Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#101 24.09.2007 22:07:01

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Welcher Plattenspieler?

was bringt mir denn die endabschaltung?? versau ich mir die platte wenn ich die nadel nicht rechtzeitig runternehme?? oder die nadel selber??
was ist eine speedbox??
sind das etwas mc-systeme (benenn ich das jetzt richtig?) oder was bringt mir der eventuelle vorverstärker?

Offline

#102 24.09.2007 22:17:13

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Welcher Plattenspieler?

Yannick schrieb:

was bringt mir denn die endabschaltung?? versau ich mir die platte wenn ich die nadel nicht rechtzeitig runternehme?? oder die nadel selber??
was ist eine speedbox??
sind das etwas mc-systeme (benenn ich das jetzt richtig?) oder was bringt mir der eventuelle vorverstärker?

Hi
Endabschaltung, was es "dir" bringt, weiß ich nicht, das heißt, wenn die Platte zu Ende ist geht der Arm hoch und zurück...ohne muß du beim Ende der Platte aufstehen und den Arm selber runter nehmen.
Ob es der Nadel schadet ? Glaube nicht, da man ja die Platte sowieso umdreht, oder legst du ne Platte auf gehst einkaufen ? Wenn deine Perle abends da ist empfehle ich eh ne CD dann brauchst du nicht mitten...ich meine...O.K.... wink

Und nein, sind MM Vorverstärker...

MfG
Klaus

Offline

#103 24.09.2007 22:25:09

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Welcher Plattenspieler?

audioklaus schrieb:
Yannick schrieb:
spliffdoc schrieb:

zitat speed box:
------------------

Nur für Modelle mit 16V/500mA AC-Steckernetzteil 

* Nicht einsetzbar mit den Modellen Debut III E, Debut III/Phono SB, 1 Xpression III Comfort, 2 Xperience Comfort, RPM 6.1 SB und RPM 6.1 SB SuperPack 

** Nicht beim Modell Pro-Ject Debut III E, 2 Xperience, 2 Xperience Comfort, 2 Xperience SuperPack, RPM 9.1, 9.1X, RPM 9.1 SuperPack und RPM 10 

wink

was heisst das jetzt schon wieder??

Nicht wenig und nicht viel...das ist immer das Problem wenn in irgendeinem Forum ohne Erklärung irgendetwas reingehauen wird sad

meinst du mich? mein post war eigentlich an morgoth42x gerichtet. kleine aber feine details die man beachten sollte, wenn man sich für ein solches teil interessiert. was soll ich da noch lange erklären und dazuschreiben? wens interessiert, kann sich unter morgoths link selber kundig machen... wink

Offline

#104 24.09.2007 22:32:06

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Welcher Plattenspieler?

audioklaus schrieb:

Ob es der Nadel schadet ? Glaube nicht, da man ja die Platte sowieso umdreht, oder legst du ne Platte auf gehst einkaufen ? Wenn deine Perle abends da ist empfehle ich eh ne CD dann brauchst du nicht mitten...ich meine...O.K.... wink

lol

audioklaus schrieb:

Und nein, sind MM Vorverstärker...

und was bringt der dann besonderes??

Offline

#105 24.09.2007 22:45:24

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Welcher Plattenspieler?

audioklaus schrieb:

Wenn deine Perle abends da ist empfehle ich eh ne CD dann brauchst du nicht mitten...ich meine...O.K.... wink

lol


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#106 25.09.2007 06:28:05

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Welcher Plattenspieler?

Yannick schrieb:
audioklaus schrieb:

Und nein, sind MM Vorverstärker...

und was bringt der dann besonderes??

Du musst einen Vorverstärker haben, der dein Tonabnehmersystem unterstützt. Auszug aus der Wikipedia:

Elektrodynamischer Wandler
Beim dynamischen Abtastsystem werden Spulen im konstanten, möglichst homogenen Feld eines Dauermagneten bewegt. In ihnen entsteht aufgrund von Induktion bei Bewegung eine Spannung. Elektrodynamische Wandler sind besonders linear, haben jedoch Nachteile aufgrund der Masse der Spulen.
Elektrodynamische Tonabnehmer mit bewegten Spulen werden auch als Moving Coil oder kurz als MC bezeichnet. Sie erzeugen im Vergleich mit anderen Abtastern geringere Signalspannungen, jedoch wegen des linearen Zusammenhanges zwischen Auslenkung und Spannung ein saubereres, transparenteres Klangbild.

...

Elektromagnetischer Wandler

Elektromagnetische Abtaster sind am verbreitetsten. Beim elektromagnetischen Wandler wird ein kleines Eisenteil in der Nähe von Spulen mit Eisenkern bewegt. Der Magnetkreis ist durch einen Dauermagneten erregt. Durch die Abstandsänderung der Eisenteile wird in den Spulen eine Änderung des Magnetflusses erzeugt, der zu einer Induktionsspannung führt. Magnettonabnehmer mit bewegten Magneten bzw. magnetisierten Eisenteilen werden als Moving Magnet (MM) bezeichnet. Sie erzeugen höhere Signalspannungen als elektodynamische Systeme, da die Spule größer sein kann. Sie verursachen jedoch prinzipiell nichtlineare Verzerrungen, insbesondere bei großen Signalpegeln

Ich weiß, das ist alles furchtbar verwirrend für einen Einsteiger. Ich musste mich da vor einem Jahr auch erstmal durchwühlen. smile


Wobei man doch wirklich mal so einen "Beginners-Guide-to-Vinyl" machen könnte...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#107 25.09.2007 07:28:04

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Welcher Plattenspieler?

Yannick schrieb:
audioklaus schrieb:

Und nein, sind MM Vorverstärker...

und was bringt der dann besonderes??

Nun, ich denke nicht, das er was "besonderes" bringt.
Der eingebaute Voverstärker ist erstmal dafür gedacht, das du den Dreher an einem Amp. anschließen kannst der über keinen "Phono-Eingang" verfügt.
Ich glaube deiner (Pioneer ?) müßte einen MM-Phono-Eingang haben. So, das du zumindest am Anfang keinen brauchst. Ob du dann mal später einen externen Phono-Pre ausprobierst, z.B. den NAD PP2, kannst du für dich entscheiden und mußt du dann ausprobieren ob es dich, in deiner momentanen "technischen" Situation, weiterbringt

MfG
Klaus

Offline

#108 25.09.2007 08:11:05

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Welcher Plattenspieler?

Hehe, jetzt nehmen sie unseren Yannick
im Hifi Forum auseinander.
Ich hab gewarnt, spätestens morgen Abend weiss er
nicht mehr wo ihm der Kopf steht...hihi
Da kommen schon die Vintage Vorschläge smile
Ich bin echt gespannt, für was sich der Yannick jetzt entscheidet.
Zum mitverfolgen für die anderen Interessierten:
http://www.analog-forum.de/wbboard/thre … adid=35231

Beitrag geändert von Dustdevil (25.09.2007 08:11:41)


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#109 25.09.2007 09:55:59

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

ganz ehrlich, ich hab mir damals (vor fünf oder sechs Jahren) nen relativ einfach Plattenspieler bei saturn für 100€ gekauft. Die Qualität ist sicherlich nicht high-end, aber trotzdem grundsolide. Keine Probleme, keine Reparaturen, nichts... Ist halt die Frage, ob man lieber direkt n bisschen mehr investiert oder eher unten anfängt.
Ich persönlich hab mit preisgünstigeren Modellen auch wirklich gute Erfahrungen gemacht und ich denke grad als erster Plattenspieler muss noch nicht das ganze Gedingse her, was ich weder aussprechen, noch schreiben könnte. Ich denk aufrüsten und sich ein teureres und besseres Modell kaufen, kann man später immer noch.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, und in mancherlei Hinsicht bin ich vielleicht ein Banause, aber solange alles läuft, ich keine Probleme hab, und alles gut klingt bin ich vollauf zufrieden.

Und hey, ich glaub Yannick ist wirklich gestresst genug, mein Rat fürs erste: "Keep it simple" wink

Offline

#110 25.09.2007 10:01:34

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Welcher Plattenspieler?

audioklaus schrieb:

...
Den Project Debut III gibts in verschieden Versionen.

Standart : Pro-Ject Debut III --> ( keine Endabschaltung, elektrische Speedbox möglich)

Pro-Ject Debut III E --> (hat eine Endabschaltung, Speedbox nicht möglich)

Pro-Ject Debut III/Phono SB und Debut III/Phono USB --> (beide mit eingebauten Vorverstärker und Speedbox)

MfG
Klaus

Danke schön, wobei ich nirgens gefunden habe, ob die USB Variante wirklich schon die Speedbox eingebaut hat.
Eine Endabschaltung möchte ich nicht haben (und die Pro-jects habe keine Rückführung, die heben nur den arm und schalten ab, steht irgendwo in den faq). Meine Kombi wäre sonst der Debut III/Phono USB + SBII (allerdings erst nächstes Jahr), da dann noch ein neuer Verstärker fällig wird (und meine beiden Technics (SL-3210 & SL 231) zur Zeit ihren Dienst erfüllen)

p.s.: witzig, das der Tippfehler bei standard bei Plattenspielern Sinn ergibt wink


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#111 25.09.2007 10:27:30

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Welcher Plattenspieler?

Morgoth42x schrieb:

Danke schön, wobei ich nirgens gefunden habe, ob die USB Variante wirklich schon die Speedbox eingebaut hat.
Eine Endabschaltung möchte ich nicht haben (und die Pro-jects habe keine Rückführung, die heben nur den arm und schalten ab, steht irgendwo in den faq). Meine Kombi wäre sonst der Debut III/Phono USB + SBII (allerdings erst nächstes Jahr), da dann noch ein neuer Verstärker fällig wird (und meine beiden Technics (SL-3210 & SL 231) zur Zeit ihren Dienst erfüllen)

p.s.: witzig, das der Tippfehler bei standard bei Plattenspielern Sinn ergibt wink

Hallo Morgoth42x
Stimmt, der Phono USB hat tatsächlich kein Speedbox, aber dafür halt optional erhältlich...:)

Standard <-- de big_smile

MfG
Klaus

Offline

#112 25.09.2007 12:26:03

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

Ganz allgemein:   lol weil bei der Vorstellung, wie der arme Yannick da so sitzt, ...   lol
Aus sind die Träume sich einfach nur einen Dreher zu besorgen->   lol
Wenn Du Frieden Zuhause haben willst, belästige nicht Deine ,,holde Maid" damit.   lol
Und mal so nebenbei:
Ich würde mir keinen Dreher mit irgendwelcher Tonarmrückführung holen!
Die ist nur dazu da, dass sie kaputt geht!
cv
P.S.
  lol


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#113 25.09.2007 13:19:01

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Welcher Plattenspieler?

auch von mir erstmal: lol
also, wir sind gerade mal was rumgelaufen. viel gefunden haben wir nicht, aber ich konnte mir wenigstens mal den project debut III anschauen. ganz nett aber irgendwie kauft yannick am liebsten mit dem auge und da ist der eindeutige tagessieger, tada: thorens td 158. taugt der was?? der media markt hat gerade ein ausstellungsstück für 225€ da rumstehen. den find ich ja schon toll, nur wollte der verkäufer mir irgendwie den project schmackhaft machen. weil der wohl ne massivere drehscheibe (oder wie auch immer - plattenteller?) hat als der thorens und das system (jaha, das hab ich auch schon gelernt big_smile) hochwertiger ist. ich bin total entzwei gerissen. viel geld sparen und bei ebay ne alte grundsolide kiste ersteigern oder minimum 200€ aufen tisch und ein hübsches dingen... hmmmm

Offline

#114 25.09.2007 13:30:06

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

Da musst Du die Vinylfans fragen!
lol
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#115 25.09.2007 13:36:49

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Welcher Plattenspieler?

cv schrieb:

Da musst Du die Vinylfans fragen!
lol
cv

wieso denn?? tongue sag doch auch einfach mal: TOLL!! lol

Offline

#116 25.09.2007 13:50:44

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

Yannick schrieb:
cv schrieb:

Da musst Du die Vinylfans fragen!
lol
cv

wieso denn?? tongue sag doch auch einfach mal: TOLL!! lol

Wohl eher: Na toll da denkste Du hat es und nu kannste Dich nicht entscheiden.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#117 25.09.2007 14:42:45

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

Wie wäre es denn mit diesem flotten Model lol ... einfach eine Bank überfallen und los gehts!
Sehen Sie und weinen Sie!
normalnc8.jpg
vonobennp9.jpg
vorneap4.jpg
vorneaufhngunger7.jpg
vorneaufhngunger7.b18378c374.jpg
aufhngungar3.jpg
aufhngungar3.c708a66fbf.jpg
Plattenteller Detail-> Dauermagnet: Der ,,mittlere" Ring
plattentellerdauermagneie6.jpg
Und last but not least die Tellerachse, irgendwo darunter ist der Induktionsdingsbums für den Dauermagneten damit ...
achsebt8.jpg
cv
P.S.
'tschuldigung für den Staub  lol
Edit:
ImageShack ist ja wohl ...!

Beitrag geändert von cv (25.09.2007 15:15:44)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#118 25.09.2007 15:45:55

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Welcher Plattenspieler?

och nee, son automatisches geschwindigkeitsdingsbums wollte mir der media-markt-typ auch andrehen. dem hab ich direkt mal gezeigt wo der hammer hängt und das ich gefälligst was nostalgisches haben will, nix mit blöder licht-punkt-balken-abtast-kacke lol

Offline

#119 25.09.2007 16:17:08

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Welcher Plattenspieler?

Yannick schrieb:

och nee, son automatisches geschwindigkeitsdingsbums wollte mir der media-markt-typ auch andrehen. dem hab ich direkt mal gezeigt wo der hammer hängt und das ich gefälligst was nostalgisches haben will, nix mit blöder licht-punkt-balken-abtast-kacke lol

Der MKII ist schon kult, aber leider auch ne Nummer (zu)teu(r)er :S


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#120 25.09.2007 17:07:39

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Welcher Plattenspieler?

Hey Yannick, jetzt wirst du ja ein wenig überfallen, kannst du da mitziehen ?

MfG
Klaus

Offline

#121 25.09.2007 17:16:13

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Welcher Plattenspieler?

audioklaus schrieb:

Hey Yannick, jetzt wirst du ja ein wenig überfallen, kannst du da mitziehen ?

MfG
Klaus

insofern, dass es zwischendurch immer weider auf den hier hinausläuft... ansonsten erschliessen sich mir mehr und mehr kleinigkeiten aber ich versteh natürlich bei weitem nicht alles was die mir da erzählen wollen wink

Offline

#122 25.09.2007 17:25:29

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Welcher Plattenspieler?

Yannick schrieb:
audioklaus schrieb:

Hey Yannick, jetzt wirst du ja ein wenig überfallen, kannst du da mitziehen ?

MfG
Klaus

insofern, dass es zwischendurch immer weider auf den hier hinausläuft... ansonsten erschliessen sich mir mehr und mehr kleinigkeiten aber ich versteh natürlich bei weitem nicht alles was die mir da erzählen wollen wink

O.K. meinte auch eher finaziell, da du ja so früh noch nicht wolltest...und der preis wird wohl auch noch was anziehen in 7 Tagen, und dann will dir ja noch einer ein Sytem, glaube ich, verkaufen...überfliege drüben nur...

MfG
Klaus

Offline

#123 25.09.2007 17:36:38

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Welcher Plattenspieler?

audioklaus schrieb:
Yannick schrieb:
audioklaus schrieb:

Hey Yannick, jetzt wirst du ja ein wenig überfallen, kannst du da mitziehen ?

MfG
Klaus

insofern, dass es zwischendurch immer weider auf den hier hinausläuft... ansonsten erschliessen sich mir mehr und mehr kleinigkeiten aber ich versteh natürlich bei weitem nicht alles was die mir da erzählen wollen wink

O.K. meinte auch eher finaziell, da du ja so früh noch nicht wolltest...und der preis wird wohl auch noch was anziehen in 7 Tagen, und dann will dir ja noch einer ein Sytem, glaube ich, verkaufen...überfliege drüben nur...

MfG
Klaus

ja, da muss ich auch selber mal durchsteigen, hab den jetzt mal ange-pn-t, mal sehen was der mir da aufschwatzen will wink wäre dann ja eh ein mc wo ich dann wieder irgendwas tolles vorschalten müsste, damit mein verstärker da was mit anfangen kann. da wart ich ja fast lieber bis weihnachten und wünsch mir dann einfach ein schönes neues mm-system... hab gerade sowieso nicht so viel geld, aber der redet ja auch immer nur von übergangsweise, ... mal schauen, was das gibt smile

Offline

#124 25.09.2007 17:40:08

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Welcher Plattenspieler?

Yannick schrieb:

och nee, son automatisches geschwindigkeitsdingsbums wollte mir der media-markt-typ auch andrehen. dem hab ich direkt mal gezeigt wo der hammer hängt und das ich gefälligst was nostalgisches haben will, nix mit blöder licht-punkt-balken-abtast-kacke lol

Moment mal, der Technics dreht auch bei mir fleißig seine Runden. Der ist toll! big_smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#125 25.09.2007 17:42:05

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Welcher Plattenspieler?

Elric schrieb:
Yannick schrieb:

och nee, son automatisches geschwindigkeitsdingsbums wollte mir der media-markt-typ auch andrehen. dem hab ich direkt mal gezeigt wo der hammer hängt und das ich gefälligst was nostalgisches haben will, nix mit blöder licht-punkt-balken-abtast-kacke lol

Moment mal, der Technics dreht auch bei mir fleißig seine Runden. Der ist toll! big_smile

dann soll dem so sein wink

Offline

Fußzeile des Forums