Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#21401 16.04.2016 15:23:59

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
levanah schrieb:
consol61 schrieb:

Es gibt zwar keine sofort auffällige ©opyright-Angabe

http://abload.de/img/red_corimd.jpg

Danke! Das war leider in der von mir zitierten Quelle SOO genau nicht zu erkennen (und ich habe auch nicht alle 26 Datensätze gecheckt...) smile

es wäre auch gar nicht nötig gewesen discogs zu konsultieren. in den infos meines ds stehts an sich klar und deutlich, wo welche angabe zu finden ist.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#21402 16.04.2016 15:50:52

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
consol61 schrieb:

Danke! Das war leider in der von mir zitierten Quelle SOO genau nicht zu erkennen (und ich habe auch nicht alle 26 Datensätze gecheckt...) smile

es wäre auch gar nicht nötig gewesen discogs zu konsultieren. in den infos meines ds stehts an sich klar und deutlich, wo welche angabe zu finden ist.

Du hast ja Recht... ich bin nur der Argumentation des Users gefolgt, der die Diskussion begonnen hat, und hab wohl instinktiv gar nicht mit entsprechenden Angaben gerechnet, sonst hätte ich seiner Auffassung natürlich auch widersprochen, denn seine geäußerten Bedenken mögen dort zutreffen, wo hinter dem © nur eine Firma mit Namensbezug zum Künstler steht, aber hier ist es ja eindeutig eine Plattenfirma. smile

Offline

#21403 16.04.2016 17:53:33

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.655

Re: Hab da mal ne Frage...

über dieses Thema werden wir mit unserem Halbwissen wohl noch bis in alle Ewigkeiten streiten... wink

Plattenfirma = die Firma welche diese Platte/Auflage gepresst hat...?

schwierig zu beantworten...Made By Island Records, Inc.-->haben die ein Presswerk in DE...?
ich denke (mit meinem Halbwissen) nein...die haben die deutschen Ausgaben bei Ariola pressen lassen...vermute ich mal, mit meinem Halbwissen...
ich kann aber auch völlig daneben liegen... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#21404 16.04.2016 18:10:57

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.856

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

über dieses Thema werden wir mit unserem Halbwissen wohl noch bis in alle Ewigkeiten streiten... wink

Plattenfirma = die Firma welche diese Platte/Auflage gepresst hat...?

schwierig zu beantworten...Made By Island Records, Inc.-->haben die ein Presswerk in DE...?
ich denke (mit meinem Halbwissen) nein...die haben die deutschen Ausgaben bei Ariola pressen lassen...vermute ich mal, mit meinem Halbwissen...
ich kann aber auch völlig daneben liegen... wink

Was du meinst ist die Herstellerfirma, das ist heutzutage in der Regel nicht die Plattenfirma. Eine Plattenfirma hat in der Regel die Rechte an dem Tonträger. Der Hersteller (Presswerk) meistens nicht, die sind nur spezialisiert auf das herstellen von Tonträgern.

Ist aber eigentlich in der FAQ verständlich erklärt. Meistens ist es die Firma, die hinter dem (C) steht, ca. zu 95%.
Außnahmen sind z.B. Bandeigene Verwertungsgesellschaften oder sowas wie GEMA etc.

Beitrag geändert von albundy (16.04.2016 18:12:29)


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#21405 16.04.2016 19:31:17

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

...die haben die deutschen Ausgaben bei Ariola pressen lassen...vermute ich mal, mit meinem Halbwissen...

ariola hat ein eigenes presswerk?
nach art und weise der matrize hat record service alsdorf geschnitten und gepresst ;-)


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#21406 16.04.2016 20:15:45

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.655

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:
AB68 schrieb:

...die haben die deutschen Ausgaben bei Ariola pressen lassen...vermute ich mal, mit meinem Halbwissen...

ariola hat ein eigenes presswerk?
nach art und weise der matrize hat record service alsdorf geschnitten und gepresst ;-)

das ist auch wieder wahr...aber streiten lässt sich über dieses Thema hier noch bis in alle Ewigkeit... smile


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#21407 16.04.2016 20:23:30

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.775

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

...aber streiten lässt sich über dieses Thema hier noch bis in alle Ewigkeit... smile

Bitte nicht wink


Ich denke mal, dass das, was Nurse dazu geschrieben hat, durch das Bild von levanah bestätigt wird. Damit sollte zumindest in diesem Fall Klarheit herrschen.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#21408 16.04.2016 20:26:45

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.655

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
AB68 schrieb:

...aber streiten lässt sich über dieses Thema hier noch bis in alle Ewigkeit... smile

Bitte nicht wink

ich meine das Thema allgemein...nicht diesen Datensatz im speziellen... smile

Beitrag geändert von AB68 (16.04.2016 20:27:07)


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#21409 16.04.2016 21:06:23

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.507

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
AB68 schrieb:

...aber streiten lässt sich über dieses Thema hier noch bis in alle Ewigkeit... smile

Bitte nicht wink


Ich denke mal, dass das, was Nurse dazu geschrieben hat, durch das Bild von levanah bestätigt wird. Damit sollte zumindest in diesem Fall Klarheit herrschen.

Vielleicht kann levanah das Detailbild ja auch noch mit in den Datensatz aufnehmen!? smile


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#21410 16.04.2016 21:29:05

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:
trenschMODe schrieb:
AB68 schrieb:

...aber streiten lässt sich über dieses Thema hier noch bis in alle Ewigkeit... smile

Bitte nicht wink


Ich denke mal, dass das, was Nurse dazu geschrieben hat, durch das Bild von levanah bestätigt wird. Damit sollte zumindest in diesem Fall Klarheit herrschen.

Vielleicht kann levanah das Detailbild ja auch noch mit in den Datensatz aufnehmen!? smile

es steht ja eigentlich in den infos, aber ich behalts im hinterkopf für die aktualisierung (hochauflösung) der bilder.
im moment hab ich einfach jede menge arbeit mit der nachlassregelung meines verstorbenen lebenspartners und der neuausrichtung meines lebens. die letzten drei wochen waren anstrengend, und ich bin noch lange nicht durch mit allem, das da erledigt sein will und muss.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#21411 16.04.2016 21:44:16

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.856

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

im moment hab ich einfach jede menge arbeit mit der nachlassregelung meines verstorbenen lebenspartners und der neuausrichtung meines lebens. die letzten drei wochen waren anstrengend, und ich bin noch lange nicht durch mit allem, das da erledigt sein will und muss.

Herzliches Beileid.

Ja so eine Nachlassregelung kostet jede Menge Zeit. Das kann ich derzeit auch bestätigen, mein Vater ist vor ein paar Wochen verstorben.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#21412 16.04.2016 22:02:34

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy schrieb:
levanah schrieb:

im moment hab ich einfach jede menge arbeit mit der nachlassregelung meines verstorbenen lebenspartners und der neuausrichtung meines lebens. die letzten drei wochen waren anstrengend, und ich bin noch lange nicht durch mit allem, das da erledigt sein will und muss.

Herzliches Beileid.

Ja so eine Nachlassregelung kostet jede Menge Zeit. Das kann ich derzeit auch bestätigen, mein Vater ist vor ein paar Wochen verstorben.

danke, gleichfalls. dazu vemisst man diesen menschauch sehr. 30 jahre beziehung ohne einen einzigen streit, und in dieser zeit jeden tag gegenseitig mindestens einmal die worte 'ich liebe dich' ausgesprochen. ich bin dankbar für diese zeit mit ihm, jeder tag war ein geschenk. big_smile


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#21413 16.04.2016 22:14:49

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Hab da mal ne Frage...

mal wieder eine Frage im Klassik-Bereich

unter welchem Künstler geb ich die Scheibe ein? http://www.amazon.de/New-Four-Seasons-N … ur+seasons

unter Vivaldi weil es der Komponist ist oder unter Nigel Kennedy weil es eine Neuinterpretation ist oder als Split weil einige Parts von Kennedy selbst geschrieben wurden


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#21414 17.04.2016 12:49:27

Wadenbeisser
Mitglied
Ort: Mettmann
Registriert: 15.01.2006
Beiträge: 107

Re: Hab da mal ne Frage...

wie kann ich herausfinden welche datenträger nicht mehr in meiner verantwortung liegen? mir fehlen auf einmal 4 stück

Offline

#21415 17.04.2016 18:22:41

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

R2D2 schrieb:

unter welchem Künstler geb ich die Scheibe ein? http://www.amazon.de/New-Four-Seasons-N … ur+seasons

unter Vivaldi weil es der Komponist ist oder unter Nigel Kennedy weil es eine Neuinterpretation ist oder als Split weil einige Parts von Kennedy selbst geschrieben wurden

Das kann man sicher sehr unterschiedlich sehen. Ich würde sagen: sowohl - als auch, also alle drei Lösungen zusammen genommen! wink

Trage es als Split unter Vivaldi und Kennedy ein. Die "neu-interpretierten" Vivaldi-Konzerte würde ich unter Vivaldi eintragen, mit dem Hinweis in den Infos, dass es sich um Beabeitungen (Arrangements) handelt. Denn die musikalische Substanz der Vivaldi-Konzerte blieb unangetastet. Das sind die Tracks 1, 3, 5, 6, 8, 10, 11, 13, 15, 17, 18, 20.
Von Kennedy unzweifelhaft neu "komponierte" Tracks sind die "Transitoires" und das "Prolitoire", Tracks 2, 4, 7, 9, 12, 14, 16, 19,
sowie "The End", Track 21.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#21416 17.04.2016 20:47:15

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:
R2D2 schrieb:

unter welchem Künstler geb ich die Scheibe ein? http://www.amazon.de/New-Four-Seasons-N … ur+seasons

unter Vivaldi weil es der Komponist ist oder unter Nigel Kennedy weil es eine Neuinterpretation ist oder als Split weil einige Parts von Kennedy selbst geschrieben wurden

Das kann man sicher sehr unterschiedlich sehen. Ich würde sagen: sowohl - als auch, also alle drei Lösungen zusammen genommen! wink

Trage es als Split unter Vivaldi und Kennedy ein. Die "neu-interpretierten" Vivaldi-Konzerte würde ich unter Vivaldi eintragen, mit dem Hinweis in den Infos, dass es sich um Beabeitungen (Arrangements) handelt. Denn die musikalische Substanz der Vivaldi-Konzerte blieb unangetastet. Das sind die Tracks 1, 3, 5, 6, 8, 10, 11, 13, 15, 17, 18, 20.
Von Kennedy unzweifelhaft neu "komponierte" Tracks sind die "Transitoires" und das "Prolitoire", Tracks 2, 4, 7, 9, 12, 14, 16, 19,
sowie "The End", Track 21.

Genau so hab ich mir das auch vorgestellt. Wird dann eine Split-CD
Danke für die "Zweite Meinung" smile


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#21417 18.04.2016 16:41:38

Saymän
Mitglied
Registriert: 28.04.2011
Beiträge: 242

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi,
wie ist das mit Videos im Multimediateil einer CD, werden die mit in die tracklist aufgenommen (wie hier https://www.musik-sammler.de/media/1151446/)
oder nur in dei weiteren Infos (wie hier https://www.musik-sammler.de/media/422429/)
Gruß Simon


Auditive Delikatessen (und ein paar Jugendsünden)

Offline

#21418 18.04.2016 17:49:15

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

Saymän schrieb:

Hi,
wie ist das mit Videos im Multimediateil einer CD, werden die mit in die tracklist aufgenommen (wie hier https://www.musik-sammler.de/media/1151446/)
oder nur in dei weiteren Infos (wie hier https://www.musik-sammler.de/media/422429/)
Gruß Simon

Das steht dir frei.

Offline

#21419 18.04.2016 19:15:22

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Hab da mal ne Frage...

habe bei der Eingabe bzw Vervollständigung dieser Box https://www.musik-sammler.de/media/1193801/

folgenden Künstler einfügen wollen https://www.musik-sammler.de/artist/mic … kson-five/ (ID: 61246)

Allerdings erschien da wo der Künstler stehen sollte ein leeres Feld (CD 4 Track 9)
Speichern hat nix gebracht
erst nach Löschen der ID (bzw Haken bei Unbekannt setzen) und wiederholtem Einfügen der ID wurde der Künstler richtig angezeigt

Ist/war das ein Bug oder wie kommt sowas zustande roll ?


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#21420 18.04.2016 19:58:05

dawak
~YEAH-OH!~
Registriert: 19.05.2009
Beiträge: 1.196
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Um einmal mehr das Thema Label / Plattenfirma aufzugreifen - habe aktuell den einen oder anderen Fall, bei dem ich mir nicht sicher bin, gerade hinsichtlich Lizenznehmer.

Bsp. 1: https://www.musik-sammler.de/media/553535/
Auf der Rückseite heißt es: "(P) &  (C) 2004 Disques Solid. LC 07800. Released under exclusive licence by Different / Play It Again Sam [PIAS]."

Der Labelcode ergibt Play It Again Sam und ist als solcher auch als Label im Datensatz vermerkt. Entsprechend hätte ich Disques Solid als Plattenfirma verwendet. Im Gespräch mit dem DSV gab dieser zur Protokoll, lt. genereller Regel aus dem Forum sei der Lizenznehmer (also was nach "under exclusive licence by" kommt) under Plattenfirma einzutragen. Welche Variante ist korrekt?

Bsp. 2: https://www.musik-sammler.de/media/1193965/ / https://www.musik-sammler.de/media/1193966/
Auf der Rückseite heißt es: "(C)(P))2016 Blackened Recordings, under exclusive license to Universal Music International BV."

Nach meinem Verständnis habe ich Blackened Recordings als Plattenfirma eingetragen (LC war nicht vorhanden). Falls der Lizenznehmer Priorität hätte, müsste ich die Plattenfirma auf Universal Music International BV ändern.


Kurzum: Was ist in diesen Fällen die Plattenfirma und gibt es eine generelle Regel, an der ich mich orientieren kann?

Offline

#21421 18.04.2016 22:08:53

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.856

Re: Hab da mal ne Frage...

dawak schrieb:

Um einmal mehr das Thema Label / Plattenfirma aufzugreifen - habe aktuell den einen oder anderen Fall, bei dem ich mir nicht sicher bin, gerade hinsichtlich Lizenznehmer.

Bsp. 1: https://www.musik-sammler.de/media/553535/
Auf der Rückseite heißt es: "(P) &  (C) 2004 Disques Solid. LC 07800. Released under exclusive licence by Different / Play It Again Sam [PIAS]."

Der Labelcode ergibt Play It Again Sam und ist als solcher auch als Label im Datensatz vermerkt. Entsprechend hätte ich Disques Solid als Plattenfirma verwendet. Im Gespräch mit dem DSV gab dieser zur Protokoll, lt. genereller Regel aus dem Forum sei der Lizenznehmer (also was nach "under exclusive licence by" kommt) under Plattenfirma einzutragen. Welche Variante ist korrekt?

Bsp. 2: https://www.musik-sammler.de/media/1193965/ / https://www.musik-sammler.de/media/1193966/
Auf der Rückseite heißt es: "(C)(P))2016 Blackened Recordings, under exclusive license to Universal Music International BV."

Nach meinem Verständnis habe ich Blackened Recordings als Plattenfirma eingetragen (LC war nicht vorhanden). Falls der Lizenznehmer Priorität hätte, müsste ich die Plattenfirma auf Universal Music International BV ändern.


Kurzum: Was ist in diesen Fällen die Plattenfirma und gibt es eine generelle Regel, an der ich mich orientieren kann?

zu 1) wenn ich das richtig verstehe ist da der exclusive Lizenzinhaber = Plattenfirma, der der hinter dem (C) steht. Und "Different / Play It Again Sam" ist hier der Lizenzgeber. Somit sollte dein Eintrag meiner Meinung nach korrekt sein.

zu 2) Da ist meiner Meinung nach "Universal Music International BV." als Plattenfirma einzutragen. Da dieser für den Tonträger der exclusive Lizenzinhaber ist. Blackened Recordings ist hier nur der Lizenzgeber.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#21422 18.04.2016 22:27:09

davevanian
Raumfüller
Ort: Bönen
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 6.551

Re: Hab da mal ne Frage...

Mir fällt in letzter Zeit immer mal wieder auf dass einzelne Tonträger eines Künstlers sich in der Übersicht oberhalb der Überschrift befinden - als wären sie nicht richtig zugeordnet

Beispiel: https://www.musik-sammler.de/artist/bob … s/singles/

Hat das einen bestimmten Grund?


"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

Offline

#21423 18.04.2016 23:21:06

jau seine schwester
Gesperrt
Registriert: 16.04.2012
Beiträge: 1.853

Re: Hab da mal ne Frage...

davevanian schrieb:

Mir fällt in letzter Zeit immer mal wieder auf dass einzelne Tonträger eines Künstlers sich in der Übersicht oberhalb der Überschrift befinden - als wären sie nicht richtig zugeordnet

Beispiel: https://www.musik-sammler.de/artist/bob … s/singles/

Hat das einen bestimmten Grund?

Ich sehe es ganz normal.

Offline

#21424 18.04.2016 23:37:37

davevanian
Raumfüller
Ort: Bönen
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 6.551

Re: Hab da mal ne Frage...

jau seine schwester schrieb:
davevanian schrieb:

Mir fällt in letzter Zeit immer mal wieder auf dass einzelne Tonträger eines Künstlers sich in der Übersicht oberhalb der Überschrift befinden - als wären sie nicht richtig zugeordnet

Beispiel: https://www.musik-sammler.de/artist/bob … s/singles/

Hat das einen bestimmten Grund?

Ich sehe es ganz normal.

ich jetzt auch. bevor ich das schrieb erschien der 1. tt  - der ohne jahresangabe - oberhalb der überschrift.

so wie hier zumindest gerade eben noch :-)

https://www.musik-sammler.de/artist/the … s/singles/

Beitrag geändert von davevanian (19.04.2016 00:00:17)


"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

Offline

#21425 19.04.2016 00:33:34

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.626

Re: Hab da mal ne Frage...

Das liegt daran, dass diese Singles in der Albumebene zusätzlich bei Live eingeordnet waren, und das System das daher nicht eindeutig zuordnen konnte. Da gibt es derzeit einen bereits beschriebenen Bug.

Offline

Fußzeile des Forums