Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 06.03.2011 16:13:30

Dhoulmagus
Mitglied
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 644

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Wenn du bis zu 500 Euro ausgeben willst, dann würde ich dir dringend diesen ans Herz legen:

http://www.amazon.de/Technics-1210-MK2- … 8E6RG7FPVT

Natürlich nicht neu, sondern gebraucht...da gibt es den bei Ebay für ca. 300 Euro

Offline

#52 06.03.2011 18:22:35

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

500 EUR plan' ich ein. Das heißt nicht gleich, dass ich auch so viel ausgeben möchte. wink

Danke schon mal, euch zweien. Und ja, stimmt wohl; es verhält sich wie mit Autos, oder Frauen. big_smile

Offline

#53 07.03.2011 16:38:05

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Wie gesagt.
Ich wäre vorsichtig mit dem ersten Plattenspieler.
Steigern kann man sich immer und im schlimmsten Fall hat man nicht ganz so viel Geld ausgegeben, wenn einen Platte doch nicht vom Hocker haut.


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#54 07.03.2011 21:59:02

Dhoulmagus
Mitglied
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 644

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

ZeroFighter schrieb:

, wenn einen Platte doch nicht vom Hocker haut.

Verstehe ich nicht. Wieso sollte das möglich sein? big_smile

Offline

#55 08.03.2011 16:16:56

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Dhoulmagus schrieb:
ZeroFighter schrieb:

, wenn einen Platte doch nicht vom Hocker haut.

Verstehe ich nicht. Wieso sollte das möglich sein? big_smile

Erstens es kommt anders und zweitens als man denkt.
Ich verstehe nicht, dass man direkt von 0 auf 100 starten will ... langsam steigern erfüllt doch viel mehr, wenn man sich einen Keks freut, wieder ein Schritt weiter gegangen zu sein. Wenn alles von Anfang an perfekt ist, ist das doch langweilig. Da kann man gleich auf einen Schlag 1000 LPs kaufen, nur um sie zu besitzen - das wäre dann der gleiche Effekt.

Ist aber meine persönliche Meinung, die ich niemanden anderen auszwingen will. Jeder, wie er kann/will ...


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#56 08.03.2011 18:06:56

Dhoulmagus
Mitglied
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 644

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Der Meinung bin ich nicht. Natürlich soll er sich nicht 1000 LPs auf einmal kaufen, aber mit Plattenspielern ist das wie mit Instrumenten. Wer da spart macht sich uU die Freude an der Sache komplett kaputt. Du kaufst als Gitarist auch nicht die Thormann Billiggurke für 99 Euro inkl. Verstärker. So sollte auch beim Plattenspieler nicht gespart werden...und 300 Euro halte ich für den Einstieg für nicht zuviel (auch wenn es unbestreitbar hervorragende Geräte auch für 25 Euro gibt...da muss man aber Glück haben)

Offline

#57 08.03.2011 19:32:51

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Dhoulmagus schrieb:

Der Meinung bin ich nicht. Natürlich soll er sich nicht 1000 LPs auf einmal kaufen, aber mit Plattenspielern ist das wie mit Instrumenten. Wer da spart macht sich uU die Freude an der Sache komplett kaputt. Du kaufst als Gitarist auch nicht die Thormann Billiggurke für 99 Euro inkl. Verstärker. So sollte auch beim Plattenspieler nicht gespart werden...und 300 Euro halte ich für den Einstieg für nicht zuviel (auch wenn es unbestreitbar hervorragende Geräte auch für 25 Euro gibt...da muss man aber Glück haben)

Dann werde ich wohl Glück gehabt haben wink
Aber ein Gitarrenneuling kauft sich ja auch keine Fender für den ersten Unterricht.
Wenn der Spaß und die Faszination da ist, kann man ja jederzeit auf ein besseres Modell umsteigen.
Dieses Prinzip sehe ich halt beim Plattenspieler als Neuling (ich bin ja auch noch selber einer) ganz angebracht.


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#58 18.03.2011 02:19:28

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

hat hier vielleicht noch jemand nen günstigen plattenspieler abzugeben?

mein alter Technics SL-L20 hat jetzt wohl ganz seinen geist aufgegeben. sad
am liebsten wäre mir zwar wieder was tangentiales von technics- aber ich bin dankbar für jeden vorschlag, vorausgesetzt es ist kein elta, lenco oder ähnlicher vollschrott. big_smile
vollautomatik sollte allerdings sein! wink

Offline

#59 18.03.2011 17:20:49

the-patient
Mitglied
Registriert: 21.04.2009
Beiträge: 137

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Also der alte Lenco (DD-800 müsste das sein) von meinem Vater steht bei mir und läuft noch wie ne Eins. Hat zwar ne neue Nadel aber die muss nach ner Zeit auch mal drauf ^^

Offline

#60 21.03.2011 02:48:48

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

ZeroFighter schrieb:

Wie gesagt.
Ich wäre vorsichtig mit dem ersten Plattenspieler.
Steigern kann man sich immer und im schlimmsten Fall hat man nicht ganz so viel Geld ausgegeben, wenn einen Platte doch nicht vom Hocker haut.

wäre mit der aussage sehr sehr vorsichtig.
ein wenig sollten die komponenten schon etwas taugen. obs nun ein neues modell für 300€+ sein soll oder ein *guter* alter restaurierter für weniger lass ich mal dahingestellt.

wenn ich mir zb die aktuellen *tschibo* dreher für 100€ so anschaue vergeht mir die lust ein wenig da platten drauf zu hören..... viel zu sehr hätte ich da angst, das so ein gerät meine platten nicht so behandelt wie es denn sein sollte...... man sollte sich immer vor augen führen, das es bei vinyl eine mechanische abtastung herrscht. und wenn erstmal ein paar vinyls dadurch schaden genommen haben fragt man sich ob es denn wert war das geld am dreher gespart zu haben.

ein aktueller technics hat nach 6 monaten auch sicher noch einen besseren wiederverkaufswert als ein billig/gebrauchtplayer.

Offline

#61 21.03.2011 08:40:40

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

beavis666 schrieb:
ZeroFighter schrieb:

Wie gesagt.
Ich wäre vorsichtig mit dem ersten Plattenspieler.
Steigern kann man sich immer und im schlimmsten Fall hat man nicht ganz so viel Geld ausgegeben, wenn einen Platte doch nicht vom Hocker haut.

wäre mit der aussage sehr sehr vorsichtig.
ein wenig sollten die komponenten schon etwas taugen. obs nun ein neues modell für 300€+ sein soll oder ein *guter* alter restaurierter für weniger lass ich mal dahingestellt.

wenn ich mir zb die aktuellen *tschibo* dreher für 100€ so anschaue vergeht mir die lust ein wenig da platten drauf zu hören..... viel zu sehr hätte ich da angst, das so ein gerät meine platten nicht so behandelt wie es denn sein sollte...... man sollte sich immer vor augen führen, das es bei vinyl eine mechanische abtastung herrscht. und wenn erstmal ein paar vinyls dadurch schaden genommen haben fragt man sich ob es denn wert war das geld am dreher gespart zu haben.

ein aktueller technics hat nach 6 monaten auch sicher noch einen besseren wiederverkaufswert als ein billig/gebrauchtplayer.

Ich habe ja nicht gesagt, dass der Dreher vom Wühltisch ein Anfang sein soll wink
Robuste Technik, die seit 20 Jahren ihren Dienst tut, muss nicht unbedingt unerschwinglich für Einsteiger sein.
Ich denke man sollte schon gucken, welchen Dreher man sich zulegt - keine Frage. Aber halt direkt mit 500 Euro einsteigen halte ich persönlich für maßlos übertrieben.
Mein aktueller Dreher, ein Technics SL-BD20D, ist technisch vollkommen in Ordnung, neue Nadel ... und der Kaufpreis betrug 10 Euro.
Wenn er eines Tages den Geist aufgibt und ich in der Lage bin mir einen besseren zu kaufen ohne mich dabei in Schulden stürzen zu müssen, so tue ich dies natürlich. Aber bis dahin muss es halt die Golfklasse tun big_smile


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#62 03.05.2011 06:50:23

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

ZeroFighter schrieb:

Wie gesagt.
Ich wäre vorsichtig mit dem ersten Plattenspieler.
Steigern kann man sich immer und im schlimmsten Fall hat man nicht ganz so viel Geld ausgegeben, wenn einen Platte doch nicht vom Hocker haut.

Vor einer Woche ist der Dual CS 410 (gebraucht, keine 100 EUR) eingetroffen, die ersten 7-Inches wenig später, und gestern dann kam die 11-/12-Vinyl-ebay-Order an. ^^

Bislang merk' ich akustisch kaum einen Unterschied zur CD, und es geht primär gar nicht darum, dass mich Platte vom Hocker haut. Die Sache ist die: Meiner einer hört gern 80er, und ja, auch damals gab's schon Material, das nur auf Vinyl gepresst erscheinen sollte.

Offline

#63 23.07.2011 13:16:43

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Ich habe hier gerade meine vermachten Denon-Bausteinchen im Schlafzimmer aufgebaut und bin nun ganz hin und weg, aber darum gehts nur indirekt...
Dazu habe ich einen (scheinbar) uralten Plattendreher von Philips mit der Modellbezeichnung FP 9600. Leider ist zu dem Teil im Internet nichts zu finden.
Der wird wohl eine neue Nadel brauchen (die derzeitige sieht massiv verbogen aus) und ein 12V-Netzteil kriege ich noch aufgetrieben...
Nun zu meiner Frage:
Kann mir wer was über das Ding sagen, bzw. Philips-Dreher im Allgemeinen, oder lohnt der Neukauf der Nadel gar nicht erst?

//Edit: Das Ding sieht übrigens so aus.

Beitrag geändert von Kangaxx (23.07.2011 13:17:40)

Offline

#64 23.07.2011 13:22:52

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Kangaxx schrieb:

Kann mir wer was über das Ding sagen, bzw. Philips-Dreher im Allgemeinen, oder lohnt der Neukauf der Nadel gar nicht erst?

Guckst Du hier. wink smile
Nadelsuche nach Plattenspieler --> Philips --> FP 9600, FT 240, 260, 595

Neues Nädelschen Achtenzwanzigfümmeneunzig. smile Würde ich austauschen. Das Ding sieht doch ganz passabel aus, wenn's mal entstaubt ist. wink

Offline

#65 23.07.2011 13:27:58

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Habe ich mir auch schon so gedacht, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Philips-Drehern.
Der cv weiß doch über alle Marken bescheid. wink
Muss eh noch bis Freitag warten um an das Netzteil zu kommen und so richtig einen Platz habe ich dafür offen gestanden auch noch nicht, will de aber auch nicht vergammeln lassen...

Offline

#66 23.07.2011 13:50:28

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

naja, das ist die vinylfräse schlechthin würde cv sagen. lol
wenn ich das "ärmchen" betrachte sehe ich nix zum einstellen. das war typisch für diese billigen plastikhobel aus den 80ern & 90ern.
ich tät die finger davon lassen...

Offline

#67 23.07.2011 16:36:24

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Vinylfräse? Wie meint er das nur? wink
Also werde ich das mit der Nadel wohl lieber lassen, 30,-€ sind mir, wenn das Ding eh nichts taugt zu teuer dafür...

Offline

#68 23.07.2011 16:45:57

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Kangaxx schrieb:

Vinylfräse? Wie meint er das nur? wink
Also werde ich das mit der Nadel wohl lieber lassen, 30,-€ sind mir, wenn das Ding eh nichts taugt zu teuer dafür...

der spieler wird gerade mal etwa das doppelte bis dreifache gekostet haben als er neu war... wink

Offline

#69 15.08.2011 20:38:06

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

spliffdoc schrieb:

naja, das ist die vinylfräse schlechthin würde cv sagen. lol
wenn ich das "ärmchen" betrachte sehe ich nix zum einstellen. das war typisch für diese billigen plastikhobel aus den 80ern & 90ern.
ich tät die finger davon lassen...

Ja ... die Sau sieht echt fiese aus! lol


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#70 15.08.2011 20:44:14

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Ach ja ...
Wenn ihr Nr. 1, Nr.9 oder Bauähnliche Geräte bei Ebay "abgreifen" könnt, dann habt ihr was! Aber Achtung! Schön aufpassen, dass das beschriebene System dranhängt! http://wegavision.pytalhost.com/Univers … 081_13.jpg

Edit:
http://my-micro.de/dq44.htm  wink

Beitrag geändert von cv (15.08.2011 21:09:36)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#71 11.09.2011 18:15:25

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Der Universum aus deinem Link ist erst kürzlich für 305 € bei Ebay weggegangen.
Da war meiner für 25 € ein echtes Schnäppchen gegen smile


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#72 11.09.2011 18:41:03

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Thorsten_EF schrieb:

Der Universum aus deinem Link ist erst kürzlich für 305 € bei Ebay weggegangen.
Da war meiner für 25 € ein echtes Schnäppchen gegen smile

yikes

Tja ... aber was will man machen.
Mein damaliger Dreher (Baujahr 1981) läuft übrigens immer noch. Den hatte ich vor ewigen Zeiten an einen Freund verkauft.
Einmal waren seine Kinder dabei. Die haben den Tonarm während des rücklaufes festgehalten. Es hat "klack" gemacht und von der Mechanik war was ausgehakt.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#73 11.09.2011 18:49:04

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Ich fands Prima . Bei meinem Stand da Universum Plattenspieler geht noch . Mehr nicht und da war er für 25 Euro meiner . Auseinandergenommen, gereinigt neu geölt und die Mechanik gefettet und das Teil spielt allererste Sahne . War sogar noch das Original Headshell dran nicht so ein neumodisch verbasteltes .


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#74 11.09.2011 19:20:31

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Thorsten_EF schrieb:

Ich fands Prima . Bei meinem Stand da Universum Plattenspieler geht noch . Mehr nicht und da war er für 25 Euro meiner . Auseinandergenommen, gereinigt neu geölt und die Mechanik gefettet und das Teil spielt allererste Sahne . War sogar noch das Original Headshell dran nicht so ein neumodisch verbasteltes .

Kann man glatt wehmütig werden!
Naja ... der Technics 1210 ist auch geil. Da kann eigentlch nicht kaputt gehen!
... und das wichtigste is ja dran: Audio Technica AT13EA

Audio_Technica_AT13EA_1.JPG

Audio_Technica_AT13EA_2.JPG


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#75 11.09.2011 19:57:02

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Suche Plattenspieler ... zu Hülf !

Iss ja Lustig
Genau der TA ist an meinem Universum dran .
Aber die Technics sind auch nicht zu verachten , bei mir ist es ein SL-1300


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

Fußzeile des Forums