Populäre Jüdische Künstler - Berlin Hamburg München: Musik & Entertainment 1903-1933
2-CD, 2001, Digipak

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2001
Zeit 136:42
EAN-Nr. 4015698029222
Label/Labelcode TRIKONT - OUR OWN VOICE / LC 4270
Plattenfirma/Katalog-Nr. Trikont - Our Own Voice / US-0292
Musikrichtung Schlager
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 68:42  
1. Max Hansen War'n Sie Schon Mal In Mich Verliebt 3:35
2. Otto Wallburg & Olly Gebauer Lachst Du Mich Aus Mein Schatz 2:23
3. Curt Bois & Rosie Reizend 2:41
4. Kurt Gerron Großstadtinfantrie 3:09
5. Paul Graetz Berliner Bilderbogen 5:11
6. Max Ehrlich Lieber Leierkastenmann 3:19
7. Joseph Plaut Lippische Schützen 3:37
8. Max Hansen Frau Abendstern 2:50
9. Curt Bois Kuck Doch Nicht Nach Dem Tangogeiger Hin 2:46
10. Paul Morgan Das Rothschildlied 3:14
11. Richard Tauber Das Alte Lied 2:31
12. Irene Eisinger & Richard Fritz Wolff Tic-To Tic-Ta 2:45
13. Fritzi Massary Im Liebesfalle 3:02
14. Fritzi Frou Was Ist Mit Deiner Nase Los, Süßer Emil 2:13
15. Paul Graetz Das Ist Der Herzschlag 6:01
16. Willi Prager Wohnungsamt 2:27
17. Willy Rosen Die Sparsame Brigitte 2:51
18. Siegfried Arno Maddalena 2:47
19. Fritzi Massary & Max Pallenberg Josef Ach Josef 2:49
20. Otto Berco Es Sitzt Ein Pinguin 2:44
21. Paul O'Montis Ghetto 2:49
22. Blandine Ebinger & Oskar Karlweis Auf Wiedersehn 2:58
CD 2
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 68:00  
1. Gitta Alpár La Bella Tangolita 2:59
2. Die Gebrüder Wolf Twüschen Elvchaussee Und Stadtparksee 3:08
3. Kurt Gerron Macky Messer 1:58
4. Curt Bois Ich Hab, Ich Bin, Ich Wär 2:29
5. Blandine Ebinger Wenn Ich Einmal Tot Bin 3:14
6. Trude Berliner Ein Mädel Von Der Reeperbahn 2:48
7. Joseph Plaut Als Die Römer Frech Geworden 3:59
8. Julius Thannhauser Das Sendlinger Thor 2:51
9. Guido Gialdini Tamelan 1:44
10. Martin Bendix Auf Dem Berliner Bahnhof 1:46
11. Friedrich Hollaender Marion Tango 2:51
12. Alfred Auerbach Abgefahren 1:47
13. Robert Koppel Ich Hab Ne Alte Tante 2:34
14. Willi Prager Jüdische Anekdoten 3:18
15. Richard Tauber Manon 3:04
16. Willy Rosen Wenn Ich Richard Tauber Wär 2:50
17. Willi Prager Ich Weiß Das Ist Nicht So 3:09
18. Dolly Haas Für'n Groschen Liebe 3:25
19. Siegfried Arno Was Kann Der Sigismund Dafür Dass Er So Schön Ist 2:54
20. Willy Rosen Das Find Ich Reizend Von Lulu 2:47
21. Margo Lion Die Braut 1:44
22. Max Pallenberg Scharfrichter-Couplet 2:09
23. Wilhelm Bendow & Paul Morgan Nur Nicht Unterkriegen Lassen (2. Teil) 3:11
24. Max Hansen Man Trägt Wieder Treue Augen 2:23
25. Paul O'Montis Kaddisch 2:58

Infos

2 Booklets


Ein Denkmal für jüdischer Künstler im Berlin der 20er und 30er Jahre. Die populäre deutschsprachige Unterhaltungsmusik zwischen den Weltkriegen wurde maßgeblich von jüdischen Künstlern bestimmt. Bis 1935, als die meisten von Ihnen mit Auftrittsverboten belegt wurden. Die CD-Reihe "Populäre jüdische Künstler" machen auf eindringliche Weise deutlich: Ohne das Wirken jüdischer Künstler wäre das, was uns bis heute als hiesige Kultur heimisch und vertraut ist, undenkbar. Die Auslöschung des Judentums ist identisch mit der Auslöschung deutschsprachiger Kultur, bedeutet nicht nur die Vernichtung eines Teils, der in sich geschlossen immer auch als entbehrlich gedacht werden kann, sondern die Zerstörung des Ganzen. Zu den Vergessenen gehören aber auch die vielen Sänger und Musikanten, die als "Dialektkünstler" zu herausragenden Vertretern regionaler Unterhaltungskunst und Lebensart wurden. Auch sie verkörperten den Inbegriff desen, worauf der typische Schwabe, Bayer, Österreicher oder in diesem Falle Berliner stolz sein konnte.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.