John Coltrane Coltrane Jazz
2-12", 2014, Limited Edition, Re-Release, Remastered, Gatefold, 180 Gramm Vinyl

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2014
Orig. Release 1961
Zeit 38:20
EAN-Nr. 711574708314
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Original Recordings Group / ORGM-1090
Musikrichtung Jazz
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
6 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
12" 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 19:14  
A 1. Little Old Lady 4:25
A 2. Village Blues 5:21
B 3. My Shinning Hour 4:50
B 4. Fifth House 4:38
12" 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 19:06  
A 1. Harmonique 4:10
A 2. Like Sonny 5:51
B 3. I'll Wait And Pray 3:32
B 4. Some Other Blues 5:33

Infos

MUSIKER

John Coltrane - tenor sax
McCoy Ryner - piano (village blues)
Steve Davis - bass (village blues)
Elvin Jones - drums (village blues)
Wynton Kelly - piano
Paul Chambers - bass
Jimmy Cobb - drums

"Coltrane Jazz" wurde 1960 erstmals veröffentlicht, unmittelbar nach "Giant Steps", mitten in Coltranes bester Zeit beim Label Atlantic.
Das Album ist eins von mehreren Titeln, die Coltrane zwischen 1959 und 1961 veröffentlichte, und es hat, wenn man so will, das Antlitz der Musik für immer verändert.

Mit den Pianisten Wynton Kelly und McCoy Tyner, den Bassisten Paul Chambers und Steve Davis sowie den Schlagzeugern Elvin Jones und Jimmy Cobb wurde das Set im Verlauf von drei Sessions aufgenommen.
Diese Expertenbesetzung war ein Vorläufer des großartigen Quartetts, das Coltrane kurz darauf für "My Favorite Things" von 1960 zusammenstellen sollte.
Obwohl nicht so berühmt wie dieser kultige Titel, gehört "Coltrane Jazz" in den Pantheon phänomenaler Jazzalben und ist ein absolutes Muss für jeden Musikfan.

Zusätzlich zu dem herausragenden und anspruchsvollen musikalischen Geschehen zeichnet sich die Platte dadurch aus, dass 'Trane' hier zum ersten Mal Multiphonics verwendet, eine Technik, um dem Instrument mehr als einen Ton auf einmal zu entlocken, das hier, anders als auf jeder anderen Coltrane-Platte, quäkig gestimmt ist, was ihm erlaubt, neue Tonalitäten bei Stücken wie "Harmonique" zu erforschen. Innovationen in Hülle und Fülle
Jede Aufnahme ist eine Originalkomposition, Johnny Mercers "My Shining Hour" ausgenommen

Es ist nicht überraschend, dass der Einfluss von Miles Davis ständig spürbar ist; seine Rhythmusgruppe ist, mit einer Ausnahme, bei jedem Stück dabei
ORG Music setzt seine lobenswerte Vinylarchiv-Serie fort, indem es diese Maßstäbe setzende Leistung auf dem Gebiet des Jazz als 45rpm Schnitt auf erstklassigem 180g Vinyl präsentiert
Mit größter Sorgfalt von den originalen Masterbändern neu gemastert, strotzt "Coltrane Jazz" vor neuem Leben und des Hauptdarstellers Saxophonspiel und Tonalität nimmt eine naturgetreue Fülle, Kühnheit und Präsenz an
Die Sätze und Zwischenspiele des unterstützenden Ensembles sind in makelloser Klarheit zu hören und die Leichtigkeit, die alle Jazzliebhaber preisen, ist in höchstem Maße gegenwärtig

AUFNAHME 24 November 1959 – 21 Oktober 1960 in den Atlantic Studios New York City
ENGINEERING Tom Dowd, Phil Lehle
LABEL Atlantic
RE MASTERING Bernie Grundman
RE RELEASED April 2014
PRESSUNG von Pallas Germany
MADE IN USA / Germany

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.