Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#4851 27.06.2009 21:13:56

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.508

Re: Hab da mal ne Frage...

AchimR schrieb:
hoschi schrieb:
tiger schrieb:

Ich seh das wie Toon. Ich würde auch sagen, die gehören nicht in die Datenbank.

Ich würde sagen, die haben die gleiche Daseinsberechtigung wie jeder ordinäre Bootleg...

Bei Bootlegs ist die Auflage >1

Wenn ich mir denselben Mittschnitt wie Saint Huck beim WDR bestelle, dann ist die Auflage auch >1. Das Argument zieht also nur bedingt. Und ansonsten ist das Ganze genau so wenig offiziell wie

hoschi schrieb:

jeder ordinäre Bootleg...

Bin da allerdings selbst auch eher zwiegespalten was die Berechtigung/Nichtberechtigung angeht.

@Saint Huck: Vielleicht könntest Du ja mal ein paar Scans von Cover, Backcover, Tonträger bei Imageshack oder so hochladen. Dann könnte man sich evtl. ein klareres Bild machen...


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#4852 27.06.2009 21:34:54

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:
AchimR schrieb:
hoschi schrieb:

Ich würde sagen, die haben die gleiche Daseinsberechtigung wie jeder ordinäre Bootleg...

Bei Bootlegs ist die Auflage >1

Wenn ich mir denselben Mittschnitt wie Saint Huck beim WDR bestelle, dann ist die Auflage auch >1. Das Argument zieht also nur bedingt.

Dann nenne es "Einzelexemplare von Tonträgern die individuell auf Anfrage gepresst/gebrannt werden".


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#4853 27.06.2009 22:12:05

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

tiger schrieb:
Saint Huck schrieb:

eher letzteres

Was sagen denn die Mods dazu?

Ich seh das wie Toon. Ich würde auch sagen, die gehören nicht in die Datenbank.

Da würde ich mich anschließen. In meinen Augen handelt es sich auch um ein individuelles Exemplar für die persönliche Erbauung.

Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall, da ging es um einen "Wunsch-Sampler", den man sich bei einer Firma gegen Entgelt aus einer Liste von Liedern zusammenstellen und brennen lassen konnte. Das Ergebnis war eine professionell erstelllte und aussehende CD, die theoretisch auch jemand anders in genau der gleichen Kombination erstellen könnte (Menge somit >1). Aber es geht ja auch immer um die Relevanz eines Eintrags für die Datenbank (und für unsere User). Da wir uns ja auch gegen die Aufnahme von Download-Alben ausgesprochen haben (die unbestritten bedeutsamer wären, als ein Radiomitschnitt) würde ich hier von einem Eintrag absehen wollen. Nicht alles muß auf Teufel komm' raus eintragungsfähig zurechtgebastelt werden. smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#4854 28.06.2009 14:14:49

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Hab da mal ne Frage...

OK, schade zwar sad
Dann kommt es nicht in die DB

Offline

#4855 28.06.2009 14:34:12

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.508

Re: Hab da mal ne Frage...

njdevil schrieb:
tiger schrieb:
Saint Huck schrieb:

eher letzteres

Was sagen denn die Mods dazu?

Ich seh das wie Toon. Ich würde auch sagen, die gehören nicht in die Datenbank.

Da würde ich mich anschließen. In meinen Augen handelt es sich auch um ein individuelles Exemplar für die persönliche Erbauung.

Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall, da ging es um einen "Wunsch-Sampler", den man sich bei einer Firma gegen Entgelt aus einer Liste von Liedern zusammenstellen und brennen lassen konnte. Das Ergebnis war eine professionell erstelllte und aussehende CD, die theoretisch auch jemand anders in genau der gleichen Kombination erstellen könnte (Menge somit >1). Aber es geht ja auch immer um die Relevanz eines Eintrags für die Datenbank (und für unsere User). Da wir uns ja auch gegen die Aufnahme von Download-Alben ausgesprochen haben (die unbestritten bedeutsamer wären, als ein Radiomitschnitt) würde ich hier von einem Eintrag absehen wollen. Nicht alles muß auf Teufel komm' raus eintragungsfähig zurechtgebastelt werden. smile

Akzeptiert.

Zum Stichwort Relevanz: Wie verhält es sich denn eigentlich mit solchen Eintragungen (siehe unten) bzw. generell mit Einzelstücken/nichtprofessionellen Minimalauflagen?

http://www.musik-sammler.de/media/115502
http://www.musik-sammler.de/media/115522
http://www.musik-sammler.de/media/115490


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#4856 28.06.2009 14:38:45

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:
njdevil schrieb:
tiger schrieb:

Ich seh das wie Toon. Ich würde auch sagen, die gehören nicht in die Datenbank.

Da würde ich mich anschließen. In meinen Augen handelt es sich auch um ein individuelles Exemplar für die persönliche Erbauung.

Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall, da ging es um einen "Wunsch-Sampler", den man sich bei einer Firma gegen Entgelt aus einer Liste von Liedern zusammenstellen und brennen lassen konnte. Das Ergebnis war eine professionell erstelllte und aussehende CD, die theoretisch auch jemand anders in genau der gleichen Kombination erstellen könnte (Menge somit >1). Aber es geht ja auch immer um die Relevanz eines Eintrags für die Datenbank (und für unsere User). Da wir uns ja auch gegen die Aufnahme von Download-Alben ausgesprochen haben (die unbestritten bedeutsamer wären, als ein Radiomitschnitt) würde ich hier von einem Eintrag absehen wollen. Nicht alles muß auf Teufel komm' raus eintragungsfähig zurechtgebastelt werden. smile

Akzeptiert.

Zum Stichwort Relevanz: Wie verhält es sich denn eigentlich mit solchen Eintragungen (siehe unten) bzw. generell mit Einzelstücken/nichtprofessionellen Minimalauflagen?

http://www.musik-sammler.de/media/115502
http://www.musik-sammler.de/media/115522
http://www.musik-sammler.de/media/115490

Die beiden Einzelexemplare scheinen ja Studio-"Outtakes" zu sein, also ziemlich unrelevant.

Bei der Promo-CD mit der 4er Auflage lässt sich streiten ...

Offline

#4857 29.06.2009 09:51:07

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

wieso wurde der Geburtstagsthread geschlossen?

Offline

#4858 29.06.2009 09:54:34

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:

wieso wurde der Geburtstagsthread geschlossen?

Weil sich viele gegen einen separaten Thread ausgesprochen haben und es zukünftig wohl übersichtlicher ist, wieder einzelne Threads aufzumachen. smile

Offline

#4859 29.06.2009 10:01:24

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
RizzoXXX schrieb:

wieso wurde der Geburtstagsthread geschlossen?

Weil sich viele gegen einen separaten Thread ausgesprochen haben und es zukünftig wohl übersichtlicher ist, wieder einzelne Threads aufzumachen. smile

befürchten die Leute das ihr Geburtstag untergeht? wink So werden doch Unmengen an Threads eröffnet, und das Jahr für Jahr........

Offline

#4860 29.06.2009 10:07:03

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:
Cosmo schrieb:
RizzoXXX schrieb:

wieso wurde der Geburtstagsthread geschlossen?

Weil sich viele gegen einen separaten Thread ausgesprochen haben und es zukünftig wohl übersichtlicher ist, wieder einzelne Threads aufzumachen. smile

befürchten die Leute das ihr Geburtstag untergeht? wink So werden doch Unmengen an Threads eröffnet, und das Jahr für Jahr........

Offenbar. tongue wink Scheint den meisten aber am liebsten so zu sein. smile

Offline

#4861 29.06.2009 10:07:11

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Hab da mal ne Frage...

Das Problem ist, wenn man nach ein paar Tagen Abwesenheit in Thread guckt, muss man erstmal ein halbes Dutzend Seiten durchlesen, um heruaszufinden, wer denn in den letzten Tagen alles Geburtstage hatte und wem da eigentlich gratuliert. Das ist mit eigenen Threads übersichtlicher.

Apropos Übersichtlich. Wie wäre es mit einem eigenen Geburtstags Unterforum im OT-Bereich. DAS wäre überscihtlich smile

Offline

#4862 29.06.2009 10:13:29

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Saint Huck schrieb:

Das Problem ist, wenn man nach ein paar Tagen Abwesenheit in Thread guckt, muss man erstmal ein halbes Dutzend Seiten durchlesen, um heruaszufinden, wer denn in den letzten Tagen alles Geburtstage hatte und wem da eigentlich gratuliert. Das ist mit eigenen Threads übersichtlicher.

Apropos Übersichtlich. Wie wäre es mit einem eigenen Geburtstags Unterforum im OT-Bereich. DAS wäre überscihtlich smile

ich denke es werden beide Parteien überleben wenn mal vergessen wird zu gratulieren......, aber das mit dem Unterforum wäre eine Möglichkeit die Threads gesammelt aufzulisten. Dann könnte ja jeder seinen Thread bekommen, der dann Jahr für Jahr wieder ausgegraben wird, somit müsste man auch nicht für jeden jedes Jahr einen neuen eröffnen.

Offline

#4863 29.06.2009 10:23:50

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

Wir haben bisher wunderbar mit einzelnen Threads ohne separates Unterforum leben können. Ich halte auch nichts davon User xy, der sich nie im Forum blicken läßt, mit einem Geburtstagsthread zu versehen, nur weil wir zufällig wissen, daß er Geburtstag hat.

Ich würde es so lassen, wie es ist.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#4864 29.06.2009 10:30:32

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

njdevil schrieb:

Wir haben bisher wunderbar mit einzelnen Threads ohne separates Unterforum leben können.

Da gab es aber noch nicht die Anzeige auf der Startseite.

njdevil schrieb:

Ich halte auch nichts davon User xy, der sich nie im Forum blicken läßt, mit einem Geburtstagsthread zu versehen, nur weil wir zufällig wissen, daß er Geburtstag hat.

Sehr gut, das wollte ich hören big_smile

Offline

#4865 29.06.2009 10:54:04

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Hab da mal ne Frage...

njdevil schrieb:

Ich halte auch nichts davon User xy, der sich nie im Forum blicken läßt, mit einem Geburtstagsthread zu versehen, nur weil wir zufällig wissen, daß er Geburtstag hat.

Man mauss ja nicht automatisch für jeden Hanserl einen Thread aufmachen. Nur dieenigen die eröffnet werden stehen halt fein säuberlich untereinander. Ich könte mir auch denken, dass durch die Anzeige der Geburtstagskinder auf der Startseite die Anzahl der Threads ansteigen wird.

Offline

#4866 29.06.2009 11:13:44

randalica
Mitglied
Ort: 2 zimmer, kü. di. bad, balk.
Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 239

Re: Hab da mal ne Frage...

mnmnaja... ob nu ein geburtstagsthread auf der startseite ist oder im forum, oder auf dem postweg verloren ging ist mir eigentlich ziemlich egal. i.d.r. schreib ich da eh nix rein, und threads zu meinem geburtstag würde ich sowieso geflissentlich überlesen smile ichd enk auch, solche ot-themen müssen nicht so arg gepusht werden. gibt da glaub schon noch wichtigeres, als wie das irgendwer sich feiern lässt, ob gewollt oder nicht smile

Offline

#4867 29.06.2009 12:14:01

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.508

Re: Hab da mal ne Frage...

randalica schrieb:

ich denk auch, solche ot-themen müssen nicht so arg gepusht werden. gibt da glaub schon noch wichtigeres, als wie das irgendwer sich feiern lässt, ob gewollt oder nicht smile

*unterschreib*


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#4868 29.06.2009 19:28:13

purplemaniac
Purple - Forscher
Ort: Freising
Registriert: 10.08.2006
Beiträge: 5.532

Re: Hab da mal ne Frage...

schaut eigentlich einer der hochgeschätzten mods auch mal in diesem thread  nach, da tut sich nämlich gar nix:

http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 13#p305013

Offline

#4869 29.06.2009 19:47:24

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

purplemaniac schrieb:

schaut eigentlich einer der hochgeschätzten mods auch mal in diesem thread  nach, da tut sich nämlich gar nix:

http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 13#p305013

Guter Hinweis, geschätzter User, guter Hinweis... tongue big_smile wink

Offline

#4870 30.06.2009 12:25:01

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Hab da mal ne Frage...

Servus!!

Inwiefern unterliegen Postsendungen mit Tonträgern einer zollamtlichen Nachzahlungspflicht?

Habe über Fat Wreck Chords CDs und Vinyl in einem Warenwert von 162 $ geordert. Heute hatte ich eine Benachrichtigung vom Zoll im Briefkasten, dass ich doch bei ihnen meine Sendung abholen darf. Am Telefon faselte der Mann vom Amt etwas von Nachzahlung etc...

Habe schon mehrere Male Auslandssendungen bekommen, die ich ohne Beanstandungen per Abholzettel bei der Hauptpost in Empfang nehmen durfte.

Sind Postsendungen bis zu einem Warenwert von 430 Öcken nicht zollfrei?

Wie gesagt: 162 $ Ware plus 42 $ Porto und Verpackung...

Kann mir da jemand nen Tipp geben? Muss ich zahlen? Warum? Weshalb? Vater Staat is Arsch....

Danke und Gruß, spund75


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#4871 30.06.2009 13:25:19

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

spund75 schrieb:

Servus!!

Inwiefern unterliegen Postsendungen mit Tonträgern einer zollamtlichen Nachzahlungspflicht?

Kann mir da jemand nen Tipp geben? Muss ich zahlen? Warum? Weshalb? Vater Staat is Arsch....

Danke und Gruß, spund75

zum selberlesen:
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/post … index.html
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/inte … index.html


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#4872 30.06.2009 13:27:02

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Hab da mal ne Frage...

spund75 schrieb:

Servus!!

Inwiefern unterliegen Postsendungen mit Tonträgern einer zollamtlichen Nachzahlungspflicht?

Habe über Fat Wreck Chords CDs und Vinyl in einem Warenwert von 162 $ geordert. Heute hatte ich eine Benachrichtigung vom Zoll im Briefkasten, dass ich doch bei ihnen meine Sendung abholen darf. Am Telefon faselte der Mann vom Amt etwas von Nachzahlung etc...

Habe schon mehrere Male Auslandssendungen bekommen, die ich ohne Beanstandungen per Abholzettel bei der Hauptpost in Empfang nehmen durfte.

Sind Postsendungen bis zu einem Warenwert von 430 Öcken nicht zollfrei?

Wie gesagt: 162 $ Ware plus 42 $ Porto und Verpackung...

Kann mir da jemand nen Tipp geben? Muss ich zahlen? Warum? Weshalb? Vater Staat is Arsch....

Danke und Gruß, spund75

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ … index.html wink


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#4873 30.06.2009 14:01:29

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Hab da mal ne Frage...

njdevil schrieb:
spund75 schrieb:

Servus!!

Inwiefern unterliegen Postsendungen mit Tonträgern einer zollamtlichen Nachzahlungspflicht?

Habe über Fat Wreck Chords CDs und Vinyl in einem Warenwert von 162 $ geordert. Heute hatte ich eine Benachrichtigung vom Zoll im Briefkasten, dass ich doch bei ihnen meine Sendung abholen darf. Am Telefon faselte der Mann vom Amt etwas von Nachzahlung etc...

Habe schon mehrere Male Auslandssendungen bekommen, die ich ohne Beanstandungen per Abholzettel bei der Hauptpost in Empfang nehmen durfte.

Sind Postsendungen bis zu einem Warenwert von 430 Öcken nicht zollfrei?

Wie gesagt: 162 $ Ware plus 42 $ Porto und Verpackung...

Kann mir da jemand nen Tipp geben? Muss ich zahlen? Warum? Weshalb? Vater Staat is Arsch....

Danke und Gruß, spund75

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ … index.html wink

Verdammt.... Klassisch ins Knie gefickt... Zahlemann & Söhne lassen grüßen...

Welcome To Germoney....:-((


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#4874 30.06.2009 18:52:58

Zitronenmord
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: Hab da mal ne Frage...

das machen andere länder genauso...
außerdem ist es legitim das der staat bei dem devisenverlust durch import was abhaben möchte.

Offline

#4875 30.06.2009 21:11:35

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Hab da mal ne Frage...

Zitronenmord schrieb:

das machen andere länder genauso...
außerdem ist es legitim das der staat bei dem devisenverlust durch import was abhaben möchte.

Aber deswegen muss ich mich ja nicht drüber freuen.... :-(((


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

Fußzeile des Forums