Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 05.03.2007 12:45:49

YannickBeckmann
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

ja, ich würd glaub ich echt ein schönes fundament abgeben wink

Edit: bevor ich mir nen ast suche, ich würd gerne mal die geschichte mit der katalognummer verstehn. wie bekomm ich die raus, wofür ist die gut??

Beitrag geändert von YannickBeckmann (05.03.2007 16:21:28)

Offline

#77 06.03.2007 01:35:05

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

YannickBeckmann schrieb:

ja, ich würd glaub ich echt ein schönes fundament abgeben wink

lol big_smile

YannickBeckmann schrieb:

Edit: bevor ich mir nen ast suche, ich würd gerne mal die geschichte mit der katalognummer verstehn. wie bekomm ich die raus, wofür ist die gut??

Weiß wieder keiner... roll wink big_smile

Ok. smile Die Katalognummer steht meistens auf der Schmalseite von CD- und LP-Covern und kann so aussehen:
"2C 068-99168" oder "7599-26773-2" oder "AL 9518".

Heutzutage ist die Katalog-Nummer meist identisch mit der EAN-Nummer oder ein Teil davon. In diesen Fällen muß man schon sehr genau hinschauen. Im Zweifelsfall vielleicht einmal die CD umdrehen und sich die sogenannte "Matrixnummer" anschauen. Das ist der Zahlencode, der auf der bespielten Seite von CDs zu lesen ist. Bei LPs nennt man den Text in der Auslaufrille "Matritze" - auch hier ist meistens die Katalognummer dargestellt.
Natürlich steht die Katalognummer in der Regel auch auf der CD selber oder auf dem LP-Label (dem beschriebenen Teil der LP).
Hier wurden für jede LP-Seite oft eigene Nummern vergeben (mit Zusatz "A", "B" oder "1" und "2"). Diese Zusätze gehören nicht dazu.
Auch sollte man z.B. bei Singles und 12''es aufs Backcover schauen. Bei Pressungen für bestimmte Länder sind da die jeweiligen Katalog-Nummern angegeben (alo bei Singles für den deutschen Markt "-100" oder bei 12''es "-213"). Diese Zusätze gehören mit zur Angabe der Katalog-Nummer.

Die Katalognummer ist im Prinzip einfach nur die Bestellnummer, unter der der Tonträger beim Label erschienen ist.
Oft wurden Releases herausgebracht, die sich in der Aufmachung, der Tracklist und der EAN (falls vorhanden) gleichen. Die einzige Unterscheidungsmöglichkeit ist da meist nur die Katalog-Nummer. Daher sollte diese auch immer mit angegeben werden, um spätere Verwechslungen und Doppeleinträge (oder unabsichtliche Löschungen) zu vermeiden.

Ich hoffe mal, das hat Dir weitergeholfen. smile

...falls das nun die "Geschichte mit der Katalognummer" war, die Du meintest... big_smile

Cos

Offline

#78 06.03.2007 05:29:18

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Hab da mal ne Frage...

Außerdem gibt es sogenannte "Club-Auflagen"  von Buch oder Schallplatten Clubs /Versendern. Die haben meist wiederum eine andere Katalog Nummer,sind aber ansonsten teilweise identisch mit der regulären Pressung.
Schön anzusehen zB. bei der Clubpressung der "Back in Black" LP von AC/DC http://www.musik-sammler.de/media/84643

Offline

#79 06.03.2007 10:52:25

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Heutzutage ist die Katalog-Nummer meist identisch mit der EAN-Nummer oder ein Teil davon.

Cos

Aus diesem Grunde trage ich eine Katalognummer eigentlich nur ein, wenn keine EAN vorliegt, um wie bei der EAN die Identifikation des Tonträgers zu erleichtern ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#80 06.03.2007 11:07:11

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

caminantenocturno schrieb:
Cosmo schrieb:

Heutzutage ist die Katalog-Nummer meist identisch mit der EAN-Nummer oder ein Teil davon.

Cos

Aus diesem Grunde trage ich eine Katalognummer eigentlich nur ein, wenn keine EAN vorliegt, um wie bei der EAN die Identifikation des Tonträgers zu erleichtern ...

Hm...ist das denn soviel Arbeit, die Katalog-Nummer einzutragen?

Ist doch dann fast aufwendiger, wenn Du Dir überlegst, ob Du sie einträgst oder nicht...
Oft gibt es ja auch Releases mit gleicher EAN aus verschiedenen Ländern, die andere Katalog-Nummern haben.

Cos

Offline

#81 06.03.2007 12:01:34

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
caminantenocturno schrieb:
Cosmo schrieb:

Heutzutage ist die Katalog-Nummer meist identisch mit der EAN-Nummer oder ein Teil davon.

Cos

Aus diesem Grunde trage ich eine Katalognummer eigentlich nur ein, wenn keine EAN vorliegt, um wie bei der EAN die Identifikation des Tonträgers zu erleichtern ...

Hm...ist das denn soviel Arbeit, die Katalog-Nummer einzutragen?

Ist doch dann fast aufwendiger, wenn Du Dir überlegst, ob Du sie einträgst oder nicht...
Oft gibt es ja auch Releases mit gleicher EAN aus verschiedenen Ländern, die andere Katalog-Nummern haben.

Cos

Ehrlich? Das ist mir noch nie untergekommen, bisher war ich der Ansicht die Katalognummer wäre nichts weiter als ein schlechter EAN-Ersatz für ältere Veröffentlichungen - so kann man sich irren ... sad


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#82 06.03.2007 12:07:54

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

caminantenocturno schrieb:
Cosmo schrieb:
caminantenocturno schrieb:

Aus diesem Grunde trage ich eine Katalognummer eigentlich nur ein, wenn keine EAN vorliegt, um wie bei der EAN die Identifikation des Tonträgers zu erleichtern ...

Hm...ist das denn soviel Arbeit, die Katalog-Nummer einzutragen?

Ist doch dann fast aufwendiger, wenn Du Dir überlegst, ob Du sie einträgst oder nicht...
Oft gibt es ja auch Releases mit gleicher EAN aus verschiedenen Ländern, die andere Katalog-Nummern haben.

Cos

Ehrlich? Das ist mir noch nie untergekommen, bisher war ich der Ansicht die Katalognummer wäre nichts weiter als ein schlechter EAN-Ersatz für ältere Veröffentlichungen - so kann man sich irren ... sad

Jep. smile Das kommt hin und wieder mal vor.

Und dann sitzen die Dateneingeber oder (noch schlimmer wink big_smile) die armen Mods vor diesen Datensätzen und wissen nicht, welcher der richtige ist, ob es die beiden Scheiben tatsächlich so gibt oder welcher vielleicht sogar gelöscht werden müsste. wink

Deshalb wäre es nett, wenn immer alle verfügbaren Infos zu einem Release eingetragen werden. smile
(Viele Datensätze aus der "jungen" Zeit der Seite haben übrigens oft keinen Katalog-Nummer-Eintrag. Das liegt aber glaube ich (überwiegend wink) nicht daran, daß der Eingeber keine Lust hatte, das einzutragen, sondern, daß das Feature erst später hinzugekommen ist und die Daten nun nachgepflegt werden müssen.) smile

Cos

Offline

#83 06.03.2007 12:56:25

YannickBeckmann
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

ja, danke, das sollte für den anfang reichen, aber ich meld mich wieder, keine sorge wink

edit: mal als beispiel: ich hab nen promo-sampler im cardsleeve auf dem keine einzige zahlenfolge zu finden ist, bis auf eine auf der bespielten cd-seite. ist dass somit die matrixnummer und gleichzeitig die katalognummer??

Beitrag geändert von YannickBeckmann (06.03.2007 17:47:19)

Offline

#84 12.03.2007 19:25:13

purplemaniac
Purple - Forscher
Ort: Freising
Registriert: 10.08.2006
Beiträge: 5.505

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe hier 'ne Spielfilm DVD vor mir liegen "Alone in the dark" Klar, hat hier nix zu suchen.
- Das Dumme ist nur, auf dieser sind 4 Video-Clips von Nightwish, Dimmu Borgir, Hypocrisy und In Flames drauf.
Also doch rein in den Musik-Sammler, oder was denkt Ihr?

Offline

#85 12.03.2007 19:44:24

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Hab da mal ne Frage...

Hm, also ich würd sagen das die in der DB nichts verloren hat da es keine reine Musik DVD ist. Solche Bonis sind zwar eine nette Sache (Final Fantasy hat auch Musikvideos) aber das rechtfertigt in meinen Augen keinen Eintrag.

Offline

#86 12.03.2007 22:53:26

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

purplemaniac schrieb:

Also doch rein in den Musik-Sammler...?

Also, in kurz: nö.  smile


Das wäre wohl eher was für www.senseofview.de smile

Offline

#87 12.03.2007 22:57:53

lll
/ignore
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 271

Re: Hab da mal ne Frage...

bin ich blind oder blöd, evtl. beides, aber gibt es kein "ambient" als genreauswahl?

Offline

#88 12.03.2007 23:07:46

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

lll schrieb:

bin ich blind oder blöd, evtl. beides, aber gibt es kein "ambient" als genreauswahl?

Unter Darkwave/Gothic... smile

Offline

#89 12.03.2007 23:10:28

lll
/ignore
Registriert: 29.10.2006
Beiträge: 271

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
lll schrieb:

bin ich blind oder blöd, evtl. beides, aber gibt es kein "ambient" als genreauswahl?

Unter Darkwave/Gothic... smile

danke chön.

Offline

#90 12.03.2007 23:12:11

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

lll schrieb:
prankowski666 schrieb:
lll schrieb:

bin ich blind oder blöd, evtl. beides, aber gibt es kein "ambient" als genreauswahl?

Unter Darkwave/Gothic... smile

danke chön.

Nix zu danken!

Offline

#91 20.03.2007 09:39:01

YannickBeckmann
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

hab ich das beim eingeben übersehen oder gibt es keine "promo-dvd"s?? oder ists bei einer heft-dvd klar, dass das ne promo ist??

Offline

#92 20.03.2007 09:44:15

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

YannickBeckmann schrieb:

hab ich das beim eingeben übersehen oder gibt es keine "promo-dvd"s??

Doch, auf der zweiten Eingabe in der Zeile "DVD" die vorletzte Checkbox, vor "Heft-DVD". smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#93 20.03.2007 09:50:18

YannickBeckmann
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

na toll, übersehen. hab mein anliegen dann mal verschoben... wink

Offline

#94 20.03.2007 09:53:11

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

YannickBeckmann schrieb:

oder ists bei einer heft-dvd klar, dass das ne promo ist??

Eine Heft-DVD wird auch (seit kurzem) als "Heft-DVD" eingetragen.

Promos sind daher jetzt Promo-Ausgaben im eigentlichen Sinne für Radio-DJs oder Musikjournalisten (es muß aber schon sowas wie "Promotional Copy" draufstehen. wink)

Cos

Offline

#95 20.03.2007 09:57:51

YannickBeckmann
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

ahhh, also reicht "for promotion only" nicht?? achso, na dann...

Offline

#96 20.03.2007 10:04:50

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

YannickBeckmann schrieb:

ahhh, also reicht "for promotion only" nicht?? achso, na dann...

Ach du Schande... big_smile Ja, das steht natürlich auf den Heft-CDs und ihren Cardsleeves drauf.

Aber die Diskussion hat eben ergeben, daß Heft-CDs von Promo-CDs getrennt werden sollten (auch wenn sie im weitesten Sinne schon für Promo-Zwecke hergestellt wurden.) wink big_smile

Ich hoffe mal, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben...ähm... lol

Cos

Offline

#97 20.03.2007 10:06:42

YannickBeckmann
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Ich hoffe mal, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben...ähm... lol

ist dir gelungen, ja. danke big_smile

Offline

#98 20.03.2007 16:15:01

YannickBeckmann
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

was mach ich eigentlich wenn ich auf eine frage-mail bzgl einer cd keine antwort bekomme?? wenn ich zb eine cd habe die als datensatz schon existiert, ich aber n digipak hab und davon nichts im datensatz steht. wie lange warte ich also auf eine antwort und wie verfahre ich wenn keine gekommen ist...??

Offline

#99 20.03.2007 16:44:27

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

YannickBeckmann schrieb:

was mach ich eigentlich wenn ich auf eine frage-mail bzgl einer cd keine antwort bekomme?? wenn ich zb eine cd habe die als datensatz schon existiert, ich aber n digipak hab und davon nichts im datensatz steht. wie lange warte ich also auf eine antwort und wie verfahre ich wenn keine gekommen ist...??

Wenn Du nicht sowieso schon die Meldung bekommst, daß sich der Eingeber der Daten schon länger nicht mehr eingeloggt hat, würde ich mal so als Daumenwert anderthalb Wochen bis 14 Tage annehmen, die demjenigen Gelegenheit gegeben werden sollte, auf Deine Korrektur-PN zu antworten. (Viele sind ja nicht täglich da, pflegen ihre Sammlung aber trotzdem regelmäßig.)

Wenn bis dahin nichts passiert ist und es sich um Dinge handelt, die Du nicht selber ergänzen kannst, postest Du Deinen Korrekturwunsch einfach ins Korrekturforum, damit wir Mods uns drum kümmern können. smile wink

Cos

Offline

#100 20.03.2007 17:17:49

YannickBeckmann
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

gut, also eher den datensatz ändern falls cardsleeve/digipak/pappschuber nicht dabeisteht??
was ist bei nem anderen cover??
und bei http://www.musik-sammler.de/media/24322 hab ich nen zensierten pappschuber, bild stimmt also nicht mit dem hochgeladenen überein. was macht man da??

Offline

Fußzeile des Forums