Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 21.10.2008 06:05:13

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Frage, wenn zB ein Album 1987  auf LP veröffentlicht wurde, es dann 1990 das 1. mal auf CD veröffentlicht wird, ist es dann ein Re-release oder eine Erstauflage?

Offline

#27 21.10.2008 07:29:06

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Das ist ein Re-Release. Entscheident ist, wann die musik zum ersten Mal veröffentlich wurde. smile

Offline

#28 21.10.2008 10:26:24

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Saint Huck schrieb:

Das ist ein Re-Release. Entscheident ist, wann die musik zum ersten Mal veröffentlich wurde. smile

Nee, sehe ich nicht so, denn es handelt sich dann zumindest um die CD-Erstauflage wink

Und selbst wenn wir hier noch 5 Jahre diskutieren, werden wir vermutlich zu keiner Definition kommen, die a) eindeutig ist und b) von allen akzeptiert wird...

Evtl. wird es am sinnvollsten sein, wenn man neben der Besonderheit "Import" auch die Besonderheit "Erstauflage" völlig abschafft - und das meine ich ernst wink

Beitrag geändert von falo07 (21.10.2008 10:26:39)

Offline

#29 21.10.2008 10:42:48

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

falo07 schrieb:
Saint Huck schrieb:

Das ist ein Re-Release. Entscheident ist, wann die musik zum ersten Mal veröffentlich wurde. smile

Nee, sehe ich nicht so, denn es handelt sich dann zumindest um die CD-Erstauflage wink

Und selbst wenn wir hier noch 5 Jahre diskutieren, werden wir vermutlich zu keiner Definition kommen, die a) eindeutig ist und b) von allen akzeptiert wird...

Evtl. wird es am sinnvollsten sein, wenn man neben der Besonderheit "Import" auch die Besonderheit "Erstauflage" völlig abschafft - und das meine ich ernst wink

Import ist doch bereits geklärt -> wird abgeschaft.
Eine Abschaffung von Erstauflage wird nicht möglich sein, es gibt enorm viele Tonträger, bei denen sich die Erstauflage von allen weiteren unterscheidet und das sollte somit auch ausreichendgekennzeichnet werden.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#30 21.10.2008 11:07:23

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Eine Abschaffung von Erstauflage wird nicht möglich sein, es gibt enorm viele Tonträger, bei denen sich die Erstauflage von allen weiteren unterscheidet und das sollte somit auch ausreichendgekennzeichnet werden.

Bin ich ganz deiner Meinung. Erstauflage ist nun mal Erstauflage. Heutzutage wird sowieso alles zigfach re-released. Da ist die Erstauflage dann auch schon was besonderes.

Offline

#31 21.10.2008 16:32:40

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

falo07 schrieb:
Saint Huck schrieb:

Das ist ein Re-Release. Entscheident ist, wann die musik zum ersten Mal veröffentlich wurde. smile

Nee, sehe ich nicht so, denn es handelt sich dann zumindest um die CD-Erstauflage wink

Aber CD-Erstauflage ist nicht dasselbe wie eine Erstauflage.
Nur weil sich ein Medium ändert wird eine Neuauflage nicht zur Erstauflage. Sonst könnte man ja auch behaupten eine Coveränderung wäre eine Erstauflage (der Tonträger erschien ja zum ersten Mal mit diesem Cover), oder eine andere EAN wäre auch eine Neuauflage. Ganz zu schweigen von Neuauflagen mit Bonustracks, da ist der Tonträger in dieser Form ja vorher auch noch nie erschienen. Im Grunde könnte man für fast jeden Tonträger irgendeine obsukre Begründung finden, warum es eine Erstauflage sein sollte. Dabei ist in vielen Fällen noch nicht einmal die deutsche Erstveröffentlichung eine Erstauflage, weil der Tonträger zuvor schon im Ausland erschien.

Wie hier schon ein kluger Kopf sagte: Wenn es nur eine Auflage gibt, dann ist die Besonderheit "Erstauflage" überhaupt keine Besonderheit und sollte dementsprechend auch nicht so gekennzeichnet werden. Wir kennzeichnen ja auch keine normalen Platten mit der Besonderheit "Schwarzes Vinyl" oder "Cardsleeve".

Offline

#32 21.10.2008 16:47:46

JanLustiger
lazy egg
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 1.157
Webseite

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Also in dem Fall ist die CD-Erstauflage meiner Meinung nach dennoch ein Re-Release eines Albums, dass es eben ursprünglich auf Vinyl gab. Nur wenn Vinyl und CD gleichzeitig erscheinen, kann man da m.E. in beiden Fällen von Erstauflagen sprechen.

Meine Frage war aber ja, ob die "Erstauflage"-Kennzeichnung Sinn macht, solange es gar keine Re-Releases gibt.

Offline

#33 21.10.2008 17:25:10

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

JanLustiger schrieb:

Meine Frage war aber ja, ob die "Erstauflage"-Kennzeichnung Sinn macht, solange es gar keine Re-Releases gibt.

Nein, natürlich nicht wink Einige möchten aber vielleicht schonmal vorarbeiten, damit sie die Markierarbeit nicht haben, wenn das Album tatsächlich mal re-released wird tongue

Offline

#34 24.10.2008 10:23:00

Beliar
Mitglied
Ort: Burg
Registriert: 12.03.2007
Beiträge: 161

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Hi all,

"fast" auch meine Meinung, der Zusatz "Import" ist völlig überflüssig, da ja im Datensatz das Herkunftsland angegeben wird.
Für "Erstauflage" würde ich EINE EINZIGE (und aus meiner Sicht auch sehr sinnvolle) Ausnahme gelten lassen:

wenn die Erstauflage sich sichtbar von Nachauflagen unterscheidet (damit meine ich z.B. ein anderes Cover etc., aber keine Kleinigkeiten wie z.B. Matrix), so das jeder der einen Tonträger nachträglich kauft auch weiss ober jetzt die Erstauflage oder eine Nachauflage erworben hat. Dieser sichtbare Unterschied sollte dann in den "weiteren Informationen" beschrieben werden.

Wie es jetzt ist, sollte es m.E. nicht weiter gehen:
man kauft Second Hand, Flohmarkt ebay etc. einen Tonträger und findet diesen Datensatz mit der Besonderheit "Erstlauflage" im MS. Sämtliche Angaben im Datensatz stimmen mit dem vorliegenden Tonträger überein, dennoch weiss man nicht ob man nun selbst eine Erst -oder Nachauflage erworben hat, da man den Tonträger erst vor kurzem, Jahre nach der Veröffentlichung, gekauft hat..
Schreibt man den Verantwortlichen des Datensatzes mit der Frage an, woran man die Erstauflage erkennen kann, bekommt man zu 99% keine Antowrt, weil diese Frage auch meißtens nicht zu beantworten ist - außer "ich habe die am ersten Tag der Veröffentlichung gekauft - es muss die Erstlauflage sein ...".
Jetzt hat man die Wahl: Man legt einen weiteren Datensatz an (völlig identisch, nur eben ohne "Erstauflage") oder man fügt den bestehenden Datensatz seiner Sammlung hinzu, obwohl man berechtigte Zweifel hat ob man die Erstauflage hat, da man den Tonträger, wie bereits erwähnt,  erst Jahre nach der Veröffentlichung erworben hat.

Außerdem ist eine Erstauflage welche sich von Nachauflagen nicht unterscheidet nichts besonderes, da jeder behaupten kann eine zu haben. 



Grüße,
Beliar




falo07 schrieb:
Saint Huck schrieb:

Das ist ein Re-Release. Entscheident ist, wann die musik zum ersten Mal veröffentlich wurde. smile

Nee, sehe ich nicht so, denn es handelt sich dann zumindest um die CD-Erstauflage wink

Und selbst wenn wir hier noch 5 Jahre diskutieren, werden wir vermutlich zu keiner Definition kommen, die a) eindeutig ist und b) von allen akzeptiert wird...

Evtl. wird es am sinnvollsten sein, wenn man neben der Besonderheit "Import" auch die Besonderheit "Erstauflage" völlig abschafft - und das meine ich ernst wink

Offline

#35 24.10.2008 11:00:14

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Beliar schrieb:

Hi all,

"fast" auch meine Meinung, der Zusatz "Import" ist völlig überflüssig, da ja im Datensatz das Herkunftsland angegeben wird.
Für "Erstauflage" würde ich EINE EINZIGE (und aus meiner Sicht auch sehr sinnvolle) Ausnahme gelten lassen:

wenn die Erstauflage sich sichtbar von Nachauflagen unterscheidet (damit meine ich z.B. ein anderes Cover etc., aber keine Kleinigkeiten wie z.B. Matrix), so das jeder der einen Tonträger nachträglich kauft auch weiss ober jetzt die Erstauflage oder eine Nachauflage erworben hat. Dieser sichtbare Unterschied sollte dann in den "weiteren Informationen" beschrieben werden.

Wie es jetzt ist, sollte es m.E. nicht weiter gehen:
man kauft Second Hand, Flohmarkt ebay etc. einen Tonträger und findet diesen Datensatz mit der Besonderheit "Erstlauflage" im MS. Sämtliche Angaben im Datensatz stimmen mit dem vorliegenden Tonträger überein, dennoch weiss man nicht ob man nun selbst eine Erst -oder Nachauflage erworben hat, da man den Tonträger erst vor kurzem, Jahre nach der Veröffentlichung, gekauft hat..
Schreibt man den Verantwortlichen des Datensatzes mit der Frage an, woran man die Erstauflage erkennen kann, bekommt man zu 99% keine Antowrt, weil diese Frage auch meißtens nicht zu beantworten ist - außer "ich habe die am ersten Tag der Veröffentlichung gekauft - es muss die Erstlauflage sein ...".
Jetzt hat man die Wahl: Man legt einen weiteren Datensatz an (völlig identisch, nur eben ohne "Erstauflage") oder man fügt den bestehenden Datensatz seiner Sammlung hinzu, obwohl man berechtigte Zweifel hat ob man die Erstauflage hat, da man den Tonträger, wie bereits erwähnt,  erst Jahre nach der Veröffentlichung erworben hat.

Teilweise hast du natürlich recht. Meiner Meinung nach sollte man auch nur wirklich "Erstauflage" hinzugügen, wenn man sich 100%ig sicher ist, dass es auch die Erstauflage ist. Hier kann man sich im Internet schlau machen und man findet meistens auch genügend zuverlässige Quellen.

Beliar schrieb:

Außerdem ist eine Erstauflage welche sich von Nachauflagen nicht unterscheidet nichts besonderes, da jeder behaupten kann eine zu haben.

Das kann man so nicht sagen. Für jeden haben seine Tonträger eine andere Bedeutung. Für einen Sammler der besonders auf Erstauflagen spezialisiert ist, für den wird es sicher etwas besonderes sein. Da heute sowieso schon alles re-released wird sind die Erstauflagen teils dementsprechend schwierig oder nur für viel Geld zu erhalten. Aber bei diesem Thema spalten sich die Meinungen eben.

Mfg Rizzo

Offline

#36 24.10.2008 11:04:20

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Import:

Beliar schrieb:

"fast" auch meine Meinung, der Zusatz "Import" ist völlig überflüssig, da ja im Datensatz das Herkunftsland angegeben wird.

Jein, ich bin auch für die - ohnehin bereits beschlossene - Abschaffung, allerdings wird im Datensatz das Herstellungs- nicht das Herkunftsland gekennzeichnet.
Haarspalterei lol

Erstauflage / Re-Release:
Eins von beiden könnte ebenfalls abgeschafft werden... solange das andere konsequent verwendet wird.

Schöne Grüße
hoschi

Beitrag geändert von hoschi (24.10.2008 11:06:39)


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#37 24.10.2008 11:41:29

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Meiner Meinung nach ist es aber auch völlig ausreichend, einen Tonträger als Erstauflage zu kennzeichnen, sobald ein Re-Release erschienen ist. smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#38 24.10.2008 11:55:54

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

njdevil schrieb:

Meiner Meinung nach ist es aber auch völlig ausreichend, einen Tonträger als Erstauflage zu kennzeichnen, sobald ein Re-Release erschienen ist. smile

Das ist dann aber mit Nachpflege verbunden - jeder der ein Re-Release einträgt sollte dann nachschauen, ob die Erstauflage korrekt eingetragen ist.



mmmh ... oder per Skript:

Sobald ein Tonträger als Re-Release eingetragen wird, läuft eine Abfrage im Hintergrund die den jüngeren, wenn vorhanden (Stichwort Album-Ebene), entsprechend kennzeichnet. Dann wäre die Kennzeichnung Erstauflage - bei der Eingabe - allerdings zu entfernen...


Schönen Gruß
hoschi


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#39 24.10.2008 12:35:27

paul
Mitglied
Registriert: 15.01.2007
Beiträge: 706

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

RizzoXXX schrieb:
Beliar schrieb:

Hi all,

"fast" auch meine Meinung, der Zusatz "Import" ist völlig überflüssig, da ja im Datensatz das Herkunftsland angegeben wird.
Für "Erstauflage" würde ich EINE EINZIGE (und aus meiner Sicht auch sehr sinnvolle) Ausnahme gelten lassen:

wenn die Erstauflage sich sichtbar von Nachauflagen unterscheidet (damit meine ich z.B. ein anderes Cover etc., aber keine Kleinigkeiten wie z.B. Matrix), so das jeder der einen Tonträger nachträglich kauft auch weiss ober jetzt die Erstauflage oder eine Nachauflage erworben hat. Dieser sichtbare Unterschied sollte dann in den "weiteren Informationen" beschrieben werden.

Wie es jetzt ist, sollte es m.E. nicht weiter gehen:
man kauft Second Hand, Flohmarkt ebay etc. einen Tonträger und findet diesen Datensatz mit der Besonderheit "Erstlauflage" im MS. Sämtliche Angaben im Datensatz stimmen mit dem vorliegenden Tonträger überein, dennoch weiss man nicht ob man nun selbst eine Erst -oder Nachauflage erworben hat, da man den Tonträger erst vor kurzem, Jahre nach der Veröffentlichung, gekauft hat..
Schreibt man den Verantwortlichen des Datensatzes mit der Frage an, woran man die Erstauflage erkennen kann, bekommt man zu 99% keine Antowrt, weil diese Frage auch meißtens nicht zu beantworten ist - außer "ich habe die am ersten Tag der Veröffentlichung gekauft - es muss die Erstlauflage sein ...".
Jetzt hat man die Wahl: Man legt einen weiteren Datensatz an (völlig identisch, nur eben ohne "Erstauflage") oder man fügt den bestehenden Datensatz seiner Sammlung hinzu, obwohl man berechtigte Zweifel hat ob man die Erstauflage hat, da man den Tonträger, wie bereits erwähnt,  erst Jahre nach der Veröffentlichung erworben hat.

Teilweise hast du natürlich recht. Meiner Meinung nach sollte man auch nur wirklich "Erstauflage" hinzugügen, wenn man sich 100%ig sicher ist, dass es auch die Erstauflage ist. Hier kann man sich im Internet schlau machen und man findet meistens auch genügend zuverlässige Quellen.

Beliar schrieb:

Außerdem ist eine Erstauflage welche sich von Nachauflagen nicht unterscheidet nichts besonderes, da jeder behaupten kann eine zu haben.

Das kann man so nicht sagen. Für jeden haben seine Tonträger eine andere Bedeutung. Für einen Sammler der besonders auf Erstauflagen spezialisiert ist, für den wird es sicher etwas besonderes sein. Da heute sowieso schon alles re-released wird sind die Erstauflagen teils dementsprechend schwierig oder nur für viel Geld zu erhalten. Aber bei diesem Thema spalten sich die Meinungen eben.

Mfg Rizzo

Hallo
woran man die Erstauflage erkennen kann!


Wenn ein Tonträger einen Labelcode hat  (LCxxxx) kann es keine Erstauflage sein.Ein Labelcode wird von der GVL nur nach erfolgter Erst-Veröffentlichung vergeben.

Es gibt jedoch mehrere Wege, an einen LC zu kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Labelcode

Gruss
Paul


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das wesentliche von MS zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(frei nach Albert Einstein)

99,1 % Vinyl

Offline

#40 24.10.2008 12:53:36

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

paul schrieb:

Hallo
woran man die Erstauflage erkennen kann!

Wenn ein Tonträger einen Labelcode hat  (LCxxxx) kann es keine Erstauflage sein.Ein Labelcode wird von der GVL nur nach erfolgter Erst-Veröffentlichung vergeben.

Es gibt jedoch mehrere Wege, an einen LC zu kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Labelcode

Gruss
Paul

Das kann aber nicht wirklich sein, habe hier z.B. die neue AC/DC-CD liegen - die hat einen LC und ist eine Erstauflage (ist heute gerade mal eine Woche alt).

Schönen Gruß
hoschi


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#41 24.10.2008 13:22:52

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

hoschi schrieb:

mmmh ... oder per Skript:
Sobald ein Tonträger als Re-Release eingetragen wird, läuft eine Abfrage im Hintergrund die den jüngeren, wenn vorhanden (Stichwort Album-Ebene), entsprechend kennzeichnet. Dann wäre die Kennzeichnung Erstauflage - bei der Eingabe - allerdings zu entfernen...

Aber der jüngere muß ja keine Erstauflage sein, der könnte auch ein älteres Re-Release sein. Die Abfrage dürfte somit nicht funktionieren.

Man könnte auch Script bauen, das die (wie bisher von Hand gesetzte) Kennzeichnung "Erstauflage" nur dann anzeigt, wenn auch eine andere Auflage eingetragen ist. Aber auch das würde nicht richtig funktionieren, da bei einer eingetragenen CD und LP ja sowohl beides Erstauflagen sein können, als auch eines von beiden eine Re-Release.

Beliar schrieb:

wenn die Erstauflage sich sichtbar von Nachauflagen unterscheidet (damit meine ich z.B. ein anderes Cover etc., aber keine Kleinigkeiten wie z.B. Matrix), so das jeder der einen Tonträger nachträglich kauft auch weiss ober jetzt die Erstauflage oder eine Nachauflage erworben hat. Dieser sichtbare Unterschied sollte dann in den "weiteren Informationen" beschrieben werden.

Eine andere Matrix-Nummer ist aber ein sichtbarer Unterschied. Wenn man daran eine Erstauflage von einer späteren definitiv unterscheiden könnte, wüsste ich auch nichts was dagegen spricht beide Versionen mit entsprechenden Kommentar einzutragen und die erste mit "Erstauflage" zu kennzeichnen, auch wenn die Platten ansonsten identisch sind.

(Nebenbei: Es gibt auch Platten, von denen es Auflagen mit unterschiedlichen Versionen gibt, bei denen Labelaufdruck und Hülle aber identisch sind. Hier ist die Matrix-Nummer der einzig "sichtbare" Unterschied)

paul schrieb:

woran man die Erstauflage erkennen kann!
Wenn ein Tonträger einen Labelcode hat  (LCxxxx) kann es keine Erstauflage sein.Ein Labelcode wird von der GVL nur nach erfolgter Erst-Veröffentlichung vergeben.
Es gibt jedoch mehrere Wege, an einen LC zu kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Labelcode

Das Label muß bereits einen Tonträger veröffentlicht haben bevor es einen LC bekommt. Ab dem zweiten veröffentlichten Tonträger können dann aber logischerweise auch die Erstauflagen einen LC haben. Und wie du selber schreibst kann auch die Erstauflage des ersten Tonträgers bereits einen (anderen) LC tragen. Kurz gesagt: Was du da brüllst ist Blödsinn.

hoschi schrieb:

Erstauflage / Re-Release:
Eins von beiden könnte ebenfalls abgeschafft werden... solange das andere konsequent verwendet wird.

Sehe ich nicht so, denn nach meiner Definition gibt es Tonträger die keins von beidem sind. Die Zweitauflage eines Albums, die sofort nachgepresst wird nachdem die Erstauflage verkauft ist, sehe ich nicht als Re-Release an, sondern nur Auflagen, die mit etwas zeitlichem Abstand erscheinen.

Beitrag geändert von Toon (24.10.2008 13:25:55)

Offline

#42 24.10.2008 13:52:28

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Toon schrieb:
hoschi schrieb:

mmmh ... oder per Skript:
Sobald ein Tonträger als Re-Release eingetragen wird, läuft eine Abfrage im Hintergrund die den jüngeren, wenn vorhanden (Stichwort Album-Ebene), entsprechend kennzeichnet. Dann wäre die Kennzeichnung Erstauflage - bei der Eingabe - allerdings zu entfernen...

Aber der jüngere muß ja keine Erstauflage sein, der könnte auch ein älteres Re-Release sein. Die Abfrage dürfte somit nicht funktionieren.

Man könnte auch Script bauen, das die (wie bisher von Hand gesetzte) Kennzeichnung "Erstauflage" nur dann anzeigt, wenn auch eine andere Auflage eingetragen ist. Aber auch das würde nicht richtig funktionieren, da bei einer eingetragenen CD und LP ja sowohl beides Erstauflagen sein können, als auch eines von beiden eine Re-Release.

Ist ja nur mal ein dahingeschriebener Ansatz...


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#43 24.10.2008 14:07:19

paul
Mitglied
Registriert: 15.01.2007
Beiträge: 706

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

hoschi schrieb:
paul schrieb:

Hallo
woran man die Erstauflage erkennen kann!

Wenn ein Tonträger einen Labelcode hat  (LCxxxx) kann es keine Erstauflage sein.Ein Labelcode wird von der GVL nur nach erfolgter Erst-Veröffentlichung vergeben.

Es gibt jedoch mehrere Wege, an einen LC zu kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Labelcode

Gruss
Paul

Das kann aber nicht wirklich sein, habe hier z.B. die neue AC/DC-CD liegen - die hat einen LC und ist eine Erstauflage (ist heute gerade mal eine Woche alt).

Schönen Gruß
hoschi

Ich Könnte mir vor stellen,das es Heutzutage keine Erstauflagen in dem Sinne gibt.Denn bei einer Vinylscheibe war die Scheibe erstaufgelegt,erstveröffentlicht,wenn diese als Platte fertig war und im Original vorlag.
Wann ist eine Digitalaufnahme(CD) erstveröffentlicht?
http://www.chip.de/news/Black-Ice-AC_DC … 4517.html#
Also,wie auch immer war sie schon vor deiner "Erstauflage" veröffentlicht,wo kommen sonst die Daten her?Und somit ist deine keine Erstauflage und hat darum eine LC Nr.

Vinyl kann man erst auflegen (hören)wenn man die Scheibe hat.   
Digital-Dateien kann man schon hören,wenn man weiss wo die Daten aufgelegt(abgelegt) sind.

Gruss
Paul


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das wesentliche von MS zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(frei nach Albert Einstein)

99,1 % Vinyl

Offline

#44 24.10.2008 14:15:29

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Und die Master-Tonbänder einer Schallplatte konnte man natürlich nicht abspielen, sowas geht nur bei digitalen Aufnahmen... ne is klar.

Offline

#45 24.10.2008 15:08:38

paul
Mitglied
Registriert: 15.01.2007
Beiträge: 706

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Toon schrieb:

Und die Master-Tonbänder einer Schallplatte konnte man natürlich nicht abspielen, sowas geht nur bei digitalen Aufnahmen... ne is klar.

Na klar konnte man die Abspielen,aber nicht öffentlich und man konnte sie nicht SAUGEN.Musstes schon wissen,wo die Masterbänder waren und hin um sie zu klauen und zu veröffentlichen!

Veröffentlicht wurden sie durch die"Erstauflage" auf Vinyl.


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das wesentliche von MS zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(frei nach Albert Einstein)

99,1 % Vinyl

Offline

#46 24.10.2008 16:41:07

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Auch damals gab es sicher einige Tontechniker, die sich heimlich ne Privatkopie vor der offiziellen Veröffentlichung gezogen haben. Und vielleicht sogar an ein paar Freunde weitergegeben haben. Und das ist ja nix anderes als wenn heutzutage ein Album im Netz zu finden ist, nur daß sich die Anzahl der illegalen Kopien stark vergrössert hat. Aber "Auflagenzahlen" ändern nix am Status einer "Erstauflage"
(ganz davon abgesehen daß mp3-Files hier bei MS nicht als "Veröffentlichung" zählen - siehe diverse Diskussionen ob Downloadalben hier erfasst werden dürfen - und selbst wenn jemand aus den Files ein Bootleg erstellt und verkauft, würde dies für mich keine Erstauflage eines offiziellen Albums darstellen).

Offline

#47 26.10.2008 15:06:32

paul
Mitglied
Registriert: 15.01.2007
Beiträge: 706

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Toon schrieb:

Auch damals gab es sicher einige Tontechniker, die sich heimlich ne Privatkopie vor der offiziellen Veröffentlichung gezogen haben. Und vielleicht sogar an ein paar Freunde weitergegeben haben.
Wie hat man den damals Kopien gezogen?Die Kopier und Speichertechnik und auch die Aufnahme-Überspieltechnik liessen doch noch sehr zu Wünschen übrig.(Die meisten Raubkopien,wurden mit Microphon und Tonband später Cassettenrecorder.Diese Aufnahmen bekommt man heute zu Hauf als CD-Erstauflage!!!)

Und das ist ja nix anderes als wenn heutzutage ein Album im Netz zu finden ist, nur daß sich die Anzahl der illegalen Kopien stark vergrössert hat. Aber "Auflagenzahlen" ändern nix am Status einer "Erstauflage"
(ganz davon abgesehen daß mp3-Files hier bei MS nicht als "Veröffentlichung" zählen - siehe diverse Diskussionen ob Downloadalben hier erfasst werden dürfen - und selbst wenn jemand aus den Files ein Bootleg erstellt und verkauft, würde dies für mich keine Erstauflage eines offiziellen Albums darstellen).

Die Erstauflage eines Tönträgers ist für mich seit ewigen Zeiten,eine erste Serie(Auflage) fertiger Tonträger mit einem Titel oder Album-Programm eines Künstlers oder Künstlergruppe.Mit einem Exemplar Dieses Tonträgers ging die,die "Rechte inne habende Partei" zur Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) .Dort bekamen die entsprechenden.auf dem Tonträger veröffentlichten Titel einen LC Code.Somit dürfte,wenn alles mit rechten Dingen zugeht die Erstveröffentlichung KEIN  LC Code haben.
Ein Labelcode wird von der GVL nur nach erfolgter Erst-Veröffentlichung vergeben

http://de.wikipedia.org/wiki/Labelcode

Gruss

Sollte hier was Falsches stehen,man sehe es mir nach,ich hatte auch eine schwere Kindheit und das bis heute!


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das wesentliche von MS zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(frei nach Albert Einstein)

99,1 % Vinyl

Offline

#48 26.10.2008 15:39:47

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Ganz ehrlich?

Erstauflage als Besonderheit ersatzlos streichen - Frei nach dem Motto "alles was kein Re-Release ist, ist Erstauflage"

*schnell in den Bunker hecht und das Bunkertor wieder verschließ ehe die ersten Steine geflogen kommen*


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#49 26.10.2008 16:15:33

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Ich würde Erstauflage behalten.

Das Problem ist, dass nahezu jeder eigene Vorstellung hat was eine Erstauflage ist. Wenn nach 10 Jahren ein Album wiederveröffentlich wird, git es auch manchmal Besonderheiten nur die für die Erstauflage, farbriges Vinyl, Booklet oder Bonustracks, die bei späteren Pressungen nicht mehr vorhanden sind.

Es muss für die Bezeichnung 'Erstauflage' verschiedene Wörter neu erfunden werden ;-) Ähnlich wie verschiedene Wörter für Schnee: Nassschnee, Graupel, Flocke, Hagel...

Offline

#50 26.10.2008 16:36:53

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Eure Meinung zum Thema "Erstauflage" is gefragt!

Ollie schrieb:

Wenn nach 10 Jahren ein Album wiederveröffentlich wird, git es auch manchmal Besonderheiten nur die für die Erstauflage, farbriges Vinyl, Booklet oder Bonustracks, die bei späteren Pressungen nicht mehr vorhanden sind.

Das erste Re-Release wird aber auch durch buntes Vinyl nicht zur Erstauflage. Höchstens zur Special Edition.

paul schrieb:

Ein Labelcode wird von der GVL nur nach erfolgter Erst-Veröffentlichung vergeben
http://de.wikipedia.org/wiki/Labelcode

Wie ich schon einmal sagte: "Erst-Veröffentlichung" heißt in dem Zusammenhang, daß das Label bereits einen Tonträger veröffentlicht haben muß bevor es einen LC bekommt. Nicht daß jeder Tonträger erst nach der Erstveröffentlichung einen LC bekommt (wäre ja auch unsinnig, da der LC sich ja nicht von Album zu Album ändert)

Offline

Fußzeile des Forums