Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 14.11.2009 23:38:57

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Morgoth schrieb:

Lese gelegentlich gerne mal eine ,,gute'' Rezension, meistens von Albem die ich bereits kenne (bzw. auch besitze) oder die auf den ersten Blick interesant aussehen.

Wichtig ist mir bei einer Rezension folgendes:
- Objektiv geschrieben (geht zwar nicht zu 100% aber ein gewisses Maß sollte man schon einhalten).
- Einzellne Songrezesionen + eine allgemeine Zusammenfassung am Schluss mit Anspieltipps find ich gut.
- Kleine Informationen zur Band (Vorallem bei Newcomern finde ich sowas sehr hilfreich).
- Mehr als nur ein paar Sätze! (1000 - 2000 Wörter wären optimal).
- Eine gerechte Punktevergabe die auch einigermaßen glaubwürdig ist.
- Eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik.

Hab mir auch schon des Öfteren überlegt selber eine zu schreiben (würde zuerst mit etwas unbekannteren anfangen), aber das überlasse ich vorerst mal denen die das auch können.

mfg

Probiers halt mal, Rezensionen zu unbekannteren Bands machen ohnehin am meisten Sinn. smile

Offline

#77 14.11.2009 23:44:08

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

PARABELLUM schrieb:

InfGoat hat's raus, mit dem CF review ist er nun mein freund

Fiel mir auch schon überaus positiv auf und hab mir dank seiner Rezi die LP von Lemming Project zugelegt.

Offline

#78 15.11.2009 21:04:18

Morgoth
Mitglied
Registriert: 04.10.2008
Beiträge: 546

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

.

Beitrag geändert von Morgoth (13.09.2015 11:59:28)

Offline

#79 15.11.2009 21:19:35

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Morgoth schrieb:
Lao Tse schrieb:
Morgoth schrieb:

Lese gelegentlich gerne mal eine ,,gute'' Rezension, meistens von Albem die ich bereits kenne (bzw. auch besitze) oder die auf den ersten Blick interesant aussehen.

Wichtig ist mir bei einer Rezension folgendes:
- Objektiv geschrieben (geht zwar nicht zu 100% aber ein gewisses Maß sollte man schon einhalten).
- Einzellne Songrezesionen + eine allgemeine Zusammenfassung am Schluss mit Anspieltipps find ich gut.
- Kleine Informationen zur Band (Vorallem bei Newcomern finde ich sowas sehr hilfreich).
- Mehr als nur ein paar Sätze! (1000 - 2000 Wörter wären optimal).
- Eine gerechte Punktevergabe die auch einigermaßen glaubwürdig ist.
- Eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik.

Hab mir auch schon des Öfteren überlegt selber eine zu schreiben (würde zuerst mit etwas unbekannteren anfangen), aber das überlasse ich vorerst mal denen die das auch können.

mfg

Probiers halt mal, Rezensionen zu unbekannteren Bands machen ohnehin am meisten Sinn. smile

Stimmt auch wieder ^^

Ich habe ebenfalls meine Probleme. Vielleicht liegt es daran, dass ich dazu neige zu sehr ins Detail zu gehen. Meistens aber an der Zeit und an der Lust, daher lasse ich das zu 95 % auch lieber.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#80 23.11.2009 19:13:52

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Hab mich mal an einem Satan´s Host - Metal From Hell Review versucht. Ist glaub ich ein wenig lang geworden und von Objektivität kaum eine Spur (das konnte ich bei der Scheibe einfach nicht!) - ich schreib zur Zeit immer wieder auf meiner MySpace Seite Reviews. Vermutlich werde ich dann das ein oder andere auch mal bei Musik-Sammler posten.

Mir fällt´s meistens schwer, die Musik in Worte zu fassen, ohne dass es sich zu oft wiederholt bzw. man noch weiß, was ich damit meine. Sehr oft liegt´s mir auf der Zunge, aber ich kann´s einfach nicht in Worte kleiden. Ich finde auch, dass Reviews mit etwas lockerem Schreibstil geschrieben werden sollen (nicht, dass sich das ganze wie eine Betriebsanleitung zu einem Staubsauger liest).

Hier ist das Review (ihr könnt mir ruhig Tips geben, was man noch besser schreiben kann oder ob es komplett daneben ist wink):

http://www.musik-sammler.de/album/47194

Offline

#81 23.11.2009 19:19:49

Witchräper
Mitglied
Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 611

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

bloodfreak schrieb:

[...]Mir fällt´s meistens schwer, die Musik in Worte zu fassen, ohne dass es sich zu oft wiederholt[...]

Das ist bei mir ganz extrem.
Ich habe schon öfter versucht sowas zu machen, aber irgendwie fängt jeder Satz gleich an und hört gleich auf. Bei mir mangelt es beim Schreiben einfach immer an Ideen und verschiedenen Wörtern.

Offline

#82 23.11.2009 19:22:05

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

bloodfreak schrieb:

Hier ist das Review (ihr könnt mir ruhig Tips geben, was man noch besser schreiben kann oder ob es komplett daneben ist wink)

Ganz schön... yikes ...lang! big_smile lol wink

Geiles Review!!! a040.gif

Offline

#83 23.11.2009 22:33:04

rockwolf
El Diablo En El Ojo
Ort: Hamburg
Registriert: 03.07.2007
Beiträge: 14.524

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

bloodfreak schrieb:

Hier ist das Review (ihr könnt mir ruhig Tips geben, was man noch besser schreiben kann oder ob es komplett daneben ist wink):
http://www.musik-sammler.de/album/47194

Ich kenne zwar weder Band noch Album, finde aber Deinen Enthusiasmus sehr erfrischend. Auch wenn es etwas lang ist, hat es mir Spaß gemacht das Review zu lesen smile

Offline

#84 24.11.2009 08:59:20

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

bloodfreak schrieb:

Hier ist das Review (ihr könnt mir ruhig Tips geben, was man noch besser schreiben kann oder ob es komplett daneben ist wink):

http://www.musik-sammler.de/album/47194

Das Review find ich echt gut, und witzig zu lesen (das mit Linda Blair war super! lol) . Das ist schon mal wichtig das es nicht so trocken gehalten ist. Aber ich würde versuchen es echt etwas kürzer zu schreiben, da meiner Meinung nach eine derartige Länge manchmal abschreckend auf den Leser wirkt, und er das Review vielleicht erst gar nicht anfängt zu lesen. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung smile

Offline

#85 24.11.2009 09:08:01

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Cosmo schrieb:
bloodfreak schrieb:

Hier ist das Review (ihr könnt mir ruhig Tips geben, was man noch besser schreiben kann oder ob es komplett daneben ist wink)

Ganz schön... yikes ...lang! big_smile lol wink

Geiles Review!!! a040.gif

Jepp, lang ist es in der Tat. wink Ich hätte aber eine Idee, wie Du es ein wenig eindampfen könntest... Nimm bitte die Songtexte raus, denn der Abdruck von Songtexten ist (wie so vieles andere auch) nach deutschem Urheberrecht nicht gestattet.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#86 24.11.2009 09:14:12

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

njdevil schrieb:

Ich hätte aber eine Idee, wie Du es ein wenig eindampfen könntest... Nimm bitte die Songtexte raus, denn der Abdruck von Songtexten ist (wie so vieles andere auch) nach deutschem Urheberrecht nicht gestattet.

ernsthaft?? Nicht mal vereinzelte Textstellen?

Offline

#87 24.11.2009 17:13:05

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

RizzoXXX schrieb:
njdevil schrieb:

Ich hätte aber eine Idee, wie Du es ein wenig eindampfen könntest... Nimm bitte die Songtexte raus, denn der Abdruck von Songtexten ist (wie so vieles andere auch) nach deutschem Urheberrecht nicht gestattet.

ernsthaft?? Nicht mal vereinzelte Textstellen?

Dank euch für die super Kommentare und dass ihr euch die Zeit genommen habt, das lange Review durchzulesen!

Das wußte ich auch nicht, dass man keine vereinzelten Textstellen zitieren darf...mmmhh, dann muß ich aber ein wenig am Review ändern, denn wenn man die Textzitate liest, ergibt das Ganze Review irgendwie mehr Sinn. Aber ich werd die Stellen entfernen - kein Problem!

Offline

#88 24.11.2009 17:25:22

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Ok, hab gerade das Review überarbeitet und die Textzeilen entfernt (echt schade - naja es gibt ja noch Metal-Archives zum nachlesen - wen es interessiert).

Dass das Review so lang geworden ist, war eigentlich garnicht meine Absicht. Es kam einfach über mich, während ich es mal wieder angehört hab wink

Offline

#89 25.11.2009 08:00:04

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

bloodfreak schrieb:

Hab mich mal an einem Satan´s Host - Metal From Hell Review versucht. Ist glaub ich ein wenig lang geworden und von Objektivität kaum eine Spur (das konnte ich bei der Scheibe einfach nicht!) - ich schreib zur Zeit immer wieder auf meiner MySpace Seite Reviews. Vermutlich werde ich dann das ein oder andere auch mal bei Musik-Sammler posten.

Mir fällt´s meistens schwer, die Musik in Worte zu fassen, ohne dass es sich zu oft wiederholt bzw. man noch weiß, was ich damit meine. Sehr oft liegt´s mir auf der Zunge, aber ich kann´s einfach nicht in Worte kleiden. Ich finde auch, dass Reviews mit etwas lockerem Schreibstil geschrieben werden sollen (nicht, dass sich das ganze wie eine Betriebsanleitung zu einem Staubsauger liest).

Hier ist das Review (ihr könnt mir ruhig Tips geben, was man noch besser schreiben kann oder ob es komplett daneben ist wink):

http://www.musik-sammler.de/album/47194

Ich finde die Rezension auch ziemlich gelungen und die Wiederholungen halten sich eigentlich auch in Grenzen (nur "pechschwarz" kommt etwas gebündelt vor). Die Euphorie ist spürbar & genau das finde ich bei Reviews hier auch absolut okay. MS.de ist halt kein Musikmagazin, wo man auch ein wenig objektiv und distanziert sein sollte. Hier kann man seiner Begeisterung freien Lauf lassen. Und genau das hast du ziemlich ausführlich getan. Daumen hoch.

Ganz generell, um Wiederholungen zu vermeiden, kann ich nur drei Dinge empfehlen: viel schreiben (es ist halt auch einfach eine Frage der Übung), viel lesen (Rezis, Bücher, Tageszeitung, egal, so lange es den Wortschatz erweitert), viel Musik hören (um anständig vergleichen zu können).

Offline

#90 05.12.2009 13:55:30

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Jimmy Borneo sagt es:

http://www.musik-sammler.de/album/306730

Super live feeling das da rüber kommt, eine der besten Live Alben ÜBERHAUPT!!!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#91 05.12.2009 19:53:48

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Slavegrunter schrieb:

Jimmy Borneo sagt es:

http://www.musik-sammler.de/album/306730

Super live feeling das da rüber kommt, eine der besten Live Alben ÜBERHAUPT!!!

Meine LP ist heute auch angekommen! Aber ob sie besser als "Bis zum bitteren Ende" ist, wag ich mal zu bezwifeln... auch wenn nicht direkt vergleichbar.

Offline

#92 06.12.2009 11:03:45

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Die Zuschauer sind viel besser!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#93 12.12.2009 16:26:06

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

bloodfreak schrieb:

Hab mich mal an einem Satan´s Host - Metal From Hell Review versucht. Ist glaub ich ein wenig lang geworden und von Objektivität kaum eine Spur (das konnte ich bei der Scheibe einfach nicht!) - ich schreib zur Zeit immer wieder auf meiner MySpace Seite Reviews. Vermutlich werde ich dann das ein oder andere auch mal bei Musik-Sammler posten.

Mir fällt´s meistens schwer, die Musik in Worte zu fassen, ohne dass es sich zu oft wiederholt bzw. man noch weiß, was ich damit meine. Sehr oft liegt´s mir auf der Zunge, aber ich kann´s einfach nicht in Worte kleiden. Ich finde auch, dass Reviews mit etwas lockerem Schreibstil geschrieben werden sollen (nicht, dass sich das ganze wie eine Betriebsanleitung zu einem Staubsauger liest).

Hier ist das Review (ihr könnt mir ruhig Tips geben, was man noch besser schreiben kann oder ob es komplett daneben ist wink):

http://www.musik-sammler.de/album/47194

Ich hab deines soeben unterstrichen. wink

Offline

#94 26.03.2011 02:26:11

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Würd mich übrigens mal interessieren, was ihr von meinen Reviews haltet, falls sie schon mal jemand gelesen hat bzw. Interesse daran haben sollte. wink Würde das in Zukunft gern mal öfters machen, aber wenn mein Stil scheiße ist lass ich es bleiben oder versuche was daran zu verbessern.

http://www.musik-sammler.de/index.php?d … ction=info

PS: Bevor ich ein halbherziges "ganz gut" höre, wäre mir lieber, ihr zerreißt meine Reviews ehrlich in der Luft. wink

Beitrag geändert von Lao Tse (26.03.2011 02:29:36)

Offline

#95 26.03.2011 08:22:50

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Lao Tse schrieb:

Würd mich übrigens mal interessieren, was ihr von meinen Reviews haltet, falls sie schon mal jemand gelesen hat bzw. Interesse daran haben sollte. wink Würde das in Zukunft gern mal öfters machen, aber wenn mein Stil scheiße ist lass ich es bleiben oder versuche was daran zu verbessern.
http://www.musik-sammler.de/index.php?d … ction=info
PS: Bevor ich ein halbherziges "ganz gut" höre, wäre mir lieber, ihr zerreißt meine Reviews ehrlich in der Luft. wink

Gefällt mir ganz gut. lol

Also genauer: Die Textlänge passt für einen guten Überblick und (was für mich am wichtigsten ist) du begründest die Wertung auf nachvollziehbare Weise. Also nicht nur "das ist geil / das ist Scheiße"...
Ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler sind drin, aber nachdem ich weiß, wie so manche von Germanisten verfasste Texte in dieser Richtung aussehen, reg ich mich über so was eigentlich nie auf. lol
Ansonsten gilt wie immer: Übung macht den Meister! wink smile


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#96 26.03.2011 11:24:21

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.454
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Lao Tse schrieb:

Würd mich übrigens mal interessieren, was ihr von meinen Reviews haltet, falls sie schon mal jemand gelesen hat bzw. Interesse daran haben sollte. wink Würde das in Zukunft gern mal öfters machen, aber wenn mein Stil scheiße ist lass ich es bleiben oder versuche was daran zu verbessern.

Jo, mach das ruhig öfter. Sind gut zu lesen, informativ, nicht zu lang... passt schon. smile

Offline

#97 26.03.2011 11:31:02

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Speedfreak schrieb:
Lao Tse schrieb:

Würd mich übrigens mal interessieren, was ihr von meinen Reviews haltet, falls sie schon mal jemand gelesen hat bzw. Interesse daran haben sollte. wink Würde das in Zukunft gern mal öfters machen, aber wenn mein Stil scheiße ist lass ich es bleiben oder versuche was daran zu verbessern.

Jo, mach das ruhig öfter. Sind gut zu lesen, informativ, nicht zu lang... passt schon. smile

Seh ich auch so! smile

Offline

#98 26.03.2011 15:27:40

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Lao Tse schrieb:

Würd mich übrigens mal interessieren, was ihr von meinen Reviews haltet, falls sie schon mal jemand gelesen hat bzw. Interesse daran haben sollte. wink Würde das in Zukunft gern mal öfters machen, aber wenn mein Stil scheiße ist lass ich es bleiben oder versuche was daran zu verbessern.

http://www.musik-sammler.de/index.php?d … ction=info

PS: Bevor ich ein halbherziges "ganz gut" höre, wäre mir lieber, ihr zerreißt meine Reviews ehrlich in der Luft. wink

Hab ein paar davon durchgelesen (von Scheiben, die ich kenne) und finde sie echt gut. Wie "Speedfreak" schon schrieb: Sind gut zu lesen, informativ und nicht zu lang.

Ich hab beispielsweise das Manko, dass meine Reviews häufig zu lang werden (haben mir auch schon Kumpels gesagt). Aber das liegt wohl auch daran, dass ich bisher meistens über Alben geschrieben hab, die ich schon ewig kenne und absolut genial finde. Da könnte ich dann wirklich Bücher drüber schreiben.
Ich persönlich finde es auch immer ganz interessant, wenn (falls vorhanden) Hintergrund-Infos gegeben werden oder auf manche Texte eingegangen wird. Sowas lohnt sich aber meistens nur, wenn es sich um Kultalben bzw. Meilensteine eines Genres dreht.

Offline

#99 26.03.2011 22:55:20

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

ok, danke für das Feedback. Was mich jetzt schockiert, sind die Rechtschreibfehler. Bin bisher davon ausgegangen, daß meine Rechtschreibung nahezu perfekt ist. (oder perfekt SEI?) ach was weiß ich tongue lol

und der Schreibstil könnte wohl ne Spur lockerer sein, aber da kommt wohl der Student durch. Wissenschaftliches arbeiten und so, alles möglichst schön gegliedert aber nicht wahnsinnig mitreißend. wink

Offline

#100 27.03.2011 08:11:24

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Lao Tse schrieb:

ok, danke für das Feedback. Was mich jetzt schockiert, sind die Rechtschreibfehler. Bin bisher davon ausgegangen, daß meine Rechtschreibung nahezu perfekt ist. (oder perfekt SEI?) ach was weiß ich tongue lol

Sind eigentlich auch nur Flüchtigkeitsfehler, da fehlt mal hier ein Buchstabe, mal da ein Beistrich usw. Kein Fall für 'nen Deutschkurs. lol wink


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

Fußzeile des Forums