Richard Wagner Parsifal
4-SACD, 2012, Live, Digi-Book

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2012
Zeit 225:51
EAN-Nr. 827949040160
Label/Labelcode PENTATONE / LC 12686
Plattenfirma/Katalog-Nr. PentaTone Music B.V. / PTC 5186 401
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
SACD 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 58:04  
1. 1. Aufzug - Vorspiel 11:36 I L
2. „He! Ho! Waldhüter Ihr“ (Gurnemanz, 1. Ritter) 4:52 L
3. „Seht Dort, Die Wilde Reiterin“ (Knappen, Ritter, Kundry, Gurnemanz) 2:59 L
4. „Recht So! Habt Dank! Ein Wenig Rast“ (Amfortas) 6:28 L
5. „He! Du Da! Was Liegst Du Dort Wie Ein Wildes Tier?“ (Knappen, Gurnemanz, Kundry) 5:46 L
6. „O Wunden-Wundervoller Heiliger Speer“ (Gurnemanz, Knappen) 3:21 L
7. „Titurel, Der Fromme Held“ (Gurnemanz, Knappen) 9:43 L
8. „Weh! - Hoho! - Auf - Wer Ist Der Frevler?“ (Knappen, Ritter, Gurnemanz, Parsifal) 6:39 L
9. „Nun Sag'! Nichts Weißt Du, Was Ich Dich Frage“ (Gurnemanz, Parsifal, Kundry) 6:40 L
SACD 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 38:32  
1. „Vom Bade Kehrt Der König Heim“ (Gurnemanz, Parsifal) 1:44 L
2. Verwandlungsmusik 2:39 I L
3. „Nun Achte Eohl Und Lass Mich Seh'n“ (Gurnemanz) - „Zum Letzten Liebesmahle“ (Chor) 6:24 L
4. „Mein Sohn Amfortas, Bist Du Am Amt?“ (Titurel, Amfortas) 3:06 L
5. „Wehvolles Erbe, Dem Ich Verfallen“ (Amfortas, Chor) 6:35 L
6. „Enthüllet Den Gral!“ (Titurel, Chor) - „Nehmet Hin Mein Blut“ (Chor, Titurel) 7:01 L
7. „Wein Und Brot Des Letzten Mahles“ (Chor) 5:54 L
8. Auszug Der Ritter - „Was Stehst Du Noch Da?“ (Gurnemanz, Stimme Aus Der Höhe) 5:09 L
SACD 3
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 62:00  
1. 2. Aufzug - Vorspiel - „Die Zeit Ist Da“ (Klingsor) 5:45 L
2. „Ach! Ach! Tiefe Nacht! Wahnsinn!“ (Kundry, Klingsor) 7:10 L
3. „Ho! Ihr Wächter! Ho! Ritter!“ (Klingsor) 3:19 L
4. „Hier War Das Tosen!“ (Blumenmädchen, Parsifal) 3:43 L
5. „Komm, Holder Knabe!“ (Blumenmädchen, Parsifal) 4:51 L
6. „Parsifal! Weile!“ (Kundry, Parsifal, Blumenmädchen) 2:47 L
7. „Dies Alles - Hab' Ich Nun Geträumt?“ (Parsifal, Kundry) 3:14 L
8. „Ich Sah Das Kind An Seiner Mutter Brust“ (Kundry) 4:58 L
9. „Wehe! Was Tat Ich? Wo War Ich?“ (Parsifal, Kundry) - „Bekenntnis Wird Schuld In Reue Enden“ (Kundry) 5:08 L
10. „Amfortas! Die Wunde!“ (Parsifal, Kundry) 6:44 L
11. „Grausamer! Fühlst Du Im Herzen“ (Kundry, Parsifal) - „Ich Sah Ihn“ (Kundry, Parsifal) - „Nun Such' Ich Ihn Von Welt Zu Welt“ (Kundry, Parsifal) 10:46 L
12. „Vergeh', Unseliges Weib!“ (Parsifal, Kundry, Klingsor) 3:35 L
SACD 4
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 67:15  
1. 3. Aufzug - Vorspiel 4:24 I L
2. „Von Dorther Kam Das Stöhnen“ (Gurnemanz, Kundry) 7:58 L
3. „Heil Dir, Mein Gast!“ (Gurnemanz) 6:13 L
4. „Heil Mir, Dass Ich Dich Wiederfinde!“ (Parsifal, Gurnemanz) 1:12 L
5. „Zu Ihm, Des' Tiefe Klagen“ (Parsifal, Gurnemanz) 2:03 L
6. „O Herr! War Es Ein Fluch?“ (Gurnemanz) - „Die Heil'ge Speisung Bleibt Uns Nun Versagt“ (Gurnemanz, Parsifal) 5:59 L
7. „Nicht So! Die Heil'ge Quelle Selbst“ (Gurnemanz, Parsifal) 4:01 L
8. „Gesegnet Sei, Du Reiner, Durch“ (Gurnemanz, Parsifal) 4:42 L
9. „Wie Dünkt Mich Doch Die Aue Heut So Schön“ - Karfreitagszauber (Parsifal, Gurnemanz) 2:33 L
10. „Du Siehst, Das Ist Nicht So“ (Gurnemanz, Parsifal) 6:02 L
11. „Mittag. Die Stund Ist Da“ (Gurnemanz) - Verwandlungsmusik 4:12 L
12. „Geleiten Wir Im Bergenden Schrein“ (Chor) 3:31 L
13. „Ja, Wehe! Weh' Über Mich!“ (Amfortas, Chor) 6:42 L
14. „Nur Eine Waffe Taugt“ (Parsifal) 4:23 L
15. „Höchsten Heiles Wunder! - Erlösung Dem Erlöser!“ [Alle] 3:20 L

Infos

Parsifal, Ein Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen (1882), WWV 111



Amfortas ................. Evgeny Nikitin, baritone
Titurel ..................... Dimitry Ivashchenko, bass
Gurnemanz ............ Franz-Josef Selig, bass
Parsifal ................... Christian Elsner, tenor
Klingsor .................. Eike Wilm Schulte, baritone
Kundry .................... Michelle De Young, mezzo-soprano

Gralsritter ............... Clemens Bieber, tenor - Thomas Pursio, bass
Knappen ................ Olivia Vermeulen, soprano - Ulrike Schneider, mezzo-soprano - Michael Smallwood, Timothy Fallon, tenor
Blumenmädchen ... Julia Borchert, Martina Rüping, Sophia Klußmann, Olivia Vermeulen, soprano - Lani Poulsen, Ulrike Schneider, mezzo-soprano
Stimme .................. Michelle De Young, mezzo-soprano

Rundfunkchor Berlin
Simon Halsey, Chorus Master
Rundfunkorchester Berlin
Rainer Wolters, Concertmaster
Robin Engelen, Assistant conductor
Marek Janowski, Conductor

Live recording of the concert performance in the Berlin Philharmonie on April 8, 2011
Recording producer: Job Maarse
Balance engineer: Jean-Marie Geijsen
Recording team: Wolfram Nehls, Ientje Mooij, Henri Thaon, Johanna Vollus, Annerose Unger

℗ & © 2012 Deutschlandradio Kultur / ROC GmbH / PentaTone Music b.v.
Made in Germany



[Tonträgerformat:] SA-CD Hybrid: Multichannel / Stereo
[Soundformat:] DSD, PCM Hi-Res
[SID-Code Presswerk:] IFPI 07**
[Presswerk-Angaben:] arvato

[Disc 1:]
[SID-Code Master:] IFPI LB 46 (SACD-Layer) / LP73 (CD-Layer)
[Matrix (SACD-Layer):] 54949593/PTC5186401-1 21
[Matrix (CD-Layer):] 54949592/PTC5186401-1 D 26
[Abweichende Katalognummer (Disc Label):] PTC 5186 414

[Disc 2:]
[SID-Code Master:] IFPI LB 47 (SACD-Layer) / LP73 (CD-Layer)
[Matrix (SACD-Layer):] 54949607/PTC5186401-2 22
[Matrix (CD-Layer):] 54949596/PTC5186401-2 D 23
[Abweichende Katalognummer (Disc Label):] PTC 5186 415

[Disc 3:]
[SID-Code Master:] IFPI LB 46 (SACD-Layer) / LP73 (CD-Layer)
[Matrix (SACD-Layer):] 54949616/PTC5186401-3 21
[Matrix (CD-Layer):] 54949617/PTC5186401-3 D 21
[Abweichende Katalognummer (Disc Label):] PTC 5186 416

[Disc 4:]
[SID-Code Master:] IFPI LB 46 (SACD-Layer) / LP73 (CD-Layer)
[Matrix (SACD-Layer):] 54949612/PTC5186401-4 22
[Matrix (CD-Layer):] 54949613/PTC5186401-4 D 26
[Abweichende Katalognummer (Disc Label):] PTC 5186 417

[SPARS-Code:] DDD
[Rechteverwertungsgesellschaft:] ---
[Buch: 264 Seiten, geklebt, ein- bis dreisprachig deutsch, englisch, französisch]
[Buchinhalt: Index, Grußwort, Cast (Solisten, Chor und Orchester, Technik), Handlungsablauf, ...]
[... Steffen Georgi: Essay „Von Chrétiens Perceval zu Wagners Pasifal“, Literaturempfehlungen, Biographien, Libretto (dt./engl.)]
[Tracklaufzeiten: Software]
[Bilder:]
[1 - Buch Frontcover]
[2 - Buch Backcover]
[3 - Buch Isometric View]
[4 - Buch Spine]
[Verpackung: Buch im Hardcover, eingeklebte Cardsleeves]

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.