Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#19801 13.06.2015 12:17:36

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

eris schrieb:

Hilfe ... bei einem DS in meiner Verantwortung
https://www.musik-sammler.de/media/1018277
hat jemand drei neue Bilder beigesteuert, die habe ich auch nach Durchsicht freigeschaltet.
Aber bei dem Datensatz sind jetzt nur leere Platzhalter zu sehen, was mache ich denn nun?

Das war ein temporärer Bug, der aber mittlerweile behoben wurde. Im Datensatz sind jetzt auch nun die Cover wieder zu sehen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#19802 13.06.2015 15:04:02

eris
Mitglied
Registriert: 22.03.2014
Beiträge: 560

Re: Hab da mal ne Frage...

Elric schrieb:

Im Datensatz sind jetzt auch nun die Cover wieder zu sehen.

Danke sehr smile


Meine Frage: ich habe Tonträger, auf denen das Label explizit geschrieben steht - wie kriege ich den Namen in das Label-Feld ohne Labelcode hinein?


Und etwas ganz anderes: Reponsive Design gut und schön, aber kann denn der Platz auf dem Desktop nicht ganz ausgenutzt werden? Titel und Beschreibung werden bei mir sehr früh umgebrochen, obwohl in der angezeigten Tabelle eigentlich noch viiiiel leerer Platz ist. So sieht meine Sammlungsansicht aus:

http://i284.photobucket.com/albums/ll37 … uifdfh.jpg

Die Breite des leeren Platzes entspricht also in etwa der von Cover + Titel plus Beschreibung + Titel + Jahr + Jahr.


PS: Nach längerer Abwesenheit bin ich in den Relaunch 'reingestolpert ... mag sein, dass das schon zig Leute vorher gefragt haben, bitte um Entschuldigung, wenn das der Fall sein sollte.


Edit: Screenshot eingearbeitet

Beitrag geändert von eris (13.06.2015 16:50:00)

Offline

#19803 13.06.2015 15:43:52

Abroxas
Mag Musik
Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 77

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe eine Frage zu Nachtrag von Label-Codes und insbesondere von Labels.

Es geht um diesen Datensatz in meiner Verantwortung: https://www.musik-sammler.de/media/1051568

Ich habe für diesen Tonträger einen LC (15952) nachgetragen, der laut der wiki auch schon einem Label zugeordnet ist: Erased Tapes. Wenn sich allerdings der Reiter mit den Labels öffnet, ist dieser leer. Ich kann kein Label eintragen und kriege auch keine Vorschläge. Am Browser kann's nicht liegen, denn bei einem anderen Tonträger klappte die Zuordnung zu Nuclear Blast reibungslos.

Ich habe mal einen Screenshot erstellt:

http://i15.photobucket.com/albums/a365/ … jjngjg.png

Was tun?

EDIT: Danke, dann ist's an dieser Stelle beantwortet.

Beitrag geändert von Abroxas (13.06.2015 16:40:37)


Die Antwort liegt im tiefen Labyrinth der Heizungsanlagen.

Offline

#19804 13.06.2015 16:25:48

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Abroxas schrieb:

Ich habe eine Frage zu Nachtrag von Label-Codes und insbesondere von Labels.

Es geht um diesen Datensatz in meiner Verantwortung: https://www.musik-sammler.de/media/1051568

Ich habe für diesen Tonträger einen LC (15952) nachgetragen, der laut der wiki auch schon einem Label zugeordnet ist: Erased Tapes. Wenn sich allerdings der Reiter mit den Labels öffnet, ist dieser leer. Ich kann kein Label eintragen und kriege auch keine Vorschläge. Am Browser kann's nicht liegen, denn bei einem anderen Tonträger klappte die Zuordnung zu Nuclear Blast reibungslos.

Ich habe mal einen Screenshot erstellt:

http://i15.photobucket.com/albums/a365/ … jjngjg.png

Was tun?

dazu gibt es einen neuen strang im korrektur-forum, wo du das mal melden kannst
http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=9190


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#19805 14.06.2015 08:58:29

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hab da mal ne Frage...

hätte auch mal ne frage: und zwar gehts um diese lp https://www.musik-sammler.de/media/1097562 .
meine hat einen ean auf nem sticker auf der dicken plastikschutzhülle (nicht auf der einschweissfolie), der eingetragene tonträger allerdings nicht (gem. ds inhaber).
wie wird das nun gehandhabt? reicht es wenn der ds inhaber den ean ergänzt und etwas in die weiteren infos schreibt, oder soll/muss ich meine neu eintragen (wenn er den ean zb. nicht nachtragen möchte etc.)?
smile

Offline

#19806 14.06.2015 09:04:59

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.257

Re: Hab da mal ne Frage...

spliffdoc schrieb:

hätte auch mal ne frage: und zwar gehts um diese lp https://www.musik-sammler.de/media/1097562 .
meine hat einen ean auf nem sticker auf der dicken plastikschutzhülle (nicht auf der einschweissfolie), der eingetragene tonträger allerdings nicht (gem. ds inhaber).
wie wird das nun gehandhabt? reicht es wenn der ds inhaber den ean ergänzt und etwas in die weiteren infos schreibt, oder soll/muss ich meine neu eintragen (wenn er den ean zb. nicht nachtragen möchte etc.)?
smile

Hierzu zitiere ich mal MS-Wiki (meiner Ansicht nachUnerheblich ob Einschweißfolie oder Plastikschutzhülle-es sei denn er ist offentsichtlich vom Händler aufgebracht):

Sollte sich der EAN-Code nicht direkt auf dem Tonträger befinden, sondern lediglich auf der Einschweißfolie oder dem Jewelcase aufgeklebt sein, so sollte er dennoch mit eingetragen werden. In diesem Fall sollte aber unbedingt eine kurze Notiz im Bemerkungsfeld des Datensatzes hinterlassen werden, so dass andere User, bei deren Exemplar der Code nicht mehr auf dem Tonträger zu finden ist, keinen neuen Eintrag anlegen.

ERGO: Nachtragen mit Bemerkung im Info-Feld

Beitrag geändert von Thorke Remix (14.06.2015 09:06:24)

Offline

#19807 14.06.2015 09:17:56

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hab da mal ne Frage...

ok, werd ich dem ds inhaber so weiterleiten, merci.

Offline

#19808 14.06.2015 10:08:35

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 328
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab da wohl irgendwie grad ein Brett vorm Kopf. Wo ist denn der Editierbutton für die Zusatzinfos? Finde ich jetzt nur für die Tracklists.   smile

Offline

#19809 14.06.2015 10:16:47

HalberDirk
Mitglied
Registriert: 12.05.2007
Beiträge: 244

Re: Hab da mal ne Frage...

Ganz unten in der blauen Aktionsleiste. "Korrigieren"

Offline

#19810 14.06.2015 10:23:10

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 328
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ja, natürlich. Ich Dödel ... hatte ich doch schon genutzt.   smile

Offline

#19811 14.06.2015 10:40:05

metalivo
Musik muss bluten
Ort: Dicht Bei Rostock 666
Registriert: 04.06.2007
Beiträge: 4.946

Re: Hab da mal ne Frage...

Mahlzeit,

ich möchte krampfhaft einen Tonträger in meine Sammmlung aufnehmen. Wenn ich aber auf den dazugehörigen grunen Button "Sammlung" klicke passiert nüscht. Hat jemand eine Idee????

Offline

#19812 14.06.2015 10:51:53

metalivo
Musik muss bluten
Ort: Dicht Bei Rostock 666
Registriert: 04.06.2007
Beiträge: 4.946

Re: Hab da mal ne Frage...

metalivo schrieb:

Mahlzeit,

ich möchte krampfhaft einen Tonträger in meine Sammmlung aufnehmen. Wenn ich aber auf den dazugehörigen grunen Button "Sammlung" klicke passiert nüscht. Hat jemand eine Idee????

Ich habe es. Schneller Doppeklick.

Offline

#19813 14.06.2015 12:08:24

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.257

Re: Hab da mal ne Frage...

metalivo schrieb:
metalivo schrieb:

Mahlzeit,

ich möchte krampfhaft einen Tonträger in meine Sammmlung aufnehmen. Wenn ich aber auf den dazugehörigen grunen Button "Sammlung" klicke passiert nüscht. Hat jemand eine Idee????

Ich habe es. Schneller Doppeklick.

Sollte eigentlich auch mit einem normalen Klick klappen (bei mir ohne Probleme)

Offline

#19814 14.06.2015 12:41:08

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 14.037

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
metalivo schrieb:
metalivo schrieb:

Mahlzeit,

ich möchte krampfhaft einen Tonträger in meine Sammmlung aufnehmen. Wenn ich aber auf den dazugehörigen grunen Button "Sammlung" klicke passiert nüscht. Hat jemand eine Idee????

Ich habe es. Schneller Doppeklick.

Sollte eigentlich auch mit einem normalen Klick klappen (bei mir ohne Probleme)

Bei mir meistens auch erst beim 2. oder 3. Klick! Ich denke aber das hängt eher mit meiner schlechten Internet-Verbindung zusammen.

mac

Offline

#19815 14.06.2015 13:12:28

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 14.037

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie war das jetzt mit den Nullen bei den Labelcodes, müssen die mit eingetragen werden oder nicht? Sorry, konnte den entsprechenden Beitrag nicht mehr finden oder habe ihn übersehen!

mac

Offline

#19816 14.06.2015 13:17:39

Inquisitor
Mitglied
Registriert: 15.07.2014
Beiträge: 1

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich würde gerne wissen was ich Falsch mache. Ich Trage den Bar Code und auch den Labelcode ein Klicke das Album auf der Auswahl Seite an Aber es Trägt sich nicht in meine Sammlung ein. Ich lande immer wieder bei der Code Eingabe.

Offline

#19817 14.06.2015 14:00:44

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Hab da mal ne Frage...

mactodo schrieb:

Wie war das jetzt mit den Nullen bei den Labelcodes, müssen die mit eingetragen werden oder nicht? Sorry, konnte den entsprechenden Beitrag nicht mehr finden oder habe ihn übersehen!

mac

Immer so wie es auf dem Tonträger steht.


Inquisitor schrieb:

Ich würde gerne wissen was ich Falsch mache. Ich Trage den Bar Code und auch den Labelcode ein Klicke das Album auf der Auswahl Seite an Aber es Trägt sich nicht in meine Sammlung ein. Ich lande immer wieder bei der Code Eingabe.

Kann es sein, dass du dabei über die Dateneingabe gehst? Die dient alleine dazu, der Datenbank neue Tonträger hinzuzufügen. Das kann also gar nicht funktionieren.
Besser wäre, du gehst über die Suche (auch da kannst du die EAN angeben) und wählst da den passenden Tonträger aus. Im DS selber kannst du den dann über den grünen Button in die Sammlung aufnehmen.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#19818 14.06.2015 14:16:38

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 14.037

Re: Hab da mal ne Frage...

tiger schrieb:
mactodo schrieb:

Wie war das jetzt mit den Nullen bei den Labelcodes, müssen die mit eingetragen werden oder nicht? Sorry, konnte den entsprechenden Beitrag nicht mehr finden oder habe ihn übersehen!

mac

Immer so wie es auf dem Tonträger steht.

Danke schön! smile wink

mac

Offline

#19819 14.06.2015 14:17:15

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Eine Verständnisfrage zur neuen Label-Ebene:

cpo47e1jvyc9ks.png
Die Labelseite bietet zwei Links an:
zu Tonträgern mit dem Labelcode (hier: 08492) und
zu Tonträgern mit dem Labelnamen (hier: cpo).

cpo50puhq6xns4.png
Worin besteht der Unterschied dieser beiden Listen?

cpo6nzs013qdj8.png
Müsste nicht jeder der Tonträger aus dieser Labelnamen-Liste mit 26 Treffern auch in der oberen Labelcode-Liste mit 327 Treffern stehen? Und wenn ja, wie kriege ich die dorthin?
hmm


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#19820 14.06.2015 16:18:38

Adolfo
Mitglied
Registriert: 14.06.2015
Beiträge: 4

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo !!!  Ich bin neu hier lebe in Elmshorn. Möchte eine Liste von meiner Gesamten Musik machen . Frage wie erstelle ich es hier ,nach Interpreten oder Lied Titel  Oder Platten Nummer ? Label Nummer ??? Um einen Tipp wäre ich Dankbar.

Offline

#19821 14.06.2015 17:05:40

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.806

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:

Eine Verständnisfrage zur neuen Label-Ebene:

cpo47e1jvyc9ks.png
Die Labelseite bietet zwei Links an:
zu Tonträgern mit dem Labelcode (hier: 08492) und
zu Tonträgern mit dem Labelnamen (hier: cpo).

Es geht im diese Label-Seite: https://www.musik-sammler.de/label/08492

In der obersten Zeile steht die Gesamtzahl der Tonträger, bei welchen der LC 08492 (und auch 8492) eingetragen ist (siehe 2. Bild).
Ist dem LC eine Labelbezeichnung zugeordnet, dann erscheinen die Infos dazu separat, in diesem Fall für "cpo" mit der Anzahl der dieser Bezeichnung zugeordneten Einträge (siehe 3. Bild)


Torrente schrieb:

cpo50puhq6xns4.png
Worin besteht der Unterschied dieser beiden Listen?

In dieser Liste sind alle Einträge, wo der LC 08492 und 8492 eingetragen ist. Ist dem LC noch keine Labelbezeichnung zugeordnet, ist dort der Strich als Platzhalter eingetragen.

Torrente schrieb:

cpo6nzs013qdj8.png
Müsste nicht jeder der Tonträger aus dieser Labelnamen-Liste mit 26 Treffern auch in der oberen Labelcode-Liste mit 327 Treffern stehen? Und wenn ja, wie kriege ich die dorthin?
hmm

In dieser Liste sind alle Einträge, wo zum LC 08492 und 8492 auch die entsprechende Labelbezeichnung eingestellt worden ist. Will man nun die restlichen Einträge ohne zugeordneter Labelbezeichnung (wie im 2. Bild) dem Label "cpo" zuordnen, müssen diese Einträge vom DSV einmalig über die Korrigieren-Funktion aufgerufen werden. Ist nur eine Labelbezeichnung diesem LC zugeordnet, steht dann auch nur diese eine Bezeichnung zur Auswahl und man kann die Einträge ohne weitere Korrektur abspeichern. Dadurch erscheinen diese Einträge dann auch in der Liste, wie im 3. Bild.

Sind aber weitere Labelbezeichnungen zu einem LC vorhanden, dann sollte die zutreffende Bezeichnung auch ausgewählt werden, da ansonsten immer die erste Bezeichnung standardmäßig angezeigt wird. Ein Beispiel für solch eine Label-Seite mit mehreren Labelbezeichnungen und entsprechender Zuordnungen wäre der LC 18716:
>> https://www.musik-sammler.de/label/18716


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19822 14.06.2015 17:38:23

GuyIncognito
Mitglied
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 267

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:

Eine Verständnisfrage zur neuen Label-Ebene:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/cpo47e1jvyc9ks.png
Die Labelseite bietet zwei Links an:
zu Tonträgern mit dem Labelcode (hier: 08492) und
zu Tonträgern mit dem Labelnamen (hier: cpo).

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/cpo50puhq6xns4.png
Worin besteht der Unterschied dieser beiden Listen?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/cpo6nzs013qdj8.png
Müsste nicht jeder der Tonträger aus dieser Labelnamen-Liste mit 26 Treffern auch in der oberen Labelcode-Liste mit 327 Treffern stehen? Und wenn ja, wie kriege ich die dorthin?
hmm

Hast Du den Labelcode eventuell mit LC am Anfang eingegeben? Das habe ich bei meinen erszen Versuchen gemacht, dabei konnte ich dann aber auch keinen Labelnamen aus der Liste auswählen (obwohl das Label im Datensatz selbst eingetragen wurde). Wenn das der Fehler war kannst Du das, wie von trenschMODe erklärt, über die Korrekturfunktion beheben. Eventuell musst Du dabei gar nichts mehr auswählen, bei mir reichte es einfach auf Änderungen speichern zu klicken ohne was ändern zu müssen, danach tauchte der Tonträger auf der Labelseite korrekt auf.


"My name is Guy Incognito." - Guy Incognito

Offline

#19823 14.06.2015 18:19:39

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.806

Re: Hab da mal ne Frage...

Adolfo schrieb:

Hallo !!!  Ich bin neu hier lebe in Elmshorn. Möchte eine Liste von meiner Gesamten Musik machen . Frage wie erstelle ich es hier ,nach Interpreten oder Lied Titel  Oder Platten Nummer ? Label Nummer ??? Um einen Tipp wäre ich Dankbar.

Zum besseren Verständnis sollte bekannt sein, wie die Datenbank dieser Plattform aufgebaut ist:
-> 1. Künstler-Ebene
--> 2. Album-Ebene
---> 3. Tonträger-Ebene

Jedem Künstler sind verschiedene Alben zugeordnet, welche wiederum aus verschiedenen Tonträger-Einträgen besteht. In jedem Tonträger-Eintrag sind dann die jeweiligen Songs aufgeführt.

Am besten ist, du stöberst erst einmal in der Datenbank und schaust dir einige Einträge an. Auch informativ sollte unser Wikipedia-Bereich sein:
>> http://www.musik-sammler.de/wiki

Den Link zu dieser MS-Wikipedia findest hinter "FAQs/Dokumentation" am Ende der Startseite oder über das obere Menü (MS.de -> FAQs/Dokumentation).


Sollte ein Tonträger aus deiner eigenen Sammlung noch nicht erfasst sein, dann ist es natürlich gewünscht, dass du entsprechend einen Neueintrag selbst anlegst und diesen so genau wie möglich erfasst. Wichtige Eckdaten sind dabei u.a. EAN, Labelcode, Künstler, Albumtitel und zugehörige Tracklist.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19824 15.06.2015 08:42:39

Geif
Mitglied
Registriert: 28.01.2014
Beiträge: 45

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo MS-Team,

bei meinem Nachrichten-Eingang erscheint immer eine 1 Neue Nachricht
obwohl keine im Posteingang ist, könnt ihr da mal Abhilfe schaffen....Danke!

Mache ich evtl. was falsch? Dann bitte Info.

Viele Grüße,
Geif

Offline

#19825 15.06.2015 08:49:21

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Geif schrieb:

Hallo MS-Team,

bei meinem Nachrichten-Eingang erscheint immer eine 1 Neue Nachricht
obwohl keine im Posteingang ist, könnt ihr da mal Abhilfe schaffen....Danke!

Mache ich evtl. was falsch? Dann bitte Info.

Viele Grüße,
Geif

Hast Du kürzlich/heute eine gelöscht, ohne die aufzumachen? smile

Offline

Fußzeile des Forums