Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#23401 29.09.2017 15:34:20

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.492

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:

huhu und zwar folgendes , ich habe diesen DS vererbt bekommen https://www.musik-sammler.de/media/808471/ auf der LP ist weder auf dem Label noch auf dem Cover ein LC zu finden , auf der dazugehörigen CD ist ein LC vorhanden , und der DS ist auch mit LC eingetragen.
Ist dies so richtig , wenn die LP ja keinen LC hat ??

Ja, wenn der Labelcode irgendwo angegeben ist, dann ist er auch einzutragen. Wenn er dagegen nur von einer anderen Auflage übernommen wurde, hier aber nirgends zu finden ist, dann wäre das falsch.

Offline

#23402 29.09.2017 18:49:45

Kasperl
Mitglied
Registriert: 22.03.2008
Beiträge: 442

Re: Hab da mal ne Frage...

Gibt es derzeit einen eleganten Workaround, damit Bootlegs regulär nach den Einstellungen sortiert werden? Beispielsweise mit Nummerierungen o.ä.? Hier scheinen sich die Geschmäcker ja doch zu unterscheiden, weswegen ich es prinzipiell am liebsten hätte, wenn man das einfach einstellen könnte, aber das wurde bestimmt schon vorgeschlagen.

Offline

#23403 30.09.2017 15:40:05

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Was ist denn eine Blue-spec CD?

https://www.musik-sammler.de/media/1295661/

Noch nie gehört... hmm

Offline

#23404 30.09.2017 15:53:41

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Hab da mal ne Frage...

Liv schrieb:

Was ist denn eine Blue-spec CD?

https://www.musik-sammler.de/media/1295661/

Noch nie gehört... hmm

>> https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-spec_CD

Steht auch bei uns in der Liste der nachträglichen Format-Änderungen:
>> http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … r-Formates


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#23405 04.10.2017 09:40:28

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo kurze Frage zu folgender Platte MS-ID: 241431 Gremlins.

Diese Platte ist bei VA eingepflegt, warum wurde sie nicht den Soundtracks zugeordnet.
Und hier noch eine Zusatzfrage: Steht hier nicht Jerry Goldsmith als Komponist im Vordergrund. Manchmal ist es echt schwer Platten konkret zu zu odnen.

Danke für die Infos

Gruß an alle Vinylsüchtigen
Thomas

Offline

#23406 04.10.2017 11:03:30

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.492

Re: Hab da mal ne Frage...

Onlineelectric schrieb:

Hallo kurze Frage zu folgender Platte MS-ID: 241431 Gremlins.

Diese Platte ist bei VA eingepflegt, warum wurde sie nicht den Soundtracks zugeordnet.
Und hier noch eine Zusatzfrage: Steht hier nicht  als Komponist im Vordergrund. Manchmal ist es echt schwer Platten konkret zu zu odnen.

Danke für die Infos

Gruß an alle Vinylsüchtigen
Thomas

Das Genre hat der aktuelle Verantwortliche geändert. Ich gehe davon aus, dass es ursprünglich als Soundtrack angegeben war, wie die anderen Einträge zum Album auch. Das Genre hat aber nichts mit der Einordnung in den Diskographien zu tun. Eine Rubrik für Soundtracks gibt es nicht. Es wäre falsch, dieses Album als normales Album von Jerry Goldsmith zu führen und alle anderen Beteiligten zu unterschlagen - deshalb ist Sampler richtig.

Offline

#23407 04.10.2017 11:07:59

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Onlineelectric schrieb:

Hallo kurze Frage zu folgender Platte MS-ID: 241431 Gremlins.

Diese Platte ist bei VA eingepflegt, warum wurde sie nicht den Soundtracks zugeordnet.
Und hier noch eine Zusatzfrage: Steht hier nicht  als Komponist im Vordergrund. Manchmal ist es echt schwer Platten konkret zu zu odnen.

Danke für die Infos

Gruß an alle Vinylsüchtigen
Thomas

Das Genre hat der aktuelle Verantwortliche geändert. Ich gehe davon aus, dass es ursprünglich als Soundtrack angegeben war, wie die anderen Einträge zum Album auch. Das Genre hat aber nichts mit der Einordnung in den Diskographien zu tun. Eine Rubrik für Soundtracks gibt es nicht. Es wäre falsch, dieses Album als normales Album von Jerry Goldsmith zu führen und alle anderen Beteiligten zu unterschlagen - deshalb ist Sampler richtig.


Danke für die Info

Offline

#23408 06.10.2017 19:25:50

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.128

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich stehe im Augenblick in PN Kontakt mit einem DSV, der einen DS angelegt hat und in der Info mit einem link auf Discogs verweist, da dort eine andere CD Auflage verzeichnet ist, die nicht mit seiner CD übereinstimmt (Zitat:"Im Gegesatz zu dem Eintrag bei Discogs.com kein IFPI, keine EAN ")

Frage: sind solche links erwünscht, bzw. zu dulden?

Offline

#23409 06.10.2017 20:35:03

OnkelHeinz
Mitglied
Registriert: 07.08.2017
Beiträge: 87

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

kennt jemand die aktuelle Rechtslage zu Bootlegs ?

Also kaufen, besitzen, verkaufen, was ist denn nun erlaubt und was verboten ???

Bei Google findet man zwar viel, aber auch viel verschiedenes aber nichts eindeutiges dazu.

Danke euch
Gruss
OnkelHeinz

Offline

#23410 07.10.2017 00:30:14

davevanian
Raumfüller
Ort: Bönen
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 6.517

Re: Hab da mal ne Frage...

OnkelHeinz schrieb:

Hallo,

kennt jemand die aktuelle Rechtslage zu Bootlegs ?

Also kaufen, besitzen, verkaufen, was ist denn nun erlaubt und was verboten ???

Bei Google findet man zwar viel, aber auch viel verschiedenes aber nichts eindeutiges dazu.

Danke euch
Gruss
OnkelHeinz

Die Herren Collins und Richard haben Anfang der 90er einen Beschluss des EU-Gerichtshofs erwirkt, der den Vertrieb nicht lizensierter Aufnahmen zum Strafbestand macht.
Nach meinem Kenntnisstand hat sich daran nichts geändert und eine Zuwiderhandlung kann sehr kostspielig werden.

Den Einkauf wird man dir hingegen schwerlich als Straftat ausweisen können wenn du nicht gleich kartonweise wegschleppst.

Möglicherweise bin ich da aber nicht auf aktuellem Stand, weil mich Boots nur noch am Rande interessieren.

*edit: Eine einfache google-Suche bestätigt das aber auch grundsätzlich.

Beitrag geändert von davevanian (07.10.2017 15:55:00)


"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

Offline

#23411 07.10.2017 01:25:37

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

ich hab da mal ne frage....

ich habe hier eine wahrscheinlich recht exotische scheibe von joan baez vor mir liegen und ich werde grad von irgendwelchen asiatischen zeichen erschlagen .....


...


..


.


help ?


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#23412 07.10.2017 10:09:41

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:

Ich stehe im Augenblick in PN Kontakt mit einem DSV, der einen DS angelegt hat und in der Info mit einem link auf Discogs verweist, da dort eine andere CD Auflage verzeichnet ist, die nicht mit seiner CD übereinstimmt (Zitat:"Im Gegesatz zu dem Eintrag bei Discogs.com kein IFPI, keine EAN ")

Frage: sind solche links erwünscht, bzw. zu dulden?

unterschiede zu discogs interessieren uns doch nicht.
nur unterschiede zu ähnlichen ds in ms sind relevant, resp. vitale kennmerkmale der in ms eingetragenen ausgabe.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#23413 07.10.2017 20:20:55

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.492

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Ich stehe im Augenblick in PN Kontakt mit einem DSV, der einen DS angelegt hat und in der Info mit einem link auf Discogs verweist, da dort eine andere CD Auflage verzeichnet ist, die nicht mit seiner CD übereinstimmt (Zitat:"Im Gegesatz zu dem Eintrag bei Discogs.com kein IFPI, keine EAN ")

Frage: sind solche links erwünscht, bzw. zu dulden?

unterschiede zu discogs interessieren uns doch nicht.
nur unterschiede zu ähnlichen ds in ms sind relevant, resp. vitale kennmerkmale der in ms eingetragenen ausgabe.

Generell sind in den Einträgen keine Links zu externen Webseiten erlaubt, dementsprechend auch nicht zu discogs. Und was dort eingetragen wurde ist hier richtigerweise auch irrelevant.

Offline

#23414 07.10.2017 23:03:01

Impulse!
The New Wave In Jazz
Registriert: 09.03.2013
Beiträge: 501

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Generell sind in den Einträgen keine Links zu externen Webseiten erlaubt

Wo steht das?

Offline

#23415 07.10.2017 23:23:30

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.492

Re: Hab da mal ne Frage...

Impulse! schrieb:
SynthieM schrieb:

Generell sind in den Einträgen keine Links zu externen Webseiten erlaubt

Wo steht das?

Es kann und muss nicht alles überall stehen. Es sollte reichen, wenn wir das sagen. Außerdem sollte es sich von selbst erklären, dass Links zu anderen Seiten mit ähnlichem Angebot nicht erwünscht sind. Aus diesem Grund werden solche Links bei den Künstlerseiten auch gelöscht sowie uns etwas auffällt, oder sie werden gar nicht erst freigeschaltet.

Offline

#23416 07.10.2017 23:39:41

Impulse!
The New Wave In Jazz
Registriert: 09.03.2013
Beiträge: 501

Re: Hab da mal ne Frage...

Doch, es muss irgendwo stehen, sonst neigen Moderatoren zu Willkür! Das ist schlecht für die Motivation der User. Und MS sind hauptsächlich die User, bitte nicht vergessen.

Und es erklärt sich überhaupt nicht von selbst, das Links zu "Seiten mit ähnlichem Angebot" (das böse Wort darf man wohl nicht aussprechen? Echt lächerlich diese Konkurenzdenken!) nicht erwünscht sind.
Ich würde dafür sogar ein extra Datenfeld einführen. Weil es Sinn macht!

Offline

#23417 08.10.2017 03:27:46

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.128

Re: Hab da mal ne Frage...

Impulse! schrieb:

Doch, es muss irgendwo stehen, sonst neigen Moderatoren zu Willkür! Das ist schlecht für die Motivation der User. Und MS sind hauptsächlich die User, bitte nicht vergessen.

Und es erklärt sich überhaupt nicht von selbst, das Links zu "Seiten mit ähnlichem Angebot" (das böse Wort darf man wohl nicht aussprechen? Echt lächerlich diese Konkurenzdenken!) nicht erwünscht sind.
Ich würde dafür sogar ein extra Datenfeld einführen. Weil es Sinn macht!

Welchen Sinn macht es in dieser Datenbank zu verzeichnen, das bei Discogs eine CD mit anderen technischen Daten eingetragen ist??
...ach übrigens, wenn es dir so gegen den Strich geht, versuch doch einmal bei DC einen Datensatz mit einem Querverweis auf Musik-Sammler einzutragen .....

Beitrag geändert von Thorke Remix (08.10.2017 03:28:37)

Offline

#23418 08.10.2017 07:33:32

Impulse!
The New Wave In Jazz
Registriert: 09.03.2013
Beiträge: 501

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:

Welchen Sinn macht es in dieser Datenbank zu verzeichnen, das bei Discogs eine CD mit anderen technischen Daten eingetragen ist??
...ach übrigens, wenn es dir so gegen den Strich geht, versuch doch einmal bei DC einen Datensatz mit einem Querverweis auf Musik-Sammler einzutragen .....

Meine Antwort auf diese Frage hattest du schon bekommen!

Die Abneigung gegenüber discogs ist lächerlich. Ein nicht geringer Teil der Texte und Bilder hier stammt nämlich von dort...
Auch profitiert MS von den dortigen Recherchemöglichkeiten.
Discogs ist keine Konkurenz, sondern eine Bereicherung für MS!

Offline

#23419 08.10.2017 07:43:53

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Hab da mal ne Frage...

Man kann mögliche Unterschiede ja auch in den Bemerkungen benennen, ohne auf eine Seite zu verweisen.

Offline

#23420 08.10.2017 23:35:08

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:

ich hab da mal ne frage....

ich habe hier eine wahrscheinlich recht exotische scheibe von joan baez vor mir liegen und ich werde grad von irgendwelchen asiatischen zeichen erschlagen .....


...


..


.


help ?


übersehen ?


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#23421 09.10.2017 01:05:58

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:
Fury79 schrieb:

ich hab da mal ne frage....

ich habe hier eine wahrscheinlich recht exotische scheibe von joan baez vor mir liegen und ich werde grad von irgendwelchen asiatischen zeichen erschlagen .....
...
help ?

übersehen ?

Es fehlt vielleicht die konkrete Frage...? Ohne die Zeichen zu sehen, wird dir schwerlich jemand antworten können. wink

Offline

#23422 10.10.2017 00:22:09

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
Fury79 schrieb:
Fury79 schrieb:

ich hab da mal ne frage....

ich habe hier eine wahrscheinlich recht exotische scheibe von joan baez vor mir liegen und ich werde grad von irgendwelchen asiatischen zeichen erschlagen .....
...
help ?

übersehen ?

Es fehlt vielleicht die konkrete Frage...? Ohne die Zeichen zu sehen, wird dir schwerlich jemand antworten können. wink

schon, aber wie soll ich ein cover hier im post anzeigen wenn die lp noch nicht hinterlegt ist, und man keine eigene bilder hochladen kann ?


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#23423 10.10.2017 00:27:37

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.492

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:
consol61 schrieb:
Fury79 schrieb:

übersehen ?

Es fehlt vielleicht die konkrete Frage...? Ohne die Zeichen zu sehen, wird dir schwerlich jemand antworten können. wink

schon, aber wie soll ich ein cover hier im post anzeigen wenn die lp noch nicht hinterlegt ist, und man keine eigene bilder hochladen kann ?

Bitte lade sie bei einem externen Bilderhoster hoch und poste hier die Links dazu.

Offline

#23424 11.10.2017 01:03:16

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Fury79 schrieb:
consol61 schrieb:

Es fehlt vielleicht die konkrete Frage...? Ohne die Zeichen zu sehen, wird dir schwerlich jemand antworten können. wink

schon, aber wie soll ich ein cover hier im post anzeigen wenn die lp noch nicht hinterlegt ist, und man keine eigene bilder hochladen kann ?

Bitte lade sie bei einem externen Bilderhoster hoch und poste hier die Links dazu.

https://picload.org/view/dgiaggcr/20171 … 2.jpg.html
https://picload.org/view/dgiagglw/20171 … 5.jpg.html


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#23425 11.10.2017 04:13:23

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:
SynthieM schrieb:
Fury79 schrieb:

schon, aber wie soll ich ein cover hier im post anzeigen wenn die lp noch nicht hinterlegt ist, und man keine eigene bilder hochladen kann ?

Bitte lade sie bei einem externen Bilderhoster hoch und poste hier die Links dazu.

https://picload.org/view/dgiaggcr/20171 … 2.jpg.html
https://picload.org/view/dgiagglw/20171 … 5.jpg.html

Taiwan - hier ist ein anderer Tonträger von Joan Baez vom selben Hersteller: https://www.discogs.com/de/Joan-Baez-Go … se/2665221 - vermutlich Bootleg, siehe Infos zur Plattenfirma: https://www.discogs.com/de/label/72896-First-Record

Offline

Fußzeile des Forums