Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#676 24.03.2015 07:53:59

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Dann würde ich Neustarten. Ich weiß nicht welchen Cache zu leerst, ob den deines Browsers oder eher die Cache Partition, letzteres dürfte seit der Umstellung der Laufzeitumgebung von Dalvik auf ART nichts mehr bringen, bzw. sogar eher schaden als Nutzen, denn während Dalvik sehr JIT lastig unterwegs war, ist ART deutlich mehr auf Vorkompilieren ausgelegt und mag es nicht so, wenn man ihm den ByteCode wieder wegnimmt.

Offline

#677 24.03.2015 07:57:15

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

matze schrieb:

Dann würde ich Neustarten. Ich weiß nicht welchen Cache zu leerst, ob den deines Browsers oder eher die Cache Partition, letzteres dürfte seit der Umstellung der Laufzeitumgebung von Dalvik auf ART nichts mehr bringen, bzw. sogar eher schaden als Nutzen, denn während Dalvik sehr JIT lastig unterwegs war, ist ART deutlich mehr auf Vorkompilieren ausgelegt und mag es nicht so, wenn man ihm den ByteCode wieder wegnimmt.

Ich habe leider nach "Browsers" absolut nichts mehr verstanden, tut mir leid. lol big_smile
Also ich habe einfach meinen Browsercache geleert.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#678 24.03.2015 08:00:04

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Ups, sorry. Macht der Gewohnheit. big_smile Versuch halt einfach mal nen Neustart, vllt hilft das ja schon, wenn nicht, können wir weiter gucken. smile

Offline

#679 24.03.2015 08:02:47

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Das Tablet ist ohnehin ziemlich verknotet. Alles sehr langsam, Browser stürzen einfach mal ab ... Nachdem ich mir dann so ein paar Reinigungstools besorgt habe, habe ich dann gelesen, dass man das bei Android wohl möglichst in Ruhe lassen soll, weil sich das System selbst drum kümmert und man damit mehr kaputt machen als reparieren kann. Aber auch hier herrschen wohl Glaubenskriege.

Wo wir grad dabei sind: Machen Apps auf der Benutzeroberfläche ein Gerät langsam, so wie das auch bei zu viel Kram auf dem Windowsdesktop ist?

Beitrag geändert von Crystal Logic (24.03.2015 08:03:46)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#680 24.03.2015 08:08:41

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

matze schrieb:

Ups, sorry. Macht der Gewohnheit. big_smile Versuch halt einfach mal nen Neustart, vllt hilft das ja schon, wenn nicht, können wir weiter gucken. smile

Njet. smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#681 24.03.2015 08:48:53

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Okay, wenn's nicht hilft müsste man jetzt mal weiter gucken. Hast du andere Geräte im selben Netzwerk mit denen du testen kannst? Wenn ja, ist das Verhalten dort reproduzierbar?

Offline

#682 24.03.2015 08:52:09

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

matze schrieb:

Okay, wenn's nicht hilft müsste man jetzt mal weiter gucken. Hast du andere Geräte im selben Netzwerk mit denen du testen kannst? Wenn ja, ist das Verhalten dort reproduzierbar?

Mit dem Laptop kann ich lustig durch die Botanik laden, alles kein Problem.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#683 24.03.2015 14:06:04

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Crystal Logic schrieb:
matze schrieb:

Okay, wenn's nicht hilft müsste man jetzt mal weiter gucken. Hast du andere Geräte im selben Netzwerk mit denen du testen kannst? Wenn ja, ist das Verhalten dort reproduzierbar?

Mit dem Laptop kann ich lustig durch die Botanik laden, alles kein Problem.

Wenn alles nichts hilft, vielleicht das Tablet mal auf Werkseinstellungen setzen? Kannst aber wie gesagt auch gerne mal mit deinen nicht so richtig funktionierenden Geräten rüberkommen, wenn ich wieder in der Ecke bin.

Das mit dem Windowsdesktop dürfte mittlerweile übrigens Geschichte sein. wink

Offline

#684 25.03.2015 08:01:05

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Ischarioth schrieb:
Crystal Logic schrieb:
matze schrieb:

Okay, wenn's nicht hilft müsste man jetzt mal weiter gucken. Hast du andere Geräte im selben Netzwerk mit denen du testen kannst? Wenn ja, ist das Verhalten dort reproduzierbar?

Mit dem Laptop kann ich lustig durch die Botanik laden, alles kein Problem.

Wenn alles nichts hilft, vielleicht das Tablet mal auf Werkseinstellungen setzen? Kannst aber wie gesagt auch gerne mal mit deinen nicht so richtig funktionierenden Geräten rüberkommen, wenn ich wieder in der Ecke bin.

Das mit dem Windowsdesktop dürfte mittlerweile übrigens Geschichte sein. wink

Werkseinstellungen heißt bei einem Tablet Tabula Rasa?  Haha "mit Deinen nicht so richtig funktionierenden Geräten" ist gut gesagt. big_smile Ja, das werden wir sicher mal so machen.

Ich habe kein Windows 8 , falls Du das meinst.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#685 25.03.2015 08:26:47

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Werkseinstellungen würde ich als aller letzte Option ziehen. Ich würde erstmal die Cache-Partition leeren, aber nicht im laufenden Betrieb, wie Titanium Backup und Co das machen, sondern über das Recovery. Das ist recht einfach:

1. Nexus ausschalten
2. Nexus einschalten und dabei sowohl den Power als auch den Volume Down Knopf gedrückt halten.
3. Das Nexus sollte nun in den Fastboot Modus starten
4. Über die Lauststärke tasten (zweimal Volume Down, wenn ich mich richtig erinnere) kann man nun "Recovery" auswählen und mit kurzem drücken der Power Taste auswählen.
5. Jetzt solltest du im Recovery Modus sein  (grüner Androide mit offener Bauchklappe im Hintergrund) und der Anzeige "No Command", die nach ca. 20 Sekunden verschwindet.
6. Jetzt nochmal die Power Taste gedrückt halten und zusätzlich die Volume Up Taste drücken und dann beide los lassen (nicht zu lange gedrückt halten, sonst startet das Nexus wieder neu. wink )
7. Das Recovery Menü wird angezeigt. Auch dieses Menü wird mit Volume Up und Down benutzt und die jeweilige Aktion mit der Power Taste ausgelöst.
8. Hier dann den Punkt "wipe cache" auswählen und Power drücken.
9. Wenn er damit fertig ist, "reboot system" auswählen.
10. Reboot abwarten und hoffentlich glücklich sein.

Nicht erschrecken, der erste Start nach so einem Wipe dauert ne Weile und er kompiliert dann auch alle Apps noch mal neu. Es kann nichts kaputt gehen dabei und auch die Nutzerdaten bleiben alle erhalten.

Wenn das auch nicht hilft, überleg ich mir was anderes. smile

Beitrag geändert von matze (25.03.2015 08:27:42)

Offline

#686 25.03.2015 09:15:11

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Ah, in diesem Bauchklappen-Modus war ich schon oft. Das probier ich mal, Danke!

Den Cache gewipet habe ich jetzt. Das hat keine 3 Sekunden gedauert. Dann warte ich mal...

Beitrag geändert von Crystal Logic (25.03.2015 09:17:16)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#687 25.03.2015 09:27:38

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Das ist leider wieder fehlgeschlagen.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#688 25.03.2015 09:31:14

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Hmm, war das denn jemals besser mit deinen Downloads? Die WiFi Module in den Androiden sind ja zum Teil ganz schön pingelig was Access Points angeht. Hast du vllt in der Konfiguration des AP irgendwas geändert? Oder nen neuen Schrank irgendwo hingestellt (Holz beeinflusst 2,4 und 5 GHz Band ganz gerne mal)? Was ist das eigentlich für ein Access Point?

Beitrag geändert von matze (25.03.2015 09:31:45)

Offline

#689 25.03.2015 09:33:44

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Also ich meine schon , dass das früher problemlos ging. Kann aber auch sein, dass ich es falsch in Erinnerung habe. Ist auch wie gesagt nicht bei jedem Anbieter. Dafür aber bei jedem Browser (Dolphin, UC, Next, ...) und überall. Schrank fällt also auch raus.
Ich weiß grad wieder nicht, was Access POint / AP bedeutet. smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#690 25.03.2015 09:34:36

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Der AP ist der Kasten an deiner Wand, in den das DSL rein geht und das WLAN rauskommt. wink

Offline

#691 25.03.2015 09:38:29

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Ach so! Ein TC 7200 U.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#692 25.03.2015 09:42:01

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Ah deinen Beitrag über ein möglicherweise generell vermurkstes Tablet habe ich überlesen. Also meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass sämtliche "Tuning"-Tools, egal auf welcher Plattform reines Schlangenöl sind und in aller Regel mehr schaden als nutzen. Davon würde ich generell die Finger lassen. Wenn du da jetzt schon rumgedengelt hast, schlage ich vor das aktuelle Factory Image herunter zu laden und das Tablet damit komplett zurück zu setzen und künftig einen großen Bogen um alles zu machen, was root-Rechte möchte oder vorgibt vor Viren zu schützen. smile

/Edith will wissen, ob du den TC von Kabeldeutschland (oder nem anderen Provider) hast?

Beitrag geändert von matze (25.03.2015 09:43:12)

Offline

#693 25.03.2015 09:44:57

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Ja, sowas hört man ja immer wieder, auch für Windoofs. Aber das heißt, auch keine Antivirenprogramme?  Ein Factory Image kriege ich woher? Woran erkenne ich, welche der Rechte Root-Rechte sind? Wollen nicht fast alle Spiele Rechte haben?
War da sicher auch etwas blauäugig unterwegs.

Kann ich Dir nicht sagen, gehört meiner Freundin und die arbeitet grad.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#694 25.03.2015 09:52:00

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Oh, nee, also, bevor das jetzt jemand in den falschen Hals kriegt. Virenscanner sind schon sinnig, nur auf nem Android bringt das nichts. Factory Images gibt es hier: https://developers.google.com/android/n … ages?hl=de Das solltest du aber entweder von jemanden machen lassen, der weiß was er tut, oder dich vorher gut einlesen. Wenn dir root nichts sagt, dann ist davon auszugehen, dass du dein Gerät auch nicht gerootet hast und das recht somit eh nicht gegeben werden kann. - Wobei ich mich dann frage, wie du dein System optimiert/aufgeräumt haben willst, das dürfte im User-Space nämlich eher schwierig bis unmöglich sein. smile

Beitrag geändert von matze (25.03.2015 09:52:42)

Offline

#695 25.03.2015 10:12:56

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Puh, ich will mic hhier ja nicht zu dämlich stellen . big_smile
Gerootet ist es nicht, ich habe halt so 1, 2 Programme installiert, die das versprachen und die auch in diversen Tests gut abgeschnitten haben. In selbigen stand, richtig effektiv sind die erst mit Root aber auch so brächten sie schon was.
Für die Info: All-in-One Too und SD Maid. Für die Batterie außerdem den DU Battery Saver, der mir sinnvoll scheint.

Kann das Ding denn einfach verknotet sein, weil zu viel drauf ist? Android basiert ja meines Wissens auf Unix und wie das da ist, weiß ich nicht...


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#696 25.03.2015 11:07:15

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Android hat nen Linux Kernel. Der Volksmund spricht zwar immer von Linux als Betriebssystem, meint aber eigentlich GNU/Linux. Linux bezeichnet nur den Kernel und GNU ist dann alles drumrum was erst ein Vollwertiges Betriebssystem daraus macht, also Bootloader, Shell, Dämonen, X, etc... Vergurken kann man auch son Linux-System, wenn es auch schwieriger ist, weil man die systemkritischen Sachen in der Regel nur mit root-Rechten und somit voller Absicht kaputt bekommt. Aber alles was mit deinen User-Rechten gestartet wurde, kann - Sandboxen hin oder her - auch mit anderen Applikationen im selben User-Space interferieren. Weniger (Apps) ist manchmal echt mehr. Aber so ganz verpauschalisieren lässt sich das nicht und so "aus der ferne" haben solche Aussagen auch meistens mehr mit Wahrsagerei als mit echtem Support zu tun.

Zu den Nexus-Geräten liest man nach jedem Update sehr unterschiedliche Meinungen. Manche freuen sich über flüssigeres Arbeiten und länger durchhaltende Akkus, während andere im Strahl kotzen. Das kann schon mal an installierten Apps liegen, grade bei Major-Releases wie zuletzt, da ändert sich mitunter viel. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass ein OTA-Update mal was vergeigt.

Weil ich meine Geräte eh mit root-Rechten versehe, lade ich mir in der Regel die Factory Images herunter, modifiziere das beiliegende Skript zum Flashen, damit nicht alle Nutzerdaten verloren gehen und flashe alternatives Recovery und su-binary für root-Rechte direkt hinter her, und hatte bisher noch nie Probleme nach einem Update. Ich habe aber auch nur relativ wenige Apps installiert, weil ich feststelle, dass ich die meisten Apps nach der Installation eh nur drei oder vier mal nutze und dann vergesse. Ich komme mit den Google Diensten ganz gut zurecht, liegt vermutlich aber auch daran, dass wir in der Firma Google Apps for Work nutzen und Microsoft bei mir nur in zwei Fällen eine Rolle spielt: Zocken zu Hause und testen von Applikationen auf IE Kompatibilität im Büro.

Und keine Bange, ich halte dich nicht für dämlich, ist wohl ne Berufskrankheit diese kryptischen Dinge zu sagen. :-D

Offline

#697 13.04.2015 13:25:58

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Jemand Ahnung von Laptops? Mein Alter ist nämlich letzten Samstag abgeraucht: Disc read error. Ziemlich sicher, dass die Festplatte komplett im Eimer ist, da er es nicht mal schafft, zu versuchen, Windows zu laden.

Wollte mir aber im Grunde eh mal etwas Besseres anschaffen. Nicht unbedingt High End, aber ich würd' auch mal gerne etwas neues als 15+ Jahre altes Zeug oder Minecraft zocken wink Worauf muss ich achten, bzw. was muss ein passabler Allrounder so mitbringen? 300-500€ müsste man wahrscheinlich schon mitbringen, aber ich hab' von dem ganzen Quadcore, Turbo-Mega-Dingenskirchen nicht wirklich Ahnung. Meine PC-Kentnisse sind ca. irgendwo bei Unreal/Half Life stehengeblieben ...

Beitrag geändert von PARABELLUM (13.04.2015 13:26:43)

Offline

#698 13.04.2015 14:47:06

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Hab' mal gerad' durchgelesen, was man beim disk read error alles machen kann, was ich zumindest versuche, um die Daten wiederzuibekommen, die ich typischerweise wink selbstverständlich nicht als backup gesichert habe. Trotzdem meine Frage, was man beim Neukauf so beachten müsste smile

Beitrag geändert von PARABELLUM (13.04.2015 14:47:47)

Offline

#699 13.04.2015 15:45:18

Ghatanothoa
Töpfergeselle
Ort: Hamburg
Registriert: 21.11.2010
Beiträge: 3.043

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

"Disk Read Error" hatte ich auch schon.
Das war vor etwa zwei bis drei Monaten und ich versuche gerade herauszufinden, was das Problem war - es ließ sich nämlich beheben - da "Read Error" sowohl Soft- als auch Hardware-seitig auftauchen kann, ist die Chance allerdings gering, dass es bei dir das gleiche Problem ist. Möglich, dass sich der Rechner mit einer Live-CD (z.B. Knoppix) hochfahren lässt und man dann die Daten sichern kann. Ich weiß leider nicht mehr genau, was ich eigentlich gemacht habe...

Soll der Neukauf ein Desktop-Rechner oder ebenfalls ein Laptop sein?
Beim Neukauf von Desktops würd ich dazu tendieren, Teile zu kaufen, die vor einem Jahr topaktuell waren, da lässt sich eine Menge Geld sparen (zumindest wars bei mir so). 4 GB RAM ist absolutes Minimum, besser 8 GB. Aber mein PC ist ja nun auch schon älter.

Beitrag geändert von Ghatanothoa (13.04.2015 15:46:55)


Der gute Ton: Sammlung vs. Der manchmal nicht ganz so gute Ton: Live-Liste vs. aktuelles Hörgeschehen bei last.fm
Ich bin kultiviert! Bei mir gibt es schon morgens früh Chopin!

Offline

#700 13.04.2015 18:45:43

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Wer hat Ahnung von meinen Lieblingsmaschinen, genannt: Rechner?

Ghatanothoa schrieb:

"Disk Read Error" hatte ich auch schon.
Das war vor etwa zwei bis drei Monaten und ich versuche gerade herauszufinden, was das Problem war - es ließ sich nämlich beheben - da "Read Error" sowohl Soft- als auch Hardware-seitig auftauchen kann, ist die Chance allerdings gering, dass es bei dir das gleiche Problem ist. Möglich, dass sich der Rechner mit einer Live-CD (z.B. Knoppix) hochfahren lässt und man dann die Daten sichern kann. Ich weiß leider nicht mehr genau, was ich eigentlich gemacht habe...

Soll der Neukauf ein Desktop-Rechner oder ebenfalls ein Laptop sein?
Beim Neukauf von Desktops würd ich dazu tendieren, Teile zu kaufen, die vor einem Jahr topaktuell waren, da lässt sich eine Menge Geld sparen (zumindest wars bei mir so). 4 GB RAM ist absolutes Minimum, besser 8 GB. Aber mein PC ist ja nun auch schon älter.

Ich hab eben (was heisst eben...hat gute 2 1/2 Std. gedauert) per Alt+F10 alles auf Werkseinstellung stellen lassen. Heisst ich muss einen guten Schwung neu installieren, aber alles funktioniert wieder, ich schreib' grad vom besagten Teil. Noch wink War somit ein Software-Problem. Das Gros meiner Dateien hab' ich sogar behalten dürfen, was umso erfreulicher ist!

Ich hab' ehrlich gesagt keine Lust mehr auf einen Turm, daher wär mir ein Laptop schon lieber. Ich hab' 4 GB, d.h. ausreichend für meine eher bescheidenen Wünsche, aber ich schiele eben doch ab und zu auf die neue Zockerei. Ich trau' dem alten Kasten eh nicht mehr, daher werd' ich mich mal wann für was neues entscheiden müssen. Möchte aber auch nicht mehr ausgeben, als ich eigentlich brauche...was sind mittlerweile so die Anforderungen der meisten neuen Spiele?

Offline

Fußzeile des Forums