Iron Maiden Piece Of Mind
CD, 1998, Re-Release, Remastered, Multimedia

Herstellungsland Niederlande
Veröffentlichungs-Jahr 1998
Orig. Release 1983
Zeit 45:51
EAN-Nr. 724349691902
Label/Labelcode EMI / LC 0542
Plattenfirma/Katalog-Nr. EMI Records Ltd. / 7243 4 96919 0 2
Musikrichtung Metal: Heavy Metal
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
4 (4 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 45:51  
1. Where Eagles Dare 6:10
2. Revelations 6:48
3. Flight Of Icarus 3:50
4. Die With Your Boots On 5:25
5. The Trooper 4:11
6. Still Life 4:55
7. Quest For Fire 3:41
8. Sun And Steel 3:26
9. To Tame A Land 7:25

Infos

Es handelt sich hierbei um eine Neuveröffentlichung des 4. Studio-Albums der britischen Heavy-Metal / NWoBHM-Band, welches lt. letzter Innenseite des Booklets (Bild 9, rechte Seite) und dem englischsprachigem Wikipedia-Eintrag zum Album von Januar bis März 1983 in den Compass Point Studios in Nassau, Bahamas aufgenommen und am 16.05.1983 erstmalig veröffentlicht wurde.



Das Herstellungsland ist mit den folgenden Pressdaten auf diesem Innenring (Bild 6) einwandfrei bestimmbar:
Presswerk SID-Code (innen): IFPI 15**
Master-SID-Code CD (außen): IFPI L046
Matrix: EMI UDEN 496910 @ 2 | 030106-NL

Das Back-Cover (Bild 2) und das CD-Label (Bild 5) enthalten nur die sehr ungenauen Angaben "Printed in E.U.", bzw. "MADE IN EU".

Herstellungsjahr laut dortiger Angabe



Anmerkungen zum Inhalt der CD:
Laut Sticker auf der Vorderseite des Jewel-Cases (Bild 7) enthält der Multimedia-Part Videos, Biographien, Foto-Galerien etc. Genauer gesagt ist folgendes enthalten:
ein Album-Player, ein Video-Clip zu: "Flight of Icarus" (vgl. Track 3) mit einer Länge von 04:02 und ein Video mit Live-Ausschnitten zu "Trooper" (vgl. Track 5) mit einer Länge von 04:15, jeweils im .mov-Format, die Discographie, Albumarts und viele weite Infos zur Band, wie z. B. eine Biographie (vgl. diese Screenshot-Aufnahme vom Startbildschirm, Bild 10).

Die Tracklängen sind den Daten aus Software angeglichen ➜ Gesamtzeit stimmt mit Anzeige auf CD-Player genau überein. Die auf dem Back-Cover aufgeführten (vgl. Bild 2) stimmen mit den Werten ebenso genau überein. Eine tlw. Aufrundung der Kommawerte hinter den Sekunden, wie üblicherweise der Fall, war diesmal nicht erforderlich.



Anmerkung zur Verpackungsvariante und den gedruckten Medien:
Diese Veröffentlichung erschien im Jewel-Case mit transparentem Tray. Somit zeigt in meiner Reihenfolge der enthaltenen Covers das vierte Bild die Innenseite des Back-Covers.
Das Booklet (22 Innenseiten, geklammert) enthält neben den Lyrics, vielen (Tour-)Bildern und einigen Infos zum Album auch eine Erläuterung zum Multimedia-Part (Bild 9, linke Seite).

Aus den Schmalseiten bzw. Seitenstreifen der aufeinanderfolgenden Re-Releases von 1998 ergibt sich ein Rückenmotiv. Um ein vollständiges Bild zu erhalten, ist die Zusammenstellung dieser Re-Releases incl. Multimedia-Part vom selbstbetitelten Debut bis zum Album "Powerslave", dem Live-Album "Live After Death", und vom Album "Somewhere In Time" bis zum Album Fear of the Dark, sowie der beiden Live-Alben "A Real Live Dead One" (als Bundle) und "Live At Donington" erforderlich. Das Rückenmotiv zeigt Eddie, das Maskottchen von Iron Maiden. Die Abbildung ist dem des Covers vom selbstbetitelten Album ähnlich (Vgl. hier die Vorderseite des Rückenmotives, Bild 8). Die Vorder- und Hinterseite der Schmalseiten bzw. Seitenstreifen ergeben das gleiche Bild, wobei möglicherweise gelegentlich ein Abschnitt auf einem Seitenstreifen falsch rum gedruckt wurde.



Line-Up (vgl. Bild 9, linke Seite)
Bruce Dickonson: Gesang
Dave Murray: (hauptsächlich) Lead E-Gitarre
Janick Gers: (hauptsächlich) Rhythmus E-Gitarre
Steve Harris: E-Bass
Nicko McBrain: Schlagzeug

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.