Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 07.08.2013 15:50:13

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Wacken 2013

TheWitchKing schrieb:

Da fehlen noch ASP auf´m Flyer....

Die waren doch dieses Jahr dort, richtig?
Da hatte ein ehemaliger Klassenkammerad, der in Wacken war auf Facebook noch geschrieben das er gleich zu ASP und dann zu Motörhead will. Und ich dachte nur "What the fuck?!!" (mal abgesehen davon das ich es eh albern finde dauernd auf FB zu posten was man so macht. Wenn ich auf nem Festival bin sind das Tage außerhalb normaler existenz. Eine Form der Entspannung, da brauch ich als allerletztes FB)

Morgoth42x schrieb:

und vor allem der hier : http://www.eventim.de/kevin-russell-Tic … &lpos=Link

wobei ich glaube, dass der wirklich kommen wird ...

Wundern würd's mich nicht.


Speedfreak schrieb:
Ischarioth schrieb:

Ich hoffe ja mal, dass die sich nicht sowas wie ne Onkelz-Reunion auf dem Wacken 2014 einfallen lassen. Ich habe zwar prinzipiell nichts gegen die Onkelz, aber auf dem WOA muss das wirklich nicht sein.

Das muss nicht nur in Wacken nicht sein, das muss generell nicht sein. hmm

Das seh ich aber mal ganz exakt genauso.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#52 07.08.2013 19:27:15

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Wacken 2013

inashentears schrieb:

Absolut geile News fürs Wacken 2014...

Nach dem großen ausverkauf nach nur 48 Std. gibts jetzt die ersten Exklusivgigs!

http://s14.directupload.net/images/130806/akdmryiu.jpg

Für ein paar Sekunden hab ich sogar gedacht dass das der echte Flyer ist... yikes

Ist halt aber alles auch so naheliegend! lol

Offline

#53 08.08.2013 08:33:24

-bja-
Mitglied
Ort: Ostfriesland
Registriert: 23.07.2008
Beiträge: 100

Re: Wacken 2013

Das mit der Onkelz-Reunion befürchte ich leider auch. Ich denke das ist mehr als wahrscheinlich. Ich meine es ist kein Geheimnis, dass die Onkelz zu Wacken eine ganz besondere Verbindung haben (haben ja das Festival erst groß gemacht... blabla). Ich denke sowas in der Richtung wird kommen, da die ja auch 2004 ihren "letzten" Gig dort spielten..
Night to Remember: Matt Gonzo Rohr - Der W - Frei.Wild - Böhne Onkelz Reunion...

Das wäre natürlich ein heftiger Schlag ins Gesicht, aber da schon ausverkauft ist, kommen dann wenigstens nicht ganz so viele Eierköppe...

Ich bete das es nicht so sein wird.


-bja- der SISTER unter den -bja-'s
Meine Sammlung

Offline

#54 08.08.2013 08:41:35

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Wacken 2013

-bja- schrieb:

Das mit der Onkelz-Reunion befürchte ich leider auch. Ich denke das ist mehr als wahrscheinlich. Ich meine es ist kein Geheimnis, dass die Onkelz zu Wacken eine ganz besondere Verbindung haben (haben ja das Festival erst groß gemacht... blabla). Ich denke sowas in der Richtung wird kommen, da die ja auch 2004 ihren "letzten" Gig dort spielten..
Night to Remember: Matt Gonzo Rohr - Der W - Frei.Wild - Böhne Onkelz Reunion...

Das wäre natürlich ein heftiger Schlag ins Gesicht, aber da schon ausverkauft ist, kommen dann wenigstens nicht ganz so viele Eierköppe...

Ich bete das es nicht so sein wird.

und ich hoffe dass das Ego vom Weidner einer Reunion im wege steht! big_smile


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#55 08.08.2013 08:41:48

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.463
Webseite

Re: Wacken 2013

Naja, da eh schon ausverkauft ist braucht man eigentlich überhaupt keinen vernünftigen zugkräftigen Headliner mehr. Man könnte stattdessen auch zwei Stunden Die Kassierer auf die Hauptbühne stellen, das würde noch für guten Umsatz an den Bierständen sorgen. big_smile

Offline

#56 08.08.2013 10:01:46

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Wacken 2013

Ich hoffe einfach, dass die Orga sich am Riemen reißt, nachdem jetzt schon ausverkauft ist und das mit Bands, die bis auf Amon Amarth und Apocalyptica nicht so die Ballermannleute ziehen dürften, weiter vernünftige Bands verpflichtet und als großen Headliner wie beim 20. einfach Sabbath nur diesmal mit Ozzy am Mikro holt. Alles andere außer Maiden ist ja zum Glück eh unrealistisch (Metallica) oder wurde von den Chefs schon dementiert (AC/DC, Manowar sind wohl auch zu zickig).


Colonel schrieb:

und ich hoffe dass das Ego vom Weidner einer Reunion im wege steht! big_smile

Hatte man sich nach den letzten Eskapaden vom Sänger nicht sehr deutlich von diesem und damit auch der Reunion distanziert? Weidner wird aber ziemlich sicher mit seinem Soloprogramm da sein, wenn man schon Frei.Wild nicht mehr holen kann. big_smile

Beitrag geändert von Jan_Talon (08.08.2013 10:03:15)

Offline

#57 08.08.2013 10:18:59

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Wacken 2013

Jan_Talon schrieb:

Ich hoffe einfach, dass die Orga sich am Riemen reißt, nachdem jetzt schon ausverkauft ist und das mit Bands, die bis auf Amon Amarth und Apocalyptica nicht so die Ballermannleute ziehen dürften, weiter vernünftige Bands verpflichtet und als großen Headliner wie beim 20. einfach Sabbath nur diesmal mit Ozzy am Mikro holt. Alles andere außer Maiden ist ja zum Glück eh unrealistisch (Metallica) oder wurde von den Chefs schon dementiert (AC/DC, Manowar sind wohl auch zu zickig).

Allerdings. Zumindest hat man bisher ja wirklich gute Acts dabei, die die Ballermannmeute eben nicht ansprechen dürfte (Emperor, King Diamond, Iced Earth). Andererseits werden sich sicher viele ihr Ticket unabhängig von den Bands gekauft haben. Muss also leider nichts heißen... 


Jan_Talon schrieb:
Colonel schrieb:

und ich hoffe dass das Ego vom Weidner einer Reunion im wege steht! big_smile

Hatte man sich nach den letzten Eskapaden vom Sänger nicht sehr deutlich von diesem und damit auch der Reunion distanziert? Weidner wird aber ziemlich sicher mit seinem Soloprogramm da sein, wenn man schon Frei.Wild nicht mehr holen kann. big_smile

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Das letzte, was ich gelesen habe, war, dass Kevin jetzt wieder ein guter Junge und damit eine Reunion nicht mehr ausgeschlossen ist, allerdings sei die Zeit dafür noch nicht reif. Bin mir gerade nicht mehr sicher, wer von den anderen dreien da interviewt wurde, aber ich meine, es war Weidner selbst.

Beitrag geändert von Ischarioth (08.08.2013 10:19:13)

Offline

#58 08.08.2013 10:35:21

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Wacken 2013

Naja, aber gibt der Ballermann-Wacken-Tourist ein Jahr vorher 170€ aus, wenn er echt keine Band mehr kennt?


Und zu den Onkelz: Die will ich da maximal sehen, wenn sie eine so preisgünstige und weitläufige Tour spielen, dass sich die Leute, die nur für die kommen würden, die 180-185€ für ein Ticket sparen werden. Aber ich denke, wenn die Orga die bekommen kann, dann werden sie auch spielen, persönliche Bekanntschaft und der Musikgeschmack halt ...

Offline

#59 08.08.2013 11:34:48

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Wacken 2013

Jan_Talon schrieb:

Naja, aber gibt der Ballermann-Wacken-Tourist ein Jahr vorher 170€ aus, wenn er echt keine Band mehr kennt?

Stimmt, dafür könnte man auch schon einmal zum Ballermann und zurück fliegen, wenn man früh genug bucht. Wer will mit? big_smile

Offline

#60 08.08.2013 12:35:20

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Wacken 2013

Gibt's eigentlich auf Malle schon ne Metal Ballermann Kneipe? wär doch sicherlich ne Idee! mal die Wacken Veranstalter anfragen... big_smile


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#61 08.08.2013 12:36:10

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Wacken 2013

Ich bin ziemlich sicher, dass es die gibt.

/edit: Freund Google sagt, die Metal/Rock-Kneipe heißt "Excalibur"

Beitrag geändert von Ischarioth (08.08.2013 12:43:25)

Offline

#62 08.08.2013 13:03:20

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Wacken 2013

Jan_Talon schrieb:

Naja, aber gibt der Ballermann-Wacken-Tourist ein Jahr vorher 170€ aus, wenn er echt keine Band mehr kennt?

Na klar, grade diese Leute. Denn die fahren nicht wegen der Bands sondern wegen der Party da hin!


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#63 08.08.2013 13:05:37

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Wacken 2013

Für das Geld findet sich aber auch ein Campingplatz in Holland an Meer, auf dem man Scheiße bauen kann, ohne die böse Musik ...

Offline

#64 08.08.2013 14:46:06

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Wacken 2013

Jan_Talon schrieb:

Für das Geld findet sich aber auch ein Campingplatz in Holland an Meer, auf dem man Scheiße bauen kann, ohne die böse Musik ...

Damit läßt es sich aber nicht vor den Freunden angeben, you know?! wink


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#65 08.08.2013 14:58:57

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Wacken 2013

Da sprechen einige Facebookfotoalben aber eine andere Sprache wink

Offline

#66 08.08.2013 18:03:09

tik
.-.
Ort: Hannover
Registriert: 27.06.2012
Beiträge: 780

Re: Wacken 2013

Speedfreak schrieb:

Naja, da eh schon ausverkauft ist braucht man eigentlich überhaupt keinen vernünftigen zugkräftigen Headliner mehr. Man könnte stattdessen auch zwei Stunden Die Kassierer auf die Hauptbühne stellen, das würde noch für guten Umsatz an den Bierständen sorgen. big_smile

DAS ist doch mal ein vernünftiger Vorschlag, Herr Speedfreak! big_smile

Offline

#67 08.08.2013 18:45:43

-bja-
Mitglied
Ort: Ostfriesland
Registriert: 23.07.2008
Beiträge: 100

Re: Wacken 2013

da ja hier dieser Schwachsinnsbericht vom Stern zitiert wurde und dort einfach unreflektiert glauben geschenkt wird, will auch mal einen Kommentar zitieren:

http://metalviecher.de/artikel/aktuelle … roeck.html

ist halt mal ein anderer Standpunkt, der nicht mit der Modewelle "Wacken ist doof - ich hör nur schwarz-weiß Musik und bin soooo super intolerant" konform geht...


-bja- der SISTER unter den -bja-'s
Meine Sammlung

Offline

#68 08.08.2013 20:09:46

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Wacken 2013

-bja- schrieb:

da ja hier dieser Schwachsinnsbericht vom Stern zitiert wurde und dort einfach unreflektiert glauben geschenkt wird, will auch mal einen Kommentar zitieren:

http://metalviecher.de/artikel/aktuelle … roeck.html

ist halt mal ein anderer Standpunkt, der nicht mit der Modewelle "Wacken ist doof - ich hör nur schwarz-weiß Musik und bin soooo super intolerant" konform geht...

Jetzt möchte ich doch mal kurz meinen Senf dazugeben (hab mich bisher und auch die Jahre zuvor aus der Wacken-Sache schlichtweg rausgehalten). Ich war Anfang der 2000er auch ein paar Mal auf Wacken, weil einfach fantastische Bands gespielt haben. Mir ist aber von Jahr zu Jahr immer mehr aufgefallen, dass es einfach nicht mehr meine Baustelle ist. Warum?

Es wird als METAL-Festival verkauft, jedoch scheinen sich viele Besucher nicht sonderlich für diese Musikrichtung zu interessieren bzw. hecheln nur irgendwelchen Trendbands hinterher und verschmähen den für mich "wahren" Metal (blöde Umschreibung, die ich auch nicht mag. Konnte es aber gerade nicht anders ausdrücken).

Daher wird das Programm immer weiter an diese Leute angepasst (Leicht übertrieben dargestellt: Mittelalterdorf, Girlswrestling im "Slippery when wet"-Zelt, Captain Morgan Stand mit Piratenschiffschaukel, Metallerhüpfburg inkl. Gummidrachen und Plüschzugbrücke!!, Plastikschwert-Duell in der Arena der Kabahelden, Schlamm-Kanufahrn auf dem Fluss des Styx, Black Metal Geisterbahn, Sackhüpfen mit schwarzen Ledersäcken und bösen Pentagrammen beschmückt, Quietsche-Entchen-Platz-Kontest und nicht zu vergessen der Guillotine Free-Fall Turm)

Eigentlich hat sich das Bild über Wacken für mich mit der Sam Dunn Doku über die Metalstilarten absolut bestätigt. Als das Genre "Power Metal" durchleuchtet wurde, ist er auf das Wacken Festival gefahren und hat dieses Genre als "Europäische Erfindung" verkauft: Helloween, Stratovarius, Hammerfall, Pegazus, Rhapsody, Dragonforce etc. - eben GENAU die Kandidaten, die ich (bis auf alte Helloween) NICHT mit Power Metal in Verbindung bringe.
Wenn ich den Begriff Power Metal höre, dann kommen bei mir Alben wie JAG PANZER - Ample Destruction, METAL CHURCH - Debut, OMEN - Battle Cry, VICIOUS RUMOURS - Soldiers Of The Night/Digital Dicator, POWERLORD - The Awakening, STORMTROOPER - Armies Of The Night etc. vor mein geistiges Auge...merkt jemand etwas? Es handelt sich alles um 80er Jahre Bands aus USA...
Wenn man sich jetzt auch den direkten Vergleich mit den in der Doku genannten Bands gibt, wird wohl sofort verstehen was der Unterschied ist.

Das WACKEN Festival ist ähnlich: Für die Allgemeinheit wird DAS als METAL betrachtet (wenn besoffene Metaller Polonaise zur Wackener Volksmusikkapelle tanzen und pausenlos "SLAAAAAAAYYYYYYEEEEERRRRR in die Kamera brüllen!)

Sobald jemand aus der Nicht-Metal-Gesellschaft mitbekommt, dass ich Metal höre, kommt gleich folgende Frage wie aus der Pistole geschossen:"Gehst Du dann auch immer auf das WACKEN-Festival? Du bist doch auch so einer von denen"
Ich bin eigentlich sehr tolerant, was Musik angeht (ich höre auch NICHT Metal Bands recht gerne), dennoch kann ich's einfach nicht leiden, wenn Metal zwanghaft in unserer Gesellschaft "kultiviert" wird und Metaller als die schwarz tragenden Spaßvögel dargestellt werden, die ja garnicht so böse sind, wie man auf den ersten Blick hin meint....

Ich gehe garantiert nicht zum Lachen in den Keller und bin auch kein "böser" Metaller, der Omas die Treppen runterschubbst, Kirchen abfackelt und Leichen ausbuddelt. Aber man muss schon verstehen um was es im Rock 'N Roll schon immer ging, um festzustellen, dass das WACKEN nicht (mehr) das repräsentiert, was für mich METAL ist.
Sogar meine Mutter versteht es, dass es nicht zusammenpasst, wenn Heino auf einem Heavy Metal Festival als Gaststar dabei ist und ich mich dafür in Grund und Boden schäme! An alle Kids da draußen: NEIN, Heino hat den Heavy Metal nicht erfunden und Rammstein auch nicht!!

Die Kluft zwischen Metallern wird eben immer größer und man muss es nunmal auch verstehen, dass manche etwas angepisst sind, wenn sie in ihrem täglichen Leben mit Wacken in einen Topf geworfen werden...

Offline

#69 08.08.2013 20:26:07

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Wacken 2013

bloodfreak schrieb:

Daher wird das Programm immer weiter an diese Leute angepasst (Leicht übertrieben dargestellt: Mittelalterdorf, Girlswrestling im "Slippery when wet"-Zelt, Captain Morgan Stand mit Piratenschiffschaukel, Metallerhüpfburg inkl. Gummidrachen und Plüschzugbrücke!!, Plastikschwert-Duell in der Arena der Kabahelden, Schlamm-Kanufahrn auf dem Fluss des Styx, Black Metal Geisterbahn, Sackhüpfen mit schwarzen Ledersäcken und bösen Pentagrammen beschmückt, Quietsche-Entchen-Platz-Kontest und nicht zu vergessen der Guillotine Free-Fall Turm)

Köstlich, vor allem die "Black Metal Geisterbahn" rofl

Offline

#70 08.08.2013 20:28:22

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wacken 2013

bloodfreak schrieb:
-bja- schrieb:

da ja hier dieser Schwachsinnsbericht vom Stern zitiert wurde und dort einfach unreflektiert glauben geschenkt wird, will auch mal einen Kommentar zitieren:

http://metalviecher.de/artikel/aktuelle … roeck.html

ist halt mal ein anderer Standpunkt, der nicht mit der Modewelle "Wacken ist doof - ich hör nur schwarz-weiß Musik und bin soooo super intolerant" konform geht...

Jetzt möchte ich doch mal kurz meinen Senf dazugeben (hab mich bisher und auch die Jahre zuvor aus der Wacken-Sache schlichtweg rausgehalten). Ich war Anfang der 2000er auch ein paar Mal auf Wacken, weil einfach fantastische Bands gespielt haben. Mir ist aber von Jahr zu Jahr immer mehr aufgefallen, dass es einfach nicht mehr meine Baustelle ist. Warum?

Es wird als METAL-Festival verkauft, jedoch scheinen sich viele Besucher nicht sonderlich für diese Musikrichtung zu interessieren bzw. hecheln nur irgendwelchen Trendbands hinterher und verschmähen den für mich "wahren" Metal (blöde Umschreibung, die ich auch nicht mag. Konnte es aber gerade nicht anders ausdrücken).

Daher wird das Programm immer weiter an diese Leute angepasst (Leicht übertrieben dargestellt: Mittelalterdorf, Girlswrestling im "Slippery when wet"-Zelt, Captain Morgan Stand mit Piratenschiffschaukel, Metallerhüpfburg inkl. Gummidrachen und Plüschzugbrücke!!, Plastikschwert-Duell in der Arena der Kabahelden, Schlamm-Kanufahrn auf dem Fluss des Styx, Black Metal Geisterbahn, Sackhüpfen mit schwarzen Ledersäcken und bösen Pentagrammen beschmückt, Quietsche-Entchen-Platz-Kontest und nicht zu vergessen der Guillotine Free-Fall Turm)

Eigentlich hat sich das Bild über Wacken für mich mit der Sam Dunn Doku über die Metalstilarten absolut bestätigt. Als das Genre "Power Metal" durchleuchtet wurde, ist er auf das Wacken Festival gefahren und hat dieses Genre als "Europäische Erfindung" verkauft: Helloween, Stratovarius, Hammerfall, Pegazus, Rhapsody, Dragonforce etc. - eben GENAU die Kandidaten, die ich (bis auf alte Helloween) NICHT mit Power Metal in Verbindung bringe.
Wenn ich den Begriff Power Metal höre, dann kommen bei mir Alben wie JAG PANZER - Ample Destruction, METAL CHURCH - Debut, OMEN - Battle Cry, VICIOUS RUMOURS - Soldiers Of The Night/Digital Dicator, POWERLORD - The Awakening, STORMTROOPER - Armies Of The Night etc. vor mein geistiges Auge...merkt jemand etwas? Es handelt sich alles um 80er Jahre Bands aus USA...
Wenn man sich jetzt auch den direkten Vergleich mit den in der Doku genannten Bands gibt, wird wohl sofort verstehen was der Unterschied ist.

Das WACKEN Festival ist ähnlich: Für die Allgemeinheit wird DAS als METAL betrachtet (wenn besoffene Metaller Polonaise zur Wackener Volksmusikkapelle tanzen und pausenlos "SLAAAAAAAYYYYYYEEEEERRRRR in die Kamera brüllen!)

Sobald jemand aus der Nicht-Metal-Gesellschaft mitbekommt, dass ich Metal höre, kommt gleich folgende Frage wie aus der Pistole geschossen:"Gehst Du dann auch immer auf das WACKEN-Festival? Du bist doch auch so einer von denen"
Ich bin eigentlich sehr tolerant, was Musik angeht (ich höre auch NICHT Metal Bands recht gerne), dennoch kann ich's einfach nicht leiden, wenn Metal zwanghaft in unserer Gesellschaft "kultiviert" wird und Metaller als die schwarz tragenden Spaßvögel dargestellt werden, die ja garnicht so böse sind, wie man auf den ersten Blick hin meint....

Ich gehe garantiert nicht zum Lachen in den Keller und bin auch kein "böser" Metaller, der Omas die Treppen runterschubbst, Kirchen abfackelt und Leichen ausbuddelt. Aber man muss schon verstehen um was es im Rock 'N Roll schon immer ging, um festzustellen, dass das WACKEN nicht (mehr) das repräsentiert, was für mich METAL ist.
Sogar meine Mutter versteht es, dass es nicht zusammenpasst, wenn Heino auf einem Heavy Metal Festival als Gaststar dabei ist und ich mich dafür in Grund und Boden schäme! An alle Kids da draußen: NEIN, Heino hat den Heavy Metal nicht erfunden und Rammstein auch nicht!!

Die Kluft zwischen Metallern wird eben immer größer und man muss es nunmal auch verstehen, dass manche etwas angepisst sind, wenn sie in ihrem täglichen Leben mit Wacken in einen Topf geworfen werden...

Amen. smile

Sobald jemand aus der Nicht-Metal-Gesellschaft mitbekommt, dass ich Metal höre, kommt gleich folgende Frage wie aus der Pistole geschossen:"Gehst Du dann auch immer auf das WACKEN-Festival? Du bist doch auch so einer von denen"
Ich bin eigentlich sehr tolerant, was Musik angeht (ich höre auch NICHT Metal Bands recht gerne), dennoch kann ich's einfach nicht leiden, wenn Metal zwanghaft in unserer Gesellschaft "kultiviert" wird und Metaller als die schwarz tragenden Spaßvögel dargestellt werden, die ja garnicht so böse sind, wie man auf den ersten Blick hin meint....

Das kommt noch verschärfend hinzu, ist mir neulich im Lager, in dem ich gearbeitet hab, auch immer wieder passiert. Habe dann versucht, wenigstens etwas Aufklärungsarbeit zu betreiben.

Beitrag geändert von Crystal Logic (08.08.2013 20:48:20)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#71 08.08.2013 20:35:00

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Wacken 2013

Und jetzt bitte den Thread zu "sonstiges" verschieben. Danke! smile

Offline

#72 08.08.2013 20:39:16

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Wacken 2013

Der Lord des Stahls hat gesprochen. So be it! smile

Offline

#73 08.08.2013 20:39:28

tik
.-.
Ort: Hannover
Registriert: 27.06.2012
Beiträge: 780

Re: Wacken 2013

bloodfreak schrieb:

Sobald jemand aus der Nicht-Metal-Gesellschaft mitbekommt, dass ich Metal höre, kommt gleich folgende Frage wie aus der Pistole geschossen:"Gehst Du dann auch immer auf das WACKEN-Festival? Du bist doch auch so einer von denen"
Ich bin eigentlich sehr tolerant, was Musik angeht (ich höre auch NICHT Metal Bands recht gerne), dennoch kann ich's einfach nicht leiden, wenn Metal zwanghaft in unserer Gesellschaft "kultiviert" wird und Metaller als die schwarz tragenden Spaßvögel dargestellt werden, die ja garnicht so böse sind, wie man auf den ersten Blick hin meint....

Richtig! Wie oft bin ich in den letzten Tagen gefragt worden "Warum biste denn nicht in Wacken, Du hörst doch auch so ne Musik?"

Und auch sonst kann ich bloodfreaks Beitrag unterschreiben. Das gesamte Drumherum entspricht absolut nicht meiner Auffassung von Metal und deshalb fahre ich auch nicht (mehr) hin. Ich bin aber deswegen nicht verbittert oder hetze gegen das Wacken-Festival. Es ist mir eigentlich total Banane... - und deshalb schreibe ich auch in einem Internet-Forum einen Beitrag dazu.

Offline

#74 08.08.2013 20:43:56

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Wacken 2013

-bja- schrieb:

da ja hier dieser Schwachsinnsbericht vom Stern zitiert wurde und dort einfach unreflektiert glauben geschenkt wird, will auch mal einen Kommentar zitieren:

http://metalviecher.de/artikel/aktuelle … roeck.html

ist halt mal ein anderer Standpunkt, der nicht mit der Modewelle "Wacken ist doof - ich hör nur schwarz-weiß Musik und bin soooo super intolerant" konform geht...

Also mehr als "Mimimimimi, jetzt finden auf einmal alle Wacken doof" konnte ich aus dem Artikel beim besten Willen nicht herauslesen. Zumal die Dinge, die von vielen Seiten kritisiert werden, in eben diesem Artikel ebenfalls zumindest als "kritikberechtigt" dargestellt werden (aber halt auch nur in zwei Sätzen):

Ob man jetzt ein Wrestlingzelt oder einen Mittelaltermarkt unbedingt benötigt, dass kann man natürlich in Frage stellen. Alles in allem finden sich aber immer noch genug Abnehmer für solche Extravaganzen.

Eben DAS ist es doch, was oft kritisiert wird (inkl. der Abnehmer). Und da bin auch ich der Meinung, dass man sich das (und die Ausgaben dafür) sparen kann.

bloodfreak schrieb:

Jetzt möchte ich doch mal kurz meinen Senf dazugeben (hab mich bisher und auch die Jahre zuvor aus der Wacken-Sache schlichtweg rausgehalten). Ich war Anfang der 2000er auch ein paar Mal auf Wacken, weil einfach fantastische Bands gespielt haben. Mir ist aber von Jahr zu Jahr immer mehr aufgefallen, dass es einfach nicht mehr meine Baustelle ist. Warum?

Es wird als METAL-Festival verkauft, jedoch scheinen sich viele Besucher nicht sonderlich für diese Musikrichtung zu interessieren bzw. hecheln nur irgendwelchen Trendbands hinterher und verschmähen den für mich "wahren" Metal (blöde Umschreibung, die ich auch nicht mag. Konnte es aber gerade nicht anders ausdrücken).

Daher wird das Programm immer weiter an diese Leute angepasst (Leicht übertrieben dargestellt: Mittelalterdorf, Girlswrestling im "Slippery when wet"-Zelt, Captain Morgan Stand mit Piratenschiffschaukel, Metallerhüpfburg inkl. Gummidrachen und Plüschzugbrücke!!, Plastikschwert-Duell in der Arena der Kabahelden, Schlamm-Kanufahrn auf dem Fluss des Styx, Black Metal Geisterbahn, Sackhüpfen mit schwarzen Ledersäcken und bösen Pentagrammen beschmückt, Quietsche-Entchen-Platz-Kontest und nicht zu vergessen der Guillotine Free-Fall Turm)

Eigentlich hat sich das Bild über Wacken für mich mit der Sam Dunn Doku über die Metalstilarten absolut bestätigt. Als das Genre "Power Metal" durchleuchtet wurde, ist er auf das Wacken Festival gefahren und hat dieses Genre als "Europäische Erfindung" verkauft: Helloween, Stratovarius, Hammerfall, Pegazus, Rhapsody, Dragonforce etc. - eben GENAU die Kandidaten, die ich (bis auf alte Helloween) NICHT mit Power Metal in Verbindung bringe.
Wenn ich den Begriff Power Metal höre, dann kommen bei mir Alben wie JAG PANZER - Ample Destruction, METAL CHURCH - Debut, OMEN - Battle Cry, VICIOUS RUMOURS - Soldiers Of The Night/Digital Dicator, POWERLORD - The Awakening, STORMTROOPER - Armies Of The Night etc. vor mein geistiges Auge...merkt jemand etwas? Es handelt sich alles um 80er Jahre Bands aus USA...
Wenn man sich jetzt auch den direkten Vergleich mit den in der Doku genannten Bands gibt, wird wohl sofort verstehen was der Unterschied ist.

Das WACKEN Festival ist ähnlich: Für die Allgemeinheit wird DAS als METAL betrachtet (wenn besoffene Metaller Polonaise zur Wackener Volksmusikkapelle tanzen und pausenlos "SLAAAAAAAYYYYYYEEEEERRRRR in die Kamera brüllen!)

Sobald jemand aus der Nicht-Metal-Gesellschaft mitbekommt, dass ich Metal höre, kommt gleich folgende Frage wie aus der Pistole geschossen:"Gehst Du dann auch immer auf das WACKEN-Festival? Du bist doch auch so einer von denen"
Ich bin eigentlich sehr tolerant, was Musik angeht (ich höre auch NICHT Metal Bands recht gerne), dennoch kann ich's einfach nicht leiden, wenn Metal zwanghaft in unserer Gesellschaft "kultiviert" wird und Metaller als die schwarz tragenden Spaßvögel dargestellt werden, die ja garnicht so böse sind, wie man auf den ersten Blick hin meint....

Ich gehe garantiert nicht zum Lachen in den Keller und bin auch kein "böser" Metaller, der Omas die Treppen runterschubbst, Kirchen abfackelt und Leichen ausbuddelt. Aber man muss schon verstehen um was es im Rock 'N Roll schon immer ging, um festzustellen, dass das WACKEN nicht (mehr) das repräsentiert, was für mich METAL ist.
Sogar meine Mutter versteht es, dass es nicht zusammenpasst, wenn Heino auf einem Heavy Metal Festival als Gaststar dabei ist und ich mich dafür in Grund und Boden schäme! An alle Kids da draußen: NEIN, Heino hat den Heavy Metal nicht erfunden und Rammstein auch nicht!!

Die Kluft zwischen Metallern wird eben immer größer und man muss es nunmal auch verstehen, dass manche etwas angepisst sind, wenn sie in ihrem täglichen Leben mit Wacken in einen Topf geworfen werden...

Danke für diesen Beitrag. smile

Beitrag geändert von Ischarioth (08.08.2013 20:45:19)

Offline

#75 08.08.2013 20:53:29

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Wacken 2013

Aber gegen das Mittelalterdorf und die genrefremden Bands schießen ist auch irgendwie etwas übertrieben. Das Mittelalterdorf verkauft nämlich als einziges Essen zu fanfreundlichen Preisen und wird ja auch von vielen der ganz trven Besuchern angenommen. Und genrefremde Bands laufen da auch seit den 90ern rum. Wobei The BossHoss auch in meinen Augen echt nicht sein müssen.

Offline

Fußzeile des Forums