Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#8526 10.07.2010 18:48:43

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Wurde sicher schon 10000000x gefragt, aber egal:

Als Labelangabe wird doch immer das verwendet, was bei (P) und (C) steht, oder - unabhängig davon was sonst noch alles auf der Pladde steht?

Beitrag geändert von Sauerkraut Män (10.07.2010 18:49:07)

Offline

#8527 10.07.2010 18:58:57

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:

Wurde sicher schon 10000000x gefragt, aber egal:

Als Labelangabe wird doch immer das verwendet, was bei (P) und (C) steht, oder - unabhängig davon was sonst noch alles auf der Pladde steht?

Gut dass Du fragst... big_smile


Als Plattenfirma-Angabe wird verwendet, was hinter dem (C) steht. smile

Als Label-Angabe wird verwendet, was auf dem Label steht. (Virgin, Chrysalis, EMI,...) - noch nicht freigeschaltet.

Die Angabe hinter dem (P) bezieht sich auf den Rechteinhaber am Inhalt des Tonträgers und ist für beide Angaben nicht relevant. smile

Offline

#8528 10.07.2010 19:01:16

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.650

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:

Wurde sicher schon 10000000x gefragt, aber egal:

Als Labelangabe wird doch immer das verwendet, was bei (P) und (C) steht, oder - unabhängig davon was sonst noch alles auf der Pladde steht?

es macht mehr sinn nach dem Labelcode zu gucken - wenn vorhanden (LC....) und dann hier oder hier abzugleichen, ansonsten nehme ich die  Angabe die "gross" auf dem Label steht...

Beitrag geändert von knochn (10.07.2010 19:02:11)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#8529 10.07.2010 19:03:16

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Hinter dem (C) kann, muß aber nicht die Plattenfirma stehen, sondern mitunter auch ein Lizenzgeber (zB eine ausländische Plattenfirma bei der der Titel eingekauft wurde) oder sonstiger Rechetinhaber ("Metzgerei Raab TV") stehen.

Offline

#8530 10.07.2010 19:20:13

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Hinter dem (C) kann, muß aber nicht die Plattenfirma stehen, sondern mitunter auch ein Lizenzgeber (zB eine ausländische Plattenfirma bei der der Titel eingekauft wurde) oder sonstiger Rechetinhaber ("Metzgerei Raab TV") stehen.

ja was denn nun?

Offline

#8531 10.07.2010 19:22:18

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Beispiel:

http://www.musik-sammler.de/media/11841

(C) = Neat Records

aber überall sind auch die typischen Roadrunner Logos und Pipapo aufgedruckt. Fällt das somit komplett unter den Tisch?

Offline

#8532 10.07.2010 19:30:43

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Wurde sicher schon 10000000x gefragt, aber egal:

Als Labelangabe wird doch immer das verwendet, was bei (P) und (C) steht, oder - unabhängig davon was sonst noch alles auf der Pladde steht?

es macht mehr sinn nach dem Labelcode zu gucken - wenn vorhanden (LC....) und dann hier oder hier abzugleichen, ansonsten nehme ich die  Angabe die "gross" auf dem Label steht...

Das, was Ihr im Moment eintragen könnt, ist eh nur die Plattenfirma. wink
Die Labelangaben und die LCs helfen Euch dabei nicht weiter. Das ist dann Thema, wenn die Labelebene freigeschaltet ist. smile

Toon schrieb:

Hinter dem (C) kann, muß aber nicht die Plattenfirma stehen, sondern mitunter auch ein Lizenzgeber (zB eine ausländische Plattenfirma bei der der Titel eingekauft wurde) oder sonstiger Rechetinhaber ("Metzgerei Raab TV") stehen.

Stimmt. smile Steht meistens da, aber nicht immer. smile

Bei (C) INXS oder Al Stewart oder Pink Floyd ist dann das Label als Plattenfirma zu nehmen, wenn es keinen weiteren Hinweis wie "Licensed to" o.ä. gibt.

Sauerkraut Män schrieb:

Beispiel:

http://www.musik-sammler.de/media/11841

(C) = Neat Records

aber überall sind auch die typischen Roadrunner Logos und Pipapo aufgedruckt. Fällt das somit komplett unter den Tisch?

Die Plattenfirma wäre "Neat Records", das Label ist "Roadrunner Records". smile

Leider kann das Label noch immer nicht eingegeben werden, ist also ein Fall für das Kommentarfeld.
Da hilft nur, warten, den Chef aktiv zu unterstützen, wenn Ihr Ahnung vom Programmieren habt oder ihn irgendwie zu motivieren, das Ding endlich mal auf den Markt zu schmeißen. wink smile

Offline

#8533 10.07.2010 19:34:55

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Auf die Gefahr hin mich jetzt völlig zum Affen zu machen: was ist denn der Unterschied zwischen Label und Plattenfirma? Dachte immer das wäre dasselbe lol

Offline

#8534 10.07.2010 21:59:35

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:

Auf die Gefahr hin mich jetzt völlig zum Affen zu machen: was ist denn der Unterschied zwischen Label und Plattenfirma? Dachte immer das wäre dasselbe lol

Die Plattenfirma ist das Unternehmen, welches die Entwicklung, Produktion und Vermarktung betreibt.
Das Plattenlabel ist im Prinzip nur der Organisationsbereich, welcher den Musiker unter einem bestimmten Markennamen bewirbt und vertreibt.

Eine Plattenfirma kann viele Labels haben, aber ein Label gehört normalerweise nur zu einer Plattenfirma.

Genauere Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenfirma
http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenlabel

Ich hoffe, es war einigermassen verständlich! smile


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#8535 10.07.2010 23:41:59

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Eine Plattenfirma kann viele Labels haben, aber ein Label gehört normalerweise nur zu einer Plattenfirma.

Wobei Label im Laufe der Jahre durchaus mal die Plattenfirma wechseln können, z.B. weil sich die Firma umbenennt oder von einer größeren Plattenfirma aufgekauft wurde. So gehört z.B. das (Hörspiel-)Label "Europa" ursprünglich zur Plattenfirma Miller International Schallplatten GmbH, inzwischen jedoch zu Sony Music Entertainment.

Offline

#8536 11.07.2010 21:57:34

the-patient
Mitglied
Registriert: 21.04.2009
Beiträge: 137

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/510101

soll ich da bei der EAN die Nummer nehmen, die auf der Schachtel der Collectors Edition steht?
die steht eben für Game, Guide, Artbook und eben OST

Offline

#8537 11.07.2010 22:02:45

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

the-patient schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/510101

soll ich da bei der EAN die Nummer nehmen, die auf der Schachtel der Collectors Edition steht?
die steht eben für Game, Guide, Artbook und eben OST

Gibt's noch 'ne andere?

Rein damit selbstverständlich. smile

Offline

#8538 11.07.2010 22:11:42

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.650

Re: Hab da mal ne Frage...

Bere schrieb:
the-patient schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/510101

soll ich da bei der EAN die Nummer nehmen, die auf der Schachtel der Collectors Edition steht?
die steht eben für Game, Guide, Artbook und eben OST

Gibt's noch 'ne andere?

Rein damit selbstverständlich. smile

und wieder nen falsches photo...
die frontseite der box als erstes photo und alles andere bei weitere photos... wink

edit --> siehe auch hier

Beitrag geändert von knochn (11.07.2010 22:42:15)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#8539 11.07.2010 23:03:31

the-patient
Mitglied
Registriert: 21.04.2009
Beiträge: 137

Re: Hab da mal ne Frage...

jaja, hab vorhin kein besseres gefunden (war bei nem Freund), richtiges Foto folgt noch.

also es steht ausschließlich auf der Pappschachtel wo Spiel, usw. drin sind ne EAN. nichtmal aufm Spiel selbst steht eine.

aja, Herstellungsland hab ich jetzt mal aus nem anderen Beitrag aus dem Thread entnommen. Wenn man die IFPI googelt landet man hier ^^ werd die beiden IFPIs morgen nochmal reinschreiben weil ich grad keinen Zugriff auf die CD hab (war glaub ich IFPI 1289 und IFPI LY88)

Offline

#8540 12.07.2010 06:19:39

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.650

Re: Hab da mal ne Frage...

the-patient schrieb:

jaja, hab vorhin kein besseres gefunden (war bei nem Freund), richtiges Foto folgt noch.

also es steht ausschließlich auf der Pappschachtel wo Spiel, usw. drin sind ne EAN. nichtmal aufm Spiel selbst steht eine.

aja, Herstellungsland hab ich jetzt mal aus nem anderen Beitrag aus dem Thread entnommen. Wenn man die IFPI googelt landet man hier ^^ werd die beiden IFPIs morgen nochmal reinschreiben weil ich grad keinen Zugriff auf die CD hab (war glaub ich IFPI 1289 und IFPI LY88)

dann wäre es am besten wenn du die IFPI -Codes in die weiren Infos mit dazuschreibst - dann wissen die "anderen" wie sich das herstellungsland ergibt wink


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#8541 12.07.2010 14:21:45

the-patient
Mitglied
Registriert: 21.04.2009
Beiträge: 137

Re: Hab da mal ne Frage...

also habs jetzt ochmal überarbeitet aber irgendwie zeigt er mir stänidg das falsche Bild an wenn ichs hochlad. Will mir also bitte jemand den Vorschlag machen dieses Cover http://img411.imageshack.us/img411/6569 … uls001.jpg für diesen Datensatz http://www.musik-sammler.de/media/510101 zu verwenden?
Und ist das so mim Katalog i.O.? Hab das mal ganz dreist von discogs übernommen wie die das machen.

Offline

#8542 12.07.2010 14:24:53

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.650

Re: Hab da mal ne Frage...

the-patient schrieb:

also habs jetzt ochmal überarbeitet aber irgendwie zeigt er mir stänidg das falsche Bild an wenn ichs hochlad. Will mir also bitte jemand den Vorschlag machen dieses Cover http://img411.imageshack.us/img411/6569 … uls001.jpg für diesen Datensatz http://www.musik-sammler.de/media/510101 zu verwenden?
Und ist das so mim Katalog i.O.? Hab das mal ganz dreist von discogs übernommen wie die das machen.

speicher es bei dir aufm computer ab und fügs dann - ein ich nehme an du hättest vorher einfach nur "F5" drücken müssen - wenn er dir das alte bild angezeigt hat... wink


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#8543 12.07.2010 17:11:19

the-patient
Mitglied
Registriert: 21.04.2009
Beiträge: 137

Re: Hab da mal ne Frage...

.... ich sag's mal so: es macht keinen Spaß an nem Browser zu arbeiten bei dem NoScript und AdBlock+ obwohl sie aus sind, ihre Arbeit verrichten -.-

in Zukunft nur noch Einträge bei mir am Rechner ^^,

Offline

#8544 12.07.2010 17:18:59

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

the-patient schrieb:

.... ich sag's mal so: es macht keinen Spaß an nem Browser zu arbeiten bei dem NoScript und AdBlock+ obwohl sie aus sind, ihre Arbeit verrichten -.-

Browser nach dem deaktivieren der AddOns neu gestartet? wink


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#8545 12.07.2010 19:59:34

the-patient
Mitglied
Registriert: 21.04.2009
Beiträge: 137

Re: Hab da mal ne Frage...

für ms ist's sogar dauerhaft draußen aber funktionieren tut's deswegen trotzdem nicht ^^,

hatte neulich auch bei nem 4CD Soundtrack nachdem ich alle Tracks einzeln eingegeben hatte nicht die Möglichkeit den EIntrag zu speichern weil er irgendwas nicht erkannt. Stunde Arbeit umsonst =P

Offline

#8546 12.07.2010 20:09:40

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

the-patient schrieb:

für ms ist's sogar dauerhaft draußen aber funktionieren tut's deswegen trotzdem nicht ^^,

hatte neulich auch bei nem 4CD Soundtrack nachdem ich alle Tracks einzeln eingegeben hatte nicht die Möglichkeit den EIntrag zu speichern weil er irgendwas nicht erkannt. Stunde Arbeit umsonst =P

Bei Mehrfach-Boxen immer erst alle CDs anlegen mit nur einem Track und dann eine CD nach der anderen ändern. Nach einer immer erst neu abschicken = speichern. Alter MS-Trick gegen Frust wink. Aber wie gesagt sofort zusammen(!) anlegen nicht jede einzeln.

Offline

#8547 12.07.2010 20:16:32

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

the-patient schrieb:

für ms ist's sogar dauerhaft draußen aber funktionieren tut's deswegen trotzdem nicht ^^,

hatte neulich auch bei nem 4CD Soundtrack nachdem ich alle Tracks einzeln eingegeben hatte nicht die Möglichkeit den EIntrag zu speichern weil er irgendwas nicht erkannt. Stunde Arbeit umsonst =P

Das kann immer und bei jedem Browser passieren, wenn der Server mal einen Schluckauf hat oder sonst was im Netz nicht rund läuft. Bei Mehrfach-Datenträgern erfasse ich zuerst den Datensatz mit einem Leertrack pro Datenträger und bearbeite danach die Tracklisten eine nach der anderen.

Ich arbeite auch mit dem Firefox (mit NoScript/AddBlockPlus), Aktualisieren nach einem Grafikupdate ist irgendwann alltägliche Routine. Und sonst habe ich keine Probleme mit dem Fuchs.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#8548 12.07.2010 20:19:53

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Hab da mal ne Frage...

the-patient schrieb:

also habs jetzt ochmal überarbeitet aber irgendwie zeigt er mir stänidg das falsche Bild an wenn ichs hochlad. Will mir also bitte jemand den Vorschlag machen dieses Cover http://img411.imageshack.us/img411/6569 … uls001.jpg für diesen Datensatz http://www.musik-sammler.de/media/510101 zu verwenden?
Und ist das so mim Katalog i.O.? Hab das mal ganz dreist von discogs übernommen wie die das machen.

...es ist jedenfalls jetzt eins zu sehen wink


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#8549 13.07.2010 22:02:11

goetzi
Mitglied
Registriert: 09.11.2009
Beiträge: 159

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hab auch mal ne Frage, und zwar, aus welchem Land könnte denn diese CD stammen?:

http://www.musik-sammler.de/media/510164

IFPI außen: L081
IFPI innen: KA02

Offline

#8550 13.07.2010 22:08:04

headlocker
Mitglied
Registriert: 13.02.2010
Beiträge: 433

Re: Hab da mal ne Frage...

Kann es vielleicht dieser hier sein und du hast dich verguckt? hmm
IFPI KA**     IFPI LU81     3BC Ltd.     Großbritannien  (aus der IFPI-Liste im Wiki)

Genau genommen stammen alle dort zu findenden Einträge mit "KA**" aus Großbritannien, hmmm...

Offline

Fußzeile des Forums