Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 27.09.2008 21:09:31

AestheticsOfHate
unspoken words buried deep...
Ort: Berlin/Darmstadt
Registriert: 20.01.2007
Beiträge: 2.130

Re: CD - adieu

und wieviel sollen die kosten? das ding wird sich eh nicht halten können, warum ne speicherkarte kaufen wenn man eh schon alben im mp3-format übers internet ziehn kann, die meistens VBR 0 oder CBR 320 kbit/s qualität haben *hmm*

unnötig und nur geldverschwendung, man sollte bei cds bleiben, ich glaube nicht das man irgendwann noch ne lösung finden kann um den CD kauf zu steigern, es sei denn man lässt die preise runterpurzeln big_smile aber das wär natürlich nicht möglich (zumindest nicht hier in deutschland).

ich hoffe nur das die die CD-produktion noch beibehalten und nich nach paar jahren einstellen :S

Offline

#77 28.09.2008 09:48:52

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: CD - adieu

AestheticsOfHate schrieb:

ich hoffe nur das die die CD-produktion noch beibehalten und nich nach paar jahren einstellen :S

Denke ich mal nicht, dass das der Fall ist... wink

Ich war schon oft genug bei Sonopress... Und wenn ich an den Haufen Maschinen denke, der da einfach eingestampft würde... Nene... wink
Das geht in nächster Zeit noch munter weiter, da sich die SD-Karte zuerst einmal auf dem Markt zu etablieren hat (wo ich persönlich an dieser Stelle schon ein Problem sehe... lol tongue ).

Ein Sammler wird sich in Zukunft nicht damit abgeben, schlechtere Qualität (mp3, wtf?) für einen teils höheren Preis zu kaufen...
Ich persönlich höre viel Musik am PC, deshalb auch dementsprechend in mp3-Qualität. Hier kann ich aber wenigstens noch SELBST entscheiden, welche Bitrate die Musik haben soll, oder ob ich die CD nicht doch lieber in meine Anlage werfe.

Offline

#78 28.09.2008 11:55:38

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: CD - adieu

Ein langer aber wunderbarer Artikel:

http://www.zeit.de/2007/35/HiFi?page=1

Offline

#79 28.09.2008 12:44:00

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: CD - adieu

Metalpriest schrieb:

Ein langer aber wunderbarer Artikel:

http://www.zeit.de/2007/35/HiFi?page=1

Seht schön!

Offline

#80 28.09.2008 16:57:21

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD - adieu

Metalpriest schrieb:

Ich gehe mal nicht auf dein Posting ein, da mir erstens die Zeit dazu fehlt und es mir 2. zu dämlich ist auf diese Art von Post zu Antworten.

wink

irgendwie hab ichs mir gedacht, schade. smile

inashentears schrieb:

@Spliffdoc es gibt halt auch Menschen die sehen eben hinter einer Cd/Vinyl/Tape Veröffentlichung eben mehr als nur ein stck. Plastik mit Musik drauf (leider sind das immer weniger), ist das denn so Falsch? außerdem kommts mir so vor als würdest du jetzt schon dieses Medium akzeptiert haben oder dich sogar drauf freuen und das Ding verteidigen?

"der trend geht ganz klar in richtung: laptop (ext. festplatte mit flac dateien) -> usb dac -> anlage" gehts noch aufwendiger? dazu fällt mir ein, wer den Trend nicht kennt hat den Trend verpennt... guten Schlaf!


Abgesehen davon gilt doch, man muss nicht jeden scheiß Trend mitmachen u. die Beste Musik wurde doch bereits veröffentlicht und die wirds auf Cd/Lp immer geben (Notfalls aufm Flohmarkt u. 2nd Hand Laden) big_smile

wenn du meine 3 oder 4 posts in diesem fräd (richtig) gelesen hättest, hättest du das nicht schreiben müssen... wink
aber ich danke dir, dass du mir ne richtige antwort gegeben hast. smile

Offline

#81 29.09.2008 18:00:21

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: CD - adieu

Hut ab:

RockHard schrieb:

In einem Statement zu digitalen Vermarktung von Musik, beziehen AC/DC Stellung gegen den Download-Vertrieb und verbieten iTunes die Songs ihres neuen Albums online zu verkaufen. Gitarrist Angus Young zeigt kein Verständnis für diese Art des Verkaufs: "Wir machen keine einzelnen Singles, wir machen Alben!". Bei iTunes würden die Fans selektieren und nur einzelne Lieder downloaden, was die Band musikalisch nicht ausreichend repräsentieren würde. Young glaubt, dass es für den Erfolg von AC/DC nicht relevant ist, auf einem solchen Downloadportal verfügbar zu sein. Und der Erfolg scheint ihm Recht zu geben, die CD-Verkäufe der Band steigerten sich seit der Einführung von iTunes.
Das mag an den treuen Fans liegen, oder auch daran, dass sich AC/DC immer wieder etwas einfallen lassen. So zum Beispiel auch das aktuelle Gewinnspiel zur neuen Single 'Rock 'n' Roll Train'. Einfach eine eigene Version des Liedes bei youtube hochladen und mit dem Tag 'ACDCGiveItAllYouGot' versehen! Zu gewinnen gibt es unter anderem zwei signierte Gitarren (eine Gibson und eine Gretsch), sowie das neue Album.

Offline

#82 12.10.2008 09:04:53

Booker T.
Mitglied
Registriert: 09.11.2007
Beiträge: 914

Re: CD - adieu

Metalpriest schrieb:

Passend zu dem Artikel auch zwei Reaktionen darauf - die erste direkt, die zweite indirekt, beide treffen meine vollste Zustimmung!!!

1.) Artikel im aktuellen AUDIO-Heft 11/2008 (HIFI-Zeitschrift) von Redakteurin Christiane Tantschinez
Zitat aus dem Artikel "Trend-Check - Totale Matt-Scheibe!":
"....Was ähnlich klingt wie eine schlechte Drehbuchvorlage für eine Agenten-Persiflage ("Wir verlangen eine Million Dollar. oder die Audio-CD ist tot, harr harr!"), ist absolut ernst gemeint. Nach Mini Disc, DAT, Super-Audio-CD, DVD-Audio, Dual Disc und anderen erfolglosen Versuchen, will sich nun offensichtlich auch SanDisk mit dieser Musik-Konserve der Lächerlichkeit preisgeben und womöglich Millionen in den Sand setzen.
Dabei gibt es längst wesentlich wirkungsvollere und professionellere Methoden, der Audio-CD den Garaus zu machen. Schliesslich arbeiten viele Plattenfirmen seit Jahren hart am Untergang der CD. Mit dynamikfreien Produktionen, seichtem Sound und -  quasi die Killerapplikation schlechthin - mit laufwerksfeindlichen Kopierschutzprogrammen, die neben missliebigen Duplikationsversuchen auch den Hörgenuss über ganz normale CD-Player verhindern.
Die "slotMusic" dürfte indes nur ein Ablenkungsmanöver der international organisierten Musik-Multis sein. Geübte Verschwörungstheoretiker wittern den perfiden Plan, neue, spannende Musik generell zu sperren und durch abgestandenen Einheits-Pop aus dem Formatradio zu ersetzen.
Trend-Faktor:
Der nächste, selbsternannte Nachfolger der CD wird ebenso untergehen wie seine Vorgänger. Die Musikfans wollen keinen neuen Datenträger, sondern ein neues Preismodell. Der Internet-Download boomt, weil man nur bezahlen muss, was man wirklich möchte."
Zitate Ende


2.) Eher indirekt zum Thema aber passend zur Thematik der Download-Generation ein ausführliches Interview im aktuellen Heft der Musik-Zeitschrift Good Times (Nr. 5/2008) mit Achim Reichel (Gruppen "Rattles", "Wonderland", "A.R. & Machines" + diverse Solowerke):

Zitat zum Thema "Tonträger":
"Als ich in der "Tagesschau" hörte, dass Bertelsmann BMG Sony einfach abstößt und sagt: Musik ist gar kein Geschäft mehr, das wir noch brauchen, hat mich das geschockt. Das ist ja doch eines der etwas lauteren Statements aus der Ecke "Hier stirbt was!". Ob es einen Tonträgermarkt in 20 Jahren noch geben wird ist die große Frage. Das finde ich ganz, ganz befremdlich und traurig, weil man noch aus einer Zeit stammt, als Platten noch richtig was bedeuteten. Heute erzählen die Leute einem: "..ich hab' nen i-Pod, da hab' ich 5000 Stücke drauf". Wenn man dann fragt: "Welche findest Du am Besten?", kommt oft die Antwort: "...äähmm, na ja, aber 5000 ist doch geil!"
( Anm. des Verfassers dieses Postings: rofl lol )

Der Umgang mit Musik wird immer oberflächlicher und das finde ich schade. Wenn man andere Zeiten erlebt hat merkt man richtig, wie die Dinge sich mit Siebenmeilenstiefeln verändern. Das läuft auf eines hinaus, nämlich auf's Live-Spielen! Mein Geiger sagt kürzlich: "Eigentlich dürften man gar keine Platten mehr machen, die Leute sollten das nur noch auf der Bühne hören dürfen - dann müssen sie nämlich hinfahren, wo wir spielen!"
Aber das ist wohl ein etwas verwegener Ansatz. Mir würden die Tonträger schon sehr fehlen - was meinst du, wie viele Platten und CDs ich hier stehen habe? Tausende ! Mittlerweile steht man davor und fühlt sich an längst verlorene Zeiten erinnert."
Zitat Ende

Offline

#83 27.06.2010 22:09:27

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: CD - adieu

85 Prozent der Verkäufe in den deutschen Single-Charts sind digital

31.05.2010

http://www.media-control.de/85-prozent- … gital.html

Beitrag geändert von Ollie (27.06.2010 22:09:51)

Offline

#84 27.06.2010 22:25:15

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: CD - adieu

Ollie schrieb:

85 Prozent der Verkäufe in den deutschen Single-Charts sind digital

31.05.2010

http://www.media-control.de/85-prozent- … gital.html

Örkss...

Gut dass wir keine digitalen Medien eintragen dürfen. wink

Moment... CD ist doch auch digital...

Höh?!

Beitrag geändert von Bere (27.06.2010 22:26:35)

Offline

#85 28.06.2010 15:42:01

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: CD - adieu

Ich denke nicht, dass Tonträger aussterben werden! Ok, bei 0815 Pop-Geleier, die sowieso nach 2 Wochen schon wieder "out" sind, kann ich mir gut vorstellen, dass man die CD abschafft (LP ist ja dort schon EWIG abgeschafft - die wissen ja nichtmal mehr wie das komische Ding aussieht).

LP ist wieder am kommen, da sich zum Digitaloverkill (iPod hier, 80 000 MP3s da) eine starke "und ich kauf Vinyl"-Fraktion eingebürgert hat. Warum? Ist eine ganz logische Konsequenz: Wer Musik liebt (und das sind hier sehr viele), der möchte nicht irgendeinen digitalen Dreck, der aus irgendeiner Dose in der S-Bahn dröhnt, sondern einen RICHTIGEN Tonträger in den Händen halten.

Das ist, wie wenn man Essen püriert und sich wie eine Mastgans in den Hals drückt im Gegensatz zum mit Messer und Gabel Essen.
Deswegen: Vinyl und ich denke auch CD werden nicht aussterben. Ich weiß noch, wie es damals bei der LP hieß:"Das wars jetzt mit diesen unhandlichen schwarzen Scheiben, die immer geknackst und gerauscht haben!" Ha, wer zuletzt lacht, lacht am besten (und das wird definitiv die LP sein wink)

Offline

#86 28.06.2010 19:18:25

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: CD - adieu

Ollie schrieb:

85 Prozent der Verkäufe in den deutschen Single-Charts sind digital

Wahrscheinlich sind auch 95% der Singles in den deutschen Charts de facto bedeutungslose Wegwerfware, die für den willigen Konsumenten nach ein paar Tagen keinerlei emotionalen Wert mehr darstellt. Und das irgendwo draufzupressen wäre nur Rohstoff-Verschwendung - von daher passt das schon...

Für die anderen 5% (von Alben und allem, was nie in irgendwelchen Charts auftaucht, mal ganz zu schweigen) gilt meiner Einschätzung nach - zum Glück - das schon von bloodfreak gesagte.

Offline

#87 28.06.2010 20:27:41

Wolfsmoon
Do you see the shining moon?
Registriert: 14.06.2008
Beiträge: 2.356

Re: CD - adieu

So leid es mir tut und auch wenn ich mcih zum affen mach. Ich hab leider nicht alles mitbekommen und isch ich hab mir alles durchgelsen, aber nich alles verstanden. Ist das Teil schon draußen? und wie verkauft sich dieses Mistdingen denn?

Ich sage mal, ich bin 20 Jahre alt. hab bis jetztüber 500 CDs und dann soll ich (und ihr anderen natürlich auch) mein (euer) Hobby wegen sonem blödsinn an den Nagel hängen?

Dat können die vergessen wink


Und wenn Du nicht von mir läßt, Freund ich sag Dir hochgeschätzt, Daß wenn's nicht dem Maß entspricht, Eine Weisheit Wahrheit spricht, Wer den Wind hat ausgesät, Hat den Sturm herbeigesehnt  (Aus Obscurity - Wer Wind Sät)

Gemixtes aus Rock/Metal/Grindcore/Hardcore: http://www.musik-sammler.de/sammlung/wolfsmoon

Offline

#88 28.06.2010 22:03:45

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: CD - adieu

Ich denk das bezieht sich tatsächlich alles ausschließlich auf die Charts. Kommt schon mal vor, daß kleinere Künstler nur digital veröffentlichen, aber für alle Fans von richtiger Musik seh ich da dennoch überhaupt keine Gefahr. Da wird noch immer Vinyl und CD gekauft obwohl alles theoretisch gratis zu haben ist, da werden für Erstpressungen 100 € ausgegeben obwohls schon nen billigen Re-Release gibt. Da gibts zum Glück sicher genug Freaks die das am Leben erhalten. smile

Offline

#89 28.06.2010 22:16:59

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: CD - adieu

Oooch, wißt Ihr, so eng würd' ich das garnicht sehen, hier bei MS treffen sich halt gerade die, die auch Spaß am Tonträger-Medium selbst haben.

Andere haben eben keinen Spaß daran; na und? big_smile


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#90 29.06.2010 09:23:28

Tuat
Narrenkönig
Ort: München
Registriert: 14.04.2007
Beiträge: 696

Re: CD - adieu

prankowski666 schrieb:
Ollie schrieb:

85 Prozent der Verkäufe in den deutschen Single-Charts sind digital

Wahrscheinlich sind auch 95% der Singles in den deutschen Charts de facto bedeutungslose Wegwerfware, die für den willigen Konsumenten nach ein paar Tagen keinerlei emotionalen Wert mehr darstellt. Und das irgendwo draufzupressen wäre nur Rohstoff-Verschwendung - von daher passt das schon...

Für die anderen 5% (von Alben und allem, was nie in irgendwelchen Charts auftaucht, mal ganz zu schweigen) gilt meiner Einschätzung nach - zum Glück - das schon von bloodfreak gesagte.

Und nur knapp 20 Prozent der Alben werden digital verkauft. Da sieht man, Leute die ein Gesamtkunstwerk haben wollen, reichen digitale Downloads nicht.


Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/tuat

Nennen Sie mich bitte nicht so. Ich mag es nicht, über andere Menschen erhoben zu werden, ich bin wie Sie. Okay, ich fang später an zu arbeiten und werde besser bezahlt. Ich hab auch länger Urlaub, aber ich mag das Wort „Boss“ nicht.

Offline

#91 29.06.2010 09:28:45

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: CD - adieu

prankowski666 schrieb:
Ollie schrieb:

85 Prozent der Verkäufe in den deutschen Single-Charts sind digital

Wahrscheinlich sind auch 95% der Singles in den deutschen Charts de facto bedeutungslose Wegwerfware, die für den willigen Konsumenten nach ein paar Tagen keinerlei emotionalen Wert mehr darstellt. Und das irgendwo draufzupressen wäre nur Rohstoff-Verschwendung - von daher passt das schon...
...

genau so sehe ich das auch smile

Offline

#92 31.01.2011 22:23:42

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: CD - adieu

Gebrauchte ältere CDs werden immer öfter für nur 1 € angeboten. Und keiner kauft die. Wo soll das ganze noch hinführen ? In den Müll ?

Beitrag geändert von Ollie (31.01.2011 22:24:02)

Offline

#93 31.01.2011 22:57:15

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: CD - adieu

Ollie schrieb:

Gebrauchte ältere CDs werden immer öfter für nur 1 € angeboten. Und keiner kauft die. Wo soll das ganze noch hinführen ? In den Müll ?

0,50 €


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#94 31.01.2011 23:01:18

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: CD - adieu

Ollie schrieb:

Gebrauchte ältere CDs werden immer öfter für nur 1 € angeboten. Und keiner kauft die. Wo soll das ganze noch hinführen ? In den Müll ?

Wo? Wo? Wo? big_smile

Offline

#95 31.01.2011 23:07:55

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: CD - adieu

Bere schrieb:
Ollie schrieb:

Gebrauchte ältere CDs werden immer öfter für nur 1 € angeboten. Und keiner kauft die. Wo soll das ganze noch hinführen ? In den Müll ?

Wo? Wo? Wo? big_smile

ich schau öfter auf Flohmärkten rum, immer öfter höre ich was die CDs kosten sollen.... "Ein Euro".

Bei manchen CDs kleben noch historisch anmutene Aufkleber dran wie z.b. "WOM 37,99 DM".

Offline

#96 31.01.2011 23:11:07

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: CD - adieu

Fury79 schrieb:
Ollie schrieb:

Gebrauchte ältere CDs werden immer öfter für nur 1 € angeboten. Und keiner kauft die. Wo soll das ganze noch hinführen ? In den Müll ?

0,50 €

smile Ob jemand gibt, dem 1 € noch zu teuer findet und diese bestimmt für 50 Cent haben will ??

Offline

#97 31.01.2011 23:14:49

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: CD - adieu

Ollie schrieb:
Fury79 schrieb:
Ollie schrieb:

Gebrauchte ältere CDs werden immer öfter für nur 1 € angeboten. Und keiner kauft die. Wo soll das ganze noch hinführen ? In den Müll ?

0,50 €

smile Ob jemand gibt, dem 1 € noch zu teuer findet und diese bestimmt für 50 Cent haben will ??

ind er masse rechnet sich das big_smile so ab 100st.

ne im ernst, war auch eher ironisch gemeint. nur: bei dem meisten zeuchs was man da findest IST 1 euro zu teuer.


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#98 01.02.2011 00:16:48

Dark Omen
† 2012
Ort: Flensburg
Registriert: 22.11.2007
Beiträge: 5.185

Re: CD - adieu

Ollie schrieb:

Gebrauchte ältere CDs werden immer öfter für nur 1 € angeboten. Und keiner kauft die. Wo soll das ganze noch hinführen ? In den Müll ?

Sachen die man nicht hören mag kauft man weder für 38.-- DM noch für -,50 €. Ist beim Vinyl oder bei sonstigen Formaten wohl nicht anders.

Obwohl, CDs eignen sich immer noch besser als Untersetzer als LPs

Offline

#99 01.02.2011 07:42:27

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: CD - adieu

Hier war neulich auch ein Cd Stand der sicherlich 1000 cd's dabei hatte u. auch alles für 1 Euro rausgeschmissen hat... leider war es wirklich nur Müll aus den 90gern, aber die Leute haben sich draugestürzt wie nix...


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#100 01.02.2011 08:05:26

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: CD - adieu

@ Inashentears

Was waren es denn für Schrott-CDs, Maxi-Singles von Eurodance-Acts? smile


Da mein Geldbeutel zur Zeit nicht viel hergibt, bin ich auf 1-Euro-CDs angewiesen.
Bei Metal mag man mit der Geiz-ist-geil-Attitüde wirklich oftmals Schrott an Land ziehen, doch etwas unbekanntere, gleichwohl qualitativ erstklassige Rockalben findet man dafür zuhauf.
Klar, dass solche Spottpreise weder dem ideellen, noch dem einstigen Kaufwert gerecht werden und man auch gegenüber den Verkäufern schon mal ein schlechtes Gewissen bekommt, aber wenn er die im Plattenladen loswerden will, bekommt er genauso wenig oder noch weniger.

Beitrag geändert von Dverg (01.02.2011 08:07:53)


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

Fußzeile des Forums