Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#14451 26.01.2013 16:50:47

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.651

Re: Hab da mal ne Frage...

@tombom - wie gesagt mit ner sechs dahinter - wurde es auf einmal sehr klein fuer die augen...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#14452 26.01.2013 16:51:31

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

@necro & Crystal - das ist jetzt aber Off-Topic, oder?

Touché, mir geht nur diese Sprache auf die Nerven. Lassen wir das.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#14453 26.01.2013 16:52:28

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hab jetzt keine Lust Threads zu durchsuchen, deshalb frage ich hier mal

Ist jetzt eine Vinyl "Erstveröffentlich" von einem Album das es vorher nur auf Cd gab nun ein Re-Release oder nicht? da blick ich immer noch nicht durch, Re-Release sollte doch eigentlich nur gelten wenn es davon schonmal eine Pressung gab? also d.h. wenn es bereits schon eine Vinyl gab und die jetzt neu aufgelegt wurde, ist's klar das es ein Re-Release ist.


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#14454 26.01.2013 16:54:36

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Hab da mal ne Frage...

inashentears schrieb:

Ich hab jetzt keine Lust Threads zu durchsuchen, deshalb frage ich hier mal

Ist jetzt eine Vinyl "Erstveröffentlich" von einem Album das es vorher nur auf Cd gab nun ein Re-Release oder nicht? da blick ich immer noch nicht durch, Re-Release sollte doch eigentlich nur gelten wenn es davon schonmal eine Pressung gab? also d.h. wenn es bereits schon eine Vinyl gab und die jetzt neu aufgelegt wurde, ist's klar das es ein Re-Release ist.

Ich hatte neulich was Ähnliches gefragt und da wurde geantwortet, dass CD-Veröffentlichungen von Alben aus der Vinyl-Zeit immer ein Re-Release sind. Also dürfte das für deinen Fall auch gelten. Sicher bin ich da aber nicht, weil die Praxis hier eher anders aussieht.

Offline

#14455 26.01.2013 16:54:45

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

inashentears schrieb:

Ich hab jetzt keine Lust Threads zu durchsuchen, deshalb frage ich hier mal

Ist jetzt eine Vinyl "Erstveröffentlich" von einem Album das es vorher nur auf Cd gab nun ein Re-Release oder nicht? da blick ich immer noch nicht durch, Re-Release sollte doch eigentlich nur gelten wenn es davon schonmal eine Pressung gab? also d.h. wenn es bereits schon eine Vinyl gab und die jetzt neu aufgelegt wurde, ist's klar das es ein Re-Release ist.

So wie ich es verstanden habe, ja. Ich zögere aber auch jedesmal. Siehe auch: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 74#p761274
Edit: Da war der Fragensteller 9 Sekunden schneller. wink

Beitrag geändert von Crystal Logic (26.01.2013 16:55:30)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#14456 26.01.2013 16:55:58

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.651

Re: Hab da mal ne Frage...

@inashentears da scheiden sich die geister - ich steh auf der seite von denen die sagen wenn etwas auf CD oder vinyl das erste mal rauskommt ist es eine erstpressung und gegenteilig die CD oder LP die dazu wann auch immer erscheint ist auch eine Erstpressung....

fuer die anderen gibt es nur eine erstpressung...

ich weiss - keine grosse hilfe...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#14457 26.01.2013 16:56:54

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

@tombom - wie gesagt mit ner sechs dahinter - wurde es auf einmal sehr klein fuer die augen...

Ok, 6 ist sehr klein, 9 die normale Größe. Größere Zahlen ändern dann nichts mehr. Ich habe bei mir die 3. Damit sieht es schick aus, auch wenn das so erst gar nicht das Ziel war.

Hoffentlich nutze ich jetzt nicht irgendeinen Bug aus...

Offline

#14458 26.01.2013 16:58:09

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich bin eher ein Vertreter der Re-Release-Fraktion. Aber ich meine, Elric oder Cosmo hätten ohnehin angekündigt, dass das in MS-Zukunft keine Rolle mehr spielen wird, weil der Eintrag "Erstauflage" abgeschafft wird. Was ich schade fände.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#14459 26.01.2013 20:00:49

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich kann ja irgendwo nachvollziehen das man sagt es ist ein Re-Release weil es das Album schonmal veröffentlicht gab egal ob nu auf Cd oder Vinyl, aber trotzdem finde ich das ein Album das auf einem Medium egal ob nu zuers auf Cd -> Vinyl oder umgekehrt Vinyl -> Cd trotzdem nicht zwingend als Re-Release gelten muss weil es das ja auf dem Medium noch nicht gegeben hat vorher...

Sieht halt doch jeder anders ;-) ick werd ma bei dit Vinyl den Haken für dit Re-Release machen wa? tongue

Beitrag geändert von inashentears (26.01.2013 20:01:04)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#14460 26.01.2013 21:02:10

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

tombom schrieb:
knochn schrieb:
tombom schrieb:

Eigentlich wollte ich im Kommentar nur die Schriftgröße in zwei Zeilen ändern per <Hx> ... </Hx>. Herausgekommen ist das hier. Sieht ja auch schön aus smile . Aber wie ändere ich die Schriftgröße?

was bwirkt denn das <Hx> ... </Hx>?
hab das gerade mal in einem datensatz bei mir ausprobiert - da ist keine veränderung aufgetreten...

Mit x=irgendeine kleine Zahl (das vergaß ich zu schreiben) soll die Schriftgröße zu beeinflussen sein. Also H1, H2,...

Das geht auch mit

<font="1">Text</font>

Wobei die Zahl für die Schriftgröße steht. 1 ist das kleinste hier noch lesbare. wink smile

Offline

#14461 26.01.2013 21:05:30

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Crystal Logic schrieb:

Ich bin eher ein Vertreter der Re-Release-Fraktion. Aber ich meine, Elric oder Cosmo hätten ohnehin angekündigt, dass das in MS-Zukunft keine Rolle mehr spielen wird, weil der Eintrag "Erstauflage" abgeschafft wird. Was ich schade fände.

"Erstauflage" ja, das soll dann nur noch persönlich kennzeichenbar sein, wie "Import", aber nicht "Re-Release". wink

Warum sollte man das komplizierter machen als es ist? smile
Ein Album ist irgendwann auf welchem Medium auch immer zum ersten Mal veröffentlicht worden. Jedes spätere Release auf welchem Medium auch immer ist dann - bezogen auf das Erst-VÖ-Jahr - ein Re-Release. smile

Offline

#14462 26.01.2013 21:31:02

oldschooler 76
Mitglied
Registriert: 17.05.2012
Beiträge: 29

Re: Hab da mal ne Frage...

Erst VÖ Jahr bedeutet aber nicht zwangsläufig Erstauflage. Was ist mit ner zweiten Auflage im gleichen Jahr?

Gruß Daniel

Offline

#14463 26.01.2013 21:34:11

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Ein Album ist irgendwann auf welchem Medium auch immer zum ersten Mal veröffentlicht worden. Jedes spätere Release auf welchem Medium auch immer ist dann - bezogen auf das Erst-VÖ-Jahr - ein Re-Release. smile

Ja, da geh ich ja mit Dir mit. Ich finde es nur schade, wenn das verschwindet, weil man ja irgendwie auch stolz auf seine Erstauflagen ist (z.T. jedenfalls) und ich das nett finde, wenn es sichtbar ist. smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#14464 26.01.2013 21:47:57

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Hab da mal ne Frage...

oldschooler 76 schrieb:

Erst VÖ Jahr bedeutet aber nicht zwangsläufig Erstauflage. Was ist mit ner zweiten Auflage im gleichen Jahr?

Gruß Daniel

Solche Sachen sind keine Re-Releses, sondern nur eine Nachpressung der vorhandene Erstauflage.

Offline

#14465 26.01.2013 21:56:26

oldschooler 76
Mitglied
Registriert: 17.05.2012
Beiträge: 29

Re: Hab da mal ne Frage...

Ollie schrieb:

Solche Sachen sind keine Re-Releses, sondern nur eine Nachpressung der vorhandene Erstauflage.

schon klar. Es ist aber dennoch nicht die Erstauflage. Und manche verstehen auch nicht was ein Re-Release ist.

Offline

#14466 27.01.2013 07:39:09

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Wer ist denn auf die glorreiche Idee gekommen aus 30 Seconds To Mars & Thirty Seconds To Mars zwei Künstler zu machen?

http://www.musik-sammler.de/artist/7278
http://www.musik-sammler.de/artist/358077

Und dann auch noch extrem inkonsequent, da bei letzterem nur die beiden Alben, aber nicht die Singles entsprechend umgehangen wurden.

Das ist doch wirklich Unsinn. Es ist doch immer die gleiche Band, die möchte ich dann auch an einer Stelle in der Sammlung sehen. Ob das jetzt am Anfang oder bei "T" ist, ist ja egal, aber das wird doch auch niemand ernsthaft im Regal an zwei verschiedene Stellen sortieren. Bei der Band "3" bzw. THREE wird so ein Unfug doch auch nicht gemacht. Also bitte. liebe Mods, macht dem Quatsch doch ein Ende.

Offline

#14467 27.01.2013 09:13:29

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Hab da mal ne Frage...

Kubi schrieb:

Wer ist denn auf die glorreiche Idee gekommen aus 30 Seconds To Mars & Thirty Seconds To Mars zwei Künstler zu machen?

http://www.musik-sammler.de/artist/7278
http://www.musik-sammler.de/artist/358077

Und dann auch noch extrem inkonsequent, da bei letzterem nur die beiden Alben, aber nicht die Singles entsprechend umgehangen wurden.

Das ist doch wirklich Unsinn. Es ist doch immer die gleiche Band, die möchte ich dann auch an einer Stelle in der Sammlung sehen. Ob das jetzt am Anfang oder bei "T" ist, ist ja egal, aber das wird doch auch niemand ernsthaft im Regal an zwei verschiedene Stellen sortieren. Bei der Band "3" bzw. THREE wird so ein Unfug doch auch nicht gemacht. Also bitte. liebe Mods, macht dem Quatsch doch ein Ende.

Eigentlich müßte man noch ein Künster erstellen, weil beim 2005 er Album ist der Bandname nicht "Thirty Seconds To Mars" sondern "Thirtysecondsto Mars" ;-)

Ich finde eine solche Trennungen auch ziehmlich Murks, davon gibts viele Beispiele. Im Bereich Orchester/BigBands gibt es zig Trennungen in "and his", "&", "with"  und die vielen verschiedenen Begleitbandbezeichnungen. Ich glaube bei der neuen Version von Musiksammler kann man selber entscheiden welche Namen man zusammen legen will oder nicht.

Offline

#14468 27.01.2013 09:48:23

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Hab da mal ne Frage...

Ollie schrieb:
Kubi schrieb:

Wer ist denn auf die glorreiche Idee gekommen aus 30 Seconds To Mars & Thirty Seconds To Mars zwei Künstler zu machen?

http://www.musik-sammler.de/artist/7278
http://www.musik-sammler.de/artist/358077

Und dann auch noch extrem inkonsequent, da bei letzterem nur die beiden Alben, aber nicht die Singles entsprechend umgehangen wurden.

Das ist doch wirklich Unsinn. Es ist doch immer die gleiche Band, die möchte ich dann auch an einer Stelle in der Sammlung sehen. Ob das jetzt am Anfang oder bei "T" ist, ist ja egal, aber das wird doch auch niemand ernsthaft im Regal an zwei verschiedene Stellen sortieren. Bei der Band "3" bzw. THREE wird so ein Unfug doch auch nicht gemacht. Also bitte. liebe Mods, macht dem Quatsch doch ein Ende.

Eigentlich müßte man noch ein Künster erstellen, weil beim 2005 er Album ist der Bandname nicht "Thirty Seconds To Mars" sondern "Thirtysecondsto Mars" ;-)

Ich finde eine solche Trennungen auch ziehmlich Murks, davon gibts viele Beispiele. Im Bereich Orchester/BigBands gibt es zig Trennungen in "and his", "&", "with"  und die vielen verschiedenen Begleitbandbezeichnungen. Ich glaube bei der neuen Version von Musiksammler kann man selber entscheiden welche Namen man zusammen legen will oder nicht.

Klingt nach einem Fall für "Aka", oder täusche ich mich da und das geht auf der Künstler Ebene nicht ?

Beitrag geändert von Vinyljunkie71 (27.01.2013 09:52:04)


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

#14469 27.01.2013 11:42:35

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Crystal Logic schrieb:
Cosmo schrieb:

Ein Album ist irgendwann auf welchem Medium auch immer zum ersten Mal veröffentlicht worden. Jedes spätere Release auf welchem Medium auch immer ist dann - bezogen auf das Erst-VÖ-Jahr - ein Re-Release. smile

Ja, da geh ich ja mit Dir mit. Ich finde es nur schade, wenn das verschwindet, weil man ja irgendwie auch stolz auf seine Erstauflagen ist (z.T. jedenfalls) und ich das nett finde, wenn es sichtbar ist. smile

Es wird nicht verschwinden. smile

Die 'Import'-Häkchen, die Du Deinen Platten verpasst, tauchen in Deiner Sammlungsansicht ja auch noch auf. Aber eben nur da...

Offline

#14470 27.01.2013 15:23:48

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.852

Re: Hab da mal ne Frage...

tombom schrieb:
knochn schrieb:

@tombom - wie gesagt mit ner sechs dahinter - wurde es auf einmal sehr klein fuer die augen...

Ok, 6 ist sehr klein, 9 die normale Größe. Größere Zahlen ändern dann nichts mehr. Ich habe bei mir die 3. Damit sieht es schick aus, auch wenn das so erst gar nicht das Ziel war.

Hoffentlich nutze ich jetzt nicht irgendeinen Bug aus...

Dieser H-Befehl definiert die verschiedenen Überschriften (Schriftsatz mit eventuellem Hintergrund). Damit ist eine allgemeine Größenänderung für den restlichen Text unzweckmäßig, da alles nach diesem Abschluss-Befehl </Hx> in einer neuen Zeile dargestellt wird.

BTW: Ist aber auch ein netter Effekt, da damit möglich ist wink


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#14471 27.01.2013 16:07:26

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.651

Re: Hab da mal ne Frage...

@Trenschmode

aaah - wieder was gelernt...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#14472 27.01.2013 17:56:40

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.852

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

@Trenschmode

aaah - wieder was gelernt...

Diese Möglichkeit war aber auch für mich neu. Sicher gibt es dann wohl auch noch ganz andere Befehlssätze, welche dann zweckentfremdet werden könnten.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#14473 27.01.2013 18:02:15

Gerda_Mueller
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Crystal Logic schrieb:
Cosmo schrieb:

Ein Album ist irgendwann auf welchem Medium auch immer zum ersten Mal veröffentlicht worden. Jedes spätere Release auf welchem Medium auch immer ist dann - bezogen auf das Erst-VÖ-Jahr - ein Re-Release. smile

Ja, da geh ich ja mit Dir mit. Ich finde es nur schade, wenn das verschwindet, weil man ja irgendwie auch stolz auf seine Erstauflagen ist (z.T. jedenfalls) und ich das nett finde, wenn es sichtbar ist. smile

Es wird nicht verschwinden. smile

Die 'Import'-Häkchen, die Du Deinen Platten verpasst, tauchen in Deiner Sammlungsansicht ja auch noch auf. Aber eben nur da...

Aber leider nur, wenn der Datensatz irgendeine Besonderheit zugeordnet bekommen hat.

Offline

#14474 28.01.2013 08:45:52

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
<font="1">Text</font>

Wobei die Zahl für die Schriftgröße steht. 1 ist das kleinste hier noch lesbare. wink smile

Trenschmode schrieb:
tombom schrieb:
knochn schrieb:

@tombom - wie gesagt mit ner sechs dahinter - wurde es auf einmal sehr klein fuer die augen...

Ok, 6 ist sehr klein, 9 die normale Größe. Größere Zahlen ändern dann nichts mehr. Ich habe bei mir die 3. Damit sieht es schick aus, auch wenn das so erst gar nicht das Ziel war.

Hoffentlich nutze ich jetzt nicht irgendeinen Bug aus...

Dieser H-Befehl definiert die verschiedenen Überschriften (Schriftsatz mit eventuellem Hintergrund). Damit ist eine allgemeine Größenänderung für den restlichen Text unzweckmäßig, da alles nach diesem Abschluss-Befehl </Hx> in einer neuen Zeile dargestellt wird.

BTW: Ist aber auch ein netter Effekt, da damit möglich ist wink

Danke für die Infos.

Offline

#14475 28.01.2013 10:53:24

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Hab da mal ne Frage...

Trenschmode schrieb:
knochn schrieb:

@Trenschmode

aaah - wieder was gelernt...

Diese Möglichkeit war aber auch für mich neu. Sicher gibt es dann wohl auch noch ganz andere Befehlssätze, welche dann zweckentfremdet werden könnten.

Jap, z.B. <hr></hr> ohne jeglichen Text dazwischen. Somit kann man durchgehende Trennlinien erzeugen, wie ich es schon seit geraumer Zeit mache: http://www.musik-sammler.de/media/614703

Finde ich persönlich ansprechender, als da unzählige ---- zu verwenden. wink

Offline

Fußzeile des Forums