Milt Jackson & John Coltrane Bags & Trane
2-12", 2013, Limited Edition, Nummeriert, Re-Release, Remastered, Gatefold, 180 Gramm Vinyl

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2013
Orig. Release 1961
Zeit 36:41
EAN-Nr. 711574707614
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Original Music Records / ORGM-1084
Musikrichtung Jazz
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
12" 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 19:09  
A 1. Bags & Trane 7:23
B 2. Three Little Words 7:27
B 3. The Night We Called It A Day 4:19
12" 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 17:32  
A 1. Be-Bop 7:57
B 2. The Late Late Blues 9:35

Infos

45 rpm

MUSIKER
Milt Jackson — vibraphone
John Coltrane — tenor sax
Hank Jones — piano
Paul Chambers — bass
Connie Kay — drums

Es ist jammerschade, dass nicht mehr Hard-Bopper regelmäßig zu gemeinsamen Sessions vereint wurden

Vibraphonist Milt Jackson und Saxophonvirtuoso John Coltrane haben nur eine einzige gemeinsame Aufnahme gemacht, und dieses Date von 1959 lässt einen wünschen, dass sie sich für mehrere wiederholte Engagements getroffen hätten

Unbeschwert, fröhlich und mit erfreulichem Fluidum, klingt "Bags & Trane" wie eine private Session von Freunden nach einem Auftritt, die sich zurücklehnen und einfach spielerisch musizieren

In Zusammenarbeit mit Pianist Hank Jones, Bassist Paul Chambers und Schlagzeuger Connie Kay setzen die beiden führenden Musiker alles auf eine Karte, erweitern die Parameter von zwei Jackson-Kompositionen ebenso wie drei Standards, darunter Dizzy Gillespies "Be-Bop" und das beste Stück: "The Night We Called It A Day"

Fröhliche Tempi und lebhaftes Zwischenspiel pulsieren durchweg

Neu gemastert von den originalen Master-Bändern präsentiert die Wiederauflage von ORG Music diesen viel gepriesenen Titel in originalgetreuem Klang, der den Instrumenten ihr volles Klangspektrum und dem Hörer eine lebensechte Vorstellung davon gibt, wie es bei den Aufnahmen in den Atlantic Recording Studios in New York im Januar 1959 zugegangen ist

Was für eine Wonne!


AUFNAHME 15 Januar 1959 in den Atlantic Studios New York City
ENGINEERING Tom Dowd
LABEL Atlantic
RE MASTERING Bernie Grundman
RE RELEASED Juli 2013
PRESSUNG von Pallas Germany
MADE IN USA / Germany

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.