Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 04.06.2011 06:50:23

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Eröffnung eines Vinyl-Stores?

ok, daß man dafür ein Gewerbe anmelden muß war mir klar, wirklich Gedanken hab ich mir darüber aber noch keine gemacht. Mein Vater ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, erste Tips fürs geschäftliche werd ich mir von ihm sicher holen könne.

Und LPs von großen Plattenfirmen zu bestellen bringt wohl eh nicht so viel. Ich bestelle bekanntere Sachen auch lieber bei großen Shops um Versandkosten zu sparen. Alles was man zum Normalpreis bei amazon bekommt bringt auch nichts... bleiben also ohnehin nur Undergroundveröffentlichungen, regionale Bands etc. denke ich.

Offline

#52 04.06.2011 14:13:56

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Eröffnung eines Vinyl-Stores?

In Erfurt gibt es zZt. 4 Plattenläden.
Einer löst sich auf, einer ist im Prinzip nicht ernst zu nehmen als Händler und somit bleiben noch 2 Läden.
Einer ist Elektroladen mit organisierten Konzerten und DJs. Deren Haupteinnahmequelle sind die Konzerte - das Vinyl ist nur Beischmuck.
Und der letzte Laden, mittlerweile mein Stammladen, lebt bisher nur vom Verkauf von Vinyl und gibt nebenher noch Konzerte im Laden.
Der will aber beim Umzug ein Cafe mit einbauen, da die jungen Leute ausbleiben und er vom Vinylverkauf allein nicht mehr leben kann.

Vom Plattenladen kann man heute nicht mehr leben. Die Konkurrenz aus dem Internet ist schlichtweg zu groß. Man kann nur über die Runden kommen, indem man sich einen gewissen Ruf erarbeitet oder so groß ist, dass man von der Masse leben kann - das widerspricht aber wieder dem eigentlichen Grundgedanken einen urigen Laden mit persönlicher Bedienung, wo man eine Runde schnacken und in die eine oder andere Platte mal reinhören kann.
Wobei ich betonen muss, dass man mit einem Plattenladen durchaus eine Missionierung betreiben kann. Meine Generation um die Anfang 20 kauft halt keine Platten mehr. Warum denn auch, da man alles mit ein wenig Sucherei aus dem Internet bekommen kann. Die Wertschätzung des Tonträgers als solchen ist halt nicht mehr oder kaum noch vorhanden.
Ein Plattenladen könnte mit viel Glück und Zeit vielleicht wieder durch interessante Angebote wie z.B. Konzerte im Plattenladen oder ein Cafe junge Leute locken, die dann eventuell dem Sammelwahn wie ich verfallen wink
Mir persönlich wäre dies zu viel Risiko ... aber wer soetwas durchzieht und dann noch erfolgreich ist, vor dem ziehe ich meinen Hut.


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#53 04.06.2011 14:32:26

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.687
Webseite

Re: Eröffnung eines Vinyl-Stores?

Lao Tse schrieb:

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Bestellen der Platten, wenn man nen kleinen Shop hat?

...das kann schnell zum Problem werden , erstens wird sooo gut wie Kein Label ,das ne gewisse größe hat , direkt an dich was verkaufen ! , die werden dich an an den Vertrieb/distributor verweisen.... und wenn es ein großer ist , wird der vertrieb dich nicht beliefern , ein bekannter von mir wollte mal was von SPV (R.I.P) was für seinen ca 10 Jahre existierenden mailorder bestellen , 2 faxe mit gewerbeschein und allen unterlagen konnten SPV nicht dazu bewegen den Händlerzugang zu öfnen , oder in sonst irgendeiner weise zu reagieren

Kleine Läden und kleine Mailorder werden überwiegend nur von zwischengeschalteten Großhändlern beliefert , die ich nicht kenne... ,   im Metal und Für Europa  ist die Displeased Records Großhandelsliste aber relativ effizient , da sie in Be/NE/Lux auch als vertrieb fungieren......

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (04.06.2011 14:33:37)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#54 04.06.2011 16:53:12

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Eröffnung eines Vinyl-Stores?

Und mal ehrlich... gibts denn nicht schon genug davon? ich meine guck doch mal das Internet an... das is voll von irgendwelchen kleinen Online Shops, was fürn Konzept willst du dir denn überlegen um zb. herauszustechen? ich wünsch dir natürlich sofern du es machst alles gute! ;-)

@Lao kanns eigentlich sein das du auf so nem dauertrip bist was du machen/werden willst? irgendwie hab ich zig dinge von dir im Kopf, soll kein Vorwurf sein, finds nur irgendwie lustig was du alles machst/machen willst

- Gitarre lernen, und neulich schriebste evtl. ne Band gründen
- Motorrad führerschein und Motorrad kaufen für irgend ne Tour
- DSLR Kaufen und evtl. richtiger Beruflicher Fotograf werden
- Online/Plattenladen machen

Hab ich noch was vergessen? big_smile wink


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#55 04.06.2011 17:05:28

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Eröffnung eines Vinyl-Stores?

inashentears schrieb:

- Gitarre lernen, und neulich schriebste evtl. ne Band gründen
- Motorrad führerschein und Motorrad kaufen für irgend ne Tour
- DSLR Kaufen und evtl. richtiger Beruflicher Fotograf werden
- Online/Plattenladen machen

Hab ich noch was vergessen? big_smile wink

also ich habe kein plan was ne DSLR ist aber der rest passt doch zusammen.

band gründen -------> mit mofa auf tour fahren (instrumente dann in nem beiwagen big_smile) ------------> seine platten dann in nem onlineshop vermarkten wink
viele fotos kann man von der mofa tour dann auch machen wink

halte es heutzutage aber auch sehr gewagt nen plattenladen aufzumachen.... an den meisten kleinen hängt ja auch noch nen kleines label dran (bloody necromancer, metalizer, iron pegasus, iron bonehead, northern silence und wie sie alle heissen) und da in den kreisen läuft dann wohl auch viel via tauschgeschäfte (?) ab (meisst wenn shop a platten von shop b im programm hat hat auch schop b dann was von shop a am start) und in diesen zirkel muss man denk ich mal auch erst reinkommen.

Beitrag geändert von beavis666 (04.06.2011 17:10:30)

Offline

#56 04.06.2011 18:20:14

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Eröffnung eines Vinyl-Stores?

beavis666 schrieb:
inashentears schrieb:

- Gitarre lernen, und neulich schriebste evtl. ne Band gründen
- Motorrad führerschein und Motorrad kaufen für irgend ne Tour
- DSLR Kaufen und evtl. richtiger Beruflicher Fotograf werden
- Online/Plattenladen machen

Hab ich noch was vergessen? big_smile wink

also ich habe kein plan was ne DSLR ist

Eine digitale Spiegelreflex-Kamera. smile
(digital single-lens reflex)

Offline

#57 04.06.2011 18:59:16

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Eröffnung eines Vinyl-Stores?

inashentears schrieb:

Und mal ehrlich... gibts denn nicht schon genug davon? ich meine guck doch mal das Internet an... das is voll von irgendwelchen kleinen Online Shops, was fürn Konzept willst du dir denn überlegen um zb. herauszustechen? ich wünsch dir natürlich sofern du es machst alles gute! ;-)

@Lao kanns eigentlich sein das du auf so nem dauertrip bist was du machen/werden willst? irgendwie hab ich zig dinge von dir im Kopf, soll kein Vorwurf sein, finds nur irgendwie lustig was du alles machst/machen willst

- Gitarre lernen, und neulich schriebste evtl. ne Band gründen
- Motorrad führerschein und Motorrad kaufen für irgend ne Tour
- DSLR Kaufen und evtl. richtiger Beruflicher Fotograf werden
- Online/Plattenladen machen

Hab ich noch was vergessen? big_smile wink

ist richtig, mir geht so einiges durch den Kopf, wobei ich das Gitarre lernen inzwischen recht erfolgreich betreibe. Die mittleren beiden Punkte hab ich inzwischen wieder gestrichen. wink

Offline

Fußzeile des Forums