Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#826 18.08.2007 17:34:47

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Hab da mal ne Frage...

... ich habe heute auf einem Flohmarkt 4 Beatles Scheiben erstanden, nach ein wenig googlen habe ich herrausgefunden, das die aus folgendem Boxset kommen (durch die Katalog Nummern 1C 198 53 168/169/174/175) was mach ich denn nun ? Geb ich die einfach neu ein, mit Releasedate der Box und schreib die vorhandenen Infos das ins Kommentar Feld, oder warte ich bis jemand die Box komplett eingiebt und übernehme diese mit Sammlungs-Kommentar ohne Box und ohne LPs XYZ ???

link zum Boxset : http://www.discogs.com/release/524231

Beitrag geändert von Morgoth42x (18.08.2007 17:48:31)


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#827 18.08.2007 19:20:51

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Morgoth42x schrieb:

... ich habe heute auf einem Flohmarkt 4 Beatles Scheiben erstanden, nach ein wenig googlen habe ich herrausgefunden, das die aus folgendem Boxset kommen (durch die Katalog Nummern 1C 198 53 168/169/174/175) was mach ich denn nun ? Geb ich die einfach neu ein, mit Releasedate der Box und schreib die vorhandenen Infos das ins Kommentar Feld, oder warte ich bis jemand die Box komplett eingiebt und übernehme diese mit Sammlungs-Kommentar ohne Box und ohne LPs XYZ ???

Wenn Du schon weißt, daß Du keine komplette VÖ vor Dir liegen hast, würde ich auf jeden Fall letzteres tun! smile

Offline

#828 19.08.2007 20:17:48

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Hab da mal ne Frage...

Hmm, das wollte ich nicht hören wink

hab noch ne Frage, wann sollte eigentlich das Häkchen bei import gesetzt werden, eigentlich ist doch jede nicht deutsche Pressung ein Import, oder nur wenn man es selbst importiert hat ?


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#829 19.08.2007 20:38:54

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Morgoth42x schrieb:

hab noch ne Frage, wann sollte eigentlich das Häkchen bei import gesetzt werden, eigentlich ist doch jede nicht deutsche Pressung ein Import, oder nur wenn man es selbst importiert hat ?

In der Frage bin ich jetzt auch nicht der Papst - auch wenn ich das "Import"-Häkchen gerne verwende...

Für meinen Teil verstehe ich das so, dass ich alle Releases, die nicht explizit für den deutschen Markt gefertigt wurden (kein GEMA-Vermerk, kein Labelcode,...) als "Import" kennzeichne. Scheiben aus Österreich und den Niederlanden z.B., die mit diesen Attributen ausgestattet sind kennzeichne ich nicht extra als "Import".

Im Prinzip ist es schon so, dass man alle nicht-deutschen Pressungen als Import kennzeichnen könnte, müßte sich dann vielleicht aber zusätzlich noch 'reinfuchsen, wo denn das ganze Gebinde zusammengebaut und vertrieben wurde... tongue wink

Bei dieser Besonderheit gibt es eben auch leider eine gewisse Grauzone... wink
(Ich lasse mich da gern aber von den Kollegen ergänzend auf den neuesten Stand bringen. wink smile)

Offline

#830 19.08.2007 20:48:33

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Hab da mal ne Frage...

Genau vor den Problemen stand ich auch, ich hab es im Zweifen immer weggelassen. Z.B. sind die alten Ärzte Sachen fast alle in NL hergestellt worden (klar CBS) und bei den neueren gibt es unterschiedliche Pressungen (zumindest unterschiedliche Vertriebsangaben) für DE und A/CH, demnach wäre Punkt 1 (NL) kein import, da für den Deutschen Markt bestimmt, 2. (A/CH) wäre aber ein Import, da es sich von der Deutschen Auflage unterscheidet, right ?


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#831 19.08.2007 21:20:01

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Morgoth42x schrieb:

Genau vor den Problemen stand ich auch, ich hab es im Zweifen immer weggelassen. Z.B. sind die alten Ärzte Sachen fast alle in NL hergestellt worden (klar CBS) und bei den neueren gibt es unterschiedliche Pressungen (zumindest unterschiedliche Vertriebsangaben) für DE und A/CH, demnach wäre Punkt 1 (NL) kein import, da für den Deutschen Markt bestimmt, 2. (A/CH) wäre aber ein Import, da es sich von der Deutschen Auflage unterscheidet, right ?

Ja, so könnte man das auf jeden Fall handhaben. smile

Offline

#832 19.08.2007 21:25:28

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Hab da mal ne Frage...

nur kommt es halt auch darauf an, aus welchem land der eingeber des datensatzes ist. wink
um keine verwirrung zu erzeugen hab ich (als schweizer) deutsche pressungen noch nie als import gekennzeichnet, da ich sonst von korrektur-pns überschwemmt werde.
hingegen hab ich ddr pressungen sehr wohl als import markiert, da die auch damals nicht in der form in der brd zu kaufen waren. hab schon einige korrektur-pns erhalten deswegen... lol

Offline

#833 20.08.2007 06:01:50

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

spliffdoc schrieb:

nur kommt es halt auch darauf an, aus welchem land der eingeber des datensatzes ist. wink
um keine verwirrung zu erzeugen hab ich (als schweizer) deutsche pressungen noch nie als import gekennzeichnet, da ich sonst von korrektur-pns überschwemmt werde.

Das mußte ja kommen... big_smile tongue

Ich denke mal, dass diese "Import"-Angabe ohnehin spätestens dann obsolet werden muss, wenn die Seite den deutschsprachigen Raum verlässt. wink

spliffdoc schrieb:

hingegen hab ich ddr pressungen sehr wohl als import markiert, da die auch damals nicht in der form in der brd zu kaufen waren. hab schon einige korrektur-pns erhalten deswegen... lol

lol Naja, vielleicht hat sich die Neuigkeit seit dem 3.10.1990 noch nicht in allen Teilen der Zo... tongue ähm..."neuen" Bundesländern herumgesprochen... big_smile wink

Nüja, so gerne ich die Besonderheit auch verwende, würde ich mich doch hiermit dafür aussprechen, dass "Import" als Besonderheit abgeschafft wird. wink

Was meint Ihr? wink

Offline

#834 20.08.2007 12:15:24

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hab da mal ne Frage...

spliffdoc schrieb:

hingegen hab ich ddr pressungen sehr wohl als import markiert, da die auch damals nicht in der form in der brd zu kaufen waren. hab schon einige korrektur-pns erhalten deswegen... lol

Tja, für mich als ehemaligen DDR-Bürger wären das auch keine Importe. smile

Cosmo schrieb:

Nüja, so gerne ich die Besonderheit auch verwende, würde ich mich doch hiermit dafür aussprechen, dass "Import" als Besonderheit abgeschafft wird. wink

Was meint Ihr? wink

Sobald die Webseite international wird, ist das sicher unumgänglich. Ich könnte auch jetzt schon damit leben, aber da mir das von diesem Thread mal abgesehen noch kein akutes Problem zu sein scheint, würde ich's vielleicht vorerst noch drinlassen.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#835 20.08.2007 12:43:33

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
spliffdoc schrieb:

nur kommt es halt auch darauf an, aus welchem land der eingeber des datensatzes ist. wink
um keine verwirrung zu erzeugen hab ich (als schweizer) deutsche pressungen noch nie als import gekennzeichnet, da ich sonst von korrektur-pns überschwemmt werde.

Das mußte ja kommen... big_smile tongue

Ich denke mal, dass diese "Import"-Angabe ohnehin spätestens dann obsolet werden muss, wenn die Seite den deutschsprachigen Raum verlässt. wink

dammich, das darf nicht geschehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! lol wink tongue ....

Cosmo schrieb:

Nüja, so gerne ich die Besonderheit auch verwende, würde ich mich doch hiermit dafür aussprechen, dass "Import" als Besonderheit abgeschafft wird. wink

Was meint Ihr? wink

...deswegen.

nö, mal im ernst: wenn ich mir das recht überlege, hast du vollkommen recht. ich verwende diese option zwar auch sehr gerne, aber in (naher oder ferner) zukunft wird das immer überflüssiger. da wäre es vielleicht angebracht dass man das wenigstens für sich drin lassen kann, wie zb. die limited edition nummer unter "sammlung", gell cos wink

Offline

#836 20.08.2007 13:06:39

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Willi_Turner schrieb:
Cosmo schrieb:

Nüja, so gerne ich die Besonderheit auch verwende, würde ich mich doch hiermit dafür aussprechen, dass "Import" als Besonderheit abgeschafft wird. wink

Was meint Ihr? wink

Sobald die Webseite international wird, ist das sicher unumgänglich. Ich könnte auch jetzt schon damit leben, aber da mir das von diesem Thread mal abgesehen noch kein akutes Problem zu sein scheint, würde ich's vielleicht vorerst noch drinlassen.

Ich würde mich da Willi anschließen: im Moment tut das echt nicht not, dann sollten wir's auch erstmal drinlassen... smile

Offline

#837 20.08.2007 16:13:04

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Ich denke mal, dass diese "Import"-Angabe ohnehin spätestens dann obsolet werden muss, wenn die Seite den deutschsprachigen Raum verlässt. wink

Ja, ich hatte eh schon überlegt die Angabe rauszunehmen. Früher hieß es ja immer "gibt es nur als Japan Import" oder so und war dann entsprechend schwer zu bekommen. Aber jetzt im Internet-Zeitalter ist die Beschaffung ja in den seltensten Fällen ein wirkliches Problem.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#838 20.08.2007 18:24:54

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

ich bin noch nicht so lange hier und hätte eine kurze Frage. Ist es möglich, seinen Usernamen zu ändern? Also nicht die ID, die Sammlung soll auch schön bestehen bleiben. wink

Alternativ interessiert mich, ob es möglich ist, den Inhalt von Sammlungen in einen anderen Account zu importieren oder sonstwie zu duplizieren.

Danke schonmal!

Offline

#839 20.08.2007 18:31:41

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Ehana schrieb:

Hallo,

ich bin noch nicht so lange hier und hätte eine kurze Frage. Ist es möglich, seinen Usernamen zu ändern? Also nicht die ID, die Sammlung soll auch schön bestehen bleiben. wink

Kann Elric machen, ja. smile

Offline

#840 21.08.2007 10:26:07

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Hab da mal ne Frage...

Und schon wieder ich. ;-) Wenn ich eine asiatische CD mit OBI habe, muss ich das Ding dann mitscannen beim Cover?

Wg. der Sache mit dem Benutzernamen melde ich mich dann später nochmal, muss mir erst überlegen, in welchen ich den geändert haben will.

Offline

#841 21.08.2007 10:39:24

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Ehana schrieb:

Und schon wieder ich. ;-) Wenn ich eine asiatische CD mit OBI habe, muss ich das Ding dann mitscannen beim Cover?

Ja, bei VÖs mit OBI sollte der Streifen an sich immer mitgescannt werden. smile

62871.jpg oder
52289.jpg

Ob links oder rechts ist eigentlich egal, würde ich sagen. wink Da, wo es am wenigsten Text verdeckt. smile

Ehana schrieb:

Wg. der Sache mit dem Benutzernamen melde ich mich dann später nochmal, muss mir erst überlegen, in welchen ich den geändert haben will.

Jep, mach mal in Ruhe. wink Und schreib' Elric dazu am besten direkt per PN an. smile

Offline

#842 21.08.2007 12:46:20

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Hab da mal ne Frage...

So, das wäre geschafft, ich hoffe, das ist so in Ordnung. http://www.musik-sammler.de/media/129737

Was mache ich eigentlich, wenn auf einer CD ein Musikvideo als Multimediainhalt drauf ist, das aber als normaler CD-Track gelistet wird? In die Trackliste schreiben oder nur bei den Zusatzinformationen erwähnen? Ich vermute mal letzteres, weil man den Track ja nicht sieht, wenn man die CD in einen CD-Player legt.

Offline

#843 21.08.2007 12:47:21

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ehana schrieb:

Was mache ich eigentlich, wenn auf einer CD ein Musikvideo als Multimediainhalt drauf ist, das aber als normaler CD-Track gelistet wird? In die Trackliste schreiben oder nur bei den Zusatzinformationen erwähnen? Ich vermute mal letzteres, weil man den Track ja nicht sieht, wenn man die CD in einen CD-Player legt.

Ganz genau, den Videoclip im Kommentarfeld erwähnen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#844 21.08.2007 12:49:38

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Ehana schrieb:

So, das wäre geschafft, ich hoffe, das ist so in Ordnung. http://www.musik-sammler.de/media/129737

Was mache ich eigentlich, wenn auf einer CD ein Musikvideo als Multimediainhalt drauf ist, das aber als normaler CD-Track gelistet wird? In die Trackliste schreiben oder nur bei den Zusatzinformationen erwähnen? Ich vermute mal letzteres, weil man den Track ja nicht sieht, wenn man die CD in einen CD-Player legt.

oder aber zb: "Titel XY [Video]"
wenns allerdings ein screensaver oder ähnliches ist würd ich nur im kommentar erwähnen smile

Offline

#845 21.08.2007 12:51:00

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Elric schrieb:
Ehana schrieb:

Was mache ich eigentlich, wenn auf einer CD ein Musikvideo als Multimediainhalt drauf ist, das aber als normaler CD-Track gelistet wird? In die Trackliste schreiben oder nur bei den Zusatzinformationen erwähnen? Ich vermute mal letzteres, weil man den Track ja nicht sieht, wenn man die CD in einen CD-Player legt.

Ganz genau, den Videoclip im Kommentarfeld erwähnen.

na toll zuuu spät wink und dann auch noch die frage nicht ordentlich gelesen hmm tongue

Offline

#846 28.08.2007 22:45:58

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe gerade eine Interview Picture 12" von The Mission vor mir liegen. Wie werden die eigentlich gehandhabt? Sollen die überhaupt mit aufgenommen werden? Streng genommen ist es ja keine Musik... und Titelnamen gibt es natürlich nicht, auch keinerlei Angaben zu Herstellungsland und Jahr usw...

Offline

#847 28.08.2007 23:03:04

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Ich habe gerade eine Interview Picture 12" von The Mission vor mir liegen. Wie werden die eigentlich gehandhabt? Sollen die überhaupt mit aufgenommen werden? Streng genommen ist es ja keine Musik... und Titelnamen gibt es natürlich nicht, auch keinerlei Angaben zu Herstellungsland und Jahr usw...

Jo klar, gib sie mal ein - wir haben schließlich auch Hörspiele drin, und der Musikbezug ist auf jeden Fall gegeben. Über Label, VÖ-Jahr etc. kannst Du ja evtl. noch was ergoogeln...  smile

Offline

#848 29.08.2007 06:05:37

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
SynthieM schrieb:

Ich habe gerade eine Interview Picture 12" von The Mission vor mir liegen. Wie werden die eigentlich gehandhabt? Sollen die überhaupt mit aufgenommen werden? Streng genommen ist es ja keine Musik... und Titelnamen gibt es natürlich nicht, auch keinerlei Angaben zu Herstellungsland und Jahr usw...

Jo klar, gib sie mal ein - wir haben schließlich auch Hörspiele drin, und der Musikbezug ist auf jeden Fall gegeben. Über Label, VÖ-Jahr etc. kannst Du ja evtl. noch was ergoogeln...  smile

Klar - Interviews sind schon einige drin. smile

Genre ist übrigens: "Sonstiges: Interview". wink

Offline

#849 29.08.2007 16:01:50

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Genre ist übrigens: "Sonstiges: Interview". wink

yikes gut zu wissen, danke smile

Offline

#850 30.08.2007 20:08:34

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

So, Frage:

Als was trage ich solche Gestalten in die Datenbank ein? tongue

Aerosmith-Chronicles-343473.jpg 343473b.jpg


Sind das die berühmt berüchtigten Longboxen? hmm

Offline

Fußzeile des Forums