Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#451 12.11.2009 01:24:16

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: Konzert Berichte

Tatort: Gare De Lion, Wil, St. Gallen.
Verdächtige: The Worldonfire & Oceansize
Tatzeit: ab 21:00 Uhr bis 23.30 Uhr.

Erster Zeuge:
The Worldonfire (btw.: komisch, dass die noch nicht in der DB sind.. lol)
Noch nie gehört - hätte meiner Meinung nach so bleiben können..
Sänger (Zitat Dr. Rock: "Der hat keine richtigen Freunde, die ihm gesagt haben, dass er nicht singen kann..!" *unterschreib*) erinnert an Emo (was an und für sich nichts Schlechtes bedeuten muss, nur damit wir uns nicht falsch verstehen!), die beiden Gitarristen schrammeln auf ihren Instrumenten 'rum, als wären's Waschbretter, über die sie irgendwelche Kleider ziehen, sehen aus wie Studenten (MUSS auch nichts Schlechtes heissen.. tongue), die Anderen beiden lohnen der Erwähnung kaum, alles in Allem musikalisch nicht schlecht, aber unspektakulär - wenn man den Sänger überhört.. roll

Nach kurzer Pause, in der wir (Dr. Rock und meine Wenigkeit, was dieses Forum betrifft.. big_smile) uns nochmal mit Getränken versorgten, ging's dann weiter.

Kronzeuge:
Oceansize
Schon von Mitsammler Kubi empfohlen bekommen, hab' ich mir die ersten beiden CD's mal gekauft, allerdings bis jetzt noch nicht anhören können, also schnell noch auf CD gebrannt, um sie auf der Fahrt zur Location (doch etwa eine Fahrstunde von mir entfernt) wenigstens mal anzutesten - Ersteindruck überaus positiv.
Tja, musikalisch war das schon eine ganz andere Liga, der Sänger war sehr agil, erinnerte teils etwas an "The Vines"-Frontmann Craig Nicholls (nicht nur wegen der Schlafzimmer-Frisur.. big_smile), hatte aber eine angenehme Stimme. Der Linkshänder genehmigte sich öfter mal ein Schlückchen Rotwein (?) und hatte auch ab und zu einen Spruch für das Publikum (sind sicher nicht mehr als 70 Leute gewesen..) übrig und war bei Weitem der Aktivste. Soundtechnisch super zusammengehalten vom pumpenden Bass und dem mal sanft, mal brutal draufhauenden Schlagzeuger (der mir neben dem Sänger eindeutig am Besten gefiel bzw. am meisten auffiel!), wurden teils gewaltige Gitarrenwände auf die Fans losgelassen - wie man es sich bei drei Gitarren halt erwartet.. big_smile
Die Musik an sich war absolut genial, mal heftig rockend, mal sanft vor sich hin schwebend - grandios! Es war wirklich sehr breit gefächert, wobei sie sich technisch sehr versiert zeigten und sogar gewissen Showeinlagen seitens des Sängers nicht gefehlt haben. wink
Ein super Konzert also (von Oceansize..), das nach knapp 90 Minuten (inkl. der Zugabe) leider schon vorbei war..

Offline

#452 12.11.2009 08:51:07

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Konzert Berichte

Huiiiii @ gestern Abend... Wieder mal ein Konzertereignis der Superlative! Es gaben sich die Ehre:

Riverside (PL) & Prisma (CH) @ Konzertfabrik Z7, Pratteln

Gross war die Vorfreude auf mein 3. Riverside-Konzert, waren doch die beiden Gigs zuvor der absolute Wahn. So sass ich denn den ganzen Tag im Büro, kaute auf meinen Fingern rum und schielte so ca. alle 4 Sekunden auf die Uhr...

Endlich Feierabend, gings auch schon los. Mit zwei Freunden + Freundin im Auto gings munter auf in den hohen Norden nach Pratteln. Und nach ein paar widerlichen Clausthalern und noch widerlicheren Pommes ging es mit der ersten Band des Abends los, die aus meiner Ecke stammenden Schweizer Progrock-Newcomer "Prisma".

Da die Herren früher hier überall bei kleineren Gigs live zu sehen waren, kannte ich die natürlich schon fast auswendig und so blieb es auch bei den "alten" Sachen ihres Debut-Albums "Collusion". Es war jedoch um einiges geiler, die 4 mal auf einer richtig grossen Bühne mit entsprechender PA zu bewundern. Ich war dann auch doch etwas neidisch. Die Jungs haben mit ihrem Vertrag beim Schweizer Label "Galileo Records" echt das grosse Los gezogen und sind schon auf Festivals in Mexico und Spanien aufgetreten und waren im Januar letzten Jahres auch Support für "Coheed & Cambria"... Ziemlich beeindruckend für eine Schweizer Band aus einem Kuhkaff namens Mutschellen! wink

Jedenfalls war die Show von Prisma nach kaum einer Stunde zu Ende und nach kurzer Umbau-Zeit wurde es dann auch schon dunkel und aus der PA dröhnte das "Anno Domini - High Definition" - Tour-Intro... Wie gewohnt, machten die Herren aus Polen ein riesen Fass auf und enterten nach schier endlosem Intro die Bühne, fegten nach einem kurzen Jam mit "Panic Room" los und hatten die Menge bereits nach dem ersten Ton in ihren Bann gezogen... Es folgten weitere Tracks von "Second Life Syndrome" bevor Mariusz Duda ankündete, dass die nächste Stunde alleine dem neuen Album "Anno Domini - High Definition" gehöre... So spielte die Band von "Hyperactive" bis "Hybrid Times" ihr neues Album von A bis Z in einem Stück durch... Der Sound war einfach kollossal und die neuen Songs mit ihren Innovationen, jagten mir eiskalte Schauer den Rücken runter. Was für ein fantastisches Konzert!

Leider waren die 5 Songs des Albums viel zu schnell zu Ende und die Band verliess bereits das erste Mal die Bühne um nach kurzer Zeit für die Zugabe wieder die Bühne zu entern. So spielten Riverside dann noch den fantastischen Klassiker "Second Life Syndrome", den ebenfalls geilen Track "Stuck Between" ihrer EP "Voices In My Head" sowie als letztes Stück das übermachtige "Reality Dream III", welches dann in einem Feuerwerk von Endjam gipfelte, wo die Herren noch einmal alles auspackten, was sie an musikalischer Genialität zu bieten hatten! FAN-TAS-TISCH!!!!

Natürlich hätte ich mir gerne noch mehr Klassiker wie "Volte-Face", "I Turned You Down" oder "Loose Heart" gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben! Der Abend war jedenfalls wieder mal richtig toll und ich freu mich schon auf den nächsten Gig mit einer der geilsten Live-Bands der Welt! smile

Offline

#453 16.11.2009 02:04:32

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: Konzert Berichte

Auch wenn Viele lachen (hoffentlich auch! big_smile) oder genervt wieder in den "Musik im allgemeinen"-Thread zurückklicken, hier mein Review des vor knapp 3 Stunden beendeten J.B.O.-Konzertes:

Begleitung: mein werter Bruder
Ort: Pratteln, Konzertfabrik Z7
Vorband: QL

Über diese tolle Band gibt es nicht allzu viel zu sagen - J.B.O. in schweizerdeutsch am ehesten, weniger Metal, mehr Punk, witzige Ansagen inklusive und technisch voll auf der Höhe.
Neben grandiosen "Volksmusik"(Songs Schweizer Pop-Rock- oder Pop-Bands, aber auch Singer-Songwriter-Stoff à la Mani Matter)-Covern auch mit dem J.B.O.-Cover "E guete Tag zum stärbe" unterwegs, haben die vier Bieler sich längst einen Platz in meinem (und anderen) Herzen erspielt - wer sonst rockt und rotzt die genialsten und populärsten Schweizer Songs dermassen geil ins Publikum? Ausserdem: wer es schon beim zweiten Song zu einem grösseren Mitsing-Part schafft, ohne dass das Publikum sich verwundert die Augen und Ohren reibt, der hat sowieso schon gewonnen. big_smile
Sie durften dann auch sehr lange 'ran - wie Hannes später sagte, waren die beiden (befreundeten) Bands sozusagen gleichberechtigt und QL nicht wirklich als Vorband zu bezeichnen.
Am Ende des rund 70-minütigen Gigs teilten sie uns dann auch noch mit, dass die Schweizer U17-Nationalmannschaft Weltmeister geworden war gegen Nigeria (worauf sie von einem Roadie oder einem Mitarbeiter des Z7 einen Schnaps serviert bekamen.. lol).. smile

Als nach relativ kurzer (>10 Minuten) Umbaupause die vier Franken die Bühne enterten, war ich (und ich denke nicht nur ich tongue) schon ziemlich heiser, trotzdem ging es in die Vollen, was sonst, wenn die Rosa Armee Fraktion auftritt.. big_smile
Die Mischung aus alten und neueren Songs war recht ausgewogen, wobei selbstverständlich die letzten vier Alben etwas mehr fokussiert wurden.
Gewohnt souverän rockten, spielten und sangen sie sich durch das Programm, mit einer unglaublich geilen Publikumsbeteiligung war das auch nicht wirklich anders zu erwarten. wink
Von den Klassikern fehlten nicht Viele; angefangen bei "Im Verkehr", "Ein guter Tag zum sterben" über "Bolle", "Ein Fest", "Verteidiger des Blödsinns" (beide im drei Songs umfassenden Zugabenblock enthalten) bis hin zu "Ich möcht so gerne Metal hören" oder "Kuschelmetal" war alles vertreten, immer wieder gespickt mit Hits neueren Datums wie z.B. das Weather Girls-Cover "Raining Blood"[It's Raining Men] (das Hannes als Slayer-Cover ankündigte mit den Worten: "Da waren sie noch dick und nur zu Zweit, ist schon sehr lange her.." lol), "Geh mer halt zu Slayer" [Vamos A La Playa] oder "Das Eine" ("Pickel ausdrücken! Pickel ausdrücken!" rofl).. Eine sehr ausgewogene und immer gewaltig rockende Auswahl. smile

Auch wenn's nach knappen 100 Minuten vorbei war, es hat sich gelohnt:
Musikalisch wie immer top und auch Ansagen-technisch wundervoll witzig und schräg - so muss das sein. big_smile
War garantiert nicht mein letztes J.B.O.-Konzert.. wink

Offline

#454 16.11.2009 09:28:21

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Konzert Berichte

Hehe, schöner Bericht. Ich müsste auch mal wieder auf ein J.B.O.-Konzert. Ist bei mir schon 7 Jahre her oder so, wo ich die zuletzt gesehen hab. hmm

Beitrag geändert von Speedfreak (16.11.2009 09:28:38)

Offline

#455 16.11.2009 10:16:22

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: Konzert Berichte

Speedfreak schrieb:

Hehe, schöner Bericht. Ich müsste auch mal wieder auf ein J.B.O.-Konzert. Ist bei mir schon 7 Jahre her oder so, wo ich die zuletzt gesehen hab. hmm

Danke. smile
Ist halt immer wieder einen Besuch wert. big_smile
Und 7 Jahre gehen schonmal gar nicht.. lol

Offline

#456 16.11.2009 10:23:19

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Konzert Berichte

Volpeth schrieb:
Speedfreak schrieb:

Hehe, schöner Bericht. Ich müsste auch mal wieder auf ein J.B.O.-Konzert. Ist bei mir schon 7 Jahre her oder so, wo ich die zuletzt gesehen hab. hmm

Danke. smile
Ist halt immer wieder einen Besuch wert. big_smile
Und 7 Jahre gehen schonmal gar nicht.. lol

Ja, die spielen hier halt nie in der Nähe, oder nur äußerst selten. Würde ich in Nürnberg wohnen, hätte ich die sicher schon viel öfter gesehen. smile

Offline

#457 16.11.2009 10:37:01

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: Konzert Berichte

Dann wäre selbst das gestern nicht sooo weit weg gewesen.. wink
Naja, die kommen schonmal wieder. big_smile

Offline

#458 16.11.2009 10:46:13

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Konzert Berichte

Volpeth schrieb:

Naja, die kommen schonmal wieder. big_smile

Das hoffe ich doch. smile

Offline

#459 22.11.2009 14:44:25

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Konzert Berichte

Ladies and gentlemen:

Rock and Marilyn Manson are NOT dead!!!


Marilyn Manson, Do 19.11.2009, Palladium Köln
Support: Esoterica

Die Ansprüche waren hoch, die Erwartungen eher niedrig. So ging es am Donnerstag auf nach Köln.
Die Vorband ist schnell abgehandelt. Some kind of Gothic Rock. Nicht gerade spannend, für eine Manson-Vorband allerdings überragend. Was solls.
Nach Umbaupause ging um 21.10 Uhr endlich das Licht aus. Aus dem dichten Nebel auf der Bühne drangen ein paar verirrte Laserstrahlen und die ersten paar Töne zu "Cruci-Fiction In Space" fegten die Gehörgänge leer. So laut waren seinerzeit nicht mal Motörhead. Was war denn da los?
Frenetischer Beifall und weiter ging's. Mit "Disposable Teens" - geil! big_smile
Und so ging es Schlag auf Schlag weiter. Super Songs, klasse Sound, ein Herr Manson, der bestens aufgelegt war (so kannte ich den Kerl live noch gar nicht) und auch sonst standen alle Regler auf Freudentränen.
So wurde also endlich mal mit dem Publikum interagiert, es wurden Geschichten erzählt und Witze gemacht und sogar eine Bibel hat er verbrannt. Ist das nicht wunderschön? smile
Stimmlich ging auch einiges, der luftschwache alternde Mann vom letzten Gig wurde scheinbar ausgetauscht und so brüllte sich der Reverend solide durch jeden Song und machte ordentlich Alarm.
Woran auch immer es nun liegen mag - Mr. Manson hat offentsichtlich die Freude am Live-Spielen wiedergefunden smile
Und so kann ich nun voller Stolz und Freude verkünden, dass sie endlich wieder eine beschissene Rockband sind big_smile
Nach anderhalb Stunden Hit-Reigen war dann mit "The Beautiful People" bei Konfetti-Regen Schluss, ich habe mir dann noch flott ein mit 30€ schön teures Tour-Shirt als Andenken an diesen ehrwürdigen Abend geholt und dann ging's wieder zurück nach Aachen.

Gespielte Songs:
Sweet Dreams
Rock'N'Roll Nigger (!!! big_smile !!!)
Irresponsible Hate Anthem (:))
The Beautiful People
Dried Up, Tied And Dead To The World
The Dope Show
Rock Is Dead
Coma White (:D)
The Love Song
Disposable Teens
Cruci-Fiction in Space
Coma Black
If I Was Your Vampire
Devour
Pretty As A ($)
Four Rusted Horses
We're From America

Offline

#460 22.11.2009 14:50:24

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Konzert Berichte

Yannick schrieb:

[b]Rock'N'Roll Nigger (!!! big_smile !!!)
Dried Up, Tied And Dead To The World
Coma White (:D)
Cruci-Fiction in Space

Wow! smile

Wobei das Hate Anthem und Beautiful People auch nicht zu verachten sind, nur halt schon oft gehört.
Kein Tainted Love? Ausgezeichnet! big_smile

Offline

#461 22.11.2009 14:53:53

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Konzert Berichte

Lao Tse schrieb:

Kein Tainted Love? Ausgezeichnet! big_smile

Kein Tainted Love, kein einziger GAOG-Song und nur einer von EMDM!! big_smile

Offline

#462 22.11.2009 15:02:53

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Konzert Berichte

Tainted Love ist auch mal wirklich ein gräßliches Cover von einem gräßlichen Song

Offline

#463 22.11.2009 15:06:24

Kicker
Mitglied
Registriert: 21.03.2007
Beiträge: 4.525

Re: Konzert Berichte

und weil der Herr alle T-shirts diesmal für 30 € losgeworden ist, bezahlt ihr das nächste mal dann 40 €........


'kopfschüttel*
lasst die Herren "Rockstars" wenigstens einmal auf ihrem überteuerten Plunder sitzen.

Beitrag geändert von Kicker (22.11.2009 15:13:11)

Offline

#464 22.11.2009 15:09:06

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Konzert Berichte

Kicker schrieb:

und weil der Herr alle T-shirts diesmal für 30 € losgeworden ist, bezahlt ihr das nächste mal dann 40 €........


'kopfschüttel*
lasst die Herren "Rockstars" wenigstens einmal auf ihrem überteuterten Plunder sitzen.

Aber er muss ja auch von was leben tongue
Soll er etwa arbeiten gehen??? Wenn ich die Wahl hätte wäre klar was ich machen würd wink


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#465 22.11.2009 15:10:50

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Konzert Berichte

Ist schon ein wenig schofel, aber ich kann Yannick verstehen dass er nach einem für ihn sehr gelungenen Abend mehr für ein Andenken bezahlt.

Offline

#466 22.11.2009 15:12:43

Kicker
Mitglied
Registriert: 21.03.2007
Beiträge: 4.525

Re: Konzert Berichte

Slavegrunter schrieb:
Kicker schrieb:

und weil der Herr alle T-shirts diesmal für 30 € losgeworden ist, bezahlt ihr das nächste mal dann 40 €........


'kopfschüttel*
lasst die Herren "Rockstars" wenigstens einmal auf ihrem überteuerten Plunder sitzen.

Aber er muss ja auch von was leben tongue
Soll er etwa arbeiten gehen??? Wenn ich die Wahl hätte wäre klar was ich machen würd wink

aber bei Bands wie manson oder Dream Theater hat man das gefühl sie machem die Tour nur noch um das neueste T-.shirt zu promoten

Offline

#467 22.11.2009 15:13:07

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Konzert Berichte

PARABELLUM schrieb:

Ist schon ein wenig schofel, aber ich kann Yannick verstehen dass er nach einem für ihn sehr gelungenen Abend mehr für ein Andenken bezahlt.

So siehts aus! Er hätte sich das Shirt vielleicht nicht gekauft, wenns ihm an dem Abend
keine Tränen in die Augen geschossen hätte...


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#468 22.11.2009 15:14:52

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Konzert Berichte

Kicker schrieb:
Slavegrunter schrieb:
Kicker schrieb:

und weil der Herr alle T-shirts diesmal für 30 € losgeworden ist, bezahlt ihr das nächste mal dann 40 €........


'kopfschüttel*
lasst die Herren "Rockstars" wenigstens einmal auf ihrem überteuerten Plunder sitzen.

Aber er muss ja auch von was leben tongue
Soll er etwa arbeiten gehen??? Wenn ich die Wahl hätte wäre klar was ich machen würd wink

aber bei Bands wie manson oder Dream Theater hat man das gefühl sie machem die Tour nur noch um das neueste T-.shirt zu promoten

Reine Absatzsteigerungen!

Die haben doch immer diese extrem teuren Shirts drin am "offiziellen" Stand und draussen aufm Parkplatz steht
dann immer einer, der die Shirts fürn 10ner raushaut. Ich sage der gehört ganz normal zur Crew und so verkaufen
se nur viel mehr Shirts!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#469 22.11.2009 15:15:03

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Konzert Berichte

Yannick schrieb:
Lao Tse schrieb:

Kein Tainted Love? Ausgezeichnet! big_smile

GAOG

Ich find das Album ziemlich gut, vielleicht auch nur weil ich KEIN Riesen-Manson-Fan bin. New Shit, der Titeltrack, Saint, Para-Noir, toll! smile

Offline

#470 22.11.2009 15:16:09

Kicker
Mitglied
Registriert: 21.03.2007
Beiträge: 4.525

Re: Konzert Berichte

Slavegrunter schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Ist schon ein wenig schofel, aber ich kann Yannick verstehen dass er nach einem für ihn sehr gelungenen Abend mehr für ein Andenken bezahlt.

So siehts aus! Er hätte sich das Shirt vielleicht nicht gekauft, wenns ihm an dem Abend
keine Tränen in die Augen geschossen hätte...

aber umso weniger gibts die Chance für normal verdienende Fans die sich mal ebend nicht ihre Tränen mit einem 30 € teuren Taschentuch abputzen können....

Offline

#471 22.11.2009 15:16:57

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Konzert Berichte

Kicker schrieb:
Slavegrunter schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Ist schon ein wenig schofel, aber ich kann Yannick verstehen dass er nach einem für ihn sehr gelungenen Abend mehr für ein Andenken bezahlt.

So siehts aus! Er hätte sich das Shirt vielleicht nicht gekauft, wenns ihm an dem Abend
keine Tränen in die Augen geschossen hätte...

aber umso weniger gibts die Chance für normal verdienende Fans die sich mal ebend nicht ihre Tränen mit einem 30 € teuren Taschentuch abputzen können....

Jap das ist richtig!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#472 22.11.2009 15:17:14

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Konzert Berichte

Kicker schrieb:
Slavegrunter schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Ist schon ein wenig schofel, aber ich kann Yannick verstehen dass er nach einem für ihn sehr gelungenen Abend mehr für ein Andenken bezahlt.

So siehts aus! Er hätte sich das Shirt vielleicht nicht gekauft, wenns ihm an dem Abend
keine Tränen in die Augen geschossen hätte...

aber umso weniger gibts die Chance für normal verdienende Fans die sich mal ebend nicht ihre Tränen mit einem 30 € teuren Taschentuch abputzen können....

Ein fein Ding ist das nicht von MM und Management aber dafür kann Yannick ja nüscht

Offline

#473 22.11.2009 15:36:28

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Konzert Berichte

Das hat mich auch viel Überwindung gekostet, weil ich bei 30€ für gewöhnlich schon aus Prinzip überhaupt nicht über einen Kauf nachdenke. Aber der Abend war einfach zu gut und das Shirt ist zu geil, das habe ich mir dann letztendlich mal gegönnt.
Außerdem könnte man es auch mal anders betrachten: ich zahle ja auch ohne mit der Wimper zu zucken 150€ an einen gierigen eBay-Abzocker, der ein Demo-Tape von Manson verkauft. Da ist mir doch lieber, dass das "zu viele Geld" wenigstens bei Band und offiziellen Anhängseln landet.

Dennoch sind die Preise einfach eine Unverschämtheit, da brauchen wir nicht drüber reden. Vor allem, weil ich's schon kommen seh, dass ich das Shirt dreimal trage und es dann eingelaufen im Schrank verschwindet.
Aber vorerst will ich mal nicht ganz so schwarz sehen...

Offline

#474 26.11.2009 08:48:46

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Konzert Berichte

Porcupine Tree (UK) & Stick Men (USA) @ Sportzentrum Tägerhard, Wettingen

Huuuuiiii, war das wieder mal toll gestern. Obwohl bereits das 7. Mal live gehört und gesehen, kann ich nur wieder sagen: FANTASTISCH!!!

Jedoch musste ich bereits bei der Ankunft im Sportzentrum Tägerhard feststellen, dass der Laden ja mal selten beschissen für Rockkonzerte war. Es erinnerte mehr an eine kleine Schulaula und war bei Eintritt bereits vollgequalmt, dass man die Luft mit dem Messer schneiden konnte. Naja...

Die Vorband Stick Men hatten wir ja mal komplett versäumt, da wir eh schon etwas spät dran waren und ich vor der Halle dutzende Gesichter kannte (der Gig war ziemlich nah von wo ich wohne), mit denen ich noch ein Schwätzchen hielt. Endlich vor der Bühne relativ weit hinten angekommen, gingen auch schon ziemlich früh die Lichter aus und der gute alte Steven und seine Mannen traten ins Scheinwerferlicht. Mit gewohnt wenig Blabla kündigte Steven Wilson an, dass das Konzert in zwei Teilen erfolgen wird. Der erste Teil würde das komplette neue Album "The Incident" beinhalten um im zweiten Teil dann einige Klassiker zum Besten zu geben.

So war es dann auch. Mit den ersten Klängen von "The Blind House" hatte die Band das Publikum im Griff und die Menge flashte in Progressive-Trance davon. Ich muss echt sagen, dass die neue Platte live gespielt noch tausend mal geiler rüberkommt. Kombiniert mit den wahnsinnig tollen Bildern auf Grossleinwand ein Spektakel das Seinesgleichen sucht. Für etwas mehr als eine Stunde jagte mir die Band einen kalten Schauer nach dem nächsten den Rücken hinunter. Einfach nur geil!!

Natürlich ging die erste Hälfte des Abends viel zu schnell zu Ende und die Band verabschiedete sich für eine 10-minütige Pause. Zu diesem Zweck wurde ein digitaler Countdown von 10 Minuten an die Wand projeziert, der einer überdimensionalen Zeitbombe glich. wink

Nachdem ich mich für die zweite Hälfte und die versprochenen PT-Klassiker etwas weiter nach vorne manövriert hatte, zeigte die Uhr auch schon den Countdown von 10 Sekunden an und die Band enterte sekundengenau unter tosendem Applaus zum zweiten Mal die Bühne und eröffnete den zweiten Teil mit "The Start Of Something Beautiful". Ein fantastischer Auftakt der in ein noch fantastischeres "Russia On Ice" übergleitete. Mein Gott, habe ich mich gefreut den Song endlich mal live zu hören. Welch ein Highlight dieses Abends!

Doch es sollte noch besser kommen! Nach weiteren Tracks wie dem gekonnt etwas gekürzten "Anesthetize" und "Way Out Of Here" kündigte Steven Wilson den Song an, den ich seit meinem Fan-Dasein Porcupine Tree's schon immer einmal live hören wollte. Das wunderschöne "Stars Die"! Und mit den ersten Klängen war ich auch schon hin und weg... Wahnsinn!!! smile

Als wäre das an Genialität nicht schon genug gewesen setzten die Herren noch einen drauf und spielten den Song "Normal" von der EP "Nil Recurring". Besonders der Part mit dem zweistimmigen Gesang war ein absolutes Highlight. Fantastisch!

Dem Ende nahend spielte die Band auch noch ein paar neue Töne. Bedrohliche, irgendwie verstörende Klänge untermalt mit Sprechgesang seites Steven Wilson. Haute mich nicht so aus den Socken und war dann meiner Meinung nach als letztes Stück schon irgendwie grenzwertig... Naja!

So verliess die Band dann die Bühne um ein paar Minuten später ein weiteres Mal die Bühne zu entern um mit einem grossartigen "The Sound Of Muzak" und einem noch viel grossartigeren "Trains" die Show triumphal zu beenden. Fucking amazing! wink

Offline

#475 26.11.2009 10:27:36

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Konzert Berichte

Ich beglückwünsche dich zu Russia on Ice, haben sie bei uns leider nicht gespielt. sad Schöner Bericht jedenfalls. smile

Offline

Fußzeile des Forums