Johannes Brahms Lieder
2-CD, 2000

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2000
Zeit 109:05
EAN-Nr. 028945946924
Label/Labelcode Deutsche Grammophon / LC 0173
Plattenfirma/Katalog-Nr. Deutsche Grammophon / 459 469-2
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 55:13  
1. Sechs Gesänge, op. 3 (1853): I. Liebestreu (Robert Reinick) 2:28
2. Sechs Gesänge, op. 6 (1852): I. Spanisches Lied (aus dem Spanischen von Paul Heyse) 2:46
3. Sechs Gesänge, op. 7 (1852): V. Die Trauernde (Volkslied) 1:33
4. Fünf Gedichte, op. 19 (1859): IV. Der Schmied (Ludwig Uhland) 0:51
5. Fünf Lieder, op. 47 (1868): V. Die Liebende schreibt (Johann Wolfgang von Goethe) 1:48
6. Sieben Lieder, op. 48 (1868): III. Liebesklage des Mädchens (aus „Des Knaben Wunderhorn“) 1:55
7. Sieben Lieder, op. 48 (1868): IV. Gold überwiegt die Liebe (aus dem Böhmischen von Josef Wenzig) 1:18
8. Lieder und Gesänge, op. 57 (1871): I. Von waldbekränzter Höhe (Georg Friedrich Daumer) 2:30
9. Lieder und Gesänge, op. 59 (1873): V. Agnes (Eduard Mörike) 2:12
10. Lieder und Gesänge, op. 59 (1873): VIII. Dein blaues Auge hält so still (Klaus Groth) 2:24
11. Regenlied, WoO post. 23 (vor 1873) (Klaus Groth) 1:35
12. Fünf Lieder, WoO post. 22 (Ophelia-Lieder 1873: William Shakespeare/August Wilhelm von Schlegel): I. Wie erkenn ich dein Treulieb 0:46
13. Fünf Lieder, WoO post. 22 (Ophelia-Lieder 1873: William Shakespeare/August Wilhelm von Schlegel): II. Sein Leichenhemd, weiß wie Schnee 0:22
14. Fünf Lieder, WoO post. 22 (Ophelia-Lieder 1873: William Shakespeare/August Wilhelm von Schlegel): III. Auf morgen ist Sankt Valentins Tag 0:52
15. Fünf Lieder, WoO post. 22 (Ophelia-Lieder 1873: William Shakespeare/August Wilhelm von Schlegel): IV. Sie trugen ihn auf der Bahre bloß 0:33
16. Fünf Lieder, WoO post. 22 (Ophelia-Lieder 1873: William Shakespeare/August Wilhelm von Schlegel): V. Und kommt er nicht mehr zurück? 0:58
17. Neun Gesänge, op. 69 (1877): I. Klage I - Ach, mir fehlt, nicht ist da (aus dem Böhmischen von Josef Wenzig) 2:18
18. Neun Gesänge, op. 69 (1877): II. Klage II - O Felsen, lieber Felsen (aus dem Slowakischen von Josef Wenzig) 3:01
19. Neun Gesänge, op. 69 (1877): IV. Des Liebsten Schwur (aus dem Böhmischen von Josef Wenzig) 2:36
20. Neun Gesänge, op. 69 (1877): VI. Vom Strande (aus dem Spanischen von Joseph von Eichendorff) 2:59
21. Neun Gesänge, op. 69 (1877): VIII. Salome (Gottfried Keller) 1:46
22. Neun Gesänge, op. 69 (1877): IX. Mädchenfluch (aus dem Serbischen von Siegfried Kapper) 3:04
23. Fünf Gesänge, op. 72 (1876): I. Alte Liebe (Karl Candidus) 3:39
24. Romanzen und Lieder, op. 84 (1881): I. Sommerabend (Hans Schmidt) 1:58
25. Romanzen und Lieder, op. 84 (1881): II. Der Kranz (Hans Schmidt) 1:42
26. Romanzen und Lieder, op. 84 (1881): III. In den Beeren (Hans Schmidt) 1:28
27. Romanzen und Lieder, op. 84 (1881): IV. Vergebliches Ständchen (Volkslied) 1:42
28. Romanzen und Lieder, op. 84 (1881): V. Spannung (Volkslied) 2:22
29. Sechs Lieder, op. 85 (1878): III. Mädchenlied - Ach, und du mein kühles Wasser! (aus dem Serbischen von Siegfried Kapper) 1:47
CD 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 53:52  
1. Sechs Lieder, op. 86 (1878): I. Therese (Gottfried Keller) 1:29
2. Sechs Lieder, op. 86 (1878): VI. Todessehnen (Max von Schenkendorf) 4:36
3. Zwei Gesänge, op. 91 (1884?): I. Gestillte Sehnsucht (Friedrich Rückert) 7:13
4. Zwei Gesänge, op. 91 (1863/64): II. Geistliches Wiegenlied (Lope de Vefa / Emanuel Geibel) 6:15
5. Fünf Lieder, op. 94 (1883/84): IV. Sapphische Ode (Hans Schmidt) 2:49
6. Sieben Lieder, op. 95 (1883): I. Das Mädchen (aus dem Serbischen von Siegfried Kapper) 2:23
7. Sieben Lieder, op. 95 (1883): IV. Der Jäger (Friedrich Halm) 1:10
8. Sieben Lieder, op. 95 (1883): V. Vorschneller Schwur (aus dem Serbischen von Siegfried Kapper) 1:55
9. Sieben Lieder, op. 95 (1883): VI. Mädchenlied (aus dem Italienischen von Paul Heyse) 1:30
10. Sechs Lieder, op. 97 (1885): IV. Dort in den Weiden (Volkslied) 1:35
11. Zigeunerlieder, op. 103 (1887/88; aus dem Ungarischen von Hugo Conrat): I. He, Zigeuner, greife in die Saiten ein! 0:58
12. Zigeunerlieder, op. 103 (1887/88; aus dem Ungarischen von Hugo Conrat): II. Hochgetürmte Rimaflut 1:19
13. Zigeunerlieder, op. 103 (1887/88; aus dem Ungarischen von Hugo Conrat): III. Wisst ihr, wann mein Kindchen 1:15
14. Zigeunerlieder, op. 103 (1887/88; aus dem Ungarischen von Hugo Conrat): IV. Lieber Gott, du weißt 1:08
15. Zigeunerlieder, op. 103 (1887/88; aus dem Ungarischen von Hugo Conrat): V. Brauner Burche führt zum Tanze 1:17
16. Zigeunerlieder, op. 103 (1887/88; aus dem Ungarischen von Hugo Conrat): VI. Röslein dreie in der Reihe 1:44
17. Zigeunerlieder, op. 103 (1887/88; aus dem Ungarischen von Hugo Conrat): VII. Kommt dir manchmal in den Sinn 2:45
18. Zigeunerlieder, op. 103 (1887/88; aus dem Ungarischen von Hugo Conrat): XI. Rote Abendwolken ziehn am Firmament 1:26
19. Fünf Lieder, op. 105 (1886): I. Wie Melodien zieht es mir (Klaus Groth) 2:32
20. Fünf Lieder, op. 105 (1886): II. Immer leiser wird mein Schlummer (Hermann von Lingg) 4:00
21. Fünf Lieder, op. 105 (1886): III. Klage (Volkslied) 1:36
22. Fünf Lieder, op. 107 (1886): III. Das Mädchen spricht (Otto Friedrich Gruppe) 1:21
23. Fünf Lieder, op. 105 (1886): V. Mädchenlied „Auf die Nacht in der Spinnstub'n“ (Paul Heyse) 1:36

Infos

Jessye Norman, soprano
Daniel Barenboim, piano

Recording: Berlin, Studio Lankwitz, 5/1981, 2, 3 & 8/1982
Executive Producer: Renate Kupfer
Recording Producers: Cord Garben/Wolfgang Stengel
Tonmeister: Hans-Peter Schweigmann
Editing: Jürgen Bulgrin
Original-Image Bit-Processing
℗ 1983 Polydor InternationalGmbH, Hamburg
© 2000 Deutsche Grammophon GmbH, Hamburg
Made in Germany



[SID-Codes CD-Master:] IFPI L008 / IFPI L002
[SID-Codes Presswerk:] IFPI 01** / [nicht vorhanden]
[Matrizen CDs 1, 2:] 00289 459 470-2 01 # YB / 00289 459 471-2 01 + YB
[Presswerk:] MADE IN GERMANY BY UNIVERSAL M & L
[SPARS-Code:] ADD
[Erklärung der Gemeinfreiheit (Domaine Public):] D.P.
[Booklet: 64 Seiten, geheftet, dreisprachig englisch, deutsch, französisch]
[Tracklaufzeiten: Software]
[Bilder 1-4: Front- und Backcover, CD-Labels im Tray, Einleger-Innenseite]
[Verpackung: Standard Jewel Case mit transparentem Tray zur Aufnahme von zwei CDs]
[Bundle-VÖ: 14.01.2000]
[Aufnahmen erstveröffentlicht 1983 als zwei Einzel-LPs der Deutschen Grammophon: 413 311-1 und 413 787-1]

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.