Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1201 12.09.2011 19:56:37

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Willi_Turner schrieb:
Trenschmode schrieb:

Und falls es schon jemand aufgefallen ist wink
Ich habe mal den Versuch unternommen, die Standorte der Presswerke und deren Historie darzustellen. Einige Presswerke sind schon erfasst und die Seite befindet sich weiter im Aufbau. Falls Interesse daran besteht: ihr findet sie im MS-Wiki.

Klasse!! yikes Vielen Dank! smile

Das ist echt richtig klasse! Danke!


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#1202 12.09.2011 20:21:41

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

tiger schrieb:
Willi_Turner schrieb:
Trenschmode schrieb:

Und falls es schon jemand aufgefallen ist wink
Ich habe mal den Versuch unternommen, die Standorte der Presswerke und deren Historie darzustellen. Einige Presswerke sind schon erfasst und die Seite befindet sich weiter im Aufbau. Falls Interesse daran besteht: ihr findet sie im MS-Wiki.

Klasse!! yikes Vielen Dank! smile

Das ist echt richtig klasse! Danke!

wow, das sieht verdammt zeitaufwendig aus...


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#1203 12.09.2011 22:17:07

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:

Und falls es schon jemand aufgefallen ist wink
Ich habe mal den Versuch unternommen, die Standorte der Presswerke und deren Historie darzustellen. Einige Presswerke sind schon erfasst und die Seite befindet sich weiter im Aufbau. Falls Interesse daran besteht: ihr findet sie im MS-Wiki.
Hinweise, Ergänzungen und/oder Änderungswünsche sind willkommen. Ziel des Ganzen ist es, dass alle in der SID-Code-Liste genannten Presswerke irgendwie Erwähnung finden und einem Standort bzw. einer CD-Agentur zugeordnet werden kann. Und das alles nur, weil die IFPI keine Liste rausrücken will roll

Gute Idee und Respekt vor der bisherigen Arbeit.
Ich habe mich auch schon mal an einigen Historien probiert, bin aber recht schnell wieder davon abgekommen weil es verdammt viel Recherchearbeit ist. Das, wer wann wen oder welchen Teil von wem gekauft, verkauft, umbenannt, geschlossen, usw hat kann Kopfschmerzen verursachen. wink

Offline

#1204 13.09.2011 16:30:29

dj kb
Mitglied
Ort: Köln
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 1.486

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

SID-Code Presswerk: IFPI 63**
SID-Code CD-Master: IFPI LQ31

=> Hongkong

Die CD, d.h. der Tonträger, nicht die Hülle, trägt die folgende Aufschrift:

"(c) (p) 2011 Warner Bros. Records Inc.,
A Warner Music Group Company.
Made in Hong Kong."


http://www.musik-sammler.de/media/659544


Come on FC!

Offline

#1205 13.09.2011 19:09:06

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.805

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Fury79 schrieb:
tiger schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Klasse!! yikes Vielen Dank! smile

Das ist echt richtig klasse! Danke!

wow, das sieht verdammt zeitaufwendig aus...

Das ist es auch smile



nms schrieb:
Trenschmode schrieb:

Und falls es schon jemand aufgefallen ist wink
Ich habe mal den Versuch unternommen, die Standorte der Presswerke und deren Historie darzustellen. Einige Presswerke sind schon erfasst und die Seite befindet sich weiter im Aufbau. Falls Interesse daran besteht: ihr findet sie im MS-Wiki.
Hinweise, Ergänzungen und/oder Änderungswünsche sind willkommen. Ziel des Ganzen ist es, dass alle in der SID-Code-Liste genannten Presswerke irgendwie Erwähnung finden und einem Standort bzw. einer CD-Agentur zugeordnet werden kann. Und das alles nur, weil die IFPI keine Liste rausrücken will roll

Gute Idee und Respekt vor der bisherigen Arbeit.
Ich habe mich auch schon mal an einigen Historien probiert, bin aber recht schnell wieder davon abgekommen weil es verdammt viel Recherchearbeit ist. Das, wer wann wen oder welchen Teil von wem gekauft, verkauft, umbenannt, geschlossen, usw hat kann Kopfschmerzen verursachen. wink

Das mit dem "Kopfschmerzen-bereiten" trifft es eigentlich ganz gut. Die Historie vieler Presswerke ist zum Teil recht dürftig bis gar nicht in den (aktuellen) Webauftritten vertreten. Manchmal hilft da das Webarchiv weiter; manchmal widersprechen sich diese Informationen aber auch. Danke noch mal auf diesem Weg für deine Zuarbeit(en) wink


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1206 13.09.2011 19:12:04

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.805

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

@ Willi_Turner / Cosmo / levanah / prankowski666 / tiger

DANKE für positiven Reaktionen. Das bestätigt, dass es nicht ganz umsonst und erst recht nicht ablehnend gesehen wird smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1207 13.09.2011 19:27:19

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.805

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

dj kb schrieb:

SID-Code Presswerk: IFPI 63**
SID-Code CD-Master: IFPI LQ31

=> Hongkong

Die CD, d.h. der Tonträger, nicht die Hülle, trägt die folgende Aufschrift:

"(c) (p) 2011 Warner Bros. Records Inc.,
A Warner Music Group Company.
Made in Hong Kong."


http://www.musik-sammler.de/media/659544

Ist mit drin smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1208 13.09.2011 19:34:52

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

der nächste schritt wäre dann, die auswahlliste der plattenfirmen mit eben diesen informationen zu verknüpfen, wa^^ *duckundwegrenn*

öh, kann mann dir da eig was helfen, wenn ja wie und kann das so ein vollpfosten wie auch überhaupt ?


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#1209 13.09.2011 19:39:56

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:

Die Historie vieler Presswerke ist zum Teil recht dürftig bis gar nicht in den (aktuellen) Webauftritten vertreten. Manchmal hilft da das Webarchiv weiter; manchmal widersprechen sich diese Informationen aber auch. Danke noch mal auf diesem Weg für deine Zuarbeit(en) wink

Keine Ursache, mal sehen wann ich wieder auf "Entdeckungsreise" gehe. wink
Zu EDC inkl Blackburn hatte ich hier schon 2007 was geschrieben.

Wäre es nicht sinnvoll hinter den Standorten auch gleich den IFPI zu schreiben, sofern der eindeutig zugeordnet werden kann?

Falls noch nicht bekannt, von der SteveHoffman-Liste gibt es mittlerweile Version 3 (mit sehr vielen chinesischen Presswerken).

Offline

#1210 13.09.2011 20:01:09

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.805

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Fury79 schrieb:

der nächste schritt wäre dann, die auswahlliste der plattenfirmen mit eben diesen informationen zu verknüpfen, wa^^ *duckundwegrenn*

Als erstes muss zwischen Plattenfirma und Presswerk getrennt werden. Nicht jede Plattenfirma hat ein eigenes Presswerk und nicht jedes Presswerk "bedient" nur eine spezielle Plattenfirma wink

Wie schon erwähnt, ist das Anliegen der Presswerkliste diese mit der SID-Code-Liste zu verbinden! Der SID-Code sollte einem Presswerk bzw. einer CD-Agentur zugeordnet werden können, wobei die CD-Agenturen wiederum mit einem Presswerk in Verbindung gebracht werden soll. Die Verlinkung beider Listen (SID-Code-Liste und Presswerk- bzw. CD-Agentur-Liste) macht aber erst ab einer gewissen Größe wirklich Sinn und die Infos sollten dann schon annähernd 100%-ige Sicherheit haben.

Fury79 schrieb:

öh, kann mann dir da eig was helfen, wenn ja wie und kann das so ein vollpfosten wie auch überhaupt ?

Ob du ein Vollpfosten bist oder nicht, kannst du nur selbst beantworten wink
Helfen kannst du zum Beispiel, wenn Fehler im Inhalt (aber auch Rechtschreib- und Grammatik-Fehler) entdeckt werden. Auf diese Fehler einfach hinweisen smile Falls durch eigene Recherchen weitere Infos bekannt werden, können diese ebenfalls genannt werden, damit sie in die Übersicht aufgenommen werden können.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1211 13.09.2011 20:08:39

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:

@ Willi_Turner / Cosmo / levanah / prankowski666 / tiger

DANKE für positiven Reaktionen. Das bestätigt, dass es nicht ganz umsonst und erst recht nicht ablehnend gesehen wird smile

Nein, wir schätzen den Job, den Du hier machst wirklich.

Ich möchte noch etwas aufgreifen, was ich hier schon mal angesprochen habe. Ich sehe es als einen Schritt weiter in Sachen IFPI-Codes.

Seit Trenschmode's Korrespondenz mit MPO wissen wir ja, dass der Labelaufdruck Made in... auch nicht immer das rosarote vom Osterhasen-Ei ist. Aber es gibt ja noch die CD-Exemplare mit der Einprägung im Innenring: MADE IN XY (BY YZ)

Die Frage ist, ob wir solche Angaben nicht wie den DNA-Test behandeln wollen? Beispielsweise bei diesem Datensatz http://www.musik-sammler.de/media/528782 könnte man auf grund der Einprägung im Innenring sagen:  Deutschland ist mit 99.99% Sicherheit der Vater dieser CD.

Solcherart untermauerte IFPI-Angaben könnte man in der Liste als praktisch gesicherte Information führen, entweder lindengrün hinterlegt oder mit Fettdruck angegeben oder wie auch immer.

Es ergibt sich natürlich in einer ersten Phase für Trenschmode nochmals etwas Mehraufwand, bis die vorhandenen Referenz-Tonträger angepasst und die Listeneinträge markiert sind. Dafür hätten wir aber eine Liste mit drei klaren Code-Kategorien: gesicherte, akzeptierte und zweifelhafte (blau hinterlegte) Einträge.

Wie seht ihr das, Leute? Und was meint der Meister der IFPI-Listen?


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#1212 13.09.2011 20:15:55

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.805

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

nms schrieb:

Zu EDC inkl Blackburn hatte ich hier schon 2007 was geschrieben.

Den Beitrag hatte ich in der Vergangenheit schon entdeckt aber aber der geriet irgendwie in Vergessenheit neutral

nms schrieb:

Wäre es nicht sinnvoll hinter den Standorten auch gleich den IFPI zu schreiben, sofern der eindeutig zugeordnet werden kann?

Davon möchte ich (momentan) abraten, da ja die SID-Codes-Liste selbst ständig geändert wird. Werden dort Daten geändert, müssten diese dann wieder in der anderen Liste angepasst werden. Die Idee an sich ist mir aber auch nicht fremd. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, die SID-Codes in der Presswerkliste zu integrieren.

nms schrieb:

Falls noch nicht bekannt, von der SteveHoffman-Liste gibt es mittlerweile Version 3 (mit sehr vielen chinesischen Presswerken).

Oh man, noch mehr Daten die verglichen und überprüft werden müssten tongue Danke erst einmal dafür smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1213 13.09.2011 20:51:26

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.805

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

levanah schrieb:
Trenschmode schrieb:

@ Willi_Turner / Cosmo / levanah / prankowski666 / tiger

DANKE für positiven Reaktionen. Das bestätigt, dass es nicht ganz umsonst und erst recht nicht ablehnend gesehen wird smile

Nein, wir schätzen den Job, den Du hier machst wirklich.

Ich möchte noch etwas aufgreifen, was ich hier schon mal angesprochen habe. Ich sehe es als einen Schritt weiter in Sachen IFPI-Codes.

Seit Trenschmode's Korrespondenz mit MPO wissen wir ja, dass der Labelaufdruck Made in... auch nicht immer das rosarote vom Osterhasen-Ei ist. Aber es gibt ja noch die CD-Exemplare mit der Einprägung im Innenring: MADE IN XY (BY YZ)

Die Frage ist, ob wir solche Angaben nicht wie den DNA-Test behandeln wollen? Beispielsweise bei diesem Datensatz http://www.musik-sammler.de/media/528782 könnte man auf grund der Einprägung im Innenring sagen:  Deutschland ist mit 99.99% Sicherheit der Vater dieser CD.

Solcherart untermauerte IFPI-Angaben könnte man in der Liste als praktisch gesicherte Information führen, entweder lindengrün hinterlegt oder mit Fettdruck angegeben oder wie auch immer.

Es ergibt sich natürlich in einer ersten Phase für Trenschmode nochmals etwas Mehraufwand, bis die vorhandenen Referenz-Tonträger angepasst und die Listeneinträge markiert sind. Dafür hätten wir aber eine Liste mit drei klaren Code-Kategorien: gesicherte, akzeptierte und zweifelhafte (blau hinterlegte) Einträge.

Wie seht ihr das, Leute?

Der Gedanke mit den Kategorien "gesicherte, akzeptierte und zweifelhafte" ist mir nicht ganz fremd und auch interessant. Das Problem ist aber, dass ich ja nicht alle Tonträger, die als Referenz aufgeführt sind, selbst besitze und so manch Verantwortliche/r einfach nicht auf Anfragen reagiert bzw. bereit ist, diese Angaben zu überprüfen und in den weiteren Infos nachzutragen.

Im Moment stellt aber die Wiki-Software an sich eine Hürde dar:
* Sollen die Presswerke in der SID-Code-Liste mit der Presswerk-Liste verlinkt werden, werden diese Links blau dargestellt. Damit fällt eine farbliche Markierung praktisch schon raus. Bleiben eigentlich nur noch fett und kursiv und verschiedene Hintergundfarben.
* Die fette Markierung hatte ich eigentlich schon dafür vorgesehen, dass man in der SID-Code-Liste zwischen (richtigem) Presswerk und einer CD-Agentur ("Broker") unterscheiden kann.
* Die Kursiv-Stellung allein lässt sich auf den ersten Blick schlecht von der Normalschrift unterscheiden. Deshalb hatte ich diese zusätzlich farblich hervorgehoben. Auf eine mögliche Rotschrift sollte indes verzichtet werden, da diese im Wiki auf eine nicht vorhandene Seite hinweist.

Abschließend muss noch bedacht werden, dass eben diese Angaben auf dem Glaskörper (fast) nur auf älteren CDs zu finden sind und man diese auf aktuellen Pressungen vergeblich sucht. Und die Liste sollte aber auch am Ende nicht gar zu bunt werden, damit die Übersicht gewahrt bleibt.

levanah schrieb:

Und was meint der Meister der IFPI-Listen?

Frag ihn doch einfach mal big_smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1214 13.09.2011 21:52:47

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:

Der Gedanke mit den Kategorien "gesicherte, akzeptierte und zweifelhafte" ist mir nicht ganz fremd und auch interessant. Das Problem ist aber, dass ich ja nicht alle Tonträger, die als Referenz aufgeführt sind, selbst besitze und so manch Verantwortliche/r einfach nicht auf Anfragen reagiert bzw. bereit ist, diese Angaben zu überprüfen und in den weiteren Infos nachzutragen.

Was spricht dagegen, eine bereits erfasste Referenz gegen eine eindeutige Referenz auszutauschen? Wie z.B. die Referenz zu den SID-Codes, die mein Beispiel-Tonträger angibt. Die Adresse zum Referenz-Tonträger ist ja nur digital erfasst, nicht in Stein gemeisselt wink
Es geht nicht darum Eingeber anzufragen, ob ihr Datensatz eine solche Einprägung hat. Wenn jemand einen Datensatz meldet, der mit seiner eingetragenen Einprägung in den Infos einen bestehenden Presswerk-Code belegt - Referenzlink austauschen; ganz einfach!

Und so bunt wird die Liste mit drei Code-Kategorien ja nicht. Wie die markiert werden, kann ich nicht bestimmen. Ich kenne die Möglichkeiten der Wiki nicht. Aber unter dem Strich gibt es bei 3 Kategorien ja nur 3 Möglichkeiten:
Beispiel:
- Gesichert (z.B. lindengrün hinterlegt)
- Akzeptiert (keine besondere Markierung)
- Zweifelhaft (aktuell blau hinterlegt)

So so, diese Einprägung ist nur auf älteren Tonträgern. Mann, gepresst 2009, wie mein Beispiel-Tonträger!
2 Jahre, und schon so verdammt alt! Gehts eigentlich noch mit dem Jugendlichkeitswahn oder was??? wink

Edith: Smiley vergessen

Beitrag geändert von levanah (14.09.2011 08:26:00)


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#1215 14.09.2011 12:49:56

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:

Im Moment stellt aber die Wiki-Software an sich eine Hürde dar:
* Sollen die Presswerke in der SID-Code-Liste mit der Presswerk-Liste verlinkt werden, werden diese Links blau dargestellt. Damit fällt eine farbliche Markierung praktisch schon raus. Bleiben eigentlich nur noch fett und kursiv und verschiedene Hintergundfarben.
* Die fette Markierung hatte ich eigentlich schon dafür vorgesehen, dass man in der SID-Code-Liste zwischen (richtigem) Presswerk und einer CD-Agentur ("Broker") unterscheiden kann.
* Die Kursiv-Stellung allein lässt sich auf den ersten Blick schlecht von der Normalschrift unterscheiden. Deshalb hatte ich diese zusätzlich farblich hervorgehoben. Auf eine mögliche Rotschrift sollte indes verzichtet werden, da diese im Wiki auf eine nicht vorhandene Seite hinweist.

Du beschreibst Schriftstile. Das ganze ist doch in einer Tabelle zusammengefasst. Warum dann nicht einfach eine entsprechende Hintergrundfarbe für die Zelle nehmen um den Status darzustellen. Wird doch im Moment schon praktiziert.
Alternativ ein kleines Icon (Kreuz, Fragzeichen, Haken, whatever) hinzufügen.

Offline

#1216 14.09.2011 18:58:59

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.805

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Ich werde mal schauen, was sich da machen lässt. Es soll ja nicht gar zu bunt werden und übersichtlich bleiben smile


levanah schrieb:

So so, diese Einprägung ist nur auf älteren Tonträgern. Mann, gepresst 2009, wie mein Beispiel-Tonträger!
2 Jahre, und schon so verdammt alt! Gehts eigentlich noch mit dem Jugendlichkeitswahn oder was??? wink

Eigentlich steht da noch so ein komisches Wort in Klammern: FAST wink
Ist aber auch egal jetzt smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1217 14.09.2011 19:48:20

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:

Ich werde mal schauen, was sich da machen lässt. Es soll ja nicht gar zu bunt werden und übersichtlich bleiben smile

Jede stolze Nation hat eine Tricolore wink Und wir sind doch eine Übernation stolzer Musiksammler. Mit bunt hat das doch nix zu tun wink Lasst die beste IFPI-Liste der Welt unsere Tricolore sein smile


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#1218 14.09.2011 21:43:47

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.805

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

levanah schrieb:
Trenschmode schrieb:

Ich werde mal schauen, was sich da machen lässt. Es soll ja nicht gar zu bunt werden und übersichtlich bleiben smile

Jede stolze Nation hat eine Tricolore wink Und wir sind doch eine Übernation stolzer Musiksammler. Mit bunt hat das doch nix zu tun wink Lasst die beste IFPI-Liste der Welt unsere Tricolore sein smile

Ich habe mal damit angefangen bis zum Presswerk-Code IFPI 1Z** wink
Sieht ja noch recht übersichtlich aus (finde ich).

Dabei fiel mir aber auch auf, dass einige Presswerke wohl nie eindeutig bestätigt werden könnten, weil zumeist das Land nicht mit aufgeführt ist. So z.B. Sonopress/arvato (außer: Sonopress USA) und MPO (außer: MPO Iberica). Vorbildlich dagegen sind die internationalen Presswerke von PDO/PMDC/Universal/EDC smile

Auch fiel mir auf, dass die Jahresangaben mancher Tonträger nicht stimmen kann. Sei es, weil SID-Codes vorhanden sind (VÖ also nach 1993/1994) oder aber aus der Historie des Presswerkes nicht möglich ist. Auch hier mal ein Beispiel anhand des jetzigen deutschen EDC-Presswerkes in Langenhagen:

The Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination - Edgar Allan Poe (1976)
http://www.musik-sammler.de/media/36454 >> IFPI 01** / LV26 / Universal M&L
* VÖ: 1987 --> Kann eigentlich nur in der Zeit zwischen 1999 und 2005 erschienen sein.

http://www.musik-sammler.de/media/437693 >> keine SID-Codes / PMDC
* VÖ: 1987 --> Kann eigentlich nur in der Zeit zwischen 1994 und 1999 erschienen sein. 1994 wäre da am wahrscheinlichten, wegen den fehlenden SID-Codes

http://www.musik-sammler.de/media/506845 >> IFPI 01** / LV26 / EDC
* VÖ: 1987 --> Kann eigentlich nur in der Zeit nach 2005 erschienen sein

http://www.musik-sammler.de/media/554633 >> keine SID-Codes / PDO
* VÖ: 1987 --> Dies scheint wohl das einzig richtige VÖ-Jahr zu sein und dürfte die "Erstauflage" von den Remastered zu sein

Beitrag geändert von Trenschmode (14.09.2011 21:47:44)


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1219 15.09.2011 00:38:53

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.650

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Toon schrieb:

Auch fiel mir auf, dass die Jahresangaben mancher Tonträger nicht stimmen kann. Sei es, weil SID-Codes vorhanden sind (VÖ also nach 1993/1994) oder

diesem "Phänomen" geschuldet hatte ich mal angefangen einige Tonträger zusammenzutragen...
http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 06#p490506


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#1220 15.09.2011 07:27:24

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:

Und falls es schon jemand aufgefallen ist wink
Ich habe mal den Versuch unternommen, die Standorte der Presswerke und deren Historie darzustellen. Einige Presswerke sind schon erfasst und die Seite befindet sich weiter im Aufbau. Falls Interesse daran besteht: ihr findet sie im MS-Wiki.
Hinweise, Ergänzungen und/oder Änderungswünsche sind willkommen. Ziel des Ganzen ist es, dass alle in der SID-Code-Liste genannten Presswerke irgendwie Erwähnung finden und einem Standort bzw. einer CD-Agentur zugeordnet werden kann. Und das alles nur, weil die IFPI keine Liste rausrücken will roll

Ich frug mich gerade, wie man zu besagter Liste aus dem Wiki kommt? smile

Hinter dem Link auf der IFPI-Seite steckt (noch?) das: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_CD-Presswerke

Offline

#1221 15.09.2011 13:54:56

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.805

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

prankowski666 schrieb:
Trenschmode schrieb:

Und falls es schon jemand aufgefallen ist wink
Ich habe mal den Versuch unternommen, die Standorte der Presswerke und deren Historie darzustellen. Einige Presswerke sind schon erfasst und die Seite befindet sich weiter im Aufbau. Falls Interesse daran besteht: ihr findet sie im MS-Wiki.
Hinweise, Ergänzungen und/oder Änderungswünsche sind willkommen. Ziel des Ganzen ist es, dass alle in der SID-Code-Liste genannten Presswerke irgendwie Erwähnung finden und einem Standort bzw. einer CD-Agentur zugeordnet werden kann. Und das alles nur, weil die IFPI keine Liste rausrücken will roll

Ich frug mich gerade, wie man zu besagter Liste aus dem Wiki kommt? smile

Hinter dem Link auf der IFPI-Seite steckt (noch?) das: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_CD-Presswerke

Also der Wiki-Link, den du meinst, steht in der Tat (noch) innerhalb des Textes. Aber am Ende (vor der eigentlichen SID-Code-Liste) steht die Verlinkung zur MS-Wiki-Liste. Ursprünglich stand da nochmal der Wiki-Link, den wir ja nicht noch einmal brauchen. Je nach dem, wie sich die Presswerkliste entwickelt, kann man ja noch immer die Verlinkung im Text anpassen bzw. ergänzen. Es kann aber auch sein, dass die Presswerkliste zu groß und unübersichtlich wird. Dann sollte man sogar darüber nachdenken, jedem Presswerk bzw. Unternehmen eine eigen Seite zu gönnen.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1222 15.09.2011 14:13:37

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.805

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

knochn schrieb:
Toon schrieb:

Auch fiel mir auf, dass die Jahresangaben mancher Tonträger nicht stimmen kann. Sei es, weil SID-Codes vorhanden sind (VÖ also nach 1993/1994) oder

diesem "Phänomen" geschuldet hatte ich mal angefangen einige Tonträger zusammenzutragen...
http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 06#p490506

Gar nicht gewusst, dass ich ein Pseudonym habe wink tongue

Leider gibt es keine hinreichenden Belege dafür, dass die SID-Codes schon vor 1994 verwendet worden sind. Zumeist sind die Tonträger mit SID-Codes einfach mit gleichem (alten) Cover und Druck erneut erschienen. Speziell in dem von mir genannten Beispiel stammen alle CDs aus dem Langenhagener Presswerk. Die Angaben auf dem Glasmaster mit PDMC, Universal M&L, EDC machten 1987 absolut keinen Sinn, da es diese Werks-Bezeichnungen noch gar nicht gab. Ich denke mal, dass auch ein Teil in "deiner" Liste kein Beleg dafür ist, dass es die SID-Codes vor 1994 schon gab.

Die Industrie ist halt einfach zu bequem, jedes Mal den Druck mit dem richtigen VÖ-Jahr zu versehen, was man auch an manchen Re-Releases mit dem gleichen EAN-Code wie die Erstauflage sieht roll


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#1223 15.09.2011 16:55:41

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:
knochn schrieb:
Toon schrieb:

Auch fiel mir auf, dass die Jahresangaben mancher Tonträger nicht stimmen kann. Sei es, weil SID-Codes vorhanden sind (VÖ also nach 1993/1994) oder

diesem "Phänomen" geschuldet hatte ich mal angefangen einige Tonträger zusammenzutragen...
http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 06#p490506

Gar nicht gewusst, dass ich ein Pseudonym habe wink tongue

Leider gibt es keine hinreichenden Belege dafür, dass die SID-Codes schon vor 1994 verwendet worden sind. Zumeist sind die Tonträger mit SID-Codes einfach mit gleichem (alten) Cover und Druck erneut erschienen. Speziell in dem von mir genannten Beispiel stammen alle CDs aus dem Langenhagener Presswerk. Die Angaben auf dem Glasmaster mit PDMC, Universal M&L, EDC machten 1987 absolut keinen Sinn, da es diese Werks-Bezeichnungen noch gar nicht gab. Ich denke mal, dass auch ein Teil in "deiner" Liste kein Beleg dafür ist, dass es die SID-Codes vor 1994 schon gab.

Die Industrie ist halt einfach zu bequem, jedes Mal den Druck mit dem richtigen VÖ-Jahr zu versehen, was man auch an manchen Re-Releases mit dem gleichen EAN-Code wie die Erstauflage sieht roll

Also mir ist jedenfalls auch keine CD mit IFPI bekannt, die ich ruhigen Gewissens als vor 94 erschienen bezeichnen könnte. Mit Vinyl gibts da die ähnliche Sache: Releasedatum vor 77 und ein aufgedruckter LC. Ich weiss gar nicht mehr, wie viele Fehler-PNs ich deswegen abgesetzt habe.

Deine Presswerk-History kann da schon einen guten Beitrag leisten, dass wir diese unlogischen Einträge einigermassen in den Griff bekommen. Wer weiss denn von uns Otto-Normal-Musik-Sammlern schon, wann welches Werk eröffnet, fusioniert oder geschlossen wurde? Vor zwei Jahren habe ich CDs gekauft, um sie zu hören. Gut, das ist auch heute noch der Hauptgrund. Aber heute fällt der erste Blick zuhause unter die Motorhaube: Labelaufdruck, IFPI, Matrix? MS hat mich verändert. Mir fallen heute bei CDs und LPs manchmal winzigste Details auf.

In einem Punkt gehe ich eher nicht mit Dir einig. Es ist nicht die Bequemlichkeit. die den korrigierten Druck mit dem richtigen VÖ-Datum verhindert. Es ist der Profit. Das Layout anzupassen verursacht Kosten, welche die CEO's der Plattenfirmen lieber in Form von Lohnzahlungen in die eigene Tasche stecken wink


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#1224 15.09.2011 17:31:10

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:

Aber am Ende (vor der eigentlichen SID-Code-Liste) steht die Verlinkung zur MS-Wiki-Liste.

Dann ist's ja erstmal super! smile wink

Offline

#1225 15.09.2011 19:05:43

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.805

Re: MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI)

Trenschmode schrieb:
levanah schrieb:
Trenschmode schrieb:

Ich werde mal schauen, was sich da machen lässt. Es soll ja nicht gar zu bunt werden und übersichtlich bleiben smile

Jede stolze Nation hat eine Tricolore wink Und wir sind doch eine Übernation stolzer Musiksammler. Mit bunt hat das doch nix zu tun wink Lasst die beste IFPI-Liste der Welt unsere Tricolore sein smile

Ich habe mal damit angefangen bis zum Presswerk-Code IFPI 1Z** wink
Sieht ja noch recht übersichtlich aus (finde ich).

So, die Liste ist erst einmal durchgeforstet. Falls jemand die eine oder andere Referenz auffällt, die ich vergessen habe zu markieren: einfach Bescheid geben smile
Falls die Liste so in Ordnung geht, kann ich die Markierungen dann noch auf die sortierbare Liste auf der Diskussionsseite übertragen.

Der nächste Schritt wäre dann die Verlinkung der Presswerke mit der Presswerk- bzw. CD-Agenturen-Liste smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

Fußzeile des Forums