds in der sammlung gehabt hättest
normal wird ja bei einer zusammenlegung nur ein ds durch einen anderen ersetzt, was mengenmässig keinen einfluss hat

könnte sein das ich beide in der Sammlung hatte....warum auch immer...solange ich den betreffenden DS nicht finde wird das ein Rätsel bleiben... smile

Beitrag geändert von AB68 (14.08.2018 18:41:20)


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#24328 14.08.2018 18:41:08

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
Torrente schrieb:

Kurze Frage an die Vinyl-Fraktion:
Seit wann ist 180g-Vinyl gebräuchlich? Gibt es da sowas wie ein "Einführungsjahr"?
Und gab es in der DDR 180g-Pressungen, etwa von der PF "Eterna"?

DANKE

180grämmer gibts wohl seit es vinyl gibt. an einem 'einführungsdatum' kannst du das nicht festmachen.
meine älteste vinylscheibe mit 180 gramm stammt von 1969, französische erstpressung der led zeppelin 1

man müsste also eher fragen, ab wann wurde 180 gramm zum kommerzargument

Alles klar - danke dir!


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#24329 14.08.2018 18:52:03

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
levanah schrieb:
AB68 schrieb:

War es nicht mal so das beim Zusammenlegen doppelter Tonträger jene als Neuzugang auf der Startseite erscheinen...?
Irgendwie habe ich heute weniger Einträge in der Sammlung als gestern...das kann doch eigentlich nur eine Zusammenlegung von Datensätzen sein...

aber nur, wenn du beide betroffenen ds in der sammlung gehabt hättest
normal wird ja bei einer zusammenlegung nur ein ds durch einen anderen ersetzt, was mengenmässig keinen einfluss hat

könnte sein das ich beide in der Sammlung hatte....warum auch immer...solange ich den betreffenden DS nicht finde wird das ein Rätsel bleiben... smile

du könntest aber auch einen ds in der sammlung gehabt haben, der aus irgend einem grund ersatzlos gelöscht wurde, so beatles-film oder was ähnliches


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#24330 15.08.2018 18:07:24

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Werden Jukebox-Singles eigentlich als Promo-7“ eingetragen?

Offline

#24331 15.08.2018 20:33:35

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Hab da mal ne Frage...

Liv schrieb:

Werden Jukebox-Singles eigentlich als Promo-7“ eingetragen?

Wohl eher nicht, da sie ja den Sinn und Zweck einer Promo-VÖ nicht erfüllen.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#24332 16.08.2018 07:41:22

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
Liv schrieb:

Werden Jukebox-Singles eigentlich als Promo-7“ eingetragen?

Wohl eher nicht, da sie ja den Sinn und Zweck einer Promo-VÖ nicht erfüllen.

Aber wenn eine Single nur für die Jukebox hergestellt wird, war dies doch auch so eine Art Promo...
oder sonst als Special Edition?

Offline

#24333 16.08.2018 08:51:30

davevanian
Raumfüller
Ort: Bönen
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 6.517

Re: Hab da mal ne Frage...

Liv schrieb:
trenschMODe schrieb:
Liv schrieb:

Werden Jukebox-Singles eigentlich als Promo-7“ eingetragen?

Wohl eher nicht, da sie ja den Sinn und Zweck einer Promo-VÖ nicht erfüllen.

Aber wenn eine Single nur für die Jukebox hergestellt wird, war dies doch auch so eine Art Promo...
oder sonst als Special Edition?

Ich würde eher bezweifeln dass Singles ausschliesslich für Jukeboxes hergestellt wurden. In der Regel dürfte es sich um bereits gefertigte Scheiben handeln, die einfach nur ohne Artwork ausgeliefert und zb. in UK mit der grösseren Ausstanzung versehen wurden.

Und soweit ich mich erinnern kann standen in diesen Jukeboxes zu 90% Chartbreaker zur Auswahl, da gabs nichts zu promoten.


"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

Offline

#24334 16.08.2018 12:38:16

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.055
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

davevanian schrieb:
Liv schrieb:
trenschMODe schrieb:

Wohl eher nicht, da sie ja den Sinn und Zweck einer Promo-VÖ nicht erfüllen.

Aber wenn eine Single nur für die Jukebox hergestellt wird, war dies doch auch so eine Art Promo...
oder sonst als Special Edition?

Ich würde eher bezweifeln dass Singles ausschliesslich für Jukeboxes hergestellt wurden. In der Regel dürfte es sich um bereits gefertigte Scheiben handeln, die einfach nur ohne Artwork ausgeliefert und zb. in UK mit der grösseren Ausstanzung versehen wurden.

Und soweit ich mich erinnern kann standen in diesen Jukeboxes zu 90% Chartbreaker zur Auswahl, da gabs nichts zu promoten.

https://www.musik-sammler.de/media/1130918/

^^ soll eine 7" extra für die Jukebox sein. Sowohl A und B Seite waren eigenständige Singles.

Offline

#24335 16.08.2018 12:38:53

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

davevanian schrieb:
Liv schrieb:
trenschMODe schrieb:

Wohl eher nicht, da sie ja den Sinn und Zweck einer Promo-VÖ nicht erfüllen.

Aber wenn eine Single nur für die Jukebox hergestellt wird, war dies doch auch so eine Art Promo...
oder sonst als Special Edition?

Ich würde eher bezweifeln dass Singles ausschliesslich für Jukeboxes hergestellt wurden. In der Regel dürfte es sich um bereits gefertigte Scheiben handeln, die einfach nur ohne Artwork ausgeliefert und zb. in UK mit der grösseren Ausstanzung versehen wurden.

Und soweit ich mich erinnern kann standen in diesen Jukeboxes zu 90% Chartbreaker zur Auswahl, da gabs nichts zu promoten.

Adriano Celentano veröffentlichte über Jahrzehnte von fast jeder Single (und sogar von Songs, die nicht als Single erschienen) eine spezielle Juke-Box-Edition. Diese sind dann auch immer markiert mit „nicht verkäuflich, spezial edition“.
Siehe z.B. Hier https://www.discogs.com/de/Adriano-Cele … se/3315631

In Italien hatte die Jukebox, welches sich in fast jedem Restaurant fand, bis weit in die 90er hinein einen ähnlichen Stellenwert wie das Radio; deshalb wurden auch nicht offizielle Singles als Single veröffentlicht, um das Album zu promoten.

Offline

#24336 16.08.2018 16:01:09

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 489

Re: Hab da mal ne Frage...

Zum Beispiel ein Album das 1980 auf LP erschien und 1996 erstmals auf CD: ist die CD ein Re-Release?

Oder gilt das nur für gleiche Datenträger - LP zu LP, CD zu CD, ... ?

Offline

#24337 16.08.2018 16:32:43

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Dietmar L schrieb:

Zum Beispiel ein Album das 1980 auf LP erschien und 1996 erstmals auf CD: ist die CD ein Re-Release?

Oder gilt das nur für gleiche Datenträger - LP zu LP, CD zu CD, ... ?

Ja, die CD wäre in dem Fall ein Re-Release. smile

Offline

#24338 16.08.2018 17:08:56

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.119

Re: Hab da mal ne Frage...

...mal ne Frage zu diesem Soundtrack "A Chorus Line"

der ist mehrfach hier eingetragen:

einmal unter dem Komponisten https://www.musik-sammler.de/album/250740/
und einmal als Sampler (meiner Meinung nach richtig) mit den diversen Interpreten https://www.musik-sammler.de/album/154467/

Was ist in diesem Fall richtig??

Offline

#24339 16.08.2018 18:02:18

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:

...mal ne Frage zu diesem Soundtrack "A Chorus Line"

der ist mehrfach hier eingetragen:

einmal unter dem Komponisten https://www.musik-sammler.de/album/250740/
und einmal als Sampler (meiner Meinung nach richtig) mit den diversen Interpreten https://www.musik-sammler.de/album/154467/

Was ist in diesem Fall richtig??

Es handelt sich um ein Soundtrack-Musical und ist den MS-Regeln zufolge dem Komponisten zuzuordnen.
Der Künstler "Esemble" im Sampler dürfte auch nicht den Regeln entsprechen. (Mal abgesehen von der wahrscheinlich falschen Schreibweise)

Offline

#24340 16.08.2018 22:40:51

davevanian
Raumfüller
Ort: Bönen
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 6.517

Re: Hab da mal ne Frage...

Liv schrieb:
davevanian schrieb:
Liv schrieb:

Aber wenn eine Single nur für die Jukebox hergestellt wird, war dies doch auch so eine Art Promo...
oder sonst als Special Edition?

Ich würde eher bezweifeln dass Singles ausschliesslich für Jukeboxes hergestellt wurden. In der Regel dürfte es sich um bereits gefertigte Scheiben handeln, die einfach nur ohne Artwork ausgeliefert und zb. in UK mit der grösseren Ausstanzung versehen wurden.

Und soweit ich mich erinnern kann standen in diesen Jukeboxes zu 90% Chartbreaker zur Auswahl, da gabs nichts zu promoten.

Adriano Celentano veröffentlichte über Jahrzehnte von fast jeder Single (und sogar von Songs, die nicht als Single erschienen) eine spezielle Juke-Box-Edition. Diese sind dann auch immer markiert mit „nicht verkäuflich, spezial edition“.
Siehe z.B. Hier https://www.discogs.com/de/Adriano-Cele … se/3315631

In Italien hatte die Jukebox, welches sich in fast jedem Restaurant fand, bis weit in die 90er hinein einen ähnlichen Stellenwert wie das Radio; deshalb wurden auch nicht offizielle Singles als Single veröffentlicht, um das Album zu promoten.

ok, dann begrenz ich meine Einschätzung auf Releases die inhaltlich den offiziellen VÖs gleich waren.


"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

Offline

#24341 18.08.2018 14:31:30

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 408

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
einen geerbten DS habe ich mit Bildern ausgestattet und einigen Infos  https://www.musik-sammler.de/media/372635/
Etwas unsicher bin ich mir bei der Festlegung der Plattenfirma.
Auf der Coverrückseite (unten) steht: Manufactured and distributed by Bellaphon Germany (das könnte für's Cover gelten),
auf dem Label steht: Made in Austria by Bellaphon-Records
und links unterhalb der Kat.Nr. steht: © ℗ 1985 Astro Mechana.

Als Herstellungsland sehe ich hier Österreich und als Plattenfirma?

(Die Korrektur des DS habe ich den Besitzern noch nicht gemeldet)


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#24342 18.08.2018 14:41:48

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Hab da mal ne Frage...

Tondose schrieb:

Hallo,
einen geerbten DS habe ich mit Bildern ausgestattet und einigen Infos  https://www.musik-sammler.de/media/372635/
Etwas unsicher bin ich mir bei der Festlegung der Plattenfirma.
Auf der Coverrückseite (unten) steht: Manufactured and distributed by Bellaphon Germany (das könnte für's Cover gelten),
auf dem Label steht: Made in Austria by Bellaphon-Records
und links unterhalb der Kat.Nr. steht: © ℗ 1985 Astro Mechana.

Als Herstellungsland sehe ich hier Österreich und als Plattenfirma?

(Die Korrektur des DS habe ich den Besitzern noch nicht gemeldet)

Bellaphon-Records dürfte wohl richtig sein.

Offline

#24343 18.08.2018 14:51:50

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 408

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:
Tondose schrieb:

Hallo,
einen geerbten DS habe ich mit Bildern ausgestattet und einigen Infos  https://www.musik-sammler.de/media/372635/
Etwas unsicher bin ich mir bei der Festlegung der Plattenfirma.
Auf der Coverrückseite (unten) steht: Manufactured and distributed by Bellaphon Germany (das könnte für's Cover gelten),
auf dem Label steht: Made in Austria by Bellaphon-Records
und links unterhalb der Kat.Nr. steht: © ℗ 1985 Austro Mechana.

Als Herstellungsland sehe ich hier Österreich und als Plattenfirma?

(Die Korrektur des DS habe ich den Besitzern noch nicht gemeldet)

Bellaphon-Records dürfte wohl richtig sein.


In der wiki-Musik-Sammler steht   "Zuvorderst ist hier die © Copyright-Angabe auf dem Tonträger oder dem Backcover zu nennen." hmm
Ist evtl. Austro Mechana eine Plattenfirma?


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

#24344 18.08.2018 14:55:43

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Hab da mal ne Frage...

Tondose schrieb:
lexfox schrieb:
Tondose schrieb:

Hallo,
einen geerbten DS habe ich mit Bildern ausgestattet und einigen Infos  https://www.musik-sammler.de/media/372635/
Etwas unsicher bin ich mir bei der Festlegung der Plattenfirma.
Auf der Coverrückseite (unten) steht: Manufactured and distributed by Bellaphon Germany (das könnte für's Cover gelten),
auf dem Label steht: Made in Austria by Bellaphon-Records
und links unterhalb der Kat.Nr. steht: © ℗ 1985 Austro Mechana.

Als Herstellungsland sehe ich hier Österreich und als Plattenfirma?

(Die Korrektur des DS habe ich den Besitzern noch nicht gemeldet)

Bellaphon-Records dürfte wohl richtig sein.


In der wiki-Musik-Sammler steht   "Zuvorderst ist hier die © Copyright-Angabe auf dem Tonträger oder dem Backcover zu nennen." hmm
Ist evtl. Austro Mechana eine Plattenfirma?

Also "Austro Mechana" ist der österreichische Rechteverwalter, so wie es die GEMA in Deutschland ist. Die korrekte PF wäre aber in diesem Fall wohl eher "Bellaphon Germany", also die Angaben vom Cover.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#24345 19.08.2018 08:02:50

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Hab da mal ne Frage...

Im Bereich Klassik sind die Alben mit mehreren Werken wild durcheinander mal bei Alben, mal bei Compilation und mal bei Boxsets eingetragen.
Wie soll es hier allgemein gehandhabt werden?

Offline

#24346 19.08.2018 08:41:08

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:

Im Bereich Klassik sind die Alben mit mehreren Werken wild durcheinander mal bei Alben, mal bei Compilation und mal bei Boxsets eingetragen.
Wie soll es hier allgemein gehandhabt werden?

Mehrere Werke eines Künstlers, die nicht zu einer Werkgruppe gehören = Bundle

Man kommt nur eben nicht mit den Fehlermeldungen und der Aufarbeitung der vergangenen Jahre hinterher. smile
Oft Müssen dann auch die Titel editiert werden, zumindest einmalig für die Albenebene in beispielsweise "Symphonie Nr. 6 Op. 9898 / Konzert Für Violine und Orchester D-Dur Op. 666", damit der verantwotungsvolle DS-Anleger auch die richtige AE finden kann.

PS.: Wenn man sich bei der Werkgruppe mal nicht ganz sicher ist, weil ggf. der TT fremdsprachig ist oder so kann ich https://www.klassika.info/index.html empfehlen.
Die haben da toll sortierte Werkverzeichnisse.

Beitrag geändert von Ulfberth (19.08.2018 08:50:00)

Offline

#24347 19.08.2018 08:49:54

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:
lexfox schrieb:

Im Bereich Klassik sind die Alben mit mehreren Werken wild durcheinander mal bei Alben, mal bei Compilation und mal bei Boxsets eingetragen.
Wie soll es hier allgemein gehandhabt werden?

Mehrere Werke eines Künstlers, die nicht zu einer Werkgruppe gehören = Bundle

Man kommt nur eben nicht mit den Fehlermeldungen und der Aufarbeitung der vergangenen Jahre hinterher. smile
Oft Müssen dann auch die Titel editiert werden, zumindest einmalig für die Albenebene in beispielsweise "Symphonie Nr. 6 Op. 9898 / Konzert Für Violine und Orchester D-Dur Op. 666", damit der verantwotungsvolle DS-Anleger auch die richtige AE finden kann.

https://www.musik-sammler.de/album/767917/ hat dann aber unter Boxset/Bundle nichts zu suchen. Ist das korrekt?

Offline

#24348 19.08.2018 08:50:45

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:
Ulfberth schrieb:
lexfox schrieb:

Im Bereich Klassik sind die Alben mit mehreren Werken wild durcheinander mal bei Alben, mal bei Compilation und mal bei Boxsets eingetragen.
Wie soll es hier allgemein gehandhabt werden?

Mehrere Werke eines Künstlers, die nicht zu einer Werkgruppe gehören = Bundle

Man kommt nur eben nicht mit den Fehlermeldungen und der Aufarbeitung der vergangenen Jahre hinterher. smile
Oft Müssen dann auch die Titel editiert werden, zumindest einmalig für die Albenebene in beispielsweise "Symphonie Nr. 6 Op. 9898 / Konzert Für Violine und Orchester D-Dur Op. 666", damit der verantwotungsvolle DS-Anleger auch die richtige AE finden kann.

https://www.musik-sammler.de/album/767917/ hat dann aber unter Boxset/Bundle nichts zu suchen. Ist das korrekt?

Ja, korrekt. Kommen alle aus Op. 10 smile
Gerade mal nachgeschaut. Op. 10 hat auch nur 6 Konzerte smile

Beitrag geändert von Ulfberth (19.08.2018 08:51:53)

Offline

#24349 19.08.2018 10:25:42

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Hab da mal ne Frage...

Was macht man hiermit? https://www.musik-sammler.de/media/1148814/

Der Tonträger ist unter dieser Katalognummer nirgends zu finden.
Der Titel passt nicht zum Gesamtinhalt.
Die Daten sind recht dürftig.
DSV nicht aktiv.

Offline

#24350 19.08.2018 10:41:35

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Schwierig...
Wenn ich Alleinherrscher wäre, würde ich den Titel ändern in "Konzerte Opp. 104 & 53 / Slawische Tänze Op. 72 Nr. 1 & 2" und ihn zu den Bundles packen, sofern er da noch nicht steckt.
Zur Erklärung: Dvorak hat insgesamt 16 Slawische Tänze komponiert. Die ersten und letzten 8 liegen zeitlich weit auseinander.
Daher ist Op. 72 Nr. 1 theoretisch der 9. slawische Tanz. So, wie es in der Tracklist steht. Das ist zugegeben nicht sehr sinnvoll und sollte auch geändert werden.

Beitrag geändert von Ulfberth (19.08.2018 10:49:35)

Offline

Fußzeile des Forums