Wolfgang Amadeus Mozart Die Entführung aus dem Serail KV 384
3-CD, 1985, Pappschuber

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1985
Zeit 134:43
EAN-Nr. 4001408356733
Label/Labelcode TELDEC / LC 3706
Plattenfirma/Katalog-Nr. TELDEC Record Service GmbH / 8.35673 ZA
Musikrichtung Klassik: Oper
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 48:10  
1. Ouverture 4:12 I
2. ERSTER AUFZUG Erster Auftritt: No. 1 Aria "Hier soll ich dich denn sehen, Konstanze!" [Belmonte] 2:49
3. Dialog "Aber wie soll ich in den Palast kommen" [Belmonte] 0:06
4. Zweiter Auftritt: No. 2 Lied und Duett "Wer ein Liebchen hat gefunden" [Osmin] - "Verwünscht seist du samt deinem Liede!" [Belmonte, Osmin] 7:07
5. Dritter Auftritt: Dialog "Könnt' ich mir doch noch so einen Schurken auf die Nase setzen" [Osmin, Pedrillo] 0:33
6. No. 3 Aria "Solche hergelauf'ne Laffen" [Osmin] 5:33
7. Vierter Auftritt: Dialog "Geh nur, verwünschter Aufpasser" [Pedrillo, Belmonte] 1:04
8. Fünfter Auftritt: No. 4 Recitativo ed Aria "Konstanze! dich wiederzusehen! O wie ängstlich, o wie feurig klopft mein liebevolles Herz" [Belmonte] 5:16
9. Dialog "Geschwind, geschwind auf die Seite und versteckt!" [Pedrillo] 0:06
10. Sechster Auftritt: No. 5b Chor der Janitscharen "Singt dem großen Bassa Lieder" [Chor und Soli: Alt, Tenor, Baß] 1:43
11. Siebenter Auftritt: Dialog "Immer noch traurig, geliebte Konstanze?" [Selim, Kontanze] 1:07
12. No. 6 Aria "Ach ich liebte, war so glücklich!" [Konstanze] Dialog "Ach, ich sagt' es wohl, du würdest mich hassen" [Konstanze, Selim] 5:44
13. Achter Auftritt: Dialog "Ihr Schmerz, ihre Tränen ..." [Selim, Pedrillo, Belmonte] - Neunter und Zehnter Auftritt 1:16
14. No. 7 Terzett "Marsch, marsch, marsch! trollt euch fort!" [Belmonte, Pedrillo, Osmin] 2:15
15. ZWEITER AUFZUG Erster Auftritt: Dialog "O des Zankens, Befehlens und Murrens ..." [Blonde] No. 8 Aria "Durch Zärtlichkeit ..." [Blonde] 4:41
16. Dialog "Ei seht doch mal, was das Mädchen vorschreiben kann!" [Osmin, Blonde] 0:51
17. No. 9 Duetto "Ich gehe, doch ich rate dir" [Blonde, Osmin] 3:47
CD 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 41:35  
1. Zweiter Auftritt: Dialog "Wie traurig das gute Mädchen daherkommt!" [Blonde] 0:12
2. No. 10 Recitativo ed Aria - Recitativo "Welcher Wechsel herrscht in meiner Seele" [Konstanze] - Aria "Traurigkeit ward mir zum Lose [Konstanze] 9:36
3. Dialog "Ach mein bestes Fräulein!" [Blonde, Konstanze] - Dritter Auftritt: Dialog "Nun, Konstanze, denkst du meinem Begehren nach?" [Selim, Konstanze] 1:05
4. No. 11 Aria "Martern aller Art" [Konstanze] 10:25
5. Vierter Auftritt: Dialog "Ist das ein Traum?" [Selim] 0:43
6. Fünfter Auftritt: Dialog "Kein Bassa, keine Konstanze mehr da?" [Blonde] 0:48
7. Sechster Auftritt: Dialog "Bst, bst! Blondchen! Ist der Weg rein?" [Pedrillo, Blonde] - No. 12 Aria "Welche Wonne, welche Lust" [Blonde] 3:18
8. Siebenter Auftritt: Dialog "Ah, daß es schon vorbei wäre!" [Pedrillo] 0:19
9. No. 13 Aria "Frisch zum Kampfe! Frisch zum Streite!" [Pedrillo] 3:23
10. Achter Auftritt: Dialog "Ha! Geht's hier so lustig zu?" [Osmin, Pedrillo] 0:52
11. No. 14 Duetto "Vivat Bacchus! Bacchus lebe!" [Pedrillo, Osmin] 2:16
12. Dialog "Wahrhaftig, das muß ich gestehen, es geht doch nichts über den Wein!" [Pedrillo, Osmin] 1:03
13. Neunter Auftritt: Dialog "Gute Nacht, Brüderchen, gute Nacht!" [Pedrillo, Belmonte, Konstanze] - No. 15 Aria "Wenn der Freude Tränen ..." [Belmonte] 7:35
CD 3
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 44:58  
1. Dialog "Ich hab' hier ein Schiff in Bereitschaft" [Belmonte, Konstanze, Pedrillo, Blonde] 0:10
2. No. 16 Quartetto "Ach Belmonte! ach mein Leben!" [Konstanze, Blonde, Belmonte, Pedrillo] - DRITTER AUFZUG Erster und Zweiter Auftritt 10:57
3. Dritter Auftritt: Dialog "O Konstanze, Konstanze! Wie schlägt mir das Herz!" [Belmonte] 0:12
4. No. 17 Aria "Ich baue ganz auf deine Stärke, vertrau', o Liebe! deiner Macht!" [Belmonte] 6:20
5. Vierter Auftritt: Dialog "Alles liegt auf dem Ohr, es ist alles so ruhig" [Pedrillo, Belmonte] 0:20
6. No. 18 Romance "In Mohrenland gefangen war ein Mädel hübsch und fein" [Pedrillo] 2:37
7. Dialog "Sie macht auf, Herr! Sie macht auf!" [Pedrillo, Belmonte, Konstanze] 0:35
8. Fünfter Auftritt: Dialog "Lärmen hörtest du? Was kann's denn geben?" [Osmin, Blonde, Pedrillo, Wache, Belmonte, Konstanze] 0:21
9. No. 19 Aria "O, wie will ich triumphieren, wenn sie euch zum Richtplatz führen." [Osmin] 3:26
10. Sechster Auftritt: Dialog "Geht, unterrichtet Euch, was der Lärm im Palast bedeutet" [Selim, Osmin, Konstanze, Belmonte] 2:13
11. Siebenter Auftritt: No. 20 Recitativo e Duetto - Recitativo "Welch ein ...!" [Belmonte, Konstanze] - Duetto "Meinetwegen ..." [Konstanze, Belmonte] 10:36
12. Achter Auftritt: Dialog "Ach Herr! ..." [Pedrillo, Blonde] - Letzter Auftritt: Dialog "Nun, Sklave! ..." [Selim, Belmonte, Konstanze, Pedrillo, Osmin] 1:43
13. No. 21a Vaudeville "Nie werd' ich ..." [Konstanze, Blonde, Belmonte, Pedrillo, Osmin] - No. 21b Chor der Janitscharen "Bassa Selim lebe lange!" 5:28

Infos

Die Entführung aus dem Serail KV 384
Singspiel in drei Aufzügen
Text nach Christoph Bretzner, frei bearbeitet von Gottlieb Stephanie d.J.
Nikolaus Harnoncourt
Mozart-Orchester des Opernhauses Zürich
Chorsolisten und Chor des Opernhauses Zürich, Einstudierung: Erich Widl
Bassa Selim: Wolfgang Reichmann
Konstanze: Yvonne Kenny
Blonde: Lillian Watson
Belmonte: Peter Schreier
Pedrillo: Wilfried Gamlich
Osmin: Matti Salminen
Soloquartett "Marternarie": Frank Gassmann, Violine; Luciano Pezzani, Violoncello; Thierry Fischer, Flöte; Michael Kühn, Oboe

DDD

Dem 255seitigen Textbuch, das unter anderem "Bemerkungen zu dieser Aufführung von Mozarts 'Entführung aus dem Serail'" von Nikolaus Harnoncourt enthält, sind keine weiteren Produktionsangaben entnehmbar.

Das Beste jedoch zum Schluß: Entgegen der vollmundigen Ankündigung im Textbuch handelt es sich bei der vorliegenden CD keineswegs um eine 3CD, sondern lediglich um eine Doppel-CD.
Möglicherweise hat man nach dem gesamten, auf 3CDs ausgelegten Produktionsprozeß, festgestellt, daß der gesamte Inhalt sich auch auf zwei CDs verteilen läßt. Da das Begleitbuch schon gedruckt war, beließ man es dabei.
Wird im Begleitbuch von insgesamt 43 Tracks, verteilt auf 3 CDs, ausgegangen, sind es in Wirklichkeit auf 2 CDs ebensoviele. Auch die Addition der angegebenen Spielzeiten der drei CDs im Begleitbuch entspricht der Gesamtspielzeit der 2CDs.
Ich habe es schließlich bei den 3 CDs aus dem Textbuch belassen ;-)

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.